PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mag sein. Hab's versucht. Meine Ratio zog den kürzeren. Deutlich.

Also gehe ich den von @EnglAddict skizzierten Weg (aus PRS-Sicht auch "Weg der Schande") und werde eine unbestritten hervorragende PRS 408 gegen eine Fender Custom Strat tauschen.

Und die konnte ich vorher nicht mal anspielen.
Wie irrational (oder unverblümt dumm) kann man als gebildeter Mensch sein?

Ich gehe mal schlafen, vielleicht hilft das :er_what:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird seinen Grund haben.

Ich testete Teles, fand in meinen Ohren nichts einzigartiges, was dazu geführt hätte, eine besitzen zu müssen (von der Haptik ganz zu schweigen).

Ganz im Sinne des Kängurus: "Tele, Strat, Paula sind doch bürgerliche Kategorien."

Ich habe bei PRS mein Modell gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender hat schon seine Berechtigung;)
full

Ein Klassiker geht doch immer und ist was für die Ewigkeit.:engel: Soviel zum Thema d̶̶u̶̶m̶̶m̶̶h̶̶e̶̶i̶̶t̶, äh Irrationalität:D

Ist aber noch nicht ausgeschlossen, dass die PRS Kopfplatte auf die andere Seite kommt. Seit ich in den 90ern eine Custom 22 in einer G&B gesehen hab, hab ich nie wieder eine schönere Kopflatte erblickt:great:

Ansonsten hast du @HansJo ja noch das ein oder andere schöne Instrument:D:great:

Hach, das ist ja keine Pre-CBS ;-)
Liebe geht für manche sichtbar unter die Haut :)
Der Gitarrist von Down, Bobby Landgraf, ließ sich eine Les Paul beginnend mit der Kopfplatte auf dem Handrücken bis zum Ellenbogen stechen.

@EnglAddict: aua, Liebe muss wirklich weh tun :-D

Hast schon recht, Fender und PRS haben in ihrer Domäne mehr als nur eine Daseinsberechtigung.

Konnte mir ein Familienfoto nicht verkneifen (sollte mal endlich meine ersoffene DSLR ersetzen, das iPhone ist einfach nicht das wahre...)
image.jpeg

Yep, man könnte sagen, dass ich gut versorgt bin :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sach mal so: Mein Verständnis von Multi-Kulti.

DSCN0869.JPG

DSCN0870.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Wörtchen "Blau" löst bei @HansJo gemeinhin den Pawlow´schen Effekt aus, mitunter mit GAS. Da nützt es ihm nichts, eine Naturwissenschaftlerseele zu sein.
BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN BLAU BLAU BLAU BLAU BLAU MUSS BLAUE PRSi MIT SINGLECOILS KAUFEN and so on.

@Frox: das Board der 408 ist (wie das der beiden anderen) auch Palisander, eine genauere Spec habe ich leider nicht.

Die 408 ist allerdings aus Ende 2012, die beiden anderen aus '14 bzw. '15. Ich vermute, dass PRS 2012 hellere, danach wieder dunklere Boards verbaut hat. Eine andere Vermutung wäre, dass die 408 aufgrund ihrer Custom Color (one of a kind) auch ein besonderes Board bekommen hat. Nix genaues weiß man nicht...
Allerdings gibt es auch Pauls Guitars aus den Jahren 2013/14 mit helleren Griffbrettern.

@tainacher: ist Dir aufgefallen, ja? Ist einer Zufall, die sind mir so zugelaufen ;-)

@Mr.513 trifft es fast. Präziser wäre, dass andere Farben in meiner unmittelbaren Nähe massives Unbehagen auslösen. Muss also nichtmal BlauBlauBlauBlau denken, ist eher Iiiiiihhh, das ist ja unblau hier. Muss ich sofort ändern :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gluckgluckgluckgluck, Hicks, wasch haschte geschagt (BÖÖÖÖRPS)?

Nee, Blau mag zwar mein Geisteszustand sein, aber (schon immer) nur in äußerst seltenen Fällen durch geistige Getränke oder sonstige Drogen induziert.

