PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@ hard und heavy

nachdem ich gelesen habe, dass du die Pickups gewechselt hast und ich dieses Problem von meiner Tremonti absolut nicht kenne, würde ich vermuten dass es ein Einstellungsfehler ist.
War es denn vor dem Wechsel auch schon so dünn?

@burner81

Ja das hatte ich auch schon vorher! Die Gitarre klingt durch die neuen PU´s voller aber ich glaube das es auch daran liegen könnte das ich im Proberaum nur mit dem Boss GT-8 über die P.A. spiele.... verstärker hab ich leider net! Hab die Gitarre noch nie über einen richtig guten Verstärker gespielt, wahrscheinlich ist das dann garnicht so gravierend und der Sound ist bestimmt auch viel voller als nur über P.A.

Hi ihr,

ich werd bald in Hannover bei PPC ein paar Gitarren antesten und wollte da von euch mal ein paar empfehlungen im Bereich SE hören. Ebenfalls will ich da die Schecter C-1 Elite testen, womit die dann schon mithalten müssten;) Der Preis sollte und darf leider auch nich:( den Preis der Schecter (in Deutschland 770 neu, in den USA mit Case 570;)) überschreiten. Gespielt wird so in die Richtung Hard Rock Punk Rock und Metal.

LG :)

prs se custom.... nothin' to add ;)

fand die deutlich besser als die schecter, vorallem von verarbeitung

Jo ok, werd sie mir auf jeden Fall angucken, lecker sieht sie ja auch aus;):p Ich lass es euch wissen, ob es eine PRS geworden is;)

Ich hab eine PRS McCarty HollowBody mit Fichtendecke...die Gitarre entwickelt bei einem cleanen Amp einen so dermaßen phantasischen Klang wie ich ihn so noch nie bei einer anderen Gitarre gehört habe...letztens habe ich mit 3 Kumpel meine Gitarre an einem Mesa Mark IV (clean) ausprobiert, Les Paul Custom, Fender CS Strat und eine PRS Custom 24...hier waren wir alle ganz klar auf der Seite der Hollow...die Gitarre kann halt noch mehr, die macht selbst bei High Gain noch ne gute Figur...im Vergleich zu den Solid Bodys etwas Mellow...einfach Klasse. 2,2 kg machen lange Proben und Gigs im stehen zum genuß...(4,4 kg manch Paula ;) )

Der G&B Tester schrieb :
Gerade verzerrt gespielt, hat man den Eindruck,
die Gitarre hätte ein Klangfilter integriert,
das alle unangenehmen Töne wegnimmt
und den Klang so veredelt. Es fällt
vor allem dann auf, wenn man mal wieder
zu einer Solidbody oder herkömmlichen Semi-
Akustik greift, die ein weitaus lineares
Frequenzbild abgeben. Wechselt man wieder
zurück, wirkt der Ton einfach geprägter
und angenehmer fürs Ohr. Beim Spielen
„fühlt“ es sich außerdem besser an.

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

...die Gitarre entwickelt bei einem cleanen Amp einen so dermaßen phantasischen Klang wie ich ihn so noch nie bei einer anderen Gitarre gehört habe...

das glaube ich dir gerne! ich selbst habe zwar keine reine hollowbody sondern "nur" eine semihollowbody -dafür mit cedern-top- kann aber mit gutem gewissen sagen, das MEINE die beste clean-gitarre ist, dies gibt in die welt. :D ist übrigens eine limited edition von 1990 und hat einen um 5mm stärkeren body und einen minimal dickeren hals als man es vom regular neck shape kennt. Bilder gibts in meiner signatur...

das glaube ich dir gerne! ich selbst habe zwar keine reine hollowbody sondern "nur" eine semihollowbody -dafür mit cedern-top- kann aber mit gutem gewissen sagen, das MEINE die beste clean-gitarre ist, dies gibt in die welt. :D ist übrigens eine limited edition von 1990 und hat einen um 5mm stärkeren body und einen minimal dickeren hals als man es vom regular neck shape kennt. Bilder gibts in meiner signatur...

Semi Hollow ? Du meinst eine komplette Solid, die innen Ausgefräst ist , komplett oder?

Meine hat einen komplett Ausgefästen Mahagony Body mit einer augeleimten massiven Fichtendecke...also ungefähr von der Bauart wie eine Geige...

Hier meine HollowBody :D
http://www.pictureupload.de/pictures/190907082441_Meine_Hollow.JPG

hi ,wollte nur ma´n´foto dalassen ;-)

hab mir aus den usa endlich meine traumgitarre gekauft ,sieht "in natura" noch besser aus und der sound !!!!

Bei wem in den USA hast du die Gitarre bestellt?

Cheers, KTM525

@bit : jo hatte erst angst wegen dem geld ,aber hab mit " G-Brat " glück gehabt ,außerdem hab ich über paypal bezahlt ( machen die wenigsten amerikaner ,wegen der höheren kosten ) ,war auch der einzige händler mit 100% positiver beurteilung .
den kann ich nur empfehlen :great:

kleiner tipp an alle :mailt vor abgabe eines e-bay angebotes mit dem amerikanischen verkäufer z.b. wegen der frachtkosten ,bei mir kam nach abschluss eine merkwürdige e-mail rein das ich an jemanden anderes bezahlen soll weil sein paypal nicht funktioniert ,hab ich ignoriert ( und e-bay gemeldet ) und mit originalverkäufer kontakt aufgenommen und gut !

grüße

Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Ich habe mir heute eine Singlecut in Scarlet Red (mit Birds) für 2100 Euro (bei einem Musikladen) gekauft. Der Verkäufer meinte, die wäre Baujahr 2005. Aber jetzt habe ich auf der PRS-Hp nachgeschaut und die ist wohl BJ 2000.

Ansich gefällt mir die Gitarre richtig gut, sowohl optisch als auch soundmäßig. Daher würd ich die nur ungern wieder hergeben. Aber auf der anderen Seite ist sowas auch nicht die feine englische Art...

Ist der Preis trotzdem in Ordnung oder was meint ihr?

Normalerweise bekommst du ja so ein Echtheitszertifikat dazu und da steht das Baujahr drin. Poste doch bitte mal die Seriennummer.
Wenn die Gitarre gut ist, würd ich aber keine Anstalten machen und den Verkäufer freundlich darauf hinweisen, dass er das Baujahr falsch angegeben hat. Vllt springt ja was raus ^^

Die Seriennummer lautet: 051673
Laut PRS-Homepage sollte die Gitarre dann aus dem Jahre 2000 sein.
Es handelt sich um einen "namhaften" Gitarrenladen, daher gehe ich erstmal davon aus, dasss das keine Absicht war.

Ich wollte von euch mal hören, ob der Preis in Ordnung ist. Logisch, es ist ein Ausstellungsstück, aber soweit in gutem Zustand und nur geringe Gebrauchsspuren.

Edit: Ich habe nur eine "Erstkäuferurkunde" bekommen. Da steht die Modellbezeichnung, die Seriennummer, das Kaufdatum und der Fachhändler, bei dem die Gitarre gekauft wurde, drauf. Auf der Rückseite wird von PRS-Germany bestätigt, dass die Gitarre an ein autorisiertes Fachgeschäft erfolgt ist.

So, hier mal ein paar Fotos vom Baby :great:

Anhänge

• Kopie von 02.JPG
    Kopie von 02.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 196
  • Kopie von 01.JPG
    Kopie von 01.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 194
Sehr hübsch, das Zertifikat kannst du dir bei Headliner (Neustadt/Aisch) sicher auch nochmal ausstellen lassen, wenn der Händler das verschlampt hat. Ruf dort einfach mal an! (siehe musik-meinl.de)

Ah okay, dankeschön, das werd ich mal machen.

Wie schauts aus mit dem Preis? Sollte ich es einfach dabei belassen oder ist der Preis für das Baujahr zu hoch?

