PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Fotos konnte ich bei der Factory Tour im September ja leider keine machen... Aber habt ihr von unser aller Lieblingsgitarrenhersteller schon mal Channel Bound Hälse gesehen? Kenn' ich eigentlich nur von Fender. Ich meine mehr als nur einen entdeckt zu haben... Allerdings noch ohne Körperanhang, deshalb schwer einzuordnen :)

Channel Bound bedeutet doch sich verändernder Griffbrettradius, oder? Mir fällt jetzt kein Modell aus der Serie ein, was damit versehen sein könnte. Standard bei E-Gitarren ist 10", namentlich bei der Torero 14".

Nein, das heißt dann Compund Radius ;)
Channel Bound heißt, dass vom Hals oben etwas weggefräst wird, ein kleiner Rand aber stehen bleibt. Hier wird dann das Griffbrett eingesetzt.
So hat man dann keinen Fühlbaren Übergang mehr zwischen Hals und Griffbrett und nebenbei noch ein schönes Natural Binding.
Ob das ganze wirklich was bringt, darüber lässt sich natürlich streiten :rolleyes:

Okay, ich hatte hier nur in der "Großen Suchmaschine" die Trefferübersicht zur Kenntnis genommen, da war bei einer der ersteren auch die Erwähnung von Compound Radius. Aus diesem Grund dachte ich an ein Synonym.
Beim Channel Bound wird der Hals also exakt so ausgefräst, dass in den geschaffenen Raum das vorgesehene Griffbrett mit seinen spezifischen Abmessungen passt.
Sollte sich Gibson mal überlegen, weil sie dann die schlimmen Plastikringe im Hals zur Positionierung des Fretboards weglassen und auf diese Weise Scharen an Beschwerden wegen Dead-Spots vermeiden können ;-)

Ich hab jetzt mal eine markenübergreifende Frage an Euch. In meinem Fundus befinden sich eine McCarty- & ein SC245-Bridge-Pickup. Beide möchte ich einer anderen Gitarre vermachen und zwar einer Epiphone Les Paul. Warum die guten Teile in Schrank rumliegen lassen?

Wie gesagt, bei beiden handelt es sich um Bridge-PU´s. Nun überlege ich, welchen ich an welche Stelle der Epi pflanze. Das Einzige, woran ich etwas festmachen kann, sind zum einen der Output der Pickups (obwohl das nicht wirklich zielführend ist) und meine Erinnerung an ihre frühere Wirkungsstätte, sprich den Gitarren, aus denen sie stammen. Hier nur mal kurz den Output: SC245 - 9,5 kOhm / McCarty - 8,8 kOhm.

Aus dem Gedächtnis heraus zeigte der Mc einen beherzteren Biss und machte die Mc giftiger. Der SC245 war dagegen eher von der Vintagefraktion und hätte für mich mehr Drehzahl haben dürfen. Und alleine wegen dieser Einschätzung will ich den Mc wieder an die Bridge und den SC an den Neck der Epi setzen.

Was meint Ihr dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhand der Ohmzahl hätte man leichtfertig den SC auf die Bridge gesetzt, den Mc an den Hals,
nach der Beschreibung Deiner Eindrücke der Charakteristik unterstütze ich Deinen selbstgemachten Vorschlag.

Im Buch der Bücher steht, dass McCarty Treble & Bass vom Dragon Bass PU abgeleitet wurden.
Der SC soll wie ein alter PAF klingen. Beide PUs haben jedenfalls Alnico Magnete.

• Gefällt mir
Das mit der Abstammung vom Dragon floß ebenfalls in meine Entscheidung ein, auch wenn er um einiges outputstärker ist. Aber auch so sollte der Mc noch genügend Eigenschaften von ihm mit auf den Weg bekommen haben. Sagt mir das Endergebnis doch nicht so sehr zu, sind die PU´s schnell getauscht, bzw. beschaffe ich mir anderweitigen Ersatz für den einen oder anderen der Beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier mal ein paar erste Bilder...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
schöne gitarre!

hab mir jetzt auch wieder eine neue gegönnt. Lass mir die allerdings schicken und hoffe dass die jetzt in Ordnung ist :)

naaaa wer weiß um welche es geht :p

Was es wohl mit diesem Modell auf sich hat?

Tremonti Signature PRS.JPG

Da hat sich ne PRS zu Halloween aber ne ganz schön grußelige Verkleidung überlegt...:igitt:

• Gefällt mir
Da habe ich neulich beim Stöbern bei meinen Schwiegereltern was gefunden, was ich scheinbar seit der Zeit, als ich deren Tochter zur Freundin hatte, dort lagern ließ.

Scan_Pic0005.jpg

Zwölf Tacken habe ich damals dafür gelatzt?!

So alt ist das Teil (und ich scheinbar auch):

Scan_Pic0006.jpg

Das Vorwort (schön, wenn man die Erstausgabe besitzt :)):

Scan_Pic0009.jpg

Interessant ist bei diesem Nachschlagwerk, dass sie eine Preisgruppen-Angabe machten.

Scan_Pic0010.jpg

Und nun die für diesen Thread relevanten Seiten:

Scan_Pic0008.jpg

Scan_Pic0007.jpg

Die CE wird in die Preisgruppe bis 3.000 DM sortiert, die Santana und das 10th Anni Model bei bis zu 10.000 DM.

(Auch wenn ich bei Eingabe des Pauschel & Prestel Verlags in "Die große Suchmaschine" keine Treffer angezeigt bekomme, weise ich versorglich darauf hin,
dass das Copyright für alle publizierten Beiträge und Photos beim Pauschel & Prestel Verlag liegt.)

Ich weiß nicht, wer von den "älteren" Semestern diesen Katalog und dessen nachfolgende Auflagen kennt, aber lange dürfte der nicht verlegt worden sein.

Auf Fret12 gibt es ein paar Detailbilder zur Konzeptgitarre Mark Tremontis:

3d9439f27c7f6dc10caa9e73d2135442_zpsekruc0qd.jpg
313cc2665ebb300997ab7628dff15f31_zpsptxk74bv.jpg

Und hier erzählt er was über die Gitarre (ab 16:10):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
von weitem gings grade noch... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt die Hasser, die Liebhaber und diejenigen, denen sie egal ist.

Was höre ich da? Baritone Tremonti und vor allem PRS Tremonti signature amp???????

Vor allem der Amp interessiert mich. Habe letztens einen Archon 100 mit 6L6 angespielt und das Ding war der Knaller.

Und die, denen sie einfach nicht gefällt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Gitarrenmodell ist wunderschön :), Goldhardware (inkl. Phase II) und die Farbe der Decke wären nicht meins - auch wenn es Private Stock ist.

---

Ich sah gerade ein Backstage-Selfie-Video von Joe Bonamassa aus Wetzlar. Via parallelem Net-Chat fragte jemand, ob er denn schon mal PRS spielte. Dies bejate er. Warum hilft dem Mann denn dann keiner auf's PRS Pferd?

Zuletzt bearbeitet: