PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ja, die Preise müssen ja auch so aussehen, weil

a) hochwertige Materialien
b) hochwertig verarbeitet
c) in Deutschland

... und deswegen heißen die Deutschländer Deutschländer ...

Mir persönlich gefällt die Formsprache von Framus nicht. Die Panthera ist mir zu knubbelig-klobig und die Camarillo irgendwie zu unsymmetrisch ... ich bleib auch bei PRS.
:)

Da wir ja hier nicht im Framus-Thread sind:

Framus hat noch nichtmal EINE Gitarre im Programm, die mir gefallen würde - ich finde die Dinger durch die Bank einfach nur häßlich. Sorry.

Vielleicht bin ich aber nach 39 Jahren von anderen Firmen zu sehr verwöhnt.

Und womit Framus die Preise rechtfertigt, will sich mir auch nicht erschließen.

Framus hat noch nichtmal EINE Gitarre im Programm, die mir gefallen würde - ich finde die Dinger durch die Bank einfach nur häßlich. Sorry.

...

Und womit Framus die Preise rechtfertigt, will sich mir auch nicht erschließen.

Dito. Ich dachte schon, ich stände mit meiner Meinung alleine.

Da wir sowieso grade OT sind:

WENN ich ne Gitarre aus deutscher Fertigung will, und mir jetzt die Preise von Framus anschaue, dann würde ich mir bei einem Gitarrenbauer eine SCHÖNE Gitarre nach meinen Wünschen bauen lassen. Wie hier im Board bekannt ist, bin ich ein ausgesprochener Fan von paulaänhnlichen Gitten MIT FLOYD ROSE, und unter dem Aspekt habe ich mal einige Gitarrenwerkstätten abgeklappert und dabei die hier

http://www.phantom-guitars.de/cms/images/stories/specials/black%20diamond_1000.jpg

gefunden. Allerdings ist die von den Extras her total überladen, weshalb ich also mal unverbindlich angefragt habe, was so ein Prachtstück kosten würde, wenn der ganze Schnickschnack, den ich nicht brauche, weggelassen wird, also nur das hier übrig bleibt:

- Paula-Form
- 2 PUs
- Floyd Rose
- Chrome Hardware
- dezente Optik (Inlays, Binding usw...)
- keine technischen Gimmicks (LEDs, Wasserkühlung, Internetanschluß, Notvernichtungs-Button...)

Sprich: 'ne stinknormale, schöne Paula mit Floyd.

Die abgebildete liegt jetzt mit 5.600,- nicht unbedingt im Mittelfeld, aber auf meine Anfrage bezgl des Preises einer dezenteren Version erhielt ich umgehend die Antwort "Dezenter, aber trotzdem edel - 2.900,- €."

Die Gibson Axcess FR geht für 2.849,- über die Theke. Die Framus Preisliste ist hier weiter oben verlinkt. Ernsthaft - gibt's da jetzt großartig was zu überlegen?

Jetzt bitte keine fruchtlose Diskussion über Floyd Paulas - das Ding würde ICH mir bauen lassen. Und das ganze ist lediglich ein Preisbeispiel zum Thema "Gitarren aus deutscher Fertigung".

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie unglaubliche Qualität bieten und in einem Hochpreisland (USA) und nicht in Asien gebaut werden.

Also ich finde PRS Modelle W U N D E R S C H Ö N und universal einsetzbar mit klasse Klang.

Aber 2000 - 3000 € :eek: Und gebraucht auch nicht viel günstiger... kann ich NICHT nachvollziehen.

mfg

Aber 2000 - 3000 € :eek: Und gebraucht auch nicht viel günstiger... kann ich NICHT nachvollziehen.
PRS haben einen irren Wertverlust. Eine Custom mit Birds (Neupreis weit über 3.000,-) bekommst Du gebraucht (aber neuwertig) locker um 1.700,- (also in etwa um die Hälfte)

Also ich finde PRS Modelle W U N D E R S C H Ö N und universal einsetzbar mit klasse Klang.

mfg
Kann ich nicht bestätigen. Bitte schau Dir beispielsweise in der Bucht die Preise an, zu denen gebrauchte PRS den Besitzer wechseln. Da sind durchaus erschwingliche Exemplare dabei.

Es mag wohl so sein, daß PRS-Besitzer traditionell ein klein wenig pfleglicher mit ihren Schätzchen umgehen - was natürlich zum Werterhalt beiträgt. Aber auch dieser Aspekt schlägt sich durchaus bei Gitarren anderer Hersteller beim Wiederverkauf nieder...

mfg

Gebraucht einiges günstiger (vor allem wenn sie nicht gut beinand sind).
Und zum Preis generell: einfach mal ne Kostenstruktur aufstellen. Da fließen viele Kosten mit rein, die den Preis heben. Und die bekommen auch weder das Holz noch sonst was geschenkt.
Ist bei allen Produkten so....

Schau doch einmal bitte ein paar Seiten zuvor. Da habe ich sehr ausführlich beschrieben, warum die Gitarren so teuer sind und warum das m.E. auch gerechtfertigt ist.

Wenn Du einen Jaguar kaufst, ist der halt auch teurer als ein Opel.

Kann ich nicht bestätigen. Bitte schau Dir beispielsweise in der Bucht die Preise an, zu denen gebrauchte PRS den Besitzer wechseln. Da sind durchaus erschwingliche Exemplare dabei.

Es mag wohl so sein, daß PRS-Besitzer traditionell ein klein wenig pfleglicher mit ihren Schätzchen umgehen - was natürlich zum Werterhalt beiträgt. Aber auch dieser Aspekt schlägt sich durchaus bei Gitarren anderer Hersteller beim Wiederverkauf nieder...

:great:

Richtig!
Und ob es das Geld einem Wert ist, ist ne andere Sache, die wir glaub ich eh schon mal hier diskutiert hatten.
Anspielen, sich verlieben oder nicht und wenn ja (wie wir hier alle) - dann ist es das Geld schon wert! :)

Wer seine PRS wieder verkauft hat selber Schuld. :) Einfach die "richtige" PRS in aller Ruhe aussuchen und damit eine Gitarre für's Leben kaufen - dann braucht man sich über einen möglichen Wertverlust keine Gedanken machen. Wir sind ja nicht an der Börse ...

Das ist klar.

Aber mal ein triviales Beispiel:

Ein guter Z4 BMW hat eine klasse Technik und hat seinen gerechtfertigten Preis.
Ein guter Boxter Porsche sicherlich auch. Es ist ein sehr sehr schönes Auto mit tollem Fahrgefühl.
Aber von der Technik und dem Fahrgefühl sind eigentlich beide auf gleichem Level. Der Porsche ist halt ein Porsche.

Wenn es PRS Gitarren bis 1000 / 1200 € ist mein Interesse geweckt :D

(nochmal rumsuch)

mfg

Wer seine PRS wieder verkauft hat selber Schuld. :) Einfach die "richtige" PRS in aller Ruhe aussuchen und damit eine Gitarre für's Leben kaufen - dann braucht man sich über einen möglichen Wertverlust keine Gedanken machen. Wir sind ja nicht an der Börse ...

Das ist was schönes. : )

Sehe ich nicht ganz so. Meine PRS habe ich jetzt 17 Jahre. Bis vor 2 Jahren war sie meine Hauptgitarre, bis ich vor 2 Jahren die ESP bekommen habe, und auf der komme ich spieltechnisch und soundmäßig einfach besser zurecht.

Was jetzt nicht heißt, daß die PRS nicht gut ist. Aber 15 Jahre sind doch schon ein Zeitraum, in dem sich entwicklungsmäßig etwas tut (außer, man nennt sich G****n...). Und der Aspekt des Gebrauchswertes wiegt bei mir schwerer als der des Sammlerwertes - auch wenn ich beim Kauf einer Gitarre Wert auf eine ansprechende Optik lege.

Wenn sich also für also für mich subjektiv betrachtet die Möglichkeit der Verbesserung ergeben sollte, wird die PRS gehen müssen - nachdem sie mir viele Jahre gute Dienste geleistet hat.

Das ist klar.

Aber mal ein triviales Beispiel:

Ein guter Z4 BMW hat eine klasse Technik und hat seinen gerechtfertigten Preis.
Ein guter Boxter Porsche sicherlich auch. Es ist ein sehr sehr schönes Auto mit tollem Fahrgefühl.
Aber von der Technik und dem Fahrgefühl sind eigentlich beide auf gleichem Level. Der Porsche ist halt ein Porsche.
)

ehm, NEIN!
zwischen einem porsche und einem BMW gibt es in qualität wie auch in der fertigung enorme unterschiede.
alleine die endkontrolle von porsche ist die härteste der welt, was zur folge hat, dass porsche grundsätzlich die geringste anzahl von ausfällen hat. egal welches land du dir aussuchst.
wenn wir jetzt auf die technik eingehen wird dir klar, dass porsche eine ganz andere liga ist als BMW. alleine die bremsen von porsche sind denen von BMW sicher um zwei generationen, wenn nicht sogar mehr, voraus.

