PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Könntest Du die Frage nicht beantworten, indem Du Maß nimmst?:prost: Also nicht so...

Könnte ich, doch klar. Nur, wenn ich im vorhinein wüßte, welches Poti ich benötige, könnte ich eines ordnern und nach Erhalt einbauen, ohne vorher experimentieren zu müssen. Soll ja Leute geben, die bei ihrer PRS schon mal ein Poti gewechselt haben.

Ich dachte mir schon, dass ein Shortschaft-Poti ausreicht. Geht mir auch nicht um´s messen, sondern vielmehr um eine Aussage, ob ein Short tatsächlich passt. Es gibt ja eh nur die beiden Ausführungen Long oder Short, wenn man bei CTS bleiben möchte. Danke Dir!

Ich kann Dir leider diesbezüglich - wie man liest - wenig substanzielle Hilfe bieten.
Da fällt mir aber was ein. PRS Europe schickte mir ja meine ehemalige Elektronik mit. Da waren die beiden Potis auch dabei. Ich könnte Dir - auch wenn 13 Jahre zwischen der Fertigstellung beider Gitarren liegen - die Schaftlänge durchgeben. Also Gewindehöhe + Achse.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20150404_142123.jpg

20150404_142152.jpg

20150404_142159.jpg

Die Gewindelänge beläuft sich auf ca. 9 mm (gemessen mit Gliedermaßstab von sechseckigem Flansch bis Ende Gewindezone), die Rädelung für den Knob ist ca. 6 mm lang. Gesamtlänge (ab Flansch) ca. 17,5 mm.

20150404_143747_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, prima. Handelt sich um ein Poti mit Standardschaft:

500klog, CTS, standard shaft, medium Action

Standard Schaftlänge (10mm, SGs, Les Pauls mit kurzen Potis, ...), 10mm Bohrung, feine US Riffelung, medium laufend.

Werde mir mal bei nächster Gelegenheit eines bei Acys ordern. Dort kann ich auch noch etwas mit dem Wert experimentieren.

• Gefällt mir
FROHE OSTERN! :m_git1:

9nFKhsiK0nTP6DoUbBSrH_REl47bU1flKmqnkD1D4Bo=w482-h857-no

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch von mir

• Gefällt mir
Frohe Ostern miteinander!

Erster Statusreport:

Zunächst einOff-Topic-Exkurs, der vielleicht dennoch für den ein oder anderen hier interessant ist, da das Thema hier kürzlich diskutiert wurde.
Hatte mir zu Ostern einen 16Ohm CabClone zu meinem Orange gegönnt, dazu das zuvor besprochene Mackie-Mini-Mischpult:
  • Das Mischpult hat alles, was man zu Hause braucht, rauscht nicht, ist intuitiv bedienbar und hat die richtige Größe und Qualitäts-Anmutung: Volltreffer, vielen Dank für den Tipp!
  • Das CabClone hat mich gleichermaßen positiv überrascht: Habe innerhalb kürzester Zeit einen mehr als brauchbaren Sound auf den Kopfhörer bekommen, die 3 verschiedenen Lautsperecher-Charakteristika sind ebenfalls hörbar unterschiedlich. Es macht Spaß, beim Wechsel von Funk auf Jazz von der Open-Back- auf die Vintage-Simulation umzuschalten und den Effekt zu hören.
  • FAZIT: Bias auf dem iPad sowie das Apogee Inferface können getrost eingemottet werden. Der Sound über das CabClone ist störungsfreier, klarer und dynamischer. Verzerrte Sounds sind weniger fizzelig und natürlicher. JamUp wird nur noch als Player mit Möglichkeit zum tonhöhenneutralen Entschleunigen von Backing Tracks zum Einsatz kommen. Um zu Hause den Sound des geliebten Röhrenamps genießen zu können, ohne die lieben Mitmenschen zu nerven, ist das CabClone eine klare Empfehlung. Zumindest für den Thunderverb 50 und mein Können/Gehör.
BTT: die DGT ist in den letzten Tagen ebenfalls ausführlich gespielt, evaluiert und gegen die "Alteingesessenen" verglichen worden.
  • Unglaublich, wie dynamisch diese Gitarre auf den Anschlag reagiert: man ertappt sich ständig dabei, wie man den Gary Moore gibt. Hier lässt man es zart säuseln, dort brüllen und kreischen. Man muss aufpassen, dass das eigene Spiel nicht völlig verkitscht...
  • Die tonale Spreizung ist beeindruckend: von King of Twäng für Hank Marvins "Apache" (gesplitteter Steg-Humbucker, bei Bedarf noch etwas Hals-Pickup zugemischt) über singende, aggressive Leads bei "Money for Nothing" (Steg-Humbucker) bis zu vollen, tragenden und expressiven Wechsel zwischen Lead und Arpeggien "Parisienne Walkways" (Hals-Humbucker mit etwas Steg-Humbucker) kann dieses Instrument alles. Da stellt sie meine 408 in den Schatten.
  • Das Handling der DGT sagt mit ebenfalls sehr zu: der Hals mit seinem kräftigen durchgehenden C ist für meine Linke noch angenehmer als das Pattern (leichtes V am Sattel bis C ab 5-7 Bund) der HBII.
  • Der einzige Kritikpunkt: die "Faux Bone" Tuner Buttons fühlen sich für mich nicht so angenehm wie die Standardausführung aus Metall an. Ich habe außerdem das Gefühl, dass etwas mehr Gewicht an der Kopfplatte die Balance der Gitarre verbessern würde. Das ist aber auch schon alles.
Das Wort zum Sonntag: mein Osterwochenende war bis jetzt ganz annehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hatte die Tage eine C Profil DGT hier bei mir in der Hand ... Inkl. Jam und Palaver mit einem Bordmitglied.

