das sind ja auch völlig unterschiedliche modelle, die so
sicher nur schwer zu vergleichen sind.
wenn nicht besser, so wird deine thinline doch völlig anders klingen.
Hm, so absolut sehe ich das persönlich nicht. Grundsätzlich sind beide im Wesentlichen Humbucker-Gitarren, deren Humbucker beide aus reinen Singlecoils gebildet wurden.
Die Saitenspannung dürfte aufgrund der 24 bzw. 22 Bünde anders sein und in Folge dessen auch die Schwingung der Saiten über den PUs.
Ich habe ein paar Gitarren angesammelt, die unterschiedliche Features bieten, die die anderen nicht haben [bis auf meine Anfängergitarre haben aber alle ein Tremolosystem,
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-max-li-chiemsee-cowboy.585020/ (leider ist das Review immernoch nicht wieder in die Übersicht verlinkt, obwohl es dort schon aufgenommen war). So hat die eine EMGs, eine andere ist u. a. aus GFK, eine andere hat eine SSH- (bzw. SSS)-Bestückung, eine ist eine Semi-Hollow-Archtop und eine ist eine PRS.
Was den Klang in Bezug auf Singlecoil-Sound maßgeblich verändert, ist wenn die Position der Spule geändert wird (und hier reicht schon eine Spulenbreite aus). Ich hatte nämlich ein Austausch mit einem anderen EMG-Besitzer, der fragte, welche Spule beim 89er aktiviert ist, wenn der HB gesplittet ist. Der 89er ist durch EMG vorgesehen für die Stegposition. Hat man eine HH-Konfiguration, soll auf die Halsposition ein 89R (für Reverse). Ich selber habe auf der Gitarre ein SH- (bzw. SS-) Layout. Bis zu dieser Frage habe ich mir nie Gedanken gemacht gehabt, welche Spule im SC abnimmt, weil ich der Meinung war, dass dies die Hals zugewandte Spule ist.
Ist sie aber nicht. Es ist nämlich die Steg zugewandte. Dies bedeutet, dass wenn man HH (89R und 89) parallel (im SC-Modus) schaltet nicht die benachbarten Spulen die Schwingungen aufnehmen.
Ich drehte also auf der xy-Achse den 89er um 180° und siehe da, der Singlecoil-Ton klang nicht mehr so schrill, sondern eher nach dem, was man an einer Strat mag.
Dies ist für mich auch ein Beispiel dafür, dass der Pickup in Typisierung und Lage mehr Einfluss auf den Klang ausübt wie das Holz.
Holz unterstützt aber ohne Zweifel Attack und Sustain.