PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wenn Ihr schon immer mal den neuen Metal-Pickup von PRS testen wolltet, Euch das Coverteil jedoch zu teuer ist...
das sind etwa noch 160 € ohne cover, rückgaberecht und garantie...
wäre für mich keine alternative.

Muss ja nicht. Wollte es Euch nur eben mitteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos mitteilen, das war jetzt eine gute Überleitung: ;)

Meinereiner war ja gestern bei Tremonti, u.a. zwecks Guitar Clinic. Um 14.15 wurden wir pünktlich vom Tour Manager eingelassen und zu Mark geführt. Security Check? Gab's keinen, Gitarristen sind vertrauenswürdig.
Nach kurzer Begrüßung nahmen wir 4 alle neben dem Catering im Cafe Platz. 3 hatten sich das Guitar Clinic geleistet, einer war VIP for life. Er kam zwar ohne Gitarre (und das sogar aus Bulgarien), aber ihm wurde kurzerhand eine von Mark gebracht. Sehr geschädelt eingef*ckt, er durfte #8 spielen! :D

Los ging's mit jeder Menge Legatotechnik. Der Meister zeigte vor und wir brave Schüler wiederholten die Übungen einzeln. Tremonti war übrigens an einen kleinen Amp angeschlossen, davor ein FX-Gerät, das bei Bedarf auch Drumloops als Metronom lieferte. Ein weiterer Amp stand bereit, das Kabel dafür wurde durchgereicht, sodass jeder mal laut oder zumindest verstärkt spielen konnte.

Später machte er noch ein bisschen Rhythmguitar. Er stellte erst mal o.g. Metronomdrummer ein und los ging's. Auf meine Frage, ob das 180 bpm wären (zum Aufwärmen), erwiderte er ganz trocken: No, 204. Kurze Zeit später waren's dann auch schon 240. :D

Zwischendurch schaute Eric Friedman vorbei, aß ein bisschen was vom Catering und erklärte uns, warum Tremonti und nicht er selbst diese Clinics macht: "The reason that HE does these clinics is that I don't know what I'm doing!" :D

Ziemlich lustig auch, wie Mark dann zum Rhythmus-Gitarristen "degradiert" wurde. Einer fragte ihn, ob er ihm das Solo von Bleed It Dry zeigen könne, weil ihm eine Stelle nicht ganz klar war.
Mark: I would have to relearn it. But you can play it.
Er: Ok, you can play the rhythm! :D

Die Take-home-message war übrigens KNOW WHERE YOUR ROOTS ARE! Hört man nicht zum ersten Mal, aber schadet auch nicht, wenn man es sich ins Gedächtnis ruft, weshalb Mark das immer wieder betonte und uns sämtliche E auf dem Griffbrett einschärfte. Er meinte, dass ihm jemand mal sagte, er müsse nur eine Tonart beherrschen, und das wäre in seinem Fall E-Moll. Sämtliche Patterns hat er in dieser Tonart gelernt, bei Bedarf transponiert er eben in andere Tonarten.

Mark hat übrigens sein nächstes Album "Dust" schon in voller Länge am Macbook, und ein weiteres Highlight war, dass wir reinhören durften. So viel sei verraten: Es sind keineswegs die B-Seiten oder dergleichen, sondern absolut gleichwertig zu Cauterize. Und IMO deutlich mehr Geshredde! ;) Ich konnte ihm entlocken, dass es noch vor dem nächsten Alter-Bridge-Album erscheinen wird.

Nach 2 Stunden ging's dann zum Soundcheck, bei dem sie 3 Songs spielten. Jaja ich weiß, pics or it didn't happen, also bitte sehr:

IMG_2448.JPG

Tremonti zeigte uns dabei auch sein Rig, in diesem Fall mit Bogner Überschall und natürlich dem Mesa Recti, beide standesgemäß über Mesa-Boxen gespielt. Auffällig, dass er am Mesa Gain grade mal auf 5 spielt und auch den Tube Screamer nur selten dazuschaltet. Er meinte, dass es deshalb so tight klingt.

