PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die PRS stammt gar erst aus dem Jahr 2012. Glaubte er da an Weltuntergang? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gary Moore ist vor fünf Jahren verstorben. Was mir nicht bewusst war: Er hat u. a. auch mal PRS gespielt oder zumindest in einem Video zur Schau gestellt:

Ach, das waren noch Zeiten, in denen Gary Moore gerockt hat. :rock:

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich überleg schon, ob das vll einfach überaus ärmliche Versuche von DIY-Aging sind. Ich raffs nicht, wie man ohne es absichtlich zu tun, solche Dellen da reinkriegt. Bei der PRS ist ja stellenweise die Farbe schon runter, als hät der wien Irrer mit Schleifpapier drauf rumgerieben. Sonst koennt man sie ja immerhin einfach neu Lackieren und damit recht gut restaurieren :(

• Gefällt mir
Flashback Sunday: am 20.11.2014 wies ich ja schon an dieser Stelle auf den PRS benutzenden Gary Moore hin.

Eine rote 1986 (?) CU24

guitars_prs_red_4.jpg

prs_red_1.jpg

prs_red_2.jpg

prs_red_3.jpg

Dann mit einer CU24 in Pearl White, vermutlich auch 1986 gebaut:

guitars_prs_white.jpg

Diese benützt er neben einer oder der roten auch im Video "Wild Frontier".

Ferner sieht man ihn im Musikvideo zu "Over the Hills and far away" mit einer blauen PRS (CU24?):

Dann soll er noch eine PRS McCarty/Archtop (1998?) besessen und gespielt haben
"This guitar is definitely on the record. It's doing the big tracked-up rhythm things on Worry No More. It's probably not something we'd use live - it's too pretty for one thing. This one's got a beautiful colour top. Gary didn't really like the first PRSes he played; they didn't sound right for him on stage. But this Archtop plays and sounds great." (Graham Lilley in: Guitarist. October 1999. Issue 187).

Im Gitarrenunterricht hatte ich die Freude SgtB (Nein, nicht Sergeant Blues!) lernen zu dürfen. Aber sein weiteres Werk spielte für mich keine Rolle.
Während des Studiums entdeckte ich Henrik Freischlader, über ihn Joe Bonamassa. Gary Moore "näherte" ich mich nach einem Interview von Freischlader an und kaufte mir

• Corridors for Cover
  • Victims of the Future
  • Run for Cover
  • Wild Frontier
  • After the War
  • Still got the Blues
  • After Hours
  • Blues for Greeny
  • GM & The Midnight Blues Band Live in Concert at the 1990 Montreaux Festival
Richtig warm werde ich mit ihm nicht.

Schön ist aber, dass auch der große Jimi eine PRS spielte ;-)

Jimi_at_Woodstock_with_PRS_Santana.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerade gesehen, dass "der" Verkäufer ja zumindest nach Namen bei ebay weiblich ist. Vll handelte sich auch um das Ergebniss des Wutausbruchs einer wütenden Ex o.Ä.? :D ich war mal so frei, und hab 'ne Nachricht wegen der PRS hinterlassen. Sollte da irgendeine Antwort kommen, geb ich ma Info weiter, was damit passiert ist :D

• Gefällt mir
(...)

• Corridors for Cover
  • Victims of the Future
  • Run for Cover
  • Wild Frontier
  • After the War
  • Still got the Blues
  • After Hours
  • Blues for Greeny
  • GM & The Midnight Blues Band Live in Concert at the 1990 Montreaux Festival
Richtig warm werde ich mit ihm nicht.

(...)

Anhang anzeigen 469050

Super ist das Album Live in Montreux 2010 (gibt auch auf Spotify), denn da spielte er rockige und bluesige Sachen. Moore war schon top wie ich finde. Er konnte Töne stehen lassen wie kaum ein anderer. Schnörkellos und sehr melodisch.

Gerade gesehen, dass "der" Verkäufer ja zumindest nach Namen bei ebay weiblich ist.

Vor einem halben Jahr war der Verkäufer noch männlich. Man sieht auf der Rechnung der LP Custom auch, dass die Gitarre von einem Mann verkauft wurde - vielleicht ist das seine Frau? Auf jeden Fall hatte er damals noch eine komplett zerstörte SE Custom 22 im Angebot, die bestand aus mehreren Teilen.

Die Art und Weise der Bilder sind auch so wie damals.

