PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Erneut 100 Punkte ;)
Ich habe gerade ein Video gesehen bei dem es schon erschreckend war, was alles geplant war und was er alles mitgenommen hat. Eigentlich die meisten Neuerungen aus 2008.

Hmm also soweit ich weiß ist das Instrument verkauft, aber ich kann auch irren.
Sollte Knaggs echt mal gaaanz groß werden, wird dieses Instrument sicher eine Menge Geld einbringen.

Die Chesapeake Bay verbinde ich persönlich mit zahlreichen Romanen von Tom Clancy, denn diese spielen unter anderem in der Gegend um Annapolis und Baltimore (dort wohnt der Romanheld Jack Ryan) mit der US Navy Academy in Annapolis. Schade, dass dieser Autor von uns gegangen ist.

Aber eine interessante Gitarre, die mal so gar nicht PRS-typisch ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha wusste ich gar nicht, ich hatte den Bezug echt nur über Joe zu der Bay. Daher auch die Boote als Inlays, da er immer über eine große Brücke fahren musste um in die Arbeit zu kommen. Während der langen fahrt hat er sich halt mal in die Boote verguckt.

Da sie nicht PRS-typisch ist (Korpusform und Kopfplatte, ein andere Gitarre ist die hier: http://vintageprsguitars.com/1986-pearl-white-prs-explorer-1221/), fällt sie wirklich aus dem Rahmen. Gut für Joe Knaggs, dass er seine Idee mitnehmen durfte.
Bei der Steve Stevens hat er das Thema "Les Paul/Singlecut" zugrunde gelegt und man möchte Yamaha mit der Wes Borland Signature hat vielleicht auch bei Knaggs ein wenig geschaut.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aha wusste ich gar nicht, ich hatte den Bezug echt nur über Joe zu der Bay. Daher auch die Boote als Inlays, da er immer über eine große Brücke fahren musste um in die Arbeit zu kommen. Während der langen fahrt hat er sich halt mal in die Boote verguckt.

Wie andere wohl täglich Vögel sehen mussten und sowohl zu College-Vorlesungen bei Mondschein aus dem Haus gehen wie auch nach Hause kommen mussten.

Erneut 100 Punkte ;)

erledigt :great:

+

Im Video unten kann man die Brücke gut sehen … da hat man schon Zeit sich Inlays auszudenken, bis man drüber ist …

Chesapeake erinnert mich

full

full

full

und …

Gruß
Martin

und das Ende von "Jagd auf Roter Oktober … "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.
Ja ich hab es mir angesehen und um es mit den Worten von Al Bundy zu sagen: jurassic.

Ganz schön lang, wie lange ist dann die brücke in China, die längste der Welt.

• Gefällt mir
als freund des klassischen PRS designs geht diese chesapeake gar nicht.
sie sieht für mich aus wie der verunglückte versuch einer stratkopie, mit krampfhaften
bemühen, nicht mit fender in einen rechtstreit zu geraten.
dabei entstand ein völlig unproportioniertes instrument, das weder eigenständig ist,
noch die schlichte eleganz des originals besitzt.
knaggs mag durchaus ein sehr guter gitarrenbauer sein, aber bei seinen designs
greift er regelmässig an meinem geschmack vorbei.
daß knaggs sein design mitnehmen durfte, sehe ich nicht als großen verlust für PRS,
da ist paul deutlich stilsicherer.

nur meine meinung !!!

• Gefällt mir
Jetzt habe ich mir auch mal die E-Gitarren-Modelle auf der Knaggs-Website angeschaut. Definitiv nichts für mich. Zu hochpreisig, vom Design her nicht mein Fall und vor allem habe ich nur eine einziges Modell mit Jammerhaken gesehen. WTF ...

Da liebäugle ich lieber mit einer PRS. Auch nicht billig, aber die mich interessierenden Modelle sind nicht ganz so hochpreisig, das Design gefällt mir und Jammerhaken gibt es fast immer oder als Option. :D

Und das ist auch nur meine persönliche Meinung!

Beste Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Vibrato bekommst du auf jede Knaggs, hier ist die "Serienfertigung" so klein dass auf alles eingegangen werden kann.
Im Grunde gibt es nichts was du nicht ordern kannst.
Günstig ist es aber leider wirklich nicht :(

als freund des klassischen PRS designs geht diese chesapeake gar nicht.
sie sieht für mich aus wie der verunglückte versuch einer stratkopie, mit krampfhaften
bemühen, nicht mit fender in einen rechtstreit zu geraten.
dabei entstand ein völlig unproportioniertes instrument, das weder eigenständig ist,
noch die schlichte eleganz des originals besitzt.
knaggs mag durchaus ein sehr guter gitarrenbauer sein, aber bei seinen designs
greift er regelmässig an meinem geschmack vorbei.
daß knaggs sein design mitnehmen durfte, sehe ich nicht als großen verlust für PRS,
da ist paul deutlich stilsicherer.

nur meine meinung !!!

Das war auch mein Gedanke...Wobei mir das Singlecut-Modell schon gefällt, der Rest nicht wirklich.

Das Design der Knaggs Modelle spricht mich auch nicht an - vielleicht hat Joe Knaggs seine beste Idee schon bei PRS verbraucht - die Singlecut scheint von ihm zu stammen.

• Gefällt mir
Auch die Mira- und Starla-Modelle. Gerade der kleine Knick im oberen Bereich des Korpus bei der Starla (dort, wo bei der Les Paul der Toggleswitch sitzt) gefällt mir gut. Macht sie etwas andersartiger.

So ziemlich alles stammte von Joe Knaggs was heute zum Standard von PRS gehört und einer der Gründe warum er weg ist, ist der dass er das bauen wollte was er jetzt baut.
Die HB, SC, MC-HB, MC-Archtop, Mandolinen, Starla, Mira, die ersten Bässe, 12 String Archtop MC, Bariton HB, SCJ
Den Grundstein hat definitiv PRS gelegt, vieles danach kam dann von anderen.
Zwei der Mitarbeiter die schon bei der Gründung 1985 dabei waren, sind heute auch bei Knaggs, Joe und John Ingram.

Zuletzt bearbeitet:
Die Story von Knaggs bei PRS und dann die Verwirklichung eigener Ideen, die nicht zu PRS passten, erinnert mich an die Gründer von Blackstar, die vorher bei Marshall arbeiteten und die ihre Ideen bei Marshall nicht durch-/umsetzen konnten.

Beste Grüße
Dieter

Was ähnliches gab es auch bei Line6, hier sind auch einige weg um eine Firma für Effekte zu gründen, habe nur den Namen vergessen oder auch Lewitt, übrigens sehr geile Mikros, alles Ex-Mitarbeiter von AKG. Was zum Teil auch die Ähnlichkeit erklärt.

https://soundcloud.com/mr-513/513-blues

Apropo PRS und Line 6. Ich habe mal was ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mr.513,

ich bekomme leider folgende Meldung:
Sorry! We can't find that track.
Did you try to access a private track, but were not logged in?
Maybe the track has been removed.

Track noch auf private stehen?

Beste Grüße
Dieter

Ja, sicher. Aus Deiner Reaktion darf ich schließen, dass das wohl nicht sein darf.

Jetzt "public".

• Gefällt mir