PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Nun ja, Vintage Guitar argumentierten ähnlich: Da es Rio sei, könne die Gitarre nicht auf dem offiziellen Importweg nach Europa gekommen sein.

Habe das Teil seinerzeit inner Bucht geschossen für schmales Geld...

Hier würden ich Prs Vertrauen und die können dir auch sagen an welchen Vertrieb das Instrument gegangen ist.
Die können dir sicher auch entsprchndpapiere zur Verfügung stellen.

Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache: PRS haben da ja eben keine Aussage gemacht (...should be...) und mit Sicherheit werden die niemals zugeben, dass sie immer doch Rio verbauen.

P.R. Smith höchst persönlich hat vor einiger Zeit, als er von einem PRS user mit diesem Problem konfrontiert wurde, dem Frager geraten:...get yourself another guitar...".

Die einzige Möglichkeit, das Instrument zu "legalisieren" besteht darin, sich ein Gutachten beim Thühnen Institut in Hamburg zu besorgen. Und die wiederum wenden sich in solchen Fällen an "Vintage Guitar" in OL, die nach eigener Aussage die bestellten Gutachter sind.

Ich meine was soll's, dann behalt ich das Teil eben, es gibt schlimmeres als 'ne PRS im Leben und sie frisst ja auch kein Brot...

Aber z.B. eine EU Aussengrenze damit zu überqueren birgt dann schon gewisse Risiken, und selbst ein Verkauf bei ebay kann schon nach hinten los gehen, da die Bundesbehörden nach solchen Sachen gezielt suchen.

Hier noch ein Beitrag zur Sache:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilder, EARO!!! (Und wenn Sarko nicht drauf ist, ist es nicht passiert!)
Und hier ist sie nun, frisch eingetroffen:

full

Die Oberfläche rund um den Neck-PU scheint das bevorzugte Anschlaggebiet des/der Vorbesitzer gewesen zu sein, dort zeigt der Lack etliche Kratzer. Aber nichts, mit dem meine neue Politur, die ich von einem Kollegen erhielt und noch nie getestet habe (er jedoch schon) fertig werden würde. Der Halsrücken ist dafür absolut clean, keine Dings & Dongs, was wichtiger ist, als ein paar Kratzer im Lack.

Bin auf heute Abend mit ihr und dem Amp gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm, muss mal bloed fragen: Was ist denn ein Modcat Decoder und was soll ich damit rausfinden?

@captain0492 Okay. Jede PRS besitzt beim Originalkoffer einen Aufkleber mit Zahlen- und Buchstabenkombination. Darauf ist auch die Seriennummer verzeichnet (ohne Jahresprefix) und
mit dem DOM auch das Datum der Fertigstellung (deshalb kann man das Jahresprefix sausen lassen).
Birdguy hat es ja auch gesagt: Die zweite Möglichkeit ist, unter dem Steg-PU zu schauen. Auf dem Boden ist ebenfalls ein solcher Aufkleber.

Das Bild ist ja hier schon bekannt, aber in der blauen sieht man den Aufkleber.

attachment.php

Hier geht´s zum Dekoder, wenn man arbeiten lassen will und hier, wenn man selber kniffeln möchte.

Als Beispiel mein MODCAT:
FTM2QTHI4T_BG_NCCCF
DOM 08/25/11

Meine 0,02 EUR zum Thema Experten. Wenn ich nur auf das Holz schaue ist eine Sache. Und ich weiß nicht, wie im Oldenburg zu dem Schluss gekommen ist. Aber im Falle von PRS kann ich zum Vergleich über den durch das Unternehmen deklarierten Code gehen. Bei mir ist der Index I, also für East Indian Rosewood (allerdings fast schwarz). In Deinem Fall müsste bei der Annahme, dass dies Brazzy ist, ein B als Index für das Fretboardmaterial ausgewiesen sein.

Wahrscheinlich war Deine Gitarre nicht vintage genug... :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier ist sie nun, frisch eingetroffen:

Die Oberfläche rund um den Neck-PU scheint das bevorzugte Anschlaggebiet des/der Vorbesitzer gewesen zu sein, dort zeigt der Lack etliche Kratzer. Aber nichts, mit dem meine neue Politur, die ich von einem Kollegen erhielt und noch nie getestet habe (er jedoch schon) fertig werden würde. Der Halsrücken ist dafür absolut clean, keine Dings & Dongs, was wichtiger ist, als ein paar Kratzer im Lack.

Bin auf heute Abend mit ihr und dem Amp gespannt!

Vielleicht kann ein Admin das Bild in die richtige Richtung drehen, Photobucket wollte es nicht... Danke!

GRANDIOS!!! Warum kann ich Dir keine Tüte Kekse geben?! Frechheit!!!
Was ist das überhaupt für ein geiler Sticker, der um den Steg im Lack ausgeführt wurde?

Im PRS Forum wurde als Kratzerpolitur gerade das hier angepriesen.

Zuletzt bearbeitet:
@proxmax: Danke, ich suche aber die 8-Ohm-Version, die bei Thommann wohl erst ab Mitte April verfügbar ist.

@EAROSonic: sehr hübsch! Schlicht und einfach gut!

P.S.:UPS war da: Was wohl eine S/N bedeutet, die mit WL beginnt? :cool:

P.P.S.: Koffer ist recht kalt, also ist Warten angesagt.
Aber da habe ich ja Übung...:thumb_twiddle:

Washburn Lime coloured? :D:D:D

Fotos!!!!

Mr513 - Meine 0,02 EUR zum Thema Experten. Wenn ich nur auf das Holz schaue ist eine Sache. Und ich weiß nicht, wie im Oldenburg zu dem Schluss gekommen ist. Aber im Falle von PRS kann ich zum Vergleich über den durch das Unternehmen deklarierten Code gehen. Bei mir ist der Index I, also für East Indian Rosewood (allerdings fast schwarz). In Deinem Fall müsste bei der Annahme, dass dies Brazzy ist, ein B als Index für das Fretboardmaterial ausgewiesen sein.

Wahrscheinlich war Deine Gitarre nicht vintage genug... :)

Oops, da hat was nicht geklappt, als nochmal: (stimmt doch alles:tongue: - hack_meck)

Erstmal danke für die Tips, werde demnächst mal nach dem Sticker schauen (am Koffer ist der leider nicht mehr dran).

Zu 'Vintage Guitars": Ist eigentlich ein korrekter Laden über den ich noch nichts negatives gehört habe.

Die hatten auch Referenz - Stücke fur Brazilian -und Indian Rosewood da, die wir unter der Lupe verglichen haben: Das Griffbrett der PRS sah dem Brazilian doch sehr ähnlich.
Gewissheit gibt's aber wohl nur, wenn man 'nen Span abhebt - werd ich wohl eher nicht machen.

Ach ja, und fur die Afficionados dann auch noch ein Bildchen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@captain0492 :
Man muss aber nicht unbedingt eine Holzprobe nehmen, wenn es wie im Falle PRS Möglichkeiten gibt, Herstellerangaben zu überprüfen.

Schade, dass der Sticker am Koffer nicht mehr dran ist.

Bei mir ist er noch am Koffer und in Folge dessen gab es noch keinen Zwang unter die Steg PUs zu schauen...

Dann sind wir mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also optisch kann man kaum überprüfen ob es Rio ist oder nicht. Sollte das den Behörden so klargemacht worden sein, dann gut für die Herren.
Ich hatte Gitarren mit Rio und welche mit Indian und bei zwei Instrumenten, hast du keinen Unterschied gesehen.
Ich habe hier neben mir eine Gitarre, die ein so dichtes Palisander füs das Griffbrett erhalten hat, dass ich schon mit einem Gitarrenbauer diskutieren musste ob es Ebenholz oder Palisander ist.

Hab nochmal in den Koffer geschaut: Auf dem Tag ist dieser ominöse Aufkleber auch drauf: Auswertung folgt.

DSC01489.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Rio-Diskussion ist nichts neues. Das Interview mit den Jungs aus OL zeigt aber auch, wie die Legislative agiert. Und Betroffene (sowohl die Exekutive wie auch Handel und Endverbraucher) in den Regen stellt.

• Gefällt mir
image.jpg

:juhuu::juhuu::juhuu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Da gibt´s im Thread ja heute einen Doppelfreutag! :)

Ich freue mich nun sogar dreifach :-D

Gruppenfoto mit immer noch zweifelhafter Handy-Qualität:
image.jpg

2012er 408MT, 2015er DGT Wood Libary, 2014er Hollowbody II

Möge die Freude diesmal ungetrübt bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht kann ein Admin das Bild in die richtige Richtung drehen, Photobucket wollte es nicht... Danke!

Photobucket ist eh blöd, weil im Zweifel hier dann Bilder fehlen … Wenn du das Bild in ein Album lädst, dann kannst du da u.a. auch das Bild drehen …

Gruß
Maritn

Neuer PRS Europe Shop: Klick!

PRSEU Store.PNG

• Gefällt mir
Mensch, Frox. Wollte ich auch gerade setzen.
Man möge sich mal bitte die Preise zu Gemüte führen. Steht der EUR so schlecht?
Ich bin froh, dass ich die Gurte über Thomann kaufte und das Holzzeug beim Produzenten.

Thomann: 72,90

PRS EUROPE Shop: 93,-

Gibt es für diese Preisdifferenz einen nachvollziehbaren Grund?

• Gefällt mir
Die Rio-Diskussion ist nichts neues.

image-jpg.416286

OT INFO - Auch für PRS hat man jetzt zertifizierte Bestände in der EU gefunden um sie zu verarbeiten. Taylor ging wohl schon länger diesen Weg und die spanischen Gitarrenbauer (ja wer hätte damit gerechnet) verdienen sich mit ihrem zertifizierten RIO derzeit eine goldene Nase. Für Konzert Gitarren ist da Material ja noch wichtiger und die Spanier haben als einzige rechtzeitig erkannt, dass es die Behörden ernst meinen. Damit sin ddid größten EU Bestände auch in Spanien. OT Ende
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neuer PRS Europe Shop:

Im Händlernetzwerk haben sie jetzt direkten Zugriff auf den Bestand von PRS EU … inkl. Verfügbarkeit, was vorher bei der Photo Datenbank nicht gegeben war.

Gibt es für diese Preisdifferenz einen nachvollziehbaren Grund?

Wahrscheinlich hat Thomann noch die alten Preise … Ernie Ball und GHS 20 % … D' Addario derzeit 14 % mit der Hoffnung auf Stabilisierung des Euro … Behringer teilweise bis zu 40 % … Dollar und nicht gemachte Anpassungen der letzten Jahre prallen gerade massiv aufeinander.

Detlef schrieb:
Ich habe diese Woche fast jeden Tag bis in die Nacht arbeiten müssen, da wir neue Preise haben und diese bis gestern umgesetzt werden sollten.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet: