PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Auch wenn du mich nicht gemeint hast...
Hier sind sie. Meine neue NF3
WP_20150716_20_06_48_Pro.jpg

WP_20150716_20_07_14_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheLuckyBlues: Das ist jetzt Deine 5. NF3, wa?

Haben diese unterschiedliche Klänge, wie es der 513-Sammler in den US in Bezug auf "seine" 513s auch sagt?

Wie unterschiedlich klingen NF3 zu Deinen CS Strats?

• Gefällt mir
Verdammte Hacke, hier wird aufgepasst
Ja ist in der Tat die fünfte ( und bitte keine Vernunftdiskussionen beginnen...ich kann es nicht erklären)
Für mich ist die NF3 einfach DIE Gitarre. Allzweckwaffe, schön, praktisch und vielseitig.
Klanglich sind alle 5 sehr nahe beieinander. Hatte so auch noch nie hintereinander am gleichen Amp. Sollte ich aber mal.
Zu Strats ist das eine ganz andere Welt. Zum Teil subjektiv, weil für mich einfach zu manchen Songs die entsprechende Gitarre gehört. Sicher aber auch deutlich im Klang. Ich behaupte ich kann meine Strats am Klang unterscheiden ... Die NFs wohl nicht. Sie sind schlicht perfekt für alles, weil sie Sounds imitieren können. So ähnlich wohl auch bei der 513. Das ist es glaube ich auch, was ja manche bei PRS bemängeln. Die schlichte Perfektion ohne besonders zu sein. Meine NFs sind durch die Erlebnisse besonders geworden und ich mag alle.(wer hätte gedacht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, ich war nur auf "Mein Equipment" und habe Grundrechenarten angewendet ;-)

Wie "eine" Strat wird eine NF3 trotz ähnlichem Layout nicht klingen, würde ich sagen: 3x SC (der Steg schräg stehend) gegen 3x Mini-HB.

"Die schlichte Perfektion ohne besonders zu sein." :)

Nein wird sie nie und soll sie auch nicht. Sie imitiert die Sounds. Die Narrowfields leisten da wirklich gute Arbeit. Gerade was man dann mit dem Volume Regler noch rausholen kann, ist erstaunlich.

Verdammte Hacke, hier wird aufgepasst. Ja ist in der Tat die fünfte ( und bitte keine Vernunftdiskussionen beginnen...ich kann es nicht erklären).
Vernunftdiskussionen? Nie im Leben. Ich bin mittlerweile auch bei Nr. 5 angelangt, jedoch mit unterschiedlichen Modellen. :-D

• Gefällt mir
Vernunftdiskussionen? Nie im Leben. Ich bin mittlerweile auch bei Nr. 5 angelangt, jedoch mit unterschiedlichen Modellen. :-D
Nicht hier im Board bitte, reicht doch wenn mann diese Diskussion zu Hause führen muss... :rolleyes::evil::evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man merkt schon, dass der Musikgeschmack sich verändert. Verstrickte Riffs und Songstrukturen höre ich derzeit sehr gerne (Periphery), das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht auf das Hardrock-Album von Wearing Scars (Release am 24.07. - limitierte Kopie ist bereits bestellt) freute.

Die neue Single ist auch erste Sahne:

Wegen der Musikmesse: Ich bin mal gespannt, wie das dann auszuhalten ist. Ob PRS auch vor Ort ist, werde ich mal im passenden Thread nachfragen.

Klingt ansprechend, danke für den Tip. Das werde ich mir mal näher anhören.

• Gefällt mir
Ich spendiere aus dem US-Forum mal ein paar Originalzitate zum Thema "Welche PRS kommt dem (typischen) Stratsound am nächsten?"

Der 513-Sammler Dancing Frog (er beschreibt sich als Senior 513 whore):
"The Brent Mason is probably the closest of the current in production guitars to a strat.

The one that sounded most like a strat would be the DC3 which had a 25.5 inch scale bolted on maple neck and fretboard on an alder body with a steel trem with 513 type singlecoils.

After that, there would be a few 305 prototypes which had a 25.5 in scale maple neck and fretboard on an alder body. Those were strat killers. A strat with the balls of a tele.

Then comes the 513's which all have the strat like coo, but only some have the brightness and junk. The junk is the characteristic attack sound of strat that sounds like it has a touch of rattling washers. The most strat like that I have is a Private Stock 515 with a maple neck and a brazzy fretboard, it has the brightness with more warmth. It's even brighter than the 513 Swamp Ash which has almost strat like brightness, but a lot of twang. After that is a 513 with a maple neck and fret board which is more like a regular 513 with more top end. All these have varying degrees of the kind of junk you get when you play a strat. The 513, 513 Standard, and 513 Rosewood don't really have the junk.
"

Von ihm kommt auch:
"Vintage strat singlecoils have a DC resistance about half the 513 singlecoils, so rolling down the volume on 513's gets you closer. The 305 Prototypes with the tapped singlecoils had resistances which were similar when tapped. So there's that. The wood brings the brightness and warmth. The steel trem block in a strat versus the 513's brass one adds to the brightness. The Strat has a .25 inch longer scale length which gives it more clarity if what I've read is correct. Then, there is the big one, the neck joint. The 513 is as stiff as a singlecut in only part of the space of a normal joint. Because it's stiffer, the neck and body are more coupled together than a strat, so it filters out frequencies differently. And, there is also the fact that the body of a 513 is deeper which gives it more bottom end."

• Gefällt mir
Nachdem die letzten Seiten seit meinem letzten Besuch dieses Threads ja doch eine gewisse Custom/DC-Lastigkeit hatten, hier mal meine neue Errungenschaft.

Angekommen ist sie am Montag schon, leider hatte ich erst jetzt Zeit, auf die Schnelle mal ein paar Fotos zu schießen. Ein Video in bewährter Weise folgt die Tage noch :)

Ausgesucht habe ich sie vor 3 Wochen, als ich zu Besuch in Wien war. Ich wollte mich ja eigentlich von PRS etwas umorientieren und habe das Sound Forum besucht. Dort wurde ich sehr nett empfangen, man hat sich meine Wünsche und Vorstellungen angehört und dann gings auch schon ans Testen. Schecter USA Custom, FGN Les Paul - die FGN fand ich richtig gut. Dann wollte ich - sozusagen um mich noch einmal zu bestätigen - eine PRS im Vergleich spielen. Es hingen eine Tremonti und diese Stripped 58 an der Wand. Zuerst die Stripped - Wow - was ganz anderes, auf Anhieb habe ich mich mit dem eigentlich ungeliebten WideFat bzw. Pattern Regular Hals wohl gefühlt. Auch die 57/08, die ich in den Customs meines Bandkollegen bisher nur mäßig schätzte, passten perfekt ins Spielgefühl. Und die 24,5" - eigentlich wollte ich ja fast eher auf 25,5" - aber es hat einfach gepasst.

Die Tremonti - auch klasse, aber in dem Moment hat die Stripped bei mir einfach geklickt...

2 Tage später nochmal hin um das Ergebnis zu verifizieren - dazu noch ne Les Paul Classic von Gibson gespielt - gleiches Ergebnis.

Der Chef vom Soundforum war die Woche leider nicht im Laden, also eine Woche später dann telefoniert und die Sache klargemacht...

Und hier wenigstens schonmal ein paar Bilder von der hübschen:Anhang anzeigen 434839Anhang anzeigen 434840Anhang anzeigen 434841

Ach du warst derjenige der die gekauft hat :)
Glückwunsch!!!!

• Gefällt mir
The Brent Mason is probably the closest of the current in production guitars to a strat.
Mir fehlen ja die Vergleichsmöglichkeiten mit einer 513, DC-3 oder NF-3, weil ich nur eine Brent Mason habe.

Auch wenn die beiden Humbucker (408N Treble und Bass) mit dem kleinen Kippschaltern in Single Coil Modus umgeschaltet werden können, so klingt für mich nur der 305 Singlecoil in der Mitte richtig deutlich Strat-Like. Von daher würde ich die Brent Mason eher als eine besondere Powerstrat bezeichnen wollen, die teilweise schon den Twang einer Tele aufweist.

Just my two Cents.

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dita, eine Brent Mason hat als Hauptlayout HSH (Eine ordinäre 513 SS-S-SS.).

Wenn ich "Strat-Sound" höre, bin ich immer bei den Zwischenpositionen 2 und 4. 1, 3 und 5 sind für mich da nicht relevant.
Ich gehe davon aus, dass Deine BM mit Coil-Split auf 2 und 4 dort sehr gute Ergebnisse liefert.

Eine ordinäre 513 SS-S-SS
ordinäre 513? :rofl:

Wenn ich "Strat-Sound" höre, bin ich immer bei den Zwischenpositionen 2 und 4. 1, 3 und 5 sind für mich da nicht relevant.
Wenn ich Strat-Like meine, dann habe ich da eher die Positionen 2, 3 und 5 im Ohr/Gedächtnis. Nile Rodgers (Chic) spielt z.B. m.W. mit dem Hals-PU (5). So unterschiedlich sind die Vorstellungen von "dem" Strat-Sound. Das Spiel kenne ich schon von dem Marshall-Sound, etc ;)

Ich gehe davon aus, dass Deine BM mit Coil-Split auf 2 und 4 dort sehr gute Ergebnisse liefert.
Wenn ich mit der Brent Mason typischen Strat Single Coil Sound haben will, dann nehme ich die Mitten-PU (308). :D
Für das HiGain-Brett nehme ich dann den Steg-Humbucker. :D

Beste Grüße
Dita

Ja, eine völlig ordinäre mit der üblichen Schaltung (egal ob PCB oder Handwiring) :)

Hier seht Ihr meine CU22 & CU24:

Wenn man sie so nebeneinander sieht, finde ich es schon etwas erstaunlich, dass die Black Cherry die Kennzeichnung "10 Top" aufweist. Beurteilte ich unvoreingenommen das Foto, würde ich die Option eher der Whale Blue zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
DSCN0715.JPG
11172764extraslg1.jpg

2x BG vom gleichen Händler im Staate Colorado im God´s own Country im Jahre 2011 a. D.

Oben 10 Top bookmatched (aufgenommen im einem bayerinschen Keller), unten 1 PC Top (danke @proxmax), aber so weit ich das herausfinden konnte non-10T (aufgenommen vor dem Ladenlokal in Colorado).

@EAROSonic: Endlich hast Du mal wieder ein vernünftiges Avatar ;-)

Was 10T ist, was AP oder WL weiß nur derjenige, der klassifiziert. Ein anderer entscheidet möglicherweise anders.
Gibt es rein objektive Kriterien? Ein Stück trockenen Holzes bekommt nur die "Standard"-Kategorie, sieht aber am fertiggestellten Instrument für viele fesselnder aus, als das verlesene Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir