Ich habe weder mit einer 4+ k Gitarre angefangen, noch entspricht meine PRS einer in Bezug auf den tatsächlichen Kaufpreis (offizieller Retail allerdings schon), die Linus: Ja. Die Parker: in Bezug auf andere Währung lag ihr
Neupreis bei 6+ k DM.
Ausgangspunkt war ein zwei Kanal-Transistor Combo mit 20 W. Dann kam als Bodentreter ein Metalcharger von Ibanez, dann ein Crybaby Wah von Dunlop.
Der Charger wurde abgelöst durch ein Korg G3 Effektgerät (mein Idol Dimebag machte damals Werbung für Korg G3...).
Und irgendwann bekam ich Infomaterial mit Demo-CD über die Bohne. Kaufte mir daraufhin Revisio 1.0 nebst Floorboard, dann kam die neue Platine rein (2.0),
dies wurde abgelöst durch POD XT Live (mittlerweile verkauft in ein baltisches Land), dann POD HD 500 (eingemottet), jetzt POD HD 500X.
1995 wurde mir vom späteren Schwager das acoustic Vollröhren-Top mit selbstgezimmerter 1x12 Box vertickert.
2011 kaufte ich mir die 4x12 Statesman Box. Ein Jahr später den DT50 212 Combo von Line 6.
Der Sprung von POD 1.0/2.0/XT Live zu HD ist enorm.
Ich werde nicht für die anderen Modeller sprechen, lasse mich zu der Behauptung hinreißen, dass diese unter bestimmten Gesichtspunkten sehr, sehr praktisch sind.
Bei mir war es die Wohnsituation, die es nach Auszug aus dem Elternhaus erstmal gar nicht zuließ ein Aggregat zu betreiben. Ab 1997 Sommer ruhte der acoustic bis ca. 2011
in seinem Flightcase.
Man kann mit Modeller sehr gut spielen. Ich habe mir zwei Verstärker-Simulationen als Standard extrahiert, das ist für Clean und Crunch ein Fender Bassman, für High Gain/Lead
der Line 6 Epic. Kopfhörer auf und niemanden im Haushalt stören oder direkt ins DAW.
Ob jemandem sowas zusagt, muss man selber wissen. Die alten "Ausbaustufen" klangen im Vergleich zu HD wirklich digital (auch das X3 machte es nicht wirklich besser, war aber auch schon
ein Stufe besser).
Ansonsten werde ich mal den Blackstar Fly 3 als Übungskombo testen.
Edit:
Kopfhörer:
Anfangs habe ich einen AKG K-400 verwendet, der Klang ist sehr gut, allerdings braucht er für die gleiche subjektive Lautstärke durch die luftigere Konstruktion mehr Gerätlautstärke als der Sennheiser HD 205, den ich seit etwa zwei Jahren verwende. Dieser sitzt schön fest auf den Ohren.