PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ein Hammerteil, schade, dass ich nicht soviel Geld habe. Die würde gut zu mir passen. Ich werde wohl mal sparen müssen ( was mir schwerfällt).

Falls sich jemand fragt, was er auf der diesjährigen PRS Experience verpasst: das folgende Bild tauchte gerade auf Facebook auf...

image.jpeg

Für GASler ist das Himmel und Hölle zugleich.
:good_evil:
Soll ich sie ALLE kaufen oder doch nur drei?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer das Kleingeld für eine 594 nicht hat, wird vielleicht mit einem oder zwei preisreduzierten 59/09 glücklich (sind doch fast die gleichen Ziffern):

Auf http://eu.prsaccessories.com/collections/pickups/products/59-09-pickups gibt's die Pickups mit Covern mit 75 € Preisreduzierung gegenüber denjenigen ohne Cover. Das sind dann pro Set minus 150 €. Immer noch oberste Preisskala, aber nicht mehr so überirdisch teuer wie bislang.

ACC-3410_large.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was er auf der diesjährigen PRS Experience verpasst:

kann ich auch ....

full

full

Den entsprechenden Flash hatte ich auch ... aber gekauft habe ich nicht ... als ich den Raum entdeckt hatte, waren meine Gedanken schon bei einer anderen Gitarre :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Martin, Du kannst doch bestimmt was mitgehen lassen? :-D

Ich schätze eher, dass @hack_meck damals mit der Vorgängerin dieser Gitarre hier gedanklich schwanger ging:

Ebenfalls von Facebook, Pauls Rig für die Gigs bei der Exp'16:
image.jpeg

Interessant, dass "seine" Gitarre nun wieder einen Bass- und Treble-408er hat...

P.S.: Noch interessanter finde ich die dritte im Bunde mit dem 305/DC3/Brent Mason Korpus und dem einteiligen Ahorn Hals. Weiß jemand, um welches Modell es sich da genau handelt?

Die Brent Mason ist aktuell kaum noch bei Händlern zu finden, die 305/DC3 leider schon lange aus dem Programm genommen. Schade eigentlich, zumal sie in Pauls Inventar scheinbar einen festen Platz hat.

Aktuell wäre ein derartiges Modell das einzige, was einen Anflug von GAS bei mir auslösen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls sich jemand fragt, was er auf der diesjährigen PRS Experience verpasst: das folgende Bild tauchte gerade auf Facebook auf...

Anhang anzeigen 489387

Für GASler ist das Himmel und Hölle zugleich.
:good_evil:
Soll ich sie ALLE kaufen oder doch nur drei?

kann ich auch ....

full

full

Den entsprechenden Flash hatte ich auch ... aber gekauft habe ich nicht ... als ich den Raum entdeckt hatte, waren meine Gedanken schon bei einer anderen Gitarre :)

Gruß
Martin

Ich schätze eher, dass @hack_meck damals mit der Vorgängerin dieser Gitarre hier gedanklich schwanger ging:

Ebenfalls von Facebook, Pauls Rig für die Gigs bei der Exp'16:
Anhang anzeigen 489496

Interessant, dass "seine" Gitarre nun wieder einen Bass- und Treble-408er hat...

Mein Kommentar:

DSCN1242-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wer kommt denn nächstes Jahr mit zur Experience? :)

Ich werde zu dem Zeitpunkt vermutlich irgendwo in Afrika sein oder sonstwo oder mich darauf vorbereiten.

OK, das ist dann wohl der falsche Kontinent...

• Gefällt mir
@Mr.513 ...Dafür hast du danach aber wenigstens genug Kohle für ne neue PRS :D

Sofern du zurück kommst :redface:
Gab's da nicht auch mal nen Film? "Irgendwo in Afrika"?

• Gefällt mir
Das könnte durchaus sein, @TheLuckyBlues. Man zeigte mir seitens der Führung an, dass ich wohl in den nächsten 5 Jahren mit 2-3 mehrmonatigen Engagements rechnen könne.
Aber erstmal werde ich wohl nächste Woche zum MuSto fahren und mal die DGT, wenn man mir denn die PS rausgibt, mit meiner 513 vergleichen. Ausgleich für neuesSAK :). Ich kann nicht nur Yoga machen...

• Gefällt mir
@Mr.513: Na, da bin ich ja mal gespannt, was Du nach dem Test berichtest.

Eine PRS als Belohnung für einen "brandheißen" Außendienst-Einsatz scheint mir fast etwas profan. Eine gesunde Heimkehr und eine PRS jedoch wünscht Dir hier wohl jeder...

• Gefällt mir
Danke, Jungs! Noch freue ich mich, keine konkrete Reiseanzeige bekommen zu haben und im schönen Köln konzeptionelles Unwesen treiben zu können.
Soooo scharf auf eine andere PRS bin ich gar nicht, das habe ich @Frox vorhin schon im privaten Plausch mitgeteilt. Nach meinem Kommentarbild auf die Experience 2016 Anfixerei (Ja, es sind definitiv schöne Stücke in der Ausstellung und die Atmosphäre dieses Happenings würde ich mir auch gerne mal antun.) habe ich zu Bona-Jam-Tracks mitgefiedelt und es machte Spaß, die unterschiedlichen Modi verwenden zu können und noch durch Volume oder Tone der Gitarre einen Gang rauszunehmen oder eine Schippe drauflegen zu können. Und schnell zwischen Singlecoil und Humbucker zu wechseln (Ja, vielleicht ist die 509 eine richtige Entwicklung, wenn man den augmentierten Singlecoil/reduzierten Humbucker gar nicht sooo stark wahrnimmt. Einen hörbaren Unterschied hat man aber.).
Aber andere PRSi verhalten sich auf ihre Weise ja nicht anders.

FB_IMG_1463069109206.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja, das mit den zwei Mini-Toggles schein bei PRS gerade richtig Mode: 408, Paul's, 509 und jetzt die Experience 2016 Custom 24/08!
GAS wird sich ob der ziemlich limitierten Auflage und des damit verbundenen Preises aber wohl in überwindbarem Rahmen halten ;)

Mini-Switch finde ich persönlich besser als Push-Pull, hatte ich bei der Linus auch zuerst konzipiert, aber auf Vorschlag des Gitarrenbauers verworfen, 5 Potis und 2 Toggles sind schon viel. Zum Schalten würde ich einen Mini-Switch ergonomisch aber bevorzugen, hier musste ich Push-Pull akzeptieren, wenn ich an einer Funktion festhalten, aber nicht noch mehr Zeug auf der Decke haben wollte.

Die PRS macht einen aufgeräumten Eindruck.

Auch ich fand die Mini-Toggles der 408 zum Mode-Wechsel der Pickups wirklich praktisch, insbesondere weil sich die beiden PUs so separat splitten lassen und somit Kombinationen wie Hals-HB und Steg-SC möglich sind.

Richtig zum Tragen kommen die Vorteile der separaten Coil-Splits für Steg- bzw. Hals-PU aber erst mit separaten Volumes für Hals- und Steg-PU (wie bei der DGT). Dort allerdings ist das - genauso wie bei der Exp2016-Custom mit nur einem Volume-Pot - mit der Werks-Verkabelung nicht möglich: der Coil-Split für beide PUs liegt bei der DGT auf dem gemeinsamen Tone-Pot.
Meine DGT ist ja bekanntlich modifiziert: bei mir werden die Coil-Splits mit den separaten Volume-Pots geschaltet, der Tone sorgt bei mir für einen Out-Of-Phase-Sound a la Peter Green. Damit geht schon eine ganze Menge mehr...

Allerdings sollen die 85/15er Pickups in der Experience2016 Custom laut eines Eintrags im PRS-Forum (Post #51 in diesem Thread) sehr eng mit den 408er Pickups verwandt sein.

Und da muss ich ehrlich sagen, dass die Single-Coil-Sounds meiner Ex-408 nicht wirklich nahe bei echten SCs lagen. Mein Gitarrenlehrer musste zweimal hinhören, um insbesondere bei alten Saiten einen signifikanten Unterschied zwischen Humbucker- und Single-Coil-Stellung zu hören.
Im Vergleich mit der 513 und einer Strat lagen die "Single Coil"-Sounds der 408 eher im Bereich der "Clear Humbucker"-Sounds der 513 als bei den "echten" Single Coil Sounds der 513 oder einer Strat.
Dieses Urteil wurde bisher auch in diversen Tests zur 408 bzw. Pauls Guitar bestätigt.

Lustigerweise kann die aktuelle GoM-509 nun auch nur noch den Full-HB und Single-Coil-Mode. Ein Schelm...

Die Split-Sounds der DGT (sowohl im Original als auch bei meiner modifizierten Variante), bei denen ein Teil der abgeschalteten Spule über einen Widerstand "im Spiel gehalten" wird, waren da - trotz oder vielleicht auch wegen des dort auftretenden Lautstärke/Gain-Abfalls beim Splitten - eher "Single-Coil-mäßig".

Ich kann daher Pauls Aussage "Wir haben den wahren Grund für den Single-Coil-Sound gefunden und können nun Humbucker- und Single-Coil-Sounds aus einem (408er) Pickup generieren" aus dem oben von @Mr.513 verlinkten Gitarre&Bass-Video nicht ganz nachvollziehen.
Dementsprechend nehme ich auch die aktuellen Werbe-Aussagen zu den "echten" SC-Sounds der 594 oder Exp2016-Cu24 mit einer Prise Salz...

Es sei denn, an den 408er PUs bzw. an den "Tapped"-85/15ern der Exp2016-Cu24 wurden nochmals signifikante Änderungen vorgenommen...

Es ist immer auch die Frage, wie diese Doppelspuler konstruiert wurden.