PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Alter Verwalter: 12.000€, die haben doch nicht mehr alle Saiten auf der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DSCN0562.JPG


Wozu eine PS mit flamed maple top anhimmeln, wenn man glücklich ist, eine Gitarre mit 10T quilted top bekommen zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
attachment.php


Ist das die neue Gitarre von Gandalf, Bilbo oder Frodo?

„Drei PRSi den Elbenkönigen hoch im Licht,
sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun.
Je eine den dunklen Herrschern auf dunklem Thron
in Landen Tennessees (Nashville) und Arizonas (Scottsdale), wo die Schatten drohn.
Eine PRS sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden
in Landen Tennessees (Nashville) und Arizonas (Scottsdale), wo die Schatten drohn."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun mal wieder was Ernstes:



Da ich das Video im PRS-Forum gefunden habe, präsentiere ich es hier.
Wenn man sagt, man habe lediglich das Holz geändert, inkludiert das verständlicherweise weitere andere spezifischen Eigenschaften (Dichte, Faserstruktur, Poren usw.).
Beim 513 Vergleich waren damals die Unterschiede im Attack und Sustain nicht ganz so massiv. Eine ging am Amp etwas deutlicher als andere in die "Zerre", sonst waren es vom Klangbild ein paar Nuancen, bei denen man
schwerlich sagen konnte, dass dies Folge der Holzeigenschaften oder der Elektrik (und Einstellung von PU Höhe usw.) gewesen ist.
 
Da dieser Beitrag schon ein paar Wochen zurück liegt, zitiere ich mich mal selbst:

... Zur Abrundung schwebt mir derzeit noch eine Hollowbody oder Semi-Hollow vor. Aber das Angebot in Deutschland ist klein und mir auch durch die Bank zu teuer (die bisherigen Anschaffungen müssen erstmal verdaut werden).

Vielleicht wird es eine Semi-Hollow SE Custom mit nachgerüsteten Locking Tunern und USA Pickups, wenn mein Geduldsfaden vorzeitig reißt. Auch das gibt's leider nicht beim Discounter. Stoptail und Double-Cut sind jedenfalls als unverzichtbare Konstanten gesetzt, das schränkt die Auswahl ein.

Ich habe nun doch noch eine Hollowbody II gefunden. Optisch ist sie jetzt nicht der Mega-Burner, aber da die Gitarre laut Hang-Tag am gleichen Tag Geburtstag feiert wie ich, musste ich diesem Wink des Schicksals Folge leisten. Die weißen Plastikteile mussten auch bei diesmal wieder den schwarzen Alternativen weichen.

HB_II.jpg


Die Farbe nennt sich McCarty Tobacco Sunburst. Bei anderem Lichteinfall wirkt das Rot auch schon mal wie Dunkelbraun. Pickups sind die Standard-57/08.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist das die neue Gitarre von Gandalf, Bilbo oder Frodo?

Mein Freund, seineszeichens ein Herr der Ringe und Hobbit-Experte, bezweifelt, dass es sich hierbei wirklich um Elbisch handelt. Zumindest kann er nur einen Teil der Schriftzeichen identifizieren.

Ein schicker Aufdruck für die Singlecut ist das aber allemal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir bewusst, dass das kein elbisch ist. Es ist auch keine Würmchenschrift (Soldatensprech für arabische Schriftzeichen).
Der Yogalehrer in mir vermutet, es handelt sich um Sanskrit.
Demnach hat sich die Gitarre der gute Ranjid bauen lassen. Dazu passt auch der gewählte Curry-Orange-Farbton. Wobei Orange natürlich schön das Svadhisthana-Chakra stimuliert/harmoniert/reinigt. Der Grundschwingung der Gitarre wird mit VANG/VAM angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun doch noch eine Hollowbody II gefunden. Optisch ist sie jetzt nicht der Mega-Burner, aber da die Gitarre laut Hang-Tag am gleichen Tag Geburtstag feiert wie ich, musste ich diesem Wink des Schicksals Folge leisten. Die weißen Plastikteile mussten auch bei diesmal wieder den schwarzen Alternativen weichen.

glückwunsch, eine HB II würde mir auch gefallen...
mit den 5708s klingt sie sicher göttlich.
 
Wo wir gerade beim Private Stock sind: Bernie Marsden, anyone? Bitteschön!
Erschließt sich mir nicht, dieses Modell. Bernie selbst spielt doch seit Anfang diesen Jahres ein SC-Modell mit gespiegeltem Headstock (wie bei einer Santana).
 
Vielleicht wurde es bereits vor dem Wechsel auf ein SC-Modell aufgelegt. Denke, die Nachfrage danach wird schon vorhanden sein.
 
Hatte ja als ich mir meine Custom bestellt habe Angst, dass mir das Pattern Thin zu dünn wäre.
Habe gerade eine Santana gespielt, klanglich top, aber der Hals war gar nicht meins.
Also alles richtig gemacht :great::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Sachen wirken so, als hätte man beim großen Vorbild Musiker-Board geschaut, wie man es macht.

Was wohl an der verwendeten Forensoftware liegt. Die ist ebenso wie hier XenForo. ;-)

DIe 513 sieht sehr schön aus, ist aber auch schön teuer...
 
Liebe PRS-Gemeinde,
ich wünsche Euch allen hier im Musiker Board ein frohes Weihnachtsfest. Lasst Euch reich mit neuem Gitarren-Gear beschenken - vielleicht steht bei dem ein oder anderen ja auch eine PRS unterm Baum. :)


Tremonti_Custom_Christmas.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte gerne eine:D
am besten ne SC245 mit Trem:whistle:
Nachdem ich nun ein paar Wochen meine Studio habe, dass ich dieser Gemeinschaft hier länger angehöre...bin ja eigentlich Markenhopper aber diese Qualität...wo sollte ich also sonst gucken (vor allem dieses perfekte Tremolo...:love:)?

Also auch von mir eine frohes Fest:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich wünsche Euch ein frohes Fest!

a377.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wünsche euch ebenfalls frohe weihnachten!!
Hoffe ihr habt alle ein paar schöne Tage mit euren Liebsten (ob Familie oder Gitarren...;)
 
Ich muss es einfach nochmal loswerden: bin hin und weg von meiner DGT. Hatte gestern beim reproduzieren von Led Zeps "Stairway to heaven" mehrfach Gänsehaut-Momente (ja, ich weiß, das ist peinlich und klischeehaft, mir aber völlig wumpe).

Das schafft keine andere Gitarre: weder die ehemalige Gibson R8 (mit der ich nie "verwachsen" bin), noch die Fender CS Strat (die sich harter Warmoth-Konkurrenz erwehren muss, aber in absehbarer Zeit Verstärkung bekommt) oder die (sicherlich brilliante) PRS HB II oder die (mittlerweile mit Verfallsdatum versehene, siehe Fender CS Strat) 408 MT.

Die DGT ist einfach vielstimmiger (authentische Single Coil und Humbucker-Sounds), lebendiger und präsenter. Das ganze bei absolut klassischem Rock-Voicing. Ich kann da nichts "billiges" finden.

Das Thema Humbucker-Gitarre ist für mich erledigt. Ich brauche nix anderes mehr, GAS spielt sich ausschließlich auf anderen Feldern ab.
 
Sollte ich meine CU24 verkauft bekommen, will ich mir eine anders geartete PRS an Land ziehen, dachte dabei eventuell an diese NF3:

$_20.JPG


Sieht chick aus und wäre mal was anderes gegenüber meiner CU22 bzw. McCarty. Zudem gefällt mir auch der Hals komplett aus Ahorn. Aber, wie sehr geht denn die NF3 in Richtung Strat? Bin nun kein wirklicher Strat-Fan und von daher brauch ich das auch nicht. Mir liegen Humbuckergitarren mehr am Herzen und von daher darf/sollte mein Neuerwerb auch in die Richtung gehen, muss diese jedoch nicht vehement verfolgen.

Dank Euch!
 
@EAROSonic, vielleicht sind das hier noch eine kleine Hilfestellungen für Deine Kaufentscheidung (zwei Hyperlinks sind integriert).

Starte ich eine akademische Beurteilung rein von den PUs aus, sage ich, dass eine NF 3 auf Grund der 3 Narrowfield Humbucker nicht ganz so nah am Stratsound sein dürfte.
Ist dies das Kriterium (nein, ich werde jetzt keine 513 lobhudeln), würde ich Deine Aufmerksamkeit eher auf die 305 oder DC-3 lenken wollen.
Nimmt man das Resümee der G&B, hat die NF 3 wohl einen eigenen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben