PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die rote 513 (die zweite von links auf Deinem Bild) is ja ma der Knaller! :-o
Hach! Ich brauch mehr Geld. :D

Die Starla auf dem Bild sieht in der Tat nicht schlecht aus.
Kaufen würde ich mir die wohl nicht, aber die hat schon was.

Der Photograph des Bildes ist der Besitzer der Roten: der gute @Exordium.

Also mir persönlich gefällt die Starla ja sehr gut :)
Besonders in Antique White - wobei ich mir nicht sicher bin, ob Birds oder Dots stilvoller sind.

Wo ich die ganzen 513er so aufgereiht sehe... Es kündigt sich Grillwetter an! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am 24.4. bin ich zufällig - Nein!, anlassbezogen - in einer hessischen Stadt, die ihren Namen nicht nach einem Organ bekommen hat (obwohl dies meine erste Assoziation war, als ich als Teenager am dortigen Bahnhof umstieg), sondern nach einem Bach.
Ich wäre allerdings mit meinem Rechtsanwalt unterwegs, was in Bezug auf PRS Vorurteile (schön im Zusammenhang mit Berufsträgern) auch nicht unwitzig ist.
Allerdings weiß ich nicht und kann es auch nicht abschätzen, wie lange der Termin dauern wird.

Die Schadenssumme ist ganz hübsch, ich bin nicht Beklagter. Der Beklagte hat die Chance, im Rahmen eines Vergleichs einen öffentlichen Prozess, der operativ wie strategisch (und für das richtige Publikum mit entsprechender Reichweite würde ich sorgen) ganz brisant für den Beklagten wegen der im Raume stehenden (und was noch schöner ist: belegbaren) Rechtsverstöße ist, zu vermeiden. Aber dazu muss das Angebot der Gegenseite stimmen. Meine Arbeit kann ich nicht mehr verlieren :D.

Im PRS Forum stieß ich auch ein grünes Ding mit eher ungewöhnlicher Bridge:

art4.jpg

art5.jpg

Die grüne Göttin hat ist eine aus der AP Produktion.

HansJo ist ja glücklich blau. Aber hier eine P22 (so sieht´s für mich jedenfalls aus und der Dateiname bestätigt es) mit geilem Wolkenhimmel (ich glaube, wir kennen sie aus der Fertigungsstraße):

gravworks_p22_3.jpg

gravworks_p22_4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grrrr... Blau, Swamp Ash Body, Rosewood Neck.

Könnte ich schwach werden. Aber nein, es muss ein einteiliges Maple Neck sein. Und die Möglichkeit, amtliche Single Coil Sounds zu produzieren.

Außerdem muss ich erstmal hinter das Geheimnis der Mittelstellung des Toggle Switch meiner DGT kommen...

Ist doch total easy, HansJo!

DGT (David Grissom Trem)

- 2 DGT Humbuckers
- 3 Way Toggle Switch, 2 Volumes, Push-Pull Tone

PUSH-PULL DOWN POSITIONS

Position 1: Treble Humbucker
Position 2: Both Humbuckers
Position 3: Bass Humbucker

PUSH-PULL UP POSITIONS

Position 1: Treble Singlecoil
Position 2: Both Singlecoils
Position 3: Bass Singlecoil

Heute mal wieder etwas gebastelt! :-D

Der Trussrodcoverschriftzug meiner 98er McSoapbar war nicht mehr zu erkennen, die Farbe über die Jahre fast komplett verloren gegangen, worauf ich ihn heute wieder neu mit goldener Farbe ausgelegte und weil ich so schön dabei war, nahm ich mich auch gleich dem Cover meiner McCarty an. Das Ergebnis:

Bis morgen noch trocknen lassen, aufpolieren und wieder ran an die Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß jemand, was das für eine farbe ist?

IMG_3088.jpg

Es fällt schwer, sie anhand der veröffentlichten Colour Chart zu identifizieren.

Sie hat zumindest eine Wood Library Decke.

IMG_3078.jpg

Aus diesem Blickwinkel wäre ich für Faded Blue Jean, also was blaues mit grauer Note.
Die Kombi mit den weißen Pickup-Rahmen, dem weißen Toggle-Tip sowie den Flügeln aus Faux Bone gefällt mir sehr gut bei dem naturfarbenen Rest.

ich glaube, da etwas lila drin zu sehen...

eine tolle gitarre, die erste seit langem, so etwas wie GAS auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte, wenn es nicht das Standard Grey Black ist, im Artist Package das Faded Grey Black sein.

Import (bzw. ein legaler Wiederverkauf) könnte allerdings wegen des Griffbrett-Materials schwierig sein.

Auszug aus der Beschreibung von Protocolguitarworks:
"2013 PRS Wood Library Artist DGT
... Artist grade quilted maple top
Ribbon select Mahogany back and neck
DGT neck shape with Brazilian rosewood fretboard and MOP bird inlays ..."

@Mr.513: vielen Dank, aber darauf bin ich schon selbst gekommen...

Nein, was mich etwas wundert, ist der Sound in der Mittelstellung des Toggle-Switches bei Coil-Split.

Stehen beide Volumes auf 10, klingt der resultierende Ton etwas hohl (fast in Richtung Out-Of-Phase) und verliert an Lautstärke gegenüber den reinen Steg- bzw. Hals-Tonabnehmern im Split-Modus.

Erst wenn man eines der beiden Volumes etwas zurücknimmt, gewinnt der Ton wieder etwas an Lautstärke und wird auch im Klang voller.

Angesichts meiner Erfahrungen mit der Elektronik der 513 stellt sich nun die Frage: Bug oder Feature?

Dass die beiden Volumes in Mittelstellung des Toggle Switches nicht unabhängig voneinander sind, dürfte jedoch normal sein. Auch bei meiner Ex-Les-Paul war es so, dass in dieser Stellung der Ton weg war, wenn eines der beiden Volumes auf Null stand.

P.S.: Die von @proxmax gefundene DGT ist wirklich eine Schönheit. Da ist GAS durchaus verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Was Du zum Schluss schriebst, ist bei meiner Linus auch so... Bei meiner billigen LP-Kopie war es nicht der Fall.

Dass der Auszug aus dem Customer Service Bereich Dir bekannt war, habe ich angenommen und trotzdem verzichtet, eine etwaige Ironie zu kennzeichnen.

Wärst Du mal bei dem bekannten Bug bei einer 513 geblieben, @HansJo! :D

In der Hoffnung, dass Du diesen Artikel noch nicht gelesen hast, zitiere ich mal was, was auf Deine Beobachtung passen könnte:

"But set your amp up in the split mode, with a little volume reduction, for your rhythm tone, then kick into the full humbucking mode with volume full up and it's a seriously turbo-charged sound.
The dual volume controls open up even more great tones - especially useful, we found, in the single-coil mode. With both pickups selected, a slight volume reduction has quite a dramatic effect, thinning and cleaning up the sound for some stringier, twangier lower output voices. But, as we've said, it is a darker voice with a trimmer low-end, though hardly deficient.
"

@proxmax : Das sieht mir stark nach Faded Grey Black aus, für Faded Blue Jean fehlt das Blau. Lila erkenne ich nicht. Referenz: P22 von Brian's Guitars. Man muss natürlich bedenken, dass die PRS Farben je nach Qualität und Art der Decke sehr unterschiedlich aussehen können.

Könntest recht haben, @Frox.

• Gefällt mir
@HansJo
das war bei mir auch so - out of phase.
ich hab dann einen pu kabelseitig gedreht.
ob das gewollt ist, kann ich nicht sagen, anders ist es aber besser.

• Gefällt mir
Vielen Dank @proxmax! Das beruhigt mich...

Habe eben einen Blick auf die Elektrik der DGT geworfen: wie hast Du den Pu "kabelseitig gedreht"?

Bei vieradrigen Humbuckern wäre mir das klar. Die DGT nutzt aber ein "Braided Shield"-Kabel für das Signal vom PU und ein weiteres einadriges Kabel ohne Abschirmung zum Splitten.
Das kannte ich bisher nicht.

meine 5909s, die ich gedreht habe, sind 4-adrig.
die 5909 in meiner paula sind auch mit braided wires,
und klingen in der zwischenstellung in phase, werden aber auch nicht gesplitted.
eine möglichkeit könnte sein, den magneten zu drehen...