PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Dann habe ich wohl einfach nur zum richtigen Zeitpunkt gekauft.
Wenn Preise angepasst werden müssen, läuft das ja nicht kurzfristig.

Im US Webstore werden die Gurte z. B. für 79,79 USD offeriert.

Zu schön ist bei Tunerbuttons, dass man bummelig 2/3 günstiger einkauft, wenn man vor Ort bestellt.
Aber die PRS-Preise liegen in diesem bestimmten Fall auch daran, dass man für die Flügel in PRS-Verpackung mehrmals Überseeporto nebst aller weiterer Transaktionskosten löhnt, bevor man sie in Europa beim PRS-Shop oder Händler kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Photobucket ist eh blöd, weil im Zweifel hier dann Bilder fehlen … Wenn du das Bild in ein Album lädst, dann kannst du da u.a. auch das Bild drehen …
Hi Martin,

hab gedreht wie ein Irrer. Bei Photobucket wird es auch richtig angezeigt, nur hier nicht.

Nur wird PRS EU nicht zu dem Preis einkaufen...

Hi Martin,

hab gedreht wie ein Irrer. Bei Photobucket wird es auch richtig angezeigt, nur hier nicht.

Stammt das Bild von einem iPhone oder Android ?? Wenn ja, dann in der iPhone Software ganz wenig vom Rand beschneiden und es dann erst einbinden … (die Ausrichtung wird dann offensichtlich für XEN verständlich geschrieben) … Hat bei Android auch geklappt, mussten wir auf dem NAMM Trip ständig machen …

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur wird PRS EU nicht zu dem Preis einkaufen...

Müssen es aber transportieren, Einfuhrsteuer bezahlen (die nicht in der Mehrwert drin ist), Lagerfläche usw …. lassen wir das. Es gibt ein EU Preis und die Frage ist: "kaufen oder nicht kaufen oder aus USA kommen lassen" …

Gruß
Martin

Die Preise werden sicher UVPs sein und somit immer teurer als bei Händlern.
Alles andere würde die Stellung der Händler untergraben und ohne die kann PRS nicht.

Bietet der US Store überhaupt die Möglichkeit, aus Europa dort einzukaufen?

Dann muss man mir aber betriebswirtschaftlich den Sinn eines eigenen (Web-) Shops erläutern.
Bietet der US Store überhaupt die Möglichkeit, aus Europa dort einzukaufen?

Teilweise...

meinst du jetzt mich?

Müssen es aber transportieren, Einfuhrsteuer bezahlen (die nicht in der Mehrwert drin ist), Lagerfläche usw …. lassen wir das. Es gibt ein EU Preis und die Frage ist: "kaufen oder nicht kaufen oder aus USA kommen lassen" …

Gruß
Martin

Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) entspricht in unserem Fall der MwSt. Beim privaten Import fällt keine weitere MwSt an. Im Falle eines Händlerimports verkauft er die Ware - nachdem er seinen Preis festgelegt hat - mit der nationalen MwSt an den Kunden.
Seine Gemeinkosten (Miete, Lager, Personal, Transport usw.) hat er damit eingerechnet.
Annahme: PRS EUROPE kauft Produkte für den eigenen Store ein. Wir sind in einem B2B Szenario. Dann wird der Kaufpreis durch PRS EUROPE somit unter dem tatsächlichen Verkaufspreis sein.

EUSt wird auf den EK [inkl. Transaktionskosten (Trsp + Versicherung)] angerechnet. Hier sind es keine Einzelgüter, sondern es wird vmtl. der Gesamtwert der Lieferung (des Hochseecontainers inkl. dieses) ins Verhältnis gesetzt.
In der Preisbildung würde ich eben gerade beachten, dass sich mein Sortiment auch verkauft.
Wenn man diesen Store nur betreibt für den europäischen Markt, der nicht so gut aufgestellt ist wie Deutschland (mit Österreich und Schweiz) oder UK, ist das natürlich eine Daseinsberechtigung. Man ist aber auch Konkurrenz
zu den Händlern (wie Thomann), die auch europaweit ausliefern.
Man muss sicherlich beobachten, wie und wann sich z. B. bei Thomann die Preise ändern (das könnte Martin sicherlich durch seine sehr guten Kontakte in Erfahrung bringen).

Jetzt ist aber gerade - zumindest für Deutschland - eine Preisbildung erfolgt, die sehr unattraktiv ist.

Doppelte Strukturen sind doch unnötig...

meinst du jetzt mich?

Nein, @StrangeDinner ;)
Allerdings bist Du ja vom Fach und könntest das von der Vertriebs-/Händlerseite beleuchten.
Um zu zeigen was man im Vertrieb hat ... Warwick Distribution macht das auch so.

Gruß
Martin

Und wie ist da das Verhältnis?

Naja wie schon gesagt und von dir auch erkannt.
Durch ähnliche Preise wie Händler, würde der Vertrieb diesen in die Quere kommen und das will keiner.
Also wird der UVP hier als VK angesetzt und fertig. Wenn jemand unbedingt etwas aus dem Onlineshop haben will, muss er das bezahlen was dort aufgerufen wird und der andere geht halt zum Händler.
Woher dann dieser UVP kommt ist eine andere Geschichte, da Direktvertrieb ist der UVP eine Zahl die wohl sehr frei ausgelegt werden kann.
Grundsätzlich hast du, durch den starken Dollar, Danke EZB, mit einer Preissteigerung von 10 bis 19 % zu rechnen.
Solltest du also noch etwas brauchen und es wird zum alten Preis angeboten dann KAUFEN, aber SOFORT.
Ist mir erst letzte Woche passiert. einen Tag zu lange gewartet und schon war das Pedal 20€ teurer :(

Wie gesagt, ich bin was "Ersatzteile" anging, rechtzeitig auf Kauf gegangen.

Die Holzparts habe ich direkt beim Hersteller gekauft, da merkt man den Unterschied am deutlichsten, weil man die ganzen zusätzlichen Transaktionskosten einspart [in meinem Fall waren die Transaktionskosten (im Verhältnis): Strom, Internet, Computer, Sprit für 30 km]. Bei den Tuner-Buttons (Vergleich Thomann) 50 % Ersparnis. Allerdings keine PRS Verpackung...

Ich freue mich nun sogar dreifach :-D

Gruppenfoto mit immer noch zweifelhafter Handy-Qualität:
Anhang anzeigen 418329

2012er 408MT, 2015er DGT Wood Libary, 2014er Hollowbody II

Möge die Freude diesmal ungetrübt bleiben...

Die neue ist wirklich schön.
Aber das Top und die Farbe der linken...:eek:

Vielen Dank für die Blumen!

@frantic: Die 408MT hat zwar kein 10Top, aber eine einmalige "Custom Color". Mir gefiel sie so gut, dass ich beim Kauf über das "Pattern Thin" Halsprofil, das mir eigentlich zu spirrelig ist, hinweg gesehen habe.
Und nun läuft mir das schmale Profil an manchen Tagen ganz gut rein...

So, nun will ich an dieser Stelle ein ganz dickes DANKE an Jez von PRS Europe loswerden! :cheer:

Ich mag zwar zweimal Pech mit den 513ern gehabt und ein Weilchen gewartet haben.

Aber Jez hat mit seinem großzügigen Angebot, mir aus 4 ausgewählten Tops je 2 Modelle (DGT und 513) bauen zu lassen und mir davon schließlich eine auszusuchen, viel mehr als das Übliche oder gar rechtlich Vorgeschriebene geboten!

Als ich heute dann feststellte, dass es sich sogar um Wood Libary Tops und nicht "nur" um 10Tops handelte, bin ich fast umgefallen!

Ich hoffe sehr, dass die anfänglich unglückliche Geschichte damit ein gutes Ende gefunden hat.
In diesem Sinne: frohe Ostern und viel Erfolg beim Eier suchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grundsätzlich hast du, durch den starken Dollar, Danke EZB, mit einer Preissteigerung von 10 bis 19 % zu rechnen.

Warten wir mal ab, ob die Fed die Leitzinsen abhebt. Dann geht's noch weiter in den Keller.

@HansJo : Schön, dass jetzt alles in Ordnung ist. Machst du uns noch ein paar Bilder von deiner DGT? :rolleyes1:
;-):-D

Kann im Moment nur mit den Telefon knipsen.
Was da rauskommt ist mir nicht wirklich geheuer.:confused1:

Gelobe aber feierlich, dass es in Bälde hübsche Bilder gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal wieviel Bilder, hauptsache sie klingt gut und gefällt dir! :great:

So, auch ich bin gestern/heute mit meiner McCarty Soap weiter gekommen. Etwas poliert, gereinigt und neue Saiten aufgezogen. Allerdings wollte der Bridge-PU bassseitig nicht aus dem Keller kommen. Der Ausbau zeigte, dass die minimale Moosgummiunterfütterung aus einem winzig, dünnen Streifen bestand, keine Federn nichts. So konnte natürlich keine anständige Höhenanpassung erfolgen. Bedingt durch diesen Umstand werkelt nun doch noch ein wenig SE PRS in ihr, zwei Moosgummiblöckchen nebst Federn von ausgebauten SE-P90ern. Nun ist das Ganze schön höhenverstellbar.

Soundmäßig bin ich auch schon auf einem guten, jedoch noch nicht abgeschlossenen Weg. Dazu muss ich sie noch mit meiner SE 245 Soapbar vergleichen, deren Tone für mich momentan das Maß aller Dinge darstellt, aber ich denke, mit etwas Schweiß & Fleiß sollte die Mc die SE zu übertrumpfen wissen und auch können :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange muss den der Potischaft für meine McSoapbar sein, reicht da eines mit nem Shortschaft?

Hintergrund ist der, dass ich gestern den beschädigten Potiknopf durch einen anderen ersetzen wollte. Bei der Demontage machte es auf einmal "knacks". Dachte zuerst, es sein der Knopf, aber es war die eine Hälfte der Potiachse, die im Knopf festhing. Es hat mir den Anschein, dass PRS bei früheren Modellen die Knöpfe festgeklebte, denn das Stück Potiachse war nicht aus dem Knopf zu bekommen (bei meiner 2003er McCarty sah das ganz anders aus, no problem!).

Zwar funktioniert das Ganze noch und da ich eh kein großer Potischrauber bin, wäre es nicht weiter tragisch. Aber letztendlich weiß man, dass da was defektes in der Gitarre steckt. :confused1:

Dank Euch!