PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

je dünner der hals, desto größer die gefahr, deadspots (plural) zu haben.
daher tendiere ich eher zum regular neck.

ich würde ganz klar eine custom einer S2 vorziehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
altes trem auf neuer McCarty...
edelst - seht das purfling zwischen decke und body !!!
schlappe $14.000 pre-order preis.

collection9d_curly__21667.1444078940.1280.1280.jpg

collection9c_curly__57849.1444078939.1280.1280.jpg

collection9e_curly__00010.1444078939.1280.1280.jpg

Wieso altes Trem? Dachte, das wäre was neues, sogar mit locking saddles. Wer's braucht ;)

das trem sieht dem alten von santana sehr ähnlich...

Bin nur mit dem Smartphone online, erinnere mich jedoch, dass es hier im MB (wohl im PRS SE Userthread) schon mal ein YouTube-Video gab, bei dem Marsden abwechselnd bei einem Song mit seiner PRS SE und einer Gibson Les Paul spielte. Der Sound der beiden Gitarren war nahe beieinander. Wenn ich mich richtig erinnere, klang die Les Paul einen Tick höhenreicher.

Beste Grüße
Dita
Hi @DieterWelzel,

du meinst sicher das Andertons-Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hind
Danke, ja das Video meinte ich. Bin ja mal gespannt, ob und wann es eine PRS Signature Marsden geben wird. Wundert mich, dass es sie noch nicht gibt. :whistle:

Beste Grüße
Dita

Deadspots bei ner Custom? Hab momentan selber 2 in Verwendung und davor hatte ich auch schon diverse und mir wär das nie aufgefallen, aber vielleicht verstehst du ja etwas anderes unter Deadspot als ich. ?

das trem sieht dem alten von santana sehr ähnlich...

Zum Jubiläum hat man das Original-Mann-Vibrato wiederaufgelegt.

collection9d_curly__21667.1444078940.1280.1280.jpg

Das Vibrato nennt sich "Private Stock Gen III tremolo bridge with locking saddles". Das Jubiläums Vibrato sieht so aus wie das Standardding.
Bedeutet es, dass das Gen III ein Top Loader ist, also die Saiten nicht durch den Block vom Rücken zum Top geführt werden, sondern man die Ballends nur
von oben in den Sattel legen muss und dann verriegelt?

Auf der PRS HP findet man das:

"The Gen III Trem functions in all the same ways as PRS’s patented tremolo always has, and includes two notable design updates. Both of these updates maximize the transfer of the strings’ vibration through the bridge and into the body of the guitar, supporting the fidelity of the guitar’s tone and maximizing sustain.

1. The screw has larger thread and a custom head design, creating more mass and more contact from the screw to the bridge and the bridge to the guitar’s body.

2. Grooves have been added to the bridge plate. The grooves are radiused to match the radius of the height adjustment screws, again so there is more contact and a better fit.

John Mann bridge (Gen I). Approximate years in production: 1985 – 1995.
PRS Patented Tremolo (Gen II) Approximate years in production: 1993 – current.
PRS Gen III Patented Tremolo. Offered in Core production via the "58/15" limited run in 2015.
PRS Gen III Patented Tremolo with locking saddles. Offered through the Private Stock program beginning in 2011.
"

Okay, Rätsel selber gelöst:

"[...] and the Private Stock Gen III tremolo bridge with locking saddles. Our most recent innovation, this Gen III tremolo, functions in all the same ways as the PRS patented tremolo system always has. As always, the bridge is machined brass, a metal that rings beautifully. The block, intonation screws, height-adjustment screws, and the string slots on the saddles are all left un-plated for increased sustain and fidelity of tone. A. The mounting screw holes are countersunk from underneath, creating a knife-edge set-up that ensures the bridge will return to pitch after use. B. The bridge’s sidewalls create a pocket that keeps the six individually adjustable saddles from moving sideways, thereby eliminating another traditional cause of tuning instability. C. The saddles feature a compound radius so that the string breaks across the saddle at the optimum angle for contact and vibration transfer through the bridge. The Private Stock Gen III Trem also features locking saddles. These saddles hold the ball ends in place preventing any movement in the block and further ensuring the guitar returns to pitch after use. D. The tremolo arm is unthreaded and features a small set screw that allows the player to customize the feel of the arm and find a comfortable playing position. The Gen III trem also has a few notable updates that further support the fidelity of the guitar’s tone and maximize sustain. E. The mounting screws have been redesigned with larger thread and a larger custom head. This added mass creates more contact from the screw to the bridge and the guitar’s body, resulting in greater sustain. F. Grooves have been added to the bridge plate. The grooves are radiused to match the radius of the height adjustment screws, again so there is more contact and a better fit."

Trem.jpg

Wäre ja vielleicht ein schönes Replacement im Sinne Rule of Tone ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hind
Danke, ja das Video meinte ich. Bin ja mal gespannt, ob und wann es eine PRS Signature Marsden geben wird. Wundert mich, dass es sie noch nicht gibt. :whistle:

Beste Grüße
Dita
Gernd och! Übrigens meinst du sicher wann es (m)eine PRS Bernie US endlich gibt. ;) Danach hab ich nämlich echt GAS!

• Gefällt mir
bei dem Marsden abwechselnd bei einem Song mit seiner PRS SE und einer Gibson Les Paul spielte

Und dann gab es noch das wo er eine Private Stock spielt …

Gruß
Martin

P.S. Bin mir nicht sicher, ob es hier Thema war. Al Di Meola hat auf der neuen CD seine alte LesPaul rausgeholt und die PRS nicht benutzt. Wenn ich das vom Interview richtig in Erinnerung hat, kämpft er mit Tinnitus und es wundert mich, dass er überhaupt E-Gitarre spielt.

http://www.musicradar.com/news/guitars/al-di-meolas-10-tips-for-guitarists-628148

The release of Al’s latest album, Elysium, sees his playing come full circle, with a blend of lyrical acoustic and incisive electric parts - and he’s even picked up that old black Les Paul Custom again. We joined him to get his take on what really matters on guitar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn er seine alte LP rausholte, hat er wirklich was an den Ohren.

Im Ernst: Tinnitus ist nicht witzig, vor allen Dingen nicht als Musiker.

Ob man diese Locking-Sättel als Ersatzteile wird kaufen können? Habe mir übrigens letzte Woche ein Mann Made 2000NOS Tremolo in meine Custom24 gebaut. Ich bilde mir ein das etwas mehr Sustain am Start ist und die Gitarre etwas mehr an Obertönen gewonnen hat. Bin selbst noch nicht sicher welches Tremolo denn jetzt besser klingt.

Bitte in Flohmarkt - Danke hack_meck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Deadspots bei ner Custom? Hab momentan selber 2 in Verwendung und davor hatte ich auch schon diverse und mir wär das nie aufgefallen, aber vielleicht verstehst du ja etwas anderes unter Deadspot als ich. ?

Moin,

ne, da verstehen wir sicher beide das gleiche. Bei den Custom24 mit dem kleinen Halsstock (vor 1994 oder so) ist der Deadspot leider häufig anzufinden. So zumindest meine bescheidene Erfahrung. Muss ja bei Deinen Gitarren so nicht sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Private Stock Gen III einen anderen Aufbau hat: Block ggf. massiv, nur mit Rastbohrungen für die Federn, die "Grundplatte" hat Rillen für die Reiter. Die Ballends scheinen nur in den Reitern zu sein. Im Sinne einer Systemintegrationsansatzes würde ich eher das Vibratosystem als Einheit kaufen.

- Trennung -

Bei Spiegelonline ein im Randbereich verlinkter Bericht über legendäre E-Gitarren.
Wo ist Carlos Santana mit seiner PRS?!

Zuletzt bearbeitet:
Sh*t - ich hatte mich gerade gefreut, dass 'ich' in dem (imho nicht sooo dollen) Artikel / Bilderserie fehle ... und dann kam Bild 34! :cool:

btw: Carlos ist doch streng genommen auf einer Yamaha groß geworden! ;-)
***Doppel-Duck und wech!*** :D ;)
Cheerio

Streng genommen wars eine Gibson, dann kam die Yamaha ;)

Früher ;-) Ich habe Carlos erst mit Supernatural bewusst wahrgenommen, das war definitiv PRS Zeit.
Ich hätte beim Artikel Doppelungen von Typen vermieden, zuviele Strats, Teles und Paulas. Ein Vertreter, der für ein Modell steht.
Bei V hätte ich z. B. nicht Kerry King genommen, sondern einen R. oder M. Schenker. Buckethead ist mit seiner "anderen" Schaltung an einer Paula bekannt, es ist aber nur eine Version.
Es ging doch um Gitarren, nicht um die Gitarristen...

Zuletzt bearbeitet:
Weil auch eine Gitarre mit KAOS-Pad erwähnt wurde:

Weil auch eine Gitarre mit KAOS-Pad erwähnt wurde:
Im Rheinland würde man sagen: Kann man machen, muss man aber nicht. :ugly:

Habe heute erstmalig meine PRS Brent Mason mit zu einer Probe von Soul Seven genommen und gespielt. Der Output der Gitarre war gegenüber den N3-Single Coils sowie dem Fender Humbucker in meiner Music Man Silhouette dermaßen höher, dass ich bei meinem Clean Sound selbst mit ausgeschaltetem Spark Mini Booster, der sonst auf 9 Uhr Stellung eingeschaltet ist, etwa die gleiche Lautstärke hatte. Sieht ganz so aus, als ob für Soul Seven die PRS Brent Mason meine Hauptgitarre wird. :D

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Das Kaos Pad empfinde ich auch als totalen Mumpitz irgendwie.
Hab schon div. Videos dazu gesehen aber einen sinnvollen Einsatz dazu konnte ich mir dazu noch nicht erschließen. :ugly:

• Gefällt mir
nun, ein deadspot kann unterschiedliche ursachen haben.
einmal durch schlechte bundierung, zum anderen durch frequenzauslöschung.
hier trifft die frequenz der saite auf die resonanzfrequenz der gitarre und der ton stirbt schneller ab.
das ist eben oft bei der g-saite um den 12ten bund festzustellen.
das kann nur durch eine veränderung der masse behoben werden, oder wie bei mir,
durch gute dämpfung im trem-fach.
die erfahrung zeigt aber, daß dickere hälse weniger anfällig dafür sind.

Irgendwie witzig, also mein 92er Custom hat nix dergleichen, die andre 91er die ich hatte, hat das auch ned und meine 91er Ce's haben das beide in keinster Weise, obwohl die wirklich dünne und zugleich sehr schmale Hälse haben.
Ich kenn solche Deadspots eher bei Fender/Ibanez teilweise, wo aber ja auch der Hals meist so dünn ist, das ma da immer einen Kompriss von der Justierung her eingehen musste. ;-)

Da dürfte ich mit meinen anscheinend Glück gehabt haben. N Freund von mir hat aber auch me 89er Cu, wobei die nen Reg Hals hat, und die hat das auch ned, aber wie ihr schon erwähnt habt, dürfte es ein Problem mit dünnere Hälsen sein.