PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Oh cool, welche SC250 hast du? Hast du mal verglichen mit denen von "vor Gibson-Anklage"?

Habe auf Seite 9 dieses Threads 2 Bilder gepostet, eines von der SC250 und eines von meinen beiden PRS vor meinem ebenfalls neuen "Marshall Vintage Modern" (2266)

Die SC250 gibt es so erst seit diesem Jahr...hat extrem Kraftvolle Pickups drin.
Mit ner "alten" habe ich die nicht verglichen. Ich denke auch nicht, dass es da qualitativ wirklich spürbare Unterschiede gibt. Die PRS-Qualität ist und war wohl immer extrem gut.

Ah okay, dankeschön, das werd ich mal machen.

Wie schauts aus mit dem Preis? Sollte ich es einfach dabei belassen oder ist der Preis für das Baujahr zu hoch?

Der Preis ist für die Gitarre mehr als in Ordnung! Es handelt sich ja schließlich um eine hochglanz-lackierte Singlecut mit Birds, für die Du - wenn Du sie aktuell bestellen würdest - mehr als 3000,- € hinlegen würdest.

Man könnte jetzt noch darüber fachsimpeln, ob die 6 - 7 Jahre, die sie ja mehr oder weniger beim Händler herumgehangen hat, schlecht für das Einschwingen des Holzes gewesen sind, da eine Gitarre ja gespielt werden möchte, aber das werden eh die wenigsten (und ich auch nicht) hören können.

Auch werden einige hier diskutieren wollen, ob 2100,- € für eine PRS gerechtfertigt sind und ob Fabrikat XY nicht mehr für das Geld bietet ...

2100,- € sind für eine 2000er PRS Singlecut (ich unterstelle mal in gutem bis sehr gutem Zustand) - mit einem Einzelhandel in der Nähe als Ansprechpartner - garantiert nicht zu viel und für diese Klasse Gitarre ein sehr guter Kurs!

Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre, Du wirst viel Freude mit ihr haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, danke für die Einschätzung.

Ich bin mit der Gitarre auch wirklich sehr zufrieden. Klar, 2100 Euro sind schon ne Menge Kohle, aber Klang, Bespielbarkeit und Optik von der Gitarre sind einfach nur der Hammer, daher... :great::great:

Mal so am Rande: was meinst du mit "Einschwingen"?

Naja ich versteh drunter.......

Jede Gitarre/Bass ist wenn sie/er neu ist nicht eingeschwungen, dar noch niemand intensiev und lange darauf gespielt hat. Nun wenn man also auf einer Gitarre/BAss intensiev und lang drauf spielt schwingt sich das Holz ein. (Je nach Spieler ist das gut oder schlehct für das Instrument IMO)

Bestes Beispiel dafür ich hab ne Fender Strat ghabt und die hatte am Anfang recht wenig Sustain und klang an den oberen Bünden recht dünn. Nach nem halben Jahr hatte die viel mehr Sustain und erklang auf den höheren Bünden mit dem gleichen Bock wie die davor.

Achso, okay!

Dann mach ich mich jetz mal ans Einschwingen :D

Und nocheinmal (ein letztes Mal ;) ) muss ich ne kleine Runde schwärmen: der Klang von der Gitarre... einfach traumhaft!

Viele Grüße an die anderen PRSler! :great:

Gitarren müssen einschwingen?

Mh, und ich dachte das liegt ganz einfach daran, dass das Holz ne älter es wird immer trockener wird. Gut bei manchen Leuten nicht, aber in der Regel trocknet Holz auch noch weiter wenn man eine Gitarre gekauft hat.
Da trockenes Holz besser schwingt, dürfte sich dadurch auch das Sustain verändern.

Also dass ein Spieler mit schlechtem Charma den Sound einer Gitarre in eine andere Ecke verändert als einer mit gutem Charme kann man meiner Meinung ausschließen. :)

Falls aber doch einer dran glaubt seine Gitarre erst einschwingen zu müssen, dem empfehle ich eine Schaukel in seinem Zimmer aufzuhängen (dickes fettes Smile)

By the way, fällt mir gerade so ein.

Hat eigentlich jemand von euch PRS-lern Erfahrung mit den PRS Pickups? Also mit dem Einbau von zum Beispiel einem Santana-artigen Pickup in seine "billige" SE?

Das hat soweit ich weiß etwas mit den Harzen im Holz zu tun!?

Aber das soll jemand erklären, der sich auskennt:redface:

Hatten wir schon öfter. Das Holz trocknet aus, der Lack und der Leim härten aus, die Graten an der Hardware schleifen sich ab und alles klingt besser, spielt sich besser und macht mehr Spaß.

@offtopic: Suche eine PRS SE Soapbar II ... ;)

zurück zum Thema

Ich bin seit dieser Woche durch Zufall auch stolzer Besitzer einer Paul Reed Smith! *freu*:)

Siehe: HIER

Eine PRS Standard 20th Anniversary

- Satin cherry
- eingeleimter Hals
- ''Birds in flight'' - Inlays

Wirklich tolles Instrument!

Gruß der Melody Maker

Ich bin seit dieser Woche durch Zufall auch stolzer Besitzer einer Paul Reed Smith! *freu*:)

Siehe: HIER

Eine PRS Standard 20th Anniversary

- Satin cherry
- eingeleimter Hals
- ''Birds in flight'' - Inlays

Wirklich tolles Instrument!

Gruß der Melody Maker
Hi Melody Maker!
Gratuliere zum Kauf deiner PRS!
Mir persöhnlich gefällt sie nicht sonderlich, aber es gibt schlimmeres und zu dem Preis ist das ja auch nebensache. Ich hoffe du bist vom Sound her happy:great:

Gruss Custom

Hi Melody Maker!
Gratuliere zum Kauf deiner PRS!
Mir persöhnlich gefällt sie nicht sonderlich, aber es gibt schlimmeres und zu dem Preis ist das ja auch nebensache. Ich hoffe du bist vom Sound her happy:great:

Gruss Custom

Ich bin auch mit der Optik sehr zufrieden ;) (milde ausgedrückt)
Ich bin froh, dass sie kein Ahorn-Top hat....:redface:
...das war das, was mich an den Top-PRS Modellen immer ein wenig gestört hat----> Dass sie einfach ''zu edel aussehen'' (aber keinesfall schlecht)
Eine Fender Stratocaster mit Ahorndecke sieht IMO irgendwie unpassend aus.
Bei einer Singlecut/Les Paul ist es wiederum sehr, sehr schön.

Aber Birds müssen sein.
Auch wenn mir die ''Normalen'' etwas (wirklich nur etwas) besser gefallen, als die ''Birds in Flight''.

Glückwunsch, ne sehr schöne PRS für einen sehr ordentlichen Preis!
Viel Spaß beim spielen, rocken und jammen!

Na dann will ich doch auch mal mein Schätzchen posten ...

20th Anniversary 1.900,- Euro, 5 Way Switch, ordentlich dicker Hals,
Korpus komplett Mahagoni.
Mehr weiß ich nicht darüber, ausser dass sie mit meinem Delta Blues
richtig richtig ordentlich klingt.

Ich liebe ihre Schlichtheit. :great:
mfg, Controll.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 243
  • 002.jpg
    002.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 178
  • 003.jpg
    003.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 176
  • 004.jpg
    004.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann will ich doch auch mal mein Schätzchen posten ...

20th Anniversary 1.900,- Euro, 5 Way Switch, ordentlich dicker Hals,
Korpus komplett Mahagoni.
Mehr weiß ich nicht darüber, ausser dass sie mit meinem Delta Blues
richtig richtig ordentlich klingt.

Ich liebe ihre Schlichtheit. :great:
mfg, Controll.
Hi Control
Ist sicher eine tolle Gitarre! Bin sicher das Du vom darauf spielen mehr verstehst als vom Fotografieren!
Auf den Bildern ist ja noch die Farbe schlecht zu erkennen.
Schade!

Gruss Custom

Ich finde die Bilder toll. gut gemacht sind sie auch

gruß, flo

Hm. Find die Bilder eigentlich auch nicht schlecht ...
Naja. Das sie rot ist, dürfte man ja wohl noch erkennen.
Falls du darauf anspielst, dass man die Maserung nicht
so toll sieht. Das könnte eventuell daran liegen, dass ich
kein Bild von vorn gemacht habe, sondern immer etwas
mehr Wert auf das reflektieren des Lackes gelegt habe ...

was diese bilder gerade ausmacht. die lichtspiegelung durch das fenster auf dem lack. ist doch schön anzusehen.

gruß, flo

Flöh;2604752 schrieb:
was diese bilder gerade ausmacht. die lichtspiegelung durch das fenster auf dem lack. ist doch schön anzusehen.

gruß, flo
Entschuldigt Leute! Ich dachte dass hier wäre der PRS User Thread und nicht das Lichtspiegelungskolosseum. Ich hätte gerne das aussehen der Gitarre gesehen.

Custom