Bin eigentlich ein ganz Braver (gewesen) :oops:

• Gefällt mir
Der wirft für die 408 Honduran Rosewod aus. Sollte ich das Teil etwa doch nicht verkaufen? Hübsch ist sie ja unbestreitbar:
image.jpeg

Aber nein, der Pattern Thin ist einfach zu flimsig...

Die beiden anderen müsste ich noch checken, wobei das mit der DGT nicht klappt, da Wood Libary (Code WLxxxx).

P.S.: die HB II hat lt. MODCAT East Indian Rosewood, wie vermutlich auch die DGT, da zu verwechseln ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Wenn ich so auf mein Konto (und den mittlerweile zweiten Dr.-Z-Amp...) schaue, ist's ganz gut, dass die derzeit nur 24-Bünder bauen und generell so rein gar nichts im Programm haben, was mir taugt. :D

2. Tonholz... ich bin da wirklich nicht esoterisch. Aber meine McCarty und meine Swamp Ash vom gleichen Gitarrenbauer aus der gleichen Ära mit der gleichen Mensur, den gleichen Saiten und den gleichen Tonabnehmern klingen seeeeeeeehr unterschiedlich. Nur an der festen vs. der Tremolo-Brücke und Phase II vs. Phase III Tunern wird das vmtl. auch nicht liegen. ;)

3. ... und ui, wir posten Gruppenfotos? :)

24215279pt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was für eine luxoriöse Studentenbude, @saTa!

20052008058.jpg Nach dem Studium in München war ich so abgebrannt, dass ich nur noch so hausen konnte. (Natürlich nicht ernst gemeint.)

Aber zum Thema zurück: Wir haben ja vor einiger Zeit schon mal über variabler Gitarrensound vs. spezielle Gitarre für speziellen Sound.

Zu Deiner Materialerfahrung frage ich mit den Dingen im Hinterkopf, die ich in den letzten Wochen über Tonholz und Holz im Allgemeinen las:

Wie ist denn das Gewicht beider Gitarren?

Und ich sage, losgelöst, dass die eine eine Vibrato und drei PUs hat, die andere eine Wraparound und zwei Pickups (und dadurch hat man schon einen Masseunterschied), man möge nicht die Korpuskonstruktion unterschätzen.
Die eine Gitarre hat einen material-homogenen Eschebody (bookmatched würde ich nach diesem Bild beurteilen), die andere hat einen Mahagonikorpus mit einer Ahorndecke. Durch diese Schichtung hat dieser Korpus ein anderes Schwingungsverhalten als einer, der ohne aufgeleimte Decke auskommt.

Für Deine Vorliebe ist das im Ergebnis absolut wünschenswert, was Du festgestellt hast.

@HansJo: Eine PRS mit flamed Top bekommst Du gerade an jeder Ecke ;-), bzw. sowas kann man sich schnell nachkaufen, wenn es denn doch nochmals eine 408 werden soll.

• Gefällt mir
@saTa : Das sieht wirklich schick aus. :) Verrätst du mir Modellbezeichnung der zweiten Gitarre von links?

Alle Alter Bridge Fans können jetzt schon exklusive Produkte zum 5. Album kaufen, obwohl die Produktion nicht einmal begonnen hat: https://fret12.com/store/alter-bridge

Darunter sind:

• Studiobesuch für $2000
  • PRS Gitarre für $5500 (wurde für die Aufnahmen benutzt)
  • exklusive Tourfotos aus der Wegwerfkamera für $250 (mein Favorit :-D)
  • benutzte (!) Gitarren- und Bass-Saiten sowie Drum-Felle für $225
  • handgeschriebene Lyric Sheets für schlappe $750
  • an den Empfänger personalisierte Postkarten von dir Tour für $100
  • Tickets für eine exklusive Listening-Party für $250 - das ist eine coole Sache.

Scheint so, als ob die Jungs ein bisschen Kohle für die Aufnahmen bräuchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sei nicht immer so, @Frox! Das, was bei Ärzten Igel-Leistungen sind, machen u. a. Alter Bridge mit solchen "Items".
18 EUR für´s neue Album (hoffentlich als Digipak mit Making of DVD) müssen von mir als Umsatzbeitrag reichen. Ich kaufe auch blind. Versprochen.