Sehe ich nicht ganz so. Meine PRS habe ich jetzt 17 Jahre. Bis vor 2 Jahren war sie meine Hauptgitarre, bis ich vor 2 Jahren die ESP bekommen habe, und auf der komme ich spieltechnisch und soundmäßig einfach besser zurecht.
Bei 15 Jahren Nutzung als Hauptinstrument würde ich mal davon ausgehen, dass die Gitarre rein betriebswirtschaftlich als Arbeitsmittel abgeschrieben ist. :) Spaß beiseite, ich sehe schon ein, dass man sich musikalisch entwickelt und sich Präferenzen auch umbilden. Deshalb musst du die PRS aber ja nicht gleich verkaufen! Es ist letztlich ein Unterschied, ob du Gitarren als "Durchlaufposten" akquirierst, die spätestens nach 1-2 Jahren weiterveräußert werden, oder ob du ein Instrument 10+ Jahre spielst. In ersterem Fall ist der Wiederverkaufswert sehr signifikant, bei zweitgenannterem Fall erachte ich den Verkaufspreis eher als nebensächlich, weil die Gitarre dann ihren Dienst für viele Jahre mehr als erfüllt hat.

ehm, NEIN!
zwischen einem porsche und einem BMW gibt es in qualität wie auch in der fertigung enorme unterschiede.
alleine die endkontrolle von porsche ist die härteste der welt, was zur folge hat, dass porsche grundsätzlich die geringste anzahl von ausfällen hat. egal welches land du dir aussuchst.
wenn wir jetzt auf die technik eingehen wird dir klar, dass porsche eine ganz andere liga ist als BMW. alleine die bremsen von porsche sind denen von BMW sicher um zwei generationen, wenn nicht sogar mehr, voraus.

Also ich bin beide gefahren. :D
Einmal als Beifahrer und einmal als Fahrer.

Im Endeffekt kriegt man dann doch gleiche Qualität (meiner Meinung nach).
Es mag sein dass Porsche bessere Bremsen hat und es mag sein dass deren Kontrollen härter sind.
Aber im Endergebnis sieht der Kunde dann nicht wirklich wieso er so viel mehr gezahlt hat, es sei denn er ist ein totaler Autonarr der sich sogar für pfiffige Stickereien in Sitzen interessiert.

Beide Autos fahren auf einem sehr hohen Niveau.

Natürlich geht es immer besser, schneller, weiter und höher hinaus. In jedem Bereich.
Aber die Preise steigen nahezu zum Quadrat und irgendwann macht es keinen "Sinn", 3000 € für eine (hochwertige) Gitarre zu zahlen, wenn es eine für ca. 2500 € genau so tut.

Meine Meinung. :)
Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist ab einer gewissen finanziellen Grenze Schluss.
Vielleicht weil mir an der Gitarre der Nutzen sehr entscheidend ist und ich schöne Goldmechaniken nicht in meinem Ton hören kann.

mfg

Ja, nu, aber das ist doch genau der Punkt.

Eben weil die Bremsen etwas besser sind und die Qualitätskontrolle, ist der Porsche teurer - ob Dir das egal ist, ist dem Porsche wurscht.

Und wenn Du das, was eine PRS ausmacht, nicht benötigst, frage ich mich, was Du hier mit PRS-Liebhabern diskutierst?
;-)

Ja, nu, aber das ist doch genau der Punkt.

Eben weil die Bremsen etwas besser sind und die Qualitätskontrolle, ist der Porsche teurer - ob Dir das egal ist, ist dem Porsche wurscht.

Und wenn Du das, was eine PRS ausmacht, nicht benötigst, frage ich mich, was Du hier mit PRS-Liebhabern diskutierst?
;-)

da hast du mich nicht ganz verstanden. Ich suche nach günstigeren Modellen, werde aber leider nicht fündig. Und kann die hohen Preise nicht ganz nachvollziehen. Was sicherlich subjektiv ist.
Ich hoffe du hast meine Posts gelesen oder?

...

Ich denke einen größeren Liebesbeweis kann man nciht bekommen. ;)