PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Dank Dir! Das Video hatte ich mir gerade eben noch mal angeschaut. :)

Der Korpus der NF3 besteht aus Korina (Mahagoniart) und geht damit mehr in Richtung Humbuckergitarre. Ich will ja eben keinen Strat-like Sound und in die Kerbe schlägen wohl eher die von Dir genannten beiden Modelle, da mit Singlecois bestückt. Deswegen ja auch die NF3. Bei den Kleinanzeigen (woher auch das Fotos stammt) wird diese für 1.470 € VB angeboten und empfinde ich als guten Preis. Aber wie gesagt, erst muss CU24 gehen.
 
Okay, @EAROSonic, wenn Du die NF 3 damit als NF 3 ansiehst, besteht doch keine Hürde (Prämisse: verkaufte CU24).
 
Ja, die sehe ich als NF3 an. ;-)

Mir ging es auch darum, hier aus dem Board ein paar Stimmen (wenn möglich) zu hören.
 
Ich würde gerne nicht nur mit akademischer Distanz dienen können.
 
Da würde ich mich mal an @TheLuckyBlues wenden, der hat davon glaube ich inzwischen 4 oder 5 und das ist so "seine" Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, wir reden bereits... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben Mark Holcomb ist Aaron Marshall (Intervals) ein weiterer PRS-Nutzer im Progressive-Metal/Djent-Gefilde:



Er nutzt in diesem Video offenbar eine normale Custom 24. Die Musik ist durch den klaren Gesang meiner Ansicht nach wesentlich zugänglicher als vergleichbare Acts - oder ist das nur mein Eindruck, weil ich mittlerweile dran gewöhnt bin?

Mittlerweile ist die Band aber ohne Sänger, sie besteht nur noch aus Aaron selbst, der kürzlich ein neues Album - instrumental, versteht sich, herausgebracht hat.
 
Ich Unterstütze die Band schon seit Jahren und die Band war von Beginn an ohne Sänger und rein instrumental. Gerade die Sachen mit einem Sänger sind absolut nicht mein Fall ;) also so viel zum Thema mit und ohne Sänger.
 
image.jpeg
Nach längerer Abwesenheit hier im Forum zeig ich euch mal was bei mir so abgeht...
Habe im Dezember auch zwei "Neue" bekommen.
Ganz hinten: Prs CE24 (97)
Ganz vorne: Prs Standard (88)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht das nur mir so oder sehe ich nur noch 24er PRS überall. Man kann mit noch zig mal erklären, dass es von den Abständen her egal wäre, aber mit gefallen die schlicht nicht. Aber die Auswahl an 22ern ist echt ärmlich im Vergleich. So kommt der gute Paul nicht an mein Geld...
 
@EAROSonic : Die NF3 ist eine HAMMER-Gitarre, die sich irgendwann auch hier bei mir einfinden wird... Hier mal ein bisschen Perspektive von jemandem, der die NF-PUs sehr gut kennt (habe eine McCarty (Mahagoni+Ahorn-Korpus/Mahagoni-Hals/Palisander-Griffbrett) und eine SAS (Sumpfesche-Korpus/Ahorn-Hals/Ahorn-Griffbrett) mit NFs).

Es kommt natürlich drauf an, was du damit vorhast. Für Hi-Gain-Metal durch überkomprimierte Scoop-Amps ist sie jetzt nicht direkt erste Wahl, kann aber auch hier in einem vollen Arrangement einige eventuell nötige Definition bringen.

Für cleane und crunchige Sounds mit klarer Definition und Dynamik sind die Pickups jedoch großartig – vor allem in Kombination mit dem Ahornhals. Ich mag sie in meiner McCarty auch sehr, in der SAS kommen sie jedoch deutlich luftiger und perkussiver daher. Ich würde spekulieren, dass die NF3 Korina genau dazwischen liegen dürfte, weswegen mich so eine Klampfe schon sehr reizt.

Wovor du keine Angst haben musst, ist der "dosige" Strat-Sound, der von Single Coils mit extrem niedrigen Output ohne direkten Kontakt zum Korpus kommt. Die NFs sind kleine 57/08s, was sie auf den ersten Blick zu kuriosen Pickups macht, da die großen 57/08s sehr PAF-ig, warm und rund klingen. In der schmalen NF-Variante erhalten sie jedoch genau die Präzision und den Attack, der beim großen 57/08 gerade am Hals bisweilen fehlt – wenn man drauf steht.

Der einzige Nachteil: Wenn dir die PUs nicht taugen, sind die Austausch-Möglichkeiten begrenzt... aber in dem Fall kriegst du dein Geld ja normalerweise wieder.

Und der Preis für die NF3 ist halt meist schon verlockend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geht das nur mir so oder sehe ich nur noch 24er PRS überall. Man kann mit noch zig mal erklären, dass es von den Abständen her egal wäre, aber mit gefallen die schlicht nicht. Aber die Auswahl an 22ern ist echt ärmlich im Vergleich. So kommt der gute Paul nicht an mein Geld...

Naja, bei mir ist es halt so, dass ich
1. härtere Musik mache (Stichwort HFS)
2. auf Wide Thin Hälse stehe
3. die 24 Bünde durchaus bei diversen Solos ausspiele
4. einfach auf den Look mehr stehe als bei den 22ern.

Die 22er gibt es zudem nur sehr begrenzt und wenn eben nur mit Wide Fat und viel zu selten mit Stoptail.

Ausserdem bekommt man die 24er Modelle viel billiger, weil eben auch ein Überschuss am Gebrauchtmarkt herrscht. Da braucht man nur auf Kleinanzeigen schauen ;P

Habe ja jetzt nur Custom 24 und CE 24 und muss echt sagen, dass ich alle Sounds abdecken kann, eigentlich schon mit meiner blauen 92er.

Ich beauch die ja alle nur wegen den unterscheidlichen Stimmungen und Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Swamp Ash Special mit 3 NF-Pickups in blau mit einteiligem Maple Pattern Regular Neck :rolleyes1:

Da würde ich, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, schwach...

Warum zum Geier werden die Dinger nicht mehr gebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das meine ich ja. Sowohl die Läden, als auch der Gebrauchtmarkt ist voll von 24ern. Natürlich erkenne ich den Vorteil an und sehe auch den Bedarf. Aber gefühlt gibt es davon überproportional mehr. Und wie du sagtest; die Vielfalt bei 22ern ist echt traurig.
Zu den NFs. Ich bin - wie vielleicht bekannt - restlos begeistert von den Dingern. Natürlich nicht unbedingt für Brutal Metal, aber alles andere ist toll. Geht sehr Richtung P90. Und mit Soapbars hat ja sogar der Herr Tremonti damals angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Private Stock Friday nun schon zum zweiten Mal ausgefallen ist, hier zwei Modelle aus der PS-Galerie. ;-)

Leider handelt es sich da jeweils um eine Custom 24, @TheLuckyBlues .

PS# 4714 CUSTOM 24

4714d.jpg


PS# 5732 CUSTOM 24 7-STRING

5732b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schwarz-güldene Vibrato hat seinen Scharm. Wo ist bloß das Wölkchenahorn hin?
 
ebay-Anzeige mit Paul Reed Smith Bezug.

Ich habe es aus dem US-Forum.

rugerpc hat meine Gedanken beim Lesen der Anzeige auf den Punkt gebracht:

"OK. I just read the eBay description a little more thoroughly, and have a couple of quibbles.

When Paul gives an instrument to someone, his usual intent is for the owner to keep it, play it and appreciate it. Paul would be the first one to say, "It's your guitar now, do what you want with it." But turning it over for cash on eBay isn't really one of the things he would like to see happen.

Secondly, the copy says "A letter of authenticity, with complete detail, will be drafted by Paul himself and addressed directly to the new owner. A letter from Peter is also available by request." At that price point, no one should have to requestanything.

It may be that Paul gave up this guitar knowing that the studio owner would sell it. Perhaps the yet to be written letters confirm that.

The CD "This World's Gonna Need More Love" was completed in 2013. If the original intent was for the studio to flip the guitar, why did they wait so long? That kinda argues back to support my first point.

It's a beautiful guitar and anyone would be happy to have it. I just have this little thing nagging at me."


Da fällt mir noch was zum Letter of Authenticity ein: Mir wollte man auf Nachfrage die von Paul geschenkte Modifikation als herstellerseitig durchgeführt nicht bestätigen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CE 24 ist wieder im Programm 2016!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder 24 Bünde.... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@TheLuckyBlues: Einfach an den Dingen festhalten, die man besitzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben