Da bringt PRS tatsächlich endlich wieder eine Core mit Ahorn-Schraubhals (mal abgesehen von der Brent Mason).
Und dann hat das Ding 24 Bünde und zwei Humbucker :confused1:
So langsam habe ich den Eindruck, das Paulchen Single Coils weder will noch überzeugend kann (die 513er sind incl. PUs ja wohl auf Joe Knaggs Mist gewachsen)...
Da kann ich mich weiterhin ohne schlechtes Gewissen auf meine selbst spezifizierte Fender Custom Strat freuen
Wir beide wieder ;-) Die Fretwires von DGT und 513 sind wohl annähernd gleich und anders als bei den üblichen PRSi.
Aber mal zum Singlecoil:
In der Literatur findet man nur Hinweise, dass der gute Joe Knaggs die 513 Inlays entwarf (der Autor ist in beiden Fällen Herr Burrluck). Mir gefallen sie bekanntlich nicht.
Die 5 513 Singlecoils haben ihren Ursprung woanders:
"
Die Gitarre ist mit fünf Singlecoils ausgestattet, von denen die äußeren vier paarweise zu Humbuckern zusammengeschaltet sind. Die leicht gewölbten Abdeckkappen aus Kunststoff sorgen
für einen außergewöhnlichen Look, der bei keinem anderen Modell des Herstellers zu finden ist. „Doug Shive (Hauptverantwortlicher für das PRS-SE-Projekt, der Verf.) kam einmal auf die geniale Idee, unsere Bass-
Tonabnehmer mittels Klettband in eine Gitarre einzusetzen ... und alle waren hellauf begeistert von dem Klang. Bei den neuen Pickups handelt es sich also praktisch um Miniversionen unserer Bass-Pickups. Was für ein glücklicher Zufall,“ freut sich Paul Reed Smith." [Gitarre&Bass. 2/2005. Köln, Musik-Media, 2005. S. 97]
Entwickelt wurden die 513 Pickups von Winn Krozak:
"
Jeder der von PRS-Mann Winn Krozak entwickelten Singlecoils wird oben und an den Enden von Kunstoffkappen abgedeckt. An den Seiten hat man jedoch freie Sicht auf die eng gewickelte und mit Gewebe ummantelte
Spule, die auf sechs kleinen Magneten ruht. Die Grundplatte der Tonabnehmer ist eine Platine, die mittels eines Flachbandkabels mit dem Elektrofach verbunden ist." [Gitarre&Bass. 2/2005. Köln, Musik-Media, 2005. S. 97]
Paul fragte einst, was Gitarristen wollen. Wollen sie, dass PRS besser spielen? Wohl nicht! Wollen sie, dass sie besser aussehen? Wohl nicht! Sie wollen sicherlich nicht mal, dass sie viel besser klingen. Sie würden aber nach viel größerer Klangvielfalt verlangen.
Die einzigen Gitarren, die mindestens in der aktuellen Produktionslinie einen Singlecoil haben sind die Vela (Type-D), die 513 (513) und die Brent Mason (305).
Manche anderen Modelle erlauben Coil-Split.
En gros: Humbucker-Gitarren.
PRS selbst ist in meinen Augen erstmal eine Gitarrenfirma, die durch Humbucker-Gitarren groß wurde und hier und da ausprobierte. Laut nachdenkend würde ich sagen: Eher in der Tradition einer Les Paul. BTW: Gibt es eigentlich - abseits P90 - Gibsons, die werksmäßig mit Singlecoils ausgeliefert wurden?
Es ist die Abgrenzung und Orientierung: vom Layout, Materialauswahl und Konstruktion hat man mehr bei Gibson das Vorbild gesucht, bei der Mensur ging man hingegen Richtung 7ender - blieb aber dazwischen.