PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich habe mir die Modellgeschichte nicht en detail reingezogen mit und ohne Cover, da könntest Du recht haben. Bei den SEs macht man sich leider nicht die Mühe.
Ich verstehe nicht, warum man nicht bei allen PRS konstruktiv up routing zulässt. Ist das der Geist von Vintage?
Bei meiner reicht es etwa für einen Halbton.

Ja wahrscheinlich zwecks Vintage bzw. könnte och mir vorstellen, dass sich im Sound was ändert. Paul wirds halt hören ^^ Ich hatte ja auch mal ne Tremonti in wunderschönem Dark Cherry, aber ich muss leider sagen, dass die nicht so gut war. Da ist meine Hiland, bzw. Cu und Ce wesentlich hochwertiger vom Sound und Spielgefühl. Irgendwas hat bei der Gitarre nicht gestimmt. Hingegen die alte Singlecut die ich habe mit Stoptail und WF Neck (Mag ich eig gar nicht, weil WT ein Traum für mich ist) klingt viel fetter und setzt sich auch wesentlich besser im Bandgefüge durch. Und ja in der Singlecut hab ich Tremonti Pus ;-)

FB_IMG_1432982350385.jpg

John Mayer hat eine neues Arbeitsgerät (Danke an Detlef & FB).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MR513
WTF! :eek:
5-Wege Schalter + 5 Kippschalter! Für was sind die denn alle?

Beste Grüße
Dita

Zuletzt bearbeitet:
Dita, wenn ich das wüsste. Man kann nur mutmaßen, was man damit schalten kann.

Ich unke, dass man mit den drei Mini Switches in Linie jeweils eine Spule des zugewiesenen Narrowfields ab- oder anschlaltet.
Mit den zwei in Linie kann man vielleicht beim im SC beim Hals- bzw. Steg-TA die vordere oder hintere Spule auswählen.

Ich weiß es nicht.

Man könnte hier beobachten und warten, ob jemand verlässlich aufklärt.

Oder: @I am PRS DE AT, kannst Du bitte mal in Erfahrung bringen, was John Mayer so alles verschalten will?
Merci!

Einer ist wohl für die Fernbedienbarkeit der Kaffeemaschine oder so... :-D Nee, ich denke, dass was Mr. 513 aufzählt wird der Sache schon recht nahe kommen.

• Gefällt mir
Jop. Habt ihr schon das Album vorbestellt?

Es erscheint 3 Tage vor dem Konzert am 8.6., also genug Zeit, es sich zu besorgen.
Ich hab mir übrigens ein Ticket für die Artist Session vor dem Konzert geleistet.
Man gönnt sich ja sonst nix... Und ja, natürlich werde ich berichten! ;)

• Gefällt mir
Komplexe Schaltungen verlangen mitunter viele Schalter, um gewünschte Voicings zu erhalten.

Meine Linus ist - wunschgemäß - überfrachtet.
Je Pickup ein Volume und einen Resonanzfrequenzwahlschalter, der sechs Soundeinstellungen ermöglicht. Und auf dem Volume liegt zugleich der Push-Pull, um aus einem Humbucker-Hut (mit zwei Einzelspulen) einen Singlecoil zu ziehen.

Push-Pull geht sicherlich noch im Lied, aber die Resonanzfrequenz zu verstellen, ist dann nicht mehr so ganz bühnentauglich.

Man muss also sehr genau wissen, wohin die Voicingreise gehen soll.

Ob man nun diese unendliche große Soundvielfalt braucht, ist nach Fertigstellung
keine zu beantwortende Frage mehr.

Meine Resonanzfrequenz ist immer auf Stufe eins (also voll aufgedrehte Tonblende), was ich variere ist die Lautstärke und auch SC oder HB.

Als Ex-Post Aussage hätte es sicherlich auch ausgereicht, nur ein Mastervolume und einen Masterresonanzfrequenzwahlschalter einzubauen zu lassen und Coil-Tap über jeweils einen Mini-Switch zu aktivieren.

Der Geistesblitz bei PRS, der dazu führte, 13 Sounds mittels einem 5- und 3-fach-Klingenschalter zu realisieren, und auch nur ein Volume- und Tonepoti zur Verfügung zu stellen, war also von hohem funktionalen Gedanken getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint 3 Tage vor dem Konzert am 8.6., also genug Zeit, es sich zu besorgen.
Ich hab mir übrigens ein Ticket für die Artist Session vor dem Konzert geleistet.
Man gönnt sich ja sonst nix... Und ja, natürlich werde ich berichten! ;)
Naja gut mal sehen ob dass dann wirklich so ist ^^ Mr. Tremonti ging mir ja ziemlich am Arsch nachdem er den Termin gefühlte 100 mal nach hinten verschoben hatte...Da ist man schon echt geil auf ein Album das eaus kommt (was mittlerweile wirklich nur sehr sehr selten der Fall ist) und dann wird man so weit auf die Folter gespannt, dass es dann eig. nur noch so ist, "ahja das is auch schon draußen"... naja ich hoffe das Album macht das dann mit guter Musik wet. Die bisherigen Previews bzw. Songs waren ja der Wahnsinn.

