Familienfoto
So, gestern Abend haben wir ja ausführlich für uns getestet. Resultat - der Archon geht zurück.
Toller Amp, aber für meinen Kollegen nicht DER Amp. Und dafür von den Schaltoptionen zu limitiert bzw. aufwändig, um nen 4-Kanaler draus zu machen (Schaltzentrale ist ein G-Lab GSC-3 - Crunch würde über nen OD im Clean Channel realisiert - ein 2. OD für den Leadboost, Delay im Loop und noch nen EQ im Loop, um den Rhythmussound für Leads zu shapen und von der Lautstärke etwas anzuheben).
Sehr ähnlich dem Recto - etwas mittiger, weniger sizzle und Bass, was für uns aber durchaus ein Vorteil wäre, dafür aber auch unauffälliger.
Der Archon liegt im Leadchannel vom Gain her zwischen 3. und 4. Kanal vom Hagen. Der macht dafür deutlich aber mehr Attack und Dynamik, wirkt etwas runder, aber eher durch die Tiefmitten - obenrum hat der schon auch genug.
Was bleibt - ein etwas zwiespältiger Eindruck. Einerseits klingt vieles mit dem Amp toll - gerade auch Akkorde löst er im High-Gain schön auf - das macht er deutlich besser, als der Recto - er bedient sehr gut einen Frequenzbereich, der bandtauglichst ist (auch wesentlich besser, als der Recto 3ch.). Dafür fehlt ihm sowohl im Einzeltest, als auch während der Bandprobe das "richtig besondere". Hier bieten sowohl Hagen, als auch VH4 wesentlich mehr an. Klar - ist auch eine ganz andere Preisliga.
Für uns bleibt als Resultat ein "für das, was er bietet ist er trotzdem zu teuer", zumindest, wenn man nen Amp für eine Metalband sucht. Der Clean klingt super - keine Frage, uns ist aber der Sound vom Leadchannel wichtiger.
Auffällig war - tonal klingt er mit vielen Reglerstellungen sehr schön - Deep ist auch bis in hohe Regelbereiche hin sehr brauchbar (ab 14.30 wirds dann langsam kritisch viel). Bei Presence (ich mag da gerne viel) bleibts auch lange nicht nervig. Mit Presence zurück verliert er nicht sehr viel in den Höhen, aber wenn ich da spiele, spüre ich das Plek an der Seite nicht mehr so stark. Das gleiche gilt für den Bright Switch - schöner klingts deaktiviert - mit dafür deutlich mehr Durchsetzung und Attack.
Verglichen haben wir hauptsächlich Hagen und Recto mit dem Archon. Alle über die beiden Mesa Boxen. Der VH4 hing (und blieb auch) an der Diezel Box - die Kombi hatte sich schon bei früheren Tests als eine Art Referenz (weniger vom konkreten Sound, als von der Summe der Qualitäten) für uns etabliert, woran sich der Rest messen musste.
etwas OT ;-) - für die Diezel interessierten - der Hagen konnte mit Boost vor Ch. 3 an der Mesa Box eine sehr schön Alternative anbieten ;-), so dass ich hin- und hergerissen bin, welche Kombi ich für mich im Bandraum behalte...