PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

wurden die 200 km schon gefahren?

wenn nein, tun!!!!!
ich bin selber schon 4 stunden in nem überlandbus gesessen, eine richtung, für "meine" gitarre. daher find ich 200 km schon ok, man macht das ja nicht jede woche :)

bei den prs trems würd ich mir keinen kopf machen. die sind supergenial....

das einzige was ich im vergleich zu meiner les paul zu bekritteln weiss: ich bring aus der prs nicht und nicht pinch harmonics raus, das will mir einfach nicht gelingen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich benötige einige Daten zum Pattern Regular Profil. Es gibt zwar dazu Infos auf der HP von PRS, aber die müsste man umrechnen und ich möchte die Daten abgleichen um sicherzugehen.

Es geht speziell um folgende Maße (vielleicht wäre jemand so nett dies genau nachzumessen)

Halsbreite am Sattel
Halddicke am 1 Bund
Halsdicke am 12 Bund

Womit ist das Prfil am ehesten vergleichbar? Schönes U Profil würd ich tippen?

Gruß

Simon

Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Der einzige dieser drei Werte wird auf der HP von PRS angeben

Halsbreite am Sattel : 1 21/32" also 4,207cm (sodenn dieser mit der Realität übereinstimmt)

Sodenn dies stimmt. Die beiden anderen sind so nicht verfügbar, ebensowenig mit welcher Profilform der Hals am ehesten Vergleichbar ist.

Ich könnte jetzt auch dieses idiotische "Let me google it for your" Spielchen mit dir treiben, aber mir ist nicht daran gelegen dich als Idioten dastehen zu lassen, aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh spiel ruhig, da bin ich gespannt, wie google folgende Frage beantwortet, die an dich gerichtet war.
Ich zitiere: oder ist es zu schwer eine entsprechende Seite im Internet zu finden?

• Gefällt mir
Meine Gitarre hat einen Pattern Regular. U-Form hat der nicht. Ich sage, er hat eine D-Form.
Da dieses Halsprofil bei einigen PRS Modellen als das einzig-verfügbare vorgehalten wird, sagt mir mein kleines Logikkapitel im Kopf: Dann muss dies das Halsprofil sein, dass für die meisten Kunden als gut geeignet angesehen werden kann.
Ich habe eine Nicht-PRS mit einem Wide Fat Profil. Von den auf der PRS HP angegebenen Werten unterscheiden sich Pattern Regular und Wide Fat nur um Nuancen. Aber ich würde dem Wide Fat Profil mittlerweile eher eine C-Form zusprechen.

Ich weiß nicht, @Leander, aus welcher Intention Du heraus nach diesen Maßen fragst, wenn die Gitarre, die Du scheinbar erwerben willst, eh nur dieses Profil hat, hast Du einen dichotomen Ereignishorizont: Friss oder stirb.

Und noch was zum Wide Fat: Mein Gitarrenbauer, der dies auf meine Customanfertigung übertrug, hat einige Zeit vorher einen Kunden mit exakt drei gleichen PRSi Modellen (so wie manche Les Pauls sammeln). Er war verwundert, dass zwar alle Gitarrenhälse mit Wide Fat auf dem Hang Tag angegeben waren, aber sich alle mit einem verschiedenen Griffgefühl präsentierten.
Mit einer Lehre kam die Erkenntnis: Unterschiedliche Maße. Es gab Gott sei Dank einen Lieblingshals (dessen Maße er für meine Gitarre nahm) und bei den anderen zweien konnte Material abgenommen werden.

@StrangeDinner: So was vertrage ich morgens noch nicht ohne meinen Kakao :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also da bringst du mich auf eine Idee, ich mache mir jetzt einen Kakao.

Hi,

es geht um ne Customanfertigung, mir wurd aber bereits geholfen in Form von einigen Daten.

Dass die Profile sich unterscheiden hab ich auch desöfteren gehört, überrascht mich etwas :) Auch die Hälse von SE´s zu den "richtigen" sollen sich offenbar trotz gleicher angegebener Profile unterscheiden, würde meiner SE245 aber eher ein C Profil zuordnen, weniger D.

gruß

Simon

@Leader, die Hälse werden bei PRS auch abseits von Private Stock von Hand nachbearbeitet, die CNC bringt sie auf das voreingestellte Profil (inkl. produktbegleitender Streuung), unterschiedliche Mitarbeiter in der Produktion arbeiten mit Schmirgelpapier oder maschinell nach. So können sich Abweichungen potenzieren ;-)
Ich wollte von PRS diese eine Gitarre, die es nur mit Pattern Regular gibt, kaufte "blind" in den USA und fühlte mich wohl auf dem Hals wie in einem durch jahrzehntelange Benutzung geformten Ledersessel.

• Gefällt mir
Ich hatte mal im Netz diese Übersicht gefunden, als ich mich fragte "Wie sehr unterscheidet sich Regular von Wide Fat?":

Die Zahlen sind nicht gut zu erkennen, daher schreib ich sie Dir mal auf:
Regular: Halsbreite 1 21/32" / Halsdicke 27/32"
Wide Fat: Halsbreite 1 11/16" / Halsdicke 27/32"

Regular empfinde ich nur eine Spur schlanker, als das Wide Fat. Man merkt es, aber nicht wirklich dramatisch.

• Gefällt mir
Mama Miraculi sagte zum kleinen Guiseppe: "Komm', iss auf damit Du groß und stark wirst zum Arbeiten!" "Dann bleibe ich lieber klein und schmächtig!"
(Die Angaben scheinen ja italienischen Ursprungs zu sein, daher dieser klischeebehaftete Witz.)

Ich empfinde meinen Wide Fat etwas flacher (gerade an der Halsrückseite) im Vergleich zum Pattern Regular. Dieser fühlt sich im gleichen Bereich runder an. Daher empfinde ich den einen Hals als C-, den anderen als D-förmig.
So flach wie ein Wizard ist er aber nicht.

• Gefällt mir
Runder, ja, das stimmt!

• Gefällt mir
Man darf auch nicht vergessen, dass PRS die Halsmaße überarbeitet hat.

Aus Wide Thin wurde Pattern Thin, aus Wide Fat wurde Pattern. Der Regular-Hals heißt nun Pattern Regular.

Ich hatte in diesem Thread ja mal Bilder präsentiert von den Hälsen meiner Gitarren, kann den Post aber nicht finden.
Mittels dieses Links habe ich aber sechs Bilder zusammengefasst, die in meinen Augen zeigen, dass vier meiner Gitarren einen eher flachen - wenn man ihn bezeichnen will - Halsrückseitengrat (und damit als "C" Profil trefflich definiert werden können), zwei Gitarren tragen eher einen verrundeten Halsrückseitengrat (damit "D"-Profil).

C: Ibanez RG, Rockinger/Duesenberg Rudvog, Max Mauluff Dentacaster, Linus Thinline
D: Parker Fly Deluxe, PRS 513 MT

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sage es ja schon immer PRSi sind auch Clean der Hammer:

• Gefällt mir
wurden die 200 km schon gefahren?

wenn nein, tun!!!!!
ich bin selber schon 4 stunden in nem überlandbus gesessen, eine richtung, für "meine" gitarre. daher find ich 200 km schon ok, man macht das ja nicht jede woche :)

bei den prs trems würd ich mir keinen kopf machen. die sind supergenial....

das einzige was ich im vergleich zu meiner les paul zu bekritteln weiss: ich bring aus der prs nicht und nicht pinch harmonics raus, das will mir einfach nicht gelingen :-D

Die 200 km wurden gefahren...

Nachdem ich diese Woche netterweise die Gitarre eines Forumusers mit Kaufoption hier hatte bin ich heute doch noch gefahren und hab mir die andere Gitarre angeschaut.
Die Gitarre die ich unter der Woche hier hatte hat die 57/08 Pickups - die wohl nicht meinem Geschmack entsprechen. Deswegen habe ich dann die Fahrt auf mich genommen und eine 2007er CS24 mit den HFS Pickups ohne Birds (Moon Dots) angespielt. Die Pickups gefallen mir deutlich besser, Gitarre spielt sich göttlich und die Decke sieht einfach fantastisch aus - trotz einiger kleiner Dings auf Vorderseite und -rückseite.

Hab das gute Stück dann vom Fleck weg gekauft.... Die S2 und die andere CS24 gehen am Montag wieder an ihre Besitzer - finde ich übrigens richtig klasse, dass ich die ausgiebige Möglichkeit zum testen hatte. Hat wohl nicht jeder so viel Vertrauen eine derartige Gitarre quasi unbekannterweise ohne Sicherheiten oder Vorauszahlungen durch die Republik zu schicken...

EDIT: Und Pinch Harmonics krieg ich damit ohne Schwierigkeiten hin - hat wohl auch was mit dem Output und dem Höhenanteil im Signal zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke! Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos einstellen

Aber auf jeden Fall! Schließlich haben wir bei der Geburt ja auch ein wenig geholfen! ;-)