PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Crazyparts lässt, soweit ich weiß, in DEU produzieren. Und auch Hartung kauft bei Barbara und Andreas ein. PRS produziert auch nicht alles im eigenen Haus, auf dem PRS draufgeht.

Hartung.jpg


Detail des neuesten Erwerbs eines US-Bekannten aus Thüringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist Crazyparts ja auch nicht der Produzent, somit sind die Teile vielleicht von Schaller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.crazyparts.de/sports/index.php

"Hailwood Guitar Parts....Made in Germany est. 2003
The worlds finest selection of Custombuild and Exclusive Replacement parts...... for Boutique Guitars!
...if you looking for the finest handcrafted replacement parts for your guitar, your search ends here!


Our Client List....
-PRS Guitars USA
-Nik Huber Guitars
-Hartung Guitars
-Rougankas Guitars
-Pagelli Guitars
-Quenzel Custom Guitars
-Thorn Guitars
and many many more!!!"

Wenn der handwerkende Subunternehmer darauf verzichtet, seinen Namen für die Produkte zu verwenden, wenn Crazyparts (oder darunter subsummierte Markennamen) bestimmte Artikel herstellen lässt, darf
sich Crazyparts (oder Hailwood) wohl Hersteller nennen.
 
Nach der Logik wäre ja auch PRS der Hersteller der Mechaniken und von vielen anderen teilen. Den der Workshop, der die Vibratos gefertigt hat, weiß nicht ob er das immer noch macht, wurde auch nie genannt und hat sich dazu auch nie bekannt.
 
PRS lässt Gotoh bzw. Schaller z. B. Mechaniken herstellen, die eine PRS Stanzung bekommen und als Zubehörteil im After Sales Markt in einer PRS-Tüte verkauft werden, die Vibratosysteme (bis auf das Floyd) sind meiner Meinung nach aus der Firma von John Mann (http://www.mannmadeusa.com/ und hier noch was für die SE Spieler: http://www.mannmadeusa.com/news/mannmade-usa-releases-new-locking-tuners-for-prs-se-guitars/).
Es ist nicht unüblich, dass ein großer Name auf einem Teil draufsteht, was ein anderer im Auftrag baute.
Wenn Du z. B. die Elektro-Produkte der Marken Siemens oder Hilti betrachtest, ziert manchmal nur das Typenschild nicht den Firmennamen Bosch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß, aber du beantwortest nie die Frage ;)
Nach der Logik die du verfechtest, wäre das Vibrato dann von PRS gefertigt, da niemand sich sonst den Schuh anzieht außer PRS.
Ich verstehe nicht wo der Unterschied sein soll zwischen Crazy Parts, die irgendwo Teile fertigen lassen, die für dich dann aber der Hersteller sind, da sonst niemand anderes diesen Titel für sich in Anspruch nimmt und PRS, die irgendwo Teile fertigen lassen, du aber es nicht gelten lässt, dass PRS der Hersteller ist, obwohl auch hier niemand sonst den Titel für sich in Anspruch nehmen will.

Also entweder oder.
Dann ist PRS der Hersteller der eigenen Vibratos und Crazy Parts der Hersteller der Holzteile oder beide sind keine Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@StrangeDinner: Meinst Du die Frage, ob die Teile von Schaller sind?

Da sage ich Nein.
Sowohl Crazyparts wie auch PRS lassen bestimmte Produkte oder bestimmtes Zubehör unter eigenem Namen von anderen juristischen oder natürlichen Personen herstellen, es aber mit eigenem Label etikettieren. Im Falle der Tunerbuttons behaupte ich aufgrund meines persönlichen Kontakts, dass diese durch einen Schreiner für Hailwood/Crazyparts gedreht werden, um sie einerseits über das Unternehmen Crazyparts im Kanal B2C anzubieten, andererseits im Kanal B2B an PRS zu verkaufen, so dass PRS in eigener Verpackung Retail im Kanal B2C macht.

Anhand der Vertriebskette erkennt man auch die Aufschläge auf ein Produkt, wenn man es nicht selbst vertreibt.

Wir können die Diskussion auch ausdehnen: Wer ist denn der Hersteller von Instrumenten, die ein bestimmtes Label tragen, aber gar nicht auf einer eigenen Produktionsstraße gefertigt werden...

Epiphones wurden im Samick-Werk gebaut, japanische Ibanez wurden/werden FGN/Fujigen hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@NikoP: Was?! Manche präsentieren ihre Schätze einfach unzureichend.

Gerad noch ein älteres Bild gefunden auf dem die einteilige Decke zu erkennen ist. Zugegebenermaßen nicht unbedingt gleichmäßig, dafür eher "wild-interessant" ;-)

DSC01199.JPG

Hm, extra gedreht aber die Boardsoftware kippt's lieber wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
10top wird es nicht sein, aber ich finde die decke super.
 
Ein schönes Bild mit wild loderndernd flammender Decke, wenn man zu einer Lehrübung fährt und die Augen hinter Schlitzen luken.

Es lohnt sich für mich nicht, eine PRS SE Mark Holcomb in den USA zu kaufen, selbst UK ist teurer als bei uns.
 
@Mr.513 Wie kommt es, dass Du so scharf auf die Mark Holcomb Signature bist?

Ich habe am Wochenende mir einige Videos zu ihr angesehen und da regt sich kein GAS bei mir. Kann aber daran liegen, dass ich mit Periphery nur bedingt was anfangen kann und mir eher Monuments anhöre. Allerdings war es dennoch ein Fehler da ich bei einem Video über das Friedman Pedal gestolpert bin ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auf etwas weniger profanes gehofft .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Ich habe bisher noch keine Gitarre mit Hardtail bzw. String through Body...
Sie hat ein Maple Top, das quilted Maple ist zumindest ein Funier.
Auch finde ich die PUs mehr als interessant. Und ja, @Frox hat mich mit Periphery infiziert.
 
[...] auf dem PRS draufgeht.

Wie passend, dass der "Gefällig mir"-Einsatz des Österreichers @exoslime mir einen eigenen Freud vor Augen führte.

Solange die automatische Wortvervollständigung nur aus "draufsteht" "draufgeht" und nicht statt "auf" ein "bei" eingefügt worden wäre.
 
Hm... Ich habe bisher noch keine Gitarre mit Hardtail bzw. String through Body...
Sie hat ein Maple Top, das quilted Maple ist zumindest ein Funier.
Auch finde ich die PUs mehr als interessant. Und ja, @Frox hat mich mit Periphery infiziert.

Hab' mir gerade ne Ibanez SZ520 zugelegt, Hardtail, String Through und Wölkchen - außerdem sogar noch blau ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einigen Monaten bezüglich der abgebildeten Gitarre hier schon mal zu Wort gemeldet. Mit der Frage, um welches Modell es sich handelt.
Auch wenn es nur ganz kurz Thema war, stellte sich ziemlich sicher heraus, dass es eine Custom Version ist. Sprich: Sie ist so nicht zu kaufen. Irgendwie lässt mir das Thema aber keine Ruhe, so dass ich überlege mir die Gitarre nachbauen zu lassen, je nach dem mit kleinen Adaptionen.
Da ich schwer vermute, dass die direkt bei PRS schier unbezahlbar würde, werde ich es wohl über einen unabhängigen Gitarrenbauer versuchen müssen.
Sicher ist noch nichts, aber ich mache mir schwer Gedanken das durchzuziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bräuchte wegen den Spezifikationen eure Hilfe. Über die SC-Version von Dave Baksh findet man irgendwie nicht viele Detail im Netz. D.h. man muss vieles über Bilder und aus der Erfahrung heraus deuten.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen in Sachen Modellbestimmung und Hardware.

EDIT: Ich muss noch hinzufügen, dass ich die Gitarre nicht zu 100% kopieren möchte. Es geht mir lediglich um die optische Grundidee. Vor allem beim Halsprofil möchte ich schon eine für mich passende Gitarre. Hier ist eigentlich schon klar, dass ich auf das "Pattern Neck" gehen möchte, wie es meine SC 58 hat.
 

Anhänge

  • 2016-07-20_12-26-27.jpg
    2016-07-20_12-26-27.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 154
  • DaveBSum41(blog).jpg
    DaveBSum41(blog).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 153
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bräuchte wegen den Spezifikationen eure Hilfe

Was für Daten brauchst Du denn alles?

Bridge: PRS Adjustable Stoptail
Mechaniken: PRS Vintage Tuner
Tonabnehmer: ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben