Den Kollegen Grissom musste ich erstmal googlen.
Seine Solo-Geschichten haben mich bisher nicht wirklich überzeugt.
Also keine Gefahr der Heiligenverehrung.
Mich interessierte die Konfiguration der Gitarre: kräftiger Vintage-Sound mit der Möglichkeit des Coilsplit und individuellen Volumes (da wären mir sogar individuelle Splits per Push/Pull der beiden Volumes lieber), ebenso kräftiger C-förmiger Hals.
Das bietet bei PRS derzeit nur die DGT, wenn man die Single Cut Gitarren (Form liegt mir nicht) ausschließt.
Zur Sache: habe mich eben ein paar Stunden mit dem Setup des Instruments und insbesondere der Pickups beschäftigt.
Resultat: das Werks-Setup war gelinde gesagt ausbaufähig und zumindest teilweise ursächlich für den seltsamen Klang im Coil-Split und Mittelstellung des Toggle...
Halsstab und Saitenlage optimiert, bis das Setup den PRS-Standards entsprach (zuvor lag der Hals etwas zu stark "in der Kurve"). Dann die Pickups justiert.
Die Biester sind extrem sensibel, was den Saitenabstand angeht!
Wenn man etwas Geduld und ein feines Gehör aufbringt, stellt sich prompt der Erfolg ein: nun sind beide Pickups sowohl im Humbucker- als auch im Single-Coil-Modus gleich laut.
Die Balance zwischen Höhen und Bässen passt nun auch bei beiden Pickups.
Und oh Wunder: die Mittelstellung klingt nun tatsächlich deutlich eher wie eine Mischung beider Pickups und nicht mehr irgendwie seltsam. Zumindest ist dies nach 3 Stunden Arbeit mein persönlicher Eindruck.
Ich werde das Instrument nun mindestens 18 Stunden nicht anfassen und dann versuchen, unvoreingenommen nochmals zu testen.
Dann werde ich sehen, ob alles nur wishful thinking war oder ob sich tatsächlich etwas verbessert hat.
Antwort von PRS auf meine Frage steht noch aus...
P.S.: ich muss in meinem vorigen Leben höllischen Spaß gehabt haben.
Sch.. nur, dass ich mich ums Verrecken nicht dran erinnern kann
P.P.S.: Elektronik "made by PRS" genießt nicht unbedingt mein Vertrauen. Meine selbst verdrahteten und geschirmten Gitarren sind jedenfalls wesentlich ruhiger als die PRSi. Und zu den Amps sage ich hier besser nichts...