Ich finde das Profil auch sehr angenehm und es hat - für mich 1954er Strat Liebhaber - die Rundung die ich mag.

Gruß
Martin

Ein so schönes Foto wie @Mr.513 habe ich leider nicht, aber auch ich wünsche der gesamten PRS Gemeinde hier ein frohes Osterfest - nicht zu viel Schokolade essen ;-)

• Gefällt mir
Frox, war nur arrangiert mit der Tasse, die ich vor ein paar Jährchen bei Meinl im Sortiment fand. Die Süßigkeiten wurden kurzerhand dem Nachwuchs zeitlich begrenzt aus dem Korb genommen.
Und wider Erwarten war das Wetter vortrefflich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
2016 muss glaube ich ne 513 ins Haus.
Im Moment bin ich da hart am GAS´en dranne...

Würde dann zwar meine Fender bis zu nem gewissen Grad überflüssig machen, aber nun gut.
Nen bissel Schwund is ja immer. :D

Leider kenn ich aber keinen Laden hier in der Nähe (Dortmund), der solche Dinger parat hat.
Wobei "leider" hier vielleicht auch wieder ganz gut ist, sonst würde aus 2016 ganz schnell 2015. *lol*

• Gefällt mir
IMG_0398.JPG

Also die ganz rechts Lehnende wurde in den Fundus von Ruhrcoast verkauft durch PRS Deutschland. Ist eine 2013er mit PCB.

• Gefällt mir
schönste ist die ganz linke.
aber naja blöd das halt ein paar Bünde fehlen :p

prscustom22vs24md3.gif

(Dieses GIF für Arme kommt aus einem Thread bzgl. der Entscheidung zwischen 22 oder 24 Bünden.).

Diese zwei Bünde :D

Als 24 Bünder gibt's die nur über Private Stock. Ich vermisse die zwei Bünde mehr nicht.
Bei Beibehaltung der Mensur würden, die PUs weiter zusammenrücken, was nicht besser aussehen wird. Diese großen (ursprünglich vom Bass stammenden) PUs sind für manche schon eine Zumutung, andere würden sich freuen, wenn nur zwei kleine Narrowfields auf einer PRS verschraubt wurden, um viel Holz zu haben.

Das schönste an drei der vier Sofaschönheiten ist, dass sie ganz bewusst von den jeweiligen Besitzern ausgewählt wurden.

• Gefällt mir
FB_IMG_1428438860234.jpg

So eine Starla - gerade gepitcht von PRS auf FB - hat was. Mit Birds wäre sie noch hübscher.

• Gefällt mir