PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Na dann werde ich doch nachher mal versuchen noch ein paar Mason Pics anzfertigen... soll doch keiner ohne GAS einschlafen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, vor zwei Tagen bei mir eingetroffen:
SC 250 in black cherry, 10 top, wide-thin neck von 2008.

Bin bisher sehr begeistert! Nur der Steg-Pickup hat mir etwas zu viel Wumms, vom Klang her find ich ihn aber auch sehr gut. Also gehts jetzt wohl auf die Jagd nach einem Pickup der wie ein 250 von PRS klingt aber weniger output hat. :D Der Hals-Pickup gefällt mir hingegen sehr, sehr gut!

IMG_5534.jpg

• Gefällt mir
Hi Blankenberg,

super Gitarre! War auch auf der Suche nach einer SC250, konnte aber leider keine finden und so wurde es eine SC245, auch keine schlechte Lösung. Zu den PRS-Pickups (wenn es überhaupt ein PRS werden soll), fand ich im Netz mal diese Übersicht:

Treble Pickups
PickupDC RES (k)MagnetCover
Tremonti Treble15,42Keramiknein
250 Treble15,42Keramiknein
HFS15,00Keramiknein
Dragon II Treble12,00Alnicoja
Santana III Treble12,00Alniconein
Santana Treble10,00Keramikja
245 Treble9,60Alnicoja
eigen 245 Treble Alnicoja
RP Treble9,20Alnicoja
McCarty Treble9,00Alnicoja
DGT Treble9,00Alnicoja
PRS 7 Treble8,44Alnicoja
Hiland Treble8,19Alnicoja
Swamp Ash Treble8,19Alnicoja
57/08 Treble7,91Alnicoja
Archtop Treble7,00Alnicoja

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Viel Erfolg! Ach und wenn Du den 250er-Pickup los werden willst, melde Dich mal bei mir... :)

• Gefällt mir
Hi, hatte bei PRS schon durchgesehen wegen der Pickups, muss nicht zwangsläufig PRS sein. Hab schon Bare Knuckles die ich großartig finde, vielleicht versuch ich da nochmal was anderes, z.B. einen Mule. Ansonsten wollt ich mich auch mal bei Häussel umsehen, da fand ich den Hot B vom ersten ansehen interessant.

Sieht super aus, aber gar keine Lampshade-Potiknöpfe? :eek:

Sieht super aus, aber gar keine Lampshade-Potiknöpfe? :eek:

Hi! Nö, waren nicht dabei. Gabs die 2008 schon? Find die Dinger auch sehr hübsch, aber zwei kosten auch 29€, das investier ich lieber anderweitig.

Wegen der Pickups hab ich gerade festgestellt, dass der VIN+ und Hot B auch in der Liga des 250 spielen was den Output angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine 2009er hat die Lampshade drauf. Vielleicht gab es die erst mit dem Jahreswechsel 2009... :gruebel:

Vielleicht wäre ja auch ein SC245 Treble was für Dich. Der macht auch schön Alarm, allerdings softer, als der 250er. Hier habe ich meinen 250er für meine SE 245 her:
http://www.musix-pro.com/de/Gitarren-Baesse/Tonabnehmer-Pickup/E-Gitarre/Humbucker?brand[]

Ich hab eine Tremonti II von 2009 die hat auch keine, vielleicht hats irgendwann während des Jahres einen wechsel gegeben?!
Der 245 ist auf jeden Fall interessant, ich werd die Tage mal etwas durch die tiefen des Internets schreiten und sehen was es noch so gibt. Ich finde den 250 auch gut, allerdings bei clean mir zu viel Dampf, da ist es dann schon zu "chrunchy".

Ansonsten wollt ich mich auch mal bei Häussel umsehen, da fand ich den Hot B vom ersten ansehen interessant.
dann empfehle ich dir mal den 1959er - ich hab den in der custom plus version an der bridge
und die "normale" version am neck... :great:
ansonsten sind 59/09er für mich die wahl bei PRS.

zur tabelle:

die widerstandswerte variieren stark bei PRS, teilweise um 1 kohm.
gemessen bei verschiedenen 57/08s und 59/09s.

Hi! Nö, waren nicht dabei. Gabs die 2008 schon?
meine artist von 2008 hat auch keine lampshades.
die sehen zwar schön aus, sind aber haptisch bei push/pull potis nicht so gut.
ich benutze die lampshades mit push/push, da paßt es dann.

Bei meiner Starla X von 2010 finden sich auch nur die ganz normalen Potiknöpfe. Bestimmt, weil es sich bei ihr um ein Günstigmodell handelt. Schade, dass man nicht noch die paar Groschen für die Lampshades draufgepackt hat!

An die 59/09er hatte ich auch schon gedacht.
leider gibt es die 5909er nur noch ohne covers, ich hatte noch ein 2tes set in bicolor,
nickel brushed mit gold screws (modern eagle), auf ebay ergattern können.
hier lohnt sich die suche!

leider gibt es die 5909er nur noch ohne covers, ich hatte noch ein 2tes set in bicolor (modern eagle)
auf ebay ergattern können.
hier lohnt sich die suche!

Meinst du mit Hybrid-Hardware? Das find ich nicht so ansprechend, also den Mix. Die 59/09 sind sicher gut, aber 197€ für einen davon? Hmmmm.....Die 59er von Häussel klingen auch sehr interressant, gibts die auch einzeln? Hat den schonmal wer mit einem Mule von Bare Knuckle verglichen?

die häussels gibt es einzeln, allerdings paßt mein oben erwähntes set sehr gut zusammen.
der mix paßt zu der gitarre, die komplett bicolor augebaut ist. - mir gefällt's.
wegen der werbung wird das bild hier abgeschnitten.

178914_4472133695768_861037930_n.jpg

Ist ja alles Geschmackssache und da kann jeder machen was er will so lange es ihm gefällt. