Auch ich fand die Mini-Toggles der 408 zum Mode-Wechsel der Pickups wirklich praktisch, insbesondere weil sich die beiden PUs so separat splitten lassen und somit Kombinationen wie Hals-HB und Steg-SC möglich sind.
Richtig zum Tragen kommen die Vorteile der separaten Coil-Splits für Steg- bzw. Hals-PU aber erst mit separaten Volumes für Hals- und Steg-PU (wie bei der DGT). Dort allerdings ist das - genauso wie bei der Exp2016-Custom mit nur einem Volume-Pot - mit der Werks-Verkabelung nicht möglich: der Coil-Split für beide PUs liegt bei der DGT auf dem gemeinsamen Tone-Pot.
Meine DGT ist ja bekanntlich modifiziert: bei mir werden die Coil-Splits mit den separaten Volume-Pots geschaltet, der Tone sorgt bei mir für einen Out-Of-Phase-Sound a la Peter Green. Damit geht schon eine ganze Menge mehr...
Allerdings sollen die 85/15er Pickups in der Experience2016 Custom laut eines Eintrags im PRS-Forum (Post #51 in
diesem Thread) sehr eng mit den 408er Pickups verwandt sein.
Und da muss ich ehrlich sagen, dass die Single-Coil-Sounds meiner Ex-408 nicht wirklich nahe bei echten SCs lagen. Mein Gitarrenlehrer musste zweimal hinhören, um insbesondere bei alten Saiten einen signifikanten Unterschied zwischen Humbucker- und Single-Coil-Stellung zu hören.
Im Vergleich mit der 513 und einer Strat lagen die "Single Coil"-Sounds der 408 eher im Bereich der "Clear Humbucker"-Sounds der 513 als bei den "echten" Single Coil Sounds der 513 oder einer Strat.
Dieses Urteil wurde bisher auch in diversen Tests zur 408 bzw. Pauls Guitar bestätigt.
Lustigerweise kann die aktuelle GoM-509 nun auch nur noch den Full-HB und Single-Coil-Mode. Ein Schelm...
Die Split-Sounds der DGT (sowohl im Original als auch bei meiner modifizierten Variante), bei denen ein Teil der abgeschalteten Spule über einen Widerstand "im Spiel gehalten" wird, waren da - trotz oder vielleicht auch wegen des dort auftretenden Lautstärke/Gain-Abfalls beim Splitten - eher "Single-Coil-mäßig".
Ich kann daher Pauls Aussage "Wir haben den wahren Grund für den Single-Coil-Sound gefunden und können nun Humbucker- und Single-Coil-Sounds aus einem (408er) Pickup generieren" aus dem oben von
@Mr.513 verlinkten Gitarre&Bass-Video nicht ganz nachvollziehen.
Dementsprechend nehme ich auch die aktuellen Werbe-Aussagen zu den "echten" SC-Sounds der 594 oder Exp2016-Cu24 mit einer Prise Salz...
Es sei denn, an den 408er PUs bzw. an den "Tapped"-85/15ern der Exp2016-Cu24 wurden nochmals signifikante Änderungen vorgenommen...