PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

wenn du nicht gerade verufstestfahrer bin, unterstelle ich dir mal dass du garnichts von dem merkst was da passiert oder was da schlechter und/oder besser ist.
PRS und Porsche passen für mich deswegen zusammen weil PRS im grunde die gleiche qualitätskontrolle hat wie porsche.
die PRS wird gecheckt und sollte es minimale fehler geben. darf nachgebessert werden, wenn es dann noch immer nicht passt. landet die PRS im MÜLL und bei porsche ist es auch ähnlich. wobei die einen so hohe fertigungsqualität haben, dass höchstens mal dichtgummis falsch sitzen und dafür bezahlst du eben.
mal von den bremsen abgesehen, kann man auch das fahrwerk her nehmen , das getriebe oder den motor ;)

das gleiche hast du eben bei PRS.
wenn man eine große stückzahl auf einem sehr hochen niveua fertigen will, kostet das ohne ende.
es ist keine kunst als kleiner gitarrenbauer 12 gitarren im jahr zu bauen die dann auf einem highendniveau sind.
es ist dagegen eine kunst die qualität zu behalten und dabei die stückzahl um ein vielfaches zu steigern. das ist ja das problem von gibson und fender ;) die müssen die qualität nicht bieten, da die eben den kultfaktor haben.
gibson und fender sind also die applefraktion unter den gitarristen *ggg*

Wenn es PRS Gitarren bis 1000 / 1200 € ist mein Interesse geweckt :D

(nochmal rumsuch)

Regelmäßig bei eBay machbar. Wenn Du Deinen Radius noch auf 1400,- € ausdehnst, bekommst Du da sehr regelmäßig etwas.

wegen dem tentop wäre 2000 - 2200 schon ein guter preis.
eine CU22 ten top geht auch locker für 2000 weg. wobei der schaden auf der rückseite drückt schon am preis. also mehr 2000!

Bei 15 Jahren Nutzung als Hauptinstrument würde ich mal davon ausgehen, dass die Gitarre rein betriebswirtschaftlich als Arbeitsmittel abgeschrieben ist. :) Spaß beiseite, ich sehe schon ein, dass man sich musikalisch entwickelt und sich Präferenzen auch umbilden. Deshalb musst du die PRS aber ja nicht gleich verkaufen! Es ist letztlich ein Unterschied, ob du Gitarren als "Durchlaufposten" akquirierst, die spätestens nach 1-2 Jahren weiterveräußert werden, oder ob du ein Instrument 10+ Jahre spielst. In ersterem Fall ist der Wiederverkaufswert sehr signifikant, bei zweitgenannterem Fall erachte ich den Verkaufspreis eher als nebensächlich, weil die Gitarre dann ihren Dienst für viele Jahre mehr als erfüllt hat.
Von GLEICH verkaufen kann ja nach 17 Jahren nicht direkt die Rede sein. Und es ist auch nicht so, daß ich die jetzt bei Ibäh einstelle oder sonstwie krampfhaft versuche, die loszuwerden. Allerdings besteht bei meinen Gitten KEIN wesentlicher Unterschied, ob ich die jetzt 2 oder 10 Jahre habe - ich bin hier bei meinen Kollegen regelrecht berüchtigt dafür, daß meine Gitten auch nach Jahren noch top aussehen, und werd regelmäßig gefragt, ob ich diese oder jene nicht verkaufen möchte. Und nicht selten hab ich in den letzen 30 Jahren das an Geld wieder dafür bekommen, was ich dafür bezahlt hatte. Von daher betrachte ich meine Verkäufe meistens mit zwei lachenden Augen...

Natürlich habe ich auch Exemplare, die ganz entschieden nicht zur Disposition stehen, z.B. die Doubleneck, die Hamer Mirage oder die Ovation Walnut; einfach, weil das einerseits schon irgendwo Raritäten sind, andererseits aber auch sentimentale Aspekte damit verbunden sind - wovon eben, schon allein im Hinblick auf die produzierten Stückzahlen, bei der PRS aus meiner Sicht keine Rede sein kann. Die war vor 17 Jahren vom Preis/Leistungsverhältnis für mich das in Deutschland greifbare Optimum, und ich hatte grade die Kohle dafür - that's all... :D

Was würde man für eine 6 Monate alte Tremonti in Scarlet Red bekommen?

Der link ist zu einer Custom in der Farbe.

er ist sich scheinbar noch nicht schlüssig.

also die scarlet red haste, gegen die auf ebay würdest tauschen ? Dachte du willst ne zweite mit fester brücke ? blicks nun gar nicht mehr, deine ideen schwingen öfteru m als du die buchse wechselst,wa ? :))))))

- Letzte Möglichkeit: Great Britain
Schau mal hier:
http://www.guitars4you.co.uk/
Oder
http://www.peachguitars.com/acatalog/GUITARSSection.html

Bei ersterer Adresse habe ich bereits drei Gitarren gekauft. Mark ist ein super netter Kerl, hat alles hervorragend funktioniert und das Wichtigste: der hat wirklich tolle Gitarren da - die kannst Du in D lange suchen! Manchmal hat er Second Hand PRS da, denen sieht man das aber nicht an, weil er seine Instrumente vorbildlich pflegt und einstellt. Er akzeptiert Banküberweisung und Kreditkartenzahlung. Ist aber, wie gesagt, absolut seriös und vertrauenswürdig. Da mal schöne Grüße von mir!
:)

Bei zweiter Adresse habe ich noch nicht gekauft, die haben aber gerade eine sehr leckere SC250 im Angebot.

Bei zweiter Adresse habe ich bereits 4 PRS gekauft. PeachGuitars !!! absolut empfehlenswert. Super Service und Kommunikation, gute Preise und schnelle zuverlässige Lieferung.:great:

Auch dort gibt es hin und wieder sehr interessante gebrauchte PRS

Weil auf Ebay eine in Tricolor 10 Top ist und das war schon immer meine Traumfarbe! Die Scarlet würde ich dann verkaufen ja.

Was heißt "Minimal fretwear" bei einer Beschreibung?

Das heißt soviel wie geringe Abnutzungen der Bündstäbchen !!

d.h. minimale gebrauchsspuren der bünde

Ok wie siehts mit einem realistischen Preis für meine Scarlet aus? Was wäre angemessen?

Tja schwer zu sagen.........Scarlet Red ist nicht unbedingt die beliebteste PRS-Farbe. ich denke du würdest einen zu hohen Verlust machen.

Hat sie ne 10 Top Decke?

Tja schwer zu sagen.........Scarlet Red ist nicht unbedingt die beliebteste PRS-Farbe. ich denke du würdest einen zu hohen Verlust machen.

Hat sie ne 10 Top Decke?

Nö leider nicht

Ich verstehe nicht warum du jetzt deine Tremonti verkaufen willst und damit dann wahrscheinlich Verlust machst, um dir die in Tricolor Sunburst zu kaufen.
Wenn du die Farbe Tricolor Sunburst so gut findest und sowieso eigentlich eine Singlecut mit fester Brücke zusätzlich wolltest.......warum schaust du dich nicht nach einer Singelcut Sc250, einer älteren normalen Singelcut in dieser Farbe um.
So machst keinen großen Verlust und schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Feste Brücke und tiefes Tuning und dazu noch deine Farbe:great:

ehm, NEIN!
zwischen einem porsche und einem BMW gibt es in qualität wie auch in der fertigung enorme unterschiede.
alleine die endkontrolle von porsche ist die härteste der welt, was zur folge hat, dass porsche grundsätzlich die geringste anzahl von ausfällen hat. egal welches land du dir aussuchst.
wenn wir jetzt auf die technik eingehen wird dir klar, dass porsche eine ganz andere liga ist als BMW. alleine die bremsen von porsche sind denen von BMW sicher um zwei generationen, wenn nicht sogar mehr, voraus.

Richtig. und dann schaust dir mal allein die optische Qualität im Innenraum an. Was ist hochwertiger? Der Porsche. Und das sieht nicht nur so aus, sondern das ist auch so....

ich sehe hier übrigens diese Diskussion als langsam nervig an, sorry.
Uns hier im User Thread ist es das Geld Wert, sonst hätten wir keine und wären nicht in diesem User Thread......:gruebel:

Weil auf Ebay eine in Tricolor 10 Top ist und das war schon immer meine Traumfarbe! Die Scarlet würde ich dann verkaufen ja.

Was heißt "Minimal fretwear" bei einer Beschreibung?

Also das ist jetzt deine Traumfarbe... Vorher war die schwarze Tremonti das, was du immer wolltest....
Sei mir nicht böse, aber du bist doch etwas sehr sprunghaft...
Atme mal tief durch und wart doch einfach noch ein bissl. Du kommst mir total hektisch vor und "ich brauch das jetzt -SOFORT!!!". Ich bekomm meine PRS erst im April/ Mai - und? Deswegen werd ich auch nicht sterben. Aber da bekomm ich ne top Gitarre, so wie ich sie haben will! Und muss nicht irgend nen Kompromiss dafür eingehen und irgendwas verkaufen....

Richtig. und dann schaust dir mal allein die optische Qualität im Innenraum an. Was ist hochwertiger? Der Porsche. Und das sieht nicht nur so aus, sondern das ist auch so....

ich sehe hier übrigens diese Diskussion als langsam nervig an, sorry.
Uns hier im User Thread ist es das Geld Wert, sonst hätten wir keine und wären nicht in diesem User Thread......:gruebel:

Wie richtig !!! Sch.........Diskussion...........bringt nie was......sowas;)