Die Seriennummer lautet: 051673
Laut PRS-Homepage sollte die Gitarre dann aus dem Jahre 2000 sein.
Es handelt sich um einen "namhaften" Gitarrenladen, daher gehe ich erstmal davon aus, dasss das keine Absicht war.

Ich wollte von euch mal hören, ob der Preis in Ordnung ist. Logisch, es ist ein Ausstellungsstück, aber soweit in gutem Zustand und nur geringe Gebrauchsspuren.

Edit: Ich habe nur eine "Erstkäuferurkunde" bekommen. Da steht die Modellbezeichnung, die Seriennummer, das Kaufdatum und der Fachhändler, bei dem die Gitarre gekauft wurde, drauf. Auf der Rückseite wird von PRS-Germany bestätigt, dass die Gitarre an ein autorisiertes Fachgeschäft erfolgt ist.

Also mit der Seriennummer ist es eine 2000er Singlecut.

Die Prefix 0 steht laut prsguitar.com entweder für das Jahr 1990 oder 2000, gibt also die letzte Ziffer des Baujahres an.
Laut der weiteren Tabelle ebenfalls auf der PRS Seite weiter unten wurden die Gitarren mit den Nummern 44500 bis 52199 im Jahr 2000 gebaut, also sagt Deine Seriennummer eindeutig aus, dass es eine 2000er Gitarre ist.

Naja, das weißt Du ja selbst :D

Sieh es mal so...dafür hast Du jetzt eine PRS aus der ersten Serie...damals bevor Gibson PRS verkalgt hat und die Produktion für mehrere Jahre eingestellt wurde.

Naja, ob Du da langfristig was von hast (Wertsteigerung ?), keine Ahnung :rolleyes:
Wenn die Gitarre gut klingt und Du damit zufrieden bist, dann ist doch alles bestens :great:

Ist auf jeden Fall ne schöne Gitarre.

Ah okay, dankeschön, das werd ich mal machen.

Wie schauts aus mit dem Preis? Sollte ich es einfach dabei belassen oder ist der Preis für das Baujahr zu hoch?

war es eine neue Gitarre, die nur länger im Laden hing oder eine "Second Hand"?
Für ne neue ist der Preis ziemlich gut finde ich, zumal sie ja die Birds hat.

Jepp, du hast Recht, die Gitarre klingt richtig geil, sieht gut aus und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren, daher ist alles bestens.

200er Singlecut war ein "Verschreiber", woll? Du meintest 2000er, also BJ 2000 :redface:

P.S.: Ich bin immer noch "high" vom Klang, die Gitarre hat anscheinend einen gewissen Suchtfaktor. :D

P.S.: Die Gitarre ist nicht Second Hand, es handelt sich laut Verkäuer um ein Austellungsstück, d.h. es haben da sicherlich schon ein paar Leute drauf gespielt im Musikladen, aber wie gesagt, wenige bis gar keine Gebrauchsspuren.

Jepp, du hast Recht, die Gitarre klingt richtig geil, sieht gut aus und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren, daher ist alles bestens.

200er Singlecut war ein "Verschreiber", woll? Du meintest 2000er, also BJ 2000 :redface:

P.S.: Ich bin immer noch "high" vom Klang, die Gitarre hat anscheinend einen gewissen Suchtfaktor. :D

Hihi, hatte den Verschreiber schon bemerkt und geändert...wahrscheinlich während Du Deine Antwort geschrieben hast.

200er wäre mal echt VINTAGE!!!!!!

Nen Suchtfaktor haben die Gitarren tatsächlich...finde ich auch...habe ja 2 Stück, eine McCarty Soapbar und die SC250...beide unschlagbar im Sound finde ich.

Oh cool, welche SC250 hast du? Hast du mal verglichen mit denen von "vor Gibson-Anklage"?

Und mal nur so am Rande: deine beiden Gitarren sind auch mal außerordentlich cool. :great::great::great: