PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

(Klingt sie da nicht auch muffig? ;-))

(Paul mit einer PRS Strat ;-))

umPFdqB.jpg

Eine Intarsie für gitarrespielende Yogalehrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Paul mit einer PRS Strat ;-)

Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass die DC3 sowohl von Pauls als auch von Bernie gespielt wurde ... und an anderer Stelle bereits geschrieben, dass eine Neuauflage der DC3 mit Esche/Erle-Body und einteiligem Ahorn-Hals derzeit die einzige Chance für PRS wäre, an mir Geld zu verdienen.

Dabei müsste es sich aber wirklich um eine echte Core-PRS und nicht eine Schmalspur-Variante a la CE24 handeln.

Bei den PUs in einer solchen Gitarre wäre ich flexibel: 305/513er, NFs, überarbeitete (noch schmalere) 408er.

Für die "originalen" Strat-Sounds habe ich ja die beiden Fender CSs.

Mich würde wirklich eine Interpretation des Themas aus dem Hause PRS reizen, gerne mit per Miniswitch umschaltbaren Vintage- und heißen Contemporary-Sounds in einem PU...

Gab es ja damals von Joe Knaggs, wurde so kontrovers diskutiert bei PRS, dass am Ende Joe das das Design mitgenommen hat, als er PRS verlassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@StrangeDinner: ich warte ehrlich gesagt schon einige Zeit auf Bilder dieser Gitarre hier:
Knaggs Severn T3 Aged Ivory SSS IBBB

Ich nehme an, dass Du auf dieses Modell anspielst?
Leider kein Ahorn-Griffbrett in Sicht...​

Ja genau.
Die erste Severn, wie auch Choptank, wurde unter dem Dach von PRS entwickelt und gebaut.Selbst das Vibrato hat Joe schon damals entwickelt gehabt.

Hier eine der Severn, wenn nicht sogar die erste

https://reverb.com/item/461434-2009...e-knaggs-rare-1-of-6-made-collectors-qualiity

und das müsste die erste Choptank gewesen sein

https://worldguitars.co.uk/shop/prs-private-stock-chesapeake-choptank-1841/

Die Ideen waren also da, aber so wie alles abgelaufen ist, schien wohl nie der Wille da zu sein eine echte Stratalternative anbieten zu wollen.

Und nicht du wartest, mich reizen diese HW Varianten der Severn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gäbe es im Hause PRS den Willen, eine echte Alternative zu einer Strat anzubieten, hätte man die DC3/NF3 und die 305 nicht schulterzuckend (Well, that didn't work out / paid it's dues boys, didn't it?) eingestellt.

Man hätte sie entweder weiterentwickelt oder einen von Joes Entwürfen eine Chance gegeben. Zumindest eine 513 mit Maple Neck und Ash/Alder Body hätte man im Programm halten können. Hätte, hätte, Fahrradkette...

Für mich nach wie vor eine der größten Schwächen von Paulchens Gitarrenladen.

Will man auf Dauer mit den großen Zwei mithalten oder gar von Ihren Schwächen profitieren, muss man in beider Domänen mithalten.
Und nicht nur in 2 HB und Mahagoni machen, wenn auch in gut verarbeitet (was G so nicht immer kann, wo aber auch PRS ab und an Schwächen hat, siehe meine beiden epic fails), edel und in x Varianten...
Man muss auch für 7er-Kunden eine Alternative bieten. Und da ist totale Flaute im Hause PRS. Man kann nicht und/oder man will nicht.

Schade eigentlich, so hat o'le F dieses Jahr knapp 7000€ an mir verdient. Auf Kosten einer PRS, wenn ich das anmerken darf.

Gäbe es ein vernünftiges SC-Angebot aus Stevensville, wäre nur eine Strat bei mir ein- und ausgezogen. Und die PRS, die gehen musste, wäre durch eine PRS ersetzt worden...

• Gefällt mir
McCarty 594 Præsentation von Sweetwater:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Fundsachen aus dem heutigen PSF:

1. 8-String hängt rechts im Bild, in Holcomb Burst. ;-)

PSF67(1000)-6.jpg

2. Die PRS rechts im Bild hat keinen Headstock - ein Headless-Prototyp?

PSF67(1000)-13.jpg

3. Sehr schickes Modell mit Gen III Trem @Mr.513

PSF67(1000)-19.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die weiße schaut interessant aus!

Es handelt sich wohl nicht um ein Headless-Modell, sondern vielmehr um eine Bolt-On, bei der ein Stab am Body befestigt ist, um sie zu lackieren...

Die quasi weiß-lasierte PRS hat was.
Allerdings hätte ich noch ein Tonepoti und einen Blade-Switch (auf anderer Position) geordert.

Die quasi weiß-lasierte PRS hat was.
Allerdings hätte ich noch ein Tonepoti und einen Blade-Switch (auf anderer Position) geordert.

Ja, das hielte ich beides auch für sinnvoll :)

Sinnvoll ist das, was für den Benutzer funktioniert und nicht das was euch zusagt oder nicht ;)

@StrangeDinner, sei doch nicht immer ein Spielverderber. NATÜRLICH hast Du vollkommen Recht! Der Private Stock Kunde hat dieses Layout exakt so gefordert, weil ER es so wollte.

• Gefällt mir
Ja, wenn wir schon am nörgeln sind: Humbickerrahmen, einen P90 am Hals, ein Tonepoti und eine feste Bridge bitte... :-D Ah und eine Rückenfarbe, die besser zu dem weiß des Tops korrespondiert. Am besten auch wieder weiß ;-).

Was kostet so´ne 594, 5 - 6 kg-€? In Anbetracht dessen eine mutige Entscheidung! Wird vielleicht beim Wiederverkauf etwas schwierig ;-).

Ich mache es mal spannender und verlinke nicht sofort das Bild: Das kommt dabei raus, wenn ein Paar spontan einen Gitarrenkauf abschließt, bei dem er das Modell festlegt, sie Farbe und Maserung auswählen durfte.
An dieser Stelle danke ich meiner besseren Hälfte, dass ich autonom entscheiden durfte.

Ich finde es gibt ekligere Farben bei PRS. Die Decke kommt immerhin gut raus. :D Bin eh auf dem Kriegsfuß mit vielen PRS Farben, vor allem die Multicolor Dinger.

Mir ging es auch nicht darum, die durch die Dame ausgewählte Farbe als eklig darzustellen. Sie erfüllt für mich ein reines Vorurteil. Es sei denn, die Dame und der Herr lieben die neonfarbenen 80er.