Vielen Dank für die Blumen! Es handelt sich übrigens (dem Beobachter mit scharfen Augen mag es auffallen) nicht um die von mir ursprünglich bei Peach Guitars erworbene 513, die Anfang 2014 produziert wurde. Diese wird derzeit noch in der Zentrale in den USA modifiziert.
Ich durfte mir stattdessen aus einer breiten Auswahl (auch anderer PRS-Modelle) eine erst vor kurzem produzierte 2014er 513 aussuchen. Diese zeigt - wie auch Mr. 513s Instrument mit dem nachgerüsteten 2014er Wiring ohne PCB - keinerlei ungewöhnliche Störgeräusche wie Brummen oder Rauschen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man Saiten oder andere mit der Masse verbundene Teile berührt oder nicht.
Es ist lediglich das - systembedingt zu erwartende - leichte Ansteigen von Störgeräuschen beim Umschalten von den Humbucker-Modi in den Single Coil Modus zu vernehmen. Bei der ersten 513 ging das noch im unüblichen Brummen unter.
Ich habe keinerlei Anlass mehr, an der Qualität der "neuen" 513-Verkabelung zu zweifeln. Die Jungs bei PRS Europe konnten mir nun die Ursache für das Brummen meiner ersten 513 erklären. Dabei wurde klar, dass ich mit diesem Instrument leider einen Ausreißer aus der sonst üblichen hohen Qualität erwischt hatte.
Leider war das Problem nicht ohne weiteres einzugrenzen, daher auch die lange Wartezeit, über die weder Mr.513, noch ich und schon gar nicht die Jungs und Mädels bei PRS USA und Europe glücklich waren.
Nun ist der Fisch aber geputzt und alle sind glücklich!
Auf das von PRS Europe angebotene Upgrade habe ich übrigens gerne verzichtet, nachdem ich die jetzt in meinem Besitz befindliche 513 ausführlich anspielen konnte: sie passt einfach! Da brauche ich weder ein anderes Modell, noch ein 10Top oder gar ein Artist Package.
Dass mir die Decke der "Neuen" noch besser gefällt als die der "Alten", ist da nur ein netter Nebeneffekt...
Auf Details der Aktion kann und mag ich nicht eingehen, aber ich will hier nochmals insbesondere Jez von PRS Europe für sein außergewöhnliches Engagement danken!
Was er möglich gemacht hat, ging weit über den in solchen Fällen selbstverständlichen Support und noch weiter über gesetzliche Bestimmungen zu Gewährleistungsfällen hinaus. Ich bin tief beeindruckt und zutiefst dankbar!
Viele Grüße,
HansJo