Ich habe jetzt mal via Amazon bestellt, mit etwas Glück kommt die Scheibe ja bereits vor den 5. Juni an, das war bereits bei Fortress von Alter Bridge der Fall. :)
Ansonsten wird "Cauterize" mit Sicherheit ein Knaller.

Ein paar Bilder zum Sonntag aus dem PSF-Thread:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sehr nice ist, dass man auch Bildmaterial zeigt, wenn Werkzeug, Material und Mensch nicht das gleiche wollen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mr. Miyagi sagt: "Mit Deiner Handkante entsorgen Du musst, junger Schüler!"

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow. Die Decken sind ja dann doch phänomenal. Abgesehen vom Preis aber mal wieder so schön, dass ich sie nicht spielen würde. Showcase!
Wie man solche Schäden verursachen kann, erstaunt mich aber auch...:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lochfras ist immer ein Zeichen von zu viel Kalk in der Maschine. :D

Ob die Klemmung des Werkstücks auf der Werkbank versagte, der Mensch zu viel Kraft walten ließ, das Holz (im Bereich der Zarge) rissig war, bleibt das Geheimnis von PRS.

So wie Carvin sich von anderen bedient , so macht das auch PRS bei Carvin ;)
Gefärbte Maple boards bietet Carvin schon seit Jahren an, aber erst seit 2015 wirklich mit Werbung.

dc7x-caliburst-gallery.jpg

Alle Münzen sind auf den zwei Bildern mit mindestens zwei Schrauben fixiert ;) und die PRS zeigt wie es Eddie gemacht. Es handelte sich immer nur um einen kleinen Teil der unter dem FR war.

Da muss ich noch mal drauf zurück kommen ... Bei 4:20 erzählt Eddie wie die Münze früher unter dem Trem war und daher die zusätzlichen Bohrungen hat. Es selbst hat schon beide Varianten benutzt. Beim Nachbau hat man sie dann wohl in die "ausserhalb" Position gesetzt um das Floyd benutzbar zu halten.

Damit stimmt sowohl der PRS als auch die Fender Ansatz ...

PRS ...

swamp-ash-evh-jpg.426088

versus the Real Thing ...

full

Und da stellt sich mir die Frage, wo der Neck PU hingehört :gruebel: ... oder war der mal da , mal dort ...

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hat leider nur eine SAS.

Huch, da fehlte die Alarmierung ... allerdings ist meine SAS eh mit Maple Griffbrett ...

Die Narrow Field machen allerdings sehr viel Spaß. Bis ca. 8 sehr viel SingleCoil, ab 8 Poti dann ziemlich HB Druck - aber immer sehr aufgeräumt.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Überlegungen zur Position des SCs:

Man könnte aufgrund der PU-Fräsungen (HSH) mutmaßen, dass eine PRS Special als Ausgangsbasis gewählt wurde (also eine Gitarre ohne Schlagbrett). Damit der SC halbwegs vernünftig sitzt, kann man ihn nur in eine SC Fräsung drücken.
Besser wäre als Body sicherlich eine alte Studio (HSS) gewesen.

Daher glaube ich, der Singlecoil sitzt dort nur, weil´s besser passt. Und/Oder dem Besitzer der Klang an dieser Stelle auch mehr zusagt.

Zum Thema Positionierung des SC möchte ich mal kurz über den Tellerrand schauen und euch ein paar Modelle von Negrini Guitars vorstellen. Der Gitarrenbauer aus Italien positioniert den mittleren SC unter Umständen nämlich sehr interessant ;-)

Ein Triple-Bucker? Sieht zwar so aus wie ein Tonabnehmer mit drei Spulen, ist aber ein Humbucker und direkt daneben ein Singlecoil. Sieht nicht nur gut aus (wie ich finde), sondern dürfte auch für mehr Höhen in der mittleren Position sorgen.

Quelle: Morgoth 7 Phoenix auf Facebook

GNG Morgoth 7 Phoenix.jpg

Bei dieser Brea wird klarer, dass es sich um einen SC handelt. Nicht nur, weil sich dieser vom Design her vom Bridge-Humbucker absetzt, sondern auch, weil die Fräsung nicht so passgenau ist wie bei der Morgoth.

Quelle: Facebook

Brea Funned.jpg

"James Bond 007: Ein Singlecoil ist nicht genug!":

Brea IDS.jpg

Bilder dieser Brea IDS findet ihr hier.

Eine ähnliche Experimentierfreudigkeit konnte ich bei PRS noch nicht feststellen, lediglich bei dieser Custom 22 hier, wo ein Narrowfield-HB für die mittlere Position verwendet wurde:

2831a.jpg

• Gefällt mir
Okay Leute, hatte gestern die Möglichkeite meine neue Ce auf der Bühne zu testen Und nicht nur das, es war auch der erste Auftritt mit meinem Kemper. Tja, was soll ich sagen, die Gitarre ist der Hammer ;-) Ich hätte nicht gedacht, dass die so nahe an meine Cu24 rankommt. Aber ich glaub sie topt die sogar ;P Ich steh einfach auf geschraubte Hälse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Blauen winkt sehr deutlich Steve Morse mit seiner EBMM Signature.