Über den großen Teich gelesen - und auch Detlefs Buchstabenfolge interpretierend - könnte das Gen III Vibrato wohl die nächste generelle Verbesserung im Sinne der nicht abgeschlossenen Reihe Rules of Tone werden, also auch auf die Serie übertragen werden.
Bin mal gespannt auf den Preis als Sparepart...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass "der" Verkäufer ja zumindest nach Namen bei ebay weiblich ist. Vll handelte sich auch um das Ergebniss des Wutausbruchs einer wütenden Ex o.Ä.? :D ich war mal so frei, und hab 'ne Nachricht wegen der PRS hinterlassen. Sollte da irgendeine Antwort kommen, geb ich ma Info weiter, was damit passiert ist :D
und hast schon ne Antwort?

• Gefällt mir
Aufgrund eines hohes Grades an Word-worn nicht lesbar :)

Auch ein bisschen für @Eggi, aber auch mal ein Modell, was sonst als Basis nicht soooo nachgefragt wird:

• Gefällt mir
Ich möchte den neuesten - und vorläufig letzten, weil Kasse erstmal leer und Platz zum Hinstellen knapp und Zeit zum Spielen noch knapper - Familienzuwachs vorstellen:

ME.jpg

Modern Eagle Quatro in sunset burst mit 53/10 ...

ME Back.jpg

... und Palisander-Hals aus 2010. Mit 3,5 kg relativ schwer.

Die intimen Stellen der Gitarre haben ich schon inspiziert: in der Aussparung unter dem Bridge Pickup steht handschriftlich ALL CARDINAL FINISH, was mir erst mal nichts sagt, mich aber schon neugierig macht. Leider habe ich vergessen, das zu fotografieren. Beim nächsten Saitenwechsel denn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hübsch, @proxmax wird sich am Halsmaterial erfreuen.

• Gefällt mir
@marco421
Bisher noch nichts leider. Ich wette auch nicht drauf, das was kommt.

@marco421
Bisher noch nichts leider. Ich wette auch nicht drauf, das was kommt.
Mir hat er mittlerweile zurück geschrieben. Mehr dazu morgen, aber scheint kein wirklich intelligenter Mensch zu sein im Sinne von Hausverstand xD

@Mr.513

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hier mal ein kurzer Auszug von der Unterhaltung mit dem Private Stock Rammler ;P
Ist allerdings von unten nach oben zu lesen, und ich habe diverse Namen entfernt!

Ich habe Sprühfolie draufgesprüht. Komischerweise war dann der Glanz des Klarlacks weg.
Ich muss die Gitarre erst wieder zusammenschrauben.
Ich erde fotos nach dem entstauben reintun.
LG

Ja aber warum istGlanz vom Klarlack weg? Hast du sie versucht zu agen?
Das Tremolo ist lose ohne Schrauben?
Was fehlt denn jetz wirklich alles an der Gitarre?
Ist das auf dem Headstock und Griffbrett staub oder wurde das auch abgeschliffen-bearbeitet?

Von meinem iPhone gesendet

Am 08.02.2016 um 19:53 schrieb H.K.

Hallo,
von der Gitarre ist nur der Glanz von dem Klarlack weg.
Gebrauchsspuren sind von dem Plektrum zu sehen.
Ansonsten ist alles einwandfrei.
8500 € habe ich bezahlt.
ca. 5000 würde sie als Serienmodell kosten.
Ich finde das die hälfte ein guter Preis ist.
Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine fast schon philosophische Frage: Wann verlieren selbst sehr teure Gitarren ihren Wert? Der hohe Preis kommt ja aufgrund des Gesamtpaket zu Stande...ich würde für die Teile keine 500 Euro zahlen...

• Gefällt mir
@marco421:

Das Video von der 513 kannte ich noch nicht. Wie man sieht, hat der gute Mann die 5 513 Singelcoils gegen drei PUs getauscht.
Er ist hierbei markentreu bei DiMarzio geblieben.
An den Steg setzte er einen EVO2, als Singlecoil in der Mitte verwendet er einen Area T und an den Hals hat er einen Virtual P90 geschraubt.

Ich werde ihn mal anhauen, wie nun die Schaltung realisiert ist. Ist es noch eine 5? Wobei man beim Original auch die Frage stellen muss, ob zwei Singlecoils, die mit einer Platine verbunden sind, tatsächlich zwei Singlecoils sind. Oder ist es in Wirklichkeit eine 313? Wenn die Spulen beim Original alle unterschiedlich sind, dann wäre für mich die fünf erfüllt.

Hier mal eine bessere Sicht auf die Gitarre:

(Musikalisch ist das nicht schlecht, ein bisserl wie Dream Theater. Die Kapelle kommt aus Kanada.)

• Gefällt mir