PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wieso wohl "eher neue Bünde", nur weil sie keine großen Gebrauchsspuren aufweisen? Meine doch etwas jüngere McCarty Baujahr 2003 zeigt auch keine Spuren in den Bünden.

Und... etwas Spaß muss doch auch mal sein. ;-)

@marco421: Ich habe keine Ahnung, wie oft sowas passiert. Mein Händler reagierte mit großer Kulanz. Ich erhielt zusätzlich einen Replacementhebel, obwohl der "alte" leichterdings der Kaltverformung folgte. Ich hatte nur den Wunsch auf einen von Paul signierten 513 Deckel. Kam alles aus den USA per Express. Und zwo Cent kostet das auch nicht. Es passiert und nobody is perfect. Durch Quality Assurance und Quality Management möchte man u. a. solche Ausreißer verhindern.
Sie passieren und können, da gibt es hier auch ein anderes Beispiel, mitunter auch gehäuft vorkommen. Aber auch hier wurde im Endeffekt eine Kulanzlösung gefunden.
Zu QM gehört auch Transparenz und Kommunikation :)

Ohne Zweifel geht es hier nicht um die Abwehr lebensgefährlicher Folgen.

Ich durfte aufgrund meiner militärischen Spezialausbildung Crew Resource Management/Human Factor Training absolvieren. Mir selber ist nie etwas passiert oder dem Personal, was ich ausbildete.
Ein Freund von mir verlor fast sein Bein bzw. Leben, als er etwas machte, von dem er sich sicher war, dass er wirklich alles geprüft und durchgeführt hatte, bevor er dieses übliche Verfahren anwendete.
Die Rettungskette funktionierte. Infusionen gegen den Volumenmangelschock waren schnell parat, MEDEVAC konnte ihn schnell in die Notaufnahme ausfliegen. Und danach kam die Beweissicherung/Forensik. Und am Ende wurde das Verfahren verboten. In meinen Augen hätte die Betonung des Vier-Augen-Prinzips gereicht.

@Frox: Die Maserung wäre für einen Mandelbrotmännchenliebhaber sicherlich stochastisch mit einer hohen Gefälligkeitswahrscheinlichkeit belegt. Straigheight kannst Du mit den originalen 513 Birds locken, mich nicht ;)
Ich freue mich immernoch über das Glück des späten 513 Kaufs :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh immer nicht so recht wie man für einen Gegenstand der immerhin mehr als 1000 € bei ebay bringen soll total unscharfe Bilder reinstellen kann... ;D

...oder nur eines. Vielleicht geht der Verkäufer davon aus, dass der, der tatsächlich Interesse hat, nach weiteren, besseren Fotos ersucht. Aber ich versteh das auch nie.

...und wo der Kollege da nen geschraubten Hals sehen will erschließt sich mir auch nicht so ganz, aber der Kenner weiß schon Bescheid und man muss ihm nichts erzählen ;-) Per se aber ne wirklich schöne 513, auch wenn der Hals gern noch geflammt sein dürfte - und ich mag die Birds auch sehr ;-)

In manchen Foren zeigen Leute ihre sehr teuren Schätze, können aber nicht mal die Hand ruhig halten oder haben kein Händchen für ein ansprechendes Bildmotivarrangement.

• Gefällt mir
@marco421
Ich durfte aufgrund meiner militärischen Spezialausbildung Crew Resource Management/Human Factor Training absolvieren. Mir selber ist nie etwas passiert oder dem Personal, was ich ausbildete.
Ein Freund von mir verlor fast sein Bein bzw. Leben, als er etwas machte, von dem er sich sicher war, dass er wirklich alles geprüft und durchgeführt hatte, bevor er dieses übliche Verfahren anwendete.
Die Rettungskette funktionierte. Infusionen gegen den Volumenmangelschock waren schnell parat, MEDEVAC konnte ihn schnell in die Notaufnahme ausfliegen. Und danach kam die Beweissicherung/Forensik. Und am Ende wurde das Verfahren verboten. In meinen Augen hätte die Betonung des Vier-Augen-Prinzips gereicht.
entschuldige bitte, martin (mr.513)
kannst du mir bitte die relevanz deines teilposts im bezug zu PRS erklären?

@proxmax: Na klar. Manche Sachen relativieren sich. Ich regte mich wegen in meinen Augen schlechter Kommunikation über PRS auf, weil ich das nicht mit mir vertrauten QA/QM-Prinzipien in Deckung bringen konnte.
Aber hier ging es nicht um Leben oder Tod,
sondern um Erfüllung subjektiver Erwartungen.

Mit CRM/HFT gab ich ein Beispiel für ebenfalls bestehende Prinzipien (neben dem sog. Führungsprozess, der dem zivilen QM/QA nicht unähnlich ist), die dazu bestimmt sind, kritische Folgen zu vermeiden (Leib/Leben).

Meist liegt es - trotz Systemen - am Menschen selber, wenn's schiefgeht.

Die Metainfo (Stichwort Reflektion des Verhaltens Mr.513 ggü PRS (im Sinne PDCA)) kann jeder selber interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich mal jemand bei ner 513 den Output gemessen bzw. den Widerstand der Pickups? Hab heute auf meiner länger rumgenudelt und festgestellt, dass im Full Humbucker Mode die Bridgepickups zusammen schon ganz schön bratig sind, da fehlt nicht so viel zu den SD Blackouts in meiner Charvel... ;-)

Nein, und insgesamt ist PRS sehr still, was PU Rohdaten angeht - aber auch das Netz dient nicht als Quelle. Wickeldraht, Wicklungen, Widerstand.

Meine Frage ist wohl etwas untergegangen:
Korrekt, dass man für die Höhenverstellung der Saitenreiter bei PRS einen Inbusschlüssel Größe 3/32 benötigt? Bei meiner gebraucht gekauften Custom befand sich leider keiner dabei, so dass ich nun einen nachkaufen muss. Danke!

Ich bin zwar kein Fan der 513 .... Aber die hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...top-paul-reed-smith-e-gitarre/320086197-74-40

Ist ausgesprochen schön anzuschauen ...

(Ich hab nix mit dem Inserenten zu tun, ich lese immer nur mit wie geil ihr teilweise die 513 findet)

@.point Es ist bloß keine 513 Rosewood... allein schon vom Produktionsjahr her!

Eine kleine Erläuterung der Modellgeschichte anhand von Bezeichnungen und Produktionszeiträumen:

PRS 513 Rosewood, 2004 bis 2007
PRS 513, 2007 bis 2009
PRS 513 Swamp Ash, nur 2010
PRS 513 25 Anniversary, nur 2010
PRS 513 Maple Top, ab 2011

Die Inserierte hat eine 10T-Decke und verfügt offensichtlich über die produktionsjahrtypischen Anlagen: 513 Birds, Phase II Tuner, kompensierter 513 Sattel (und unterstellt: ein PCB im E-Fach).
Rosewood ist allenfalls das Griffbrett :)

Meine Frage ist wohl etwas untergegangen:

Klein ist er halt ^^ habe den noch nie verglichen mit denen in meiner werkzeugkiste. -.- ich schau morgen nach wenn ich heim komm, falls mir keiner zuvor kommt.

Und zu der 513;
Farbe ist nicht schlecht, finde aber das 10Top kommt bei der nicht sooo gut wie z.b. bei einer helleren Decke.
Aber der Preis ist sooo weit weg von dem
wo sie dann auch weggehn würde....finde ich ;-)

513 sind nicht die PRS Modelle, die wirklich nachgefragt sind. Wenn man sie behält und spielt hat man mehr davon :m_git1:

ich nutze einen normalen metrischen inbusschlüssel...

Hat eigentlich mal jemand bei ner 513 den Output gemessen bzw. den Widerstand der Pickups? Hab heute auf meiner länger rumgenudelt und festgestellt, dass im Full Humbucker Mode die Bridgepickups zusammen schon ganz schön bratig sind, da fehlt nicht so viel zu den SD Blackouts in meiner Charvel... ;-)

Ich habe ein paar Infos von einem US-Foren-Mitglied zu bieten. Natürlich unbestätigt. Sinngemäß hält PRS die Details seit mehr als 10 Jahren unter Verschluss bzw. einer Wand aus schwarzem Plastik ;)

Auf alle Fälle hatte er irgendwann bei seinen 513ern (und ihm gehört auch diese Private Stock; ich bin dagegen...) die Gleichstromwiderstände gezogen. Die Übersicht hatte er leider irgendwann verschlampt. Seiner Erinnerung nach gibt es modellspezifische Abweichungen, insbesondere bei denen heller klingenden 513 mit Ahornhals oder Sumpfeschekorpus würden wohl ein paar mehr Windungen spendiert.

Seiner Erinnerung nach sei der Gleichstromwiderstand der Singlecoils etwa 50 % höher als bei einer Strat.
Aus seinem Gedächtnis habe er noch diese ungefähren Widerstände rekapitulieren können, die er an der Klinkenbuchse gezogen habe:

Singlecoil: ca. 6 bis 7 kOhm
Clear-Humbucking: ca. 8 bis 10 kOhm
Heavy-Humbucking: ca. 12 bis 14 kOhm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke :) Entspricht auch so ungefähr meinem Empfinden auch wenn der Widerstandswert naturgemäß nicht die alleinige Komponente der Ausgangsleistung sein soll. Hatte meine 57/08er und ein Mixset aus 59/09 und 57/08 mal gemessen und bin bei um die 8 bzw. 9 und 8 kOhm rausgekommen und Heavy Humbucking der 513 drückt definitiv ne ganz ordentliche Schippe mehr in die Leitung.