Zuletzt ließen wir uns noch einige Utensilien signieren ("This is the first copy of Cauterize I've ever signed!") und machten neue Facebook-Profilbilder, bevor wir nach 2,5 Stunden wieder entlassen wurden. Hier meine signierte Backplate, den Rest meiner PRS Tremonti bekomme ich ja leider erst in ein paar Wochen:

IMG_2449.JPG

Am Abend spielte Tremonti dann für 75 Minuten, davon leider nur ca. 3 Songs vom neuen Album.
Aber anyway: Toller Musiker, tolle Erfahrung und die Investition auf jeden Fall wert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke fürs teilen. Klingt allemal nach einem tollen Erlebnis. :great:

Tolle Geschichte, danke für's Teilen. Den Tremonti mag ich einfach ... authentischer Musiker.

Ja, so ist er, der Meister :-D
Immer schön bescheiden und hat die Bodenhaftung nicht verloren.

Bilder vom 30th Anniversary Concert gibt's hier.

• Gefällt mir
Ach und was ich ja nur geil finde...Er spiel noch immer den Cornford ... RK 100... der hat einfach Geschmack...
IMG_00000175.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat Tremonti eigentlich an neuen Songs gespielt? Cauterize, Flying Monkeys und Another Heart?

Ja, ich glaube. Ich kenne die eher nicht nach dem Namen... ;)

Na der Herr Tremonti. Sagt er in dem Video.

Ich denke allerdings wenn ich mir so das Album anhöre, dass er den eher für Leads und Fills benutzt hat. Sein Sound kommt denk ich dann doch eben aus der Mischung Mesa und Bogner.

Bahhhh....ich bin momentan so angetan von der Custom 24 Floyd....Ich fürchte so eine wird bald bei mir ihren Platz finden. :)

Die neue Vela von PRS finde ich auch sehr gelungen, insbesondere das Offset-Bodydesign :thumbsup03:
[youtube]
Die gibts auch in Vintage White :sabber:
[youtube]
Vom Preis, da aus der S2-Serie, deutlich attraktiver. Mal schauen,wo man so eine in die Hand bekommen kann!

So, Herbert Schwakowiak is wieder auffe Beine. Schalke wurde Gassi geführt, die Frise ordentlich gelecht, die Recklinghauser Seide angelegt.

M85mWV--_kJcOLnpUEqbd73ag98WdQNKvmuzGhW7z88=w663-h947-no

Das leitet mich natürlich dazu über, passend, wenn man beim Gassigehen an der Trinkhalle gleich mal das Herrengedeck als Frühschoppen hatte, einen Toast auf Wein, Weib und PRS auszustoßen.

Okay, okay, Weib ist nicht dabei.

Aber PRS bringt zum Jubiläum eine auf 120 Stück limitierte PRS "Vine" heraus.

VineGraphic%28new%29blog.jpg

Gibt es die auch als Weißwein-Rebe?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach so eine Gitarre kann man sich ja sicher wieder nur per Kredit oder Seelenverkauf leisten ;-)

Hab heute HFS und VB in meine Ce verbaut. Immer wieder erstaunlich welch große Vielfalt an Sounds damit abzudecken ist ;-)
image.jpg

• Gefällt mir

Für alle Tremonti-Fans ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Helft mir :)
Ich habe jetzt brav wie ich bin eine Nacht darüber geschlafen und hol mir zu 90% ne Floyd Cu.

Welche Farbe würdet ihr nehmen?
Carocal, Gray Black, Blood Orange oder ne Obsidian 10 Top, wobei letztere irgendwie auf der RÜckseite mMn zu hell geraten ist.
ebay, thomann----------------------------------------------------

Oder habt ihr jemanden der vll sogar eine gebraucht verkauft im Hinterkopf? :)

https://www.thomann.de/at/prs_floyd_custom_24_blood_orange.htm

https://www.thomann.de/at/prs_floyd_custom_24_gray_black.htm

http://www.ebay.at/itm/PRS-USA-Floy...ny-flame-maple-paul-reed-smith-/171822389010?

EDIT: Gerade gesehen, dass Thomann 3 neue reinbekommen hat xD

Zuletzt bearbeitet:
Black Gold ...

Was anderes: ich bitte neben @Exordium und @straighteight alle 513 Besitzer um eine kurze PN.

Blood Orange auf jeden Fall

• Gefällt mir
Blood Orange auf jeden Fall
das dachte ich mir auch schon, ABER ich hab ja schon ein in Cherry Red und eigentlich wollte ich mal ne richtig dunkle Gitarre. Die einzige dunkel is meine CU24 in blau, die mir aber schon fast zu schade ist aus dem Koffer raus zu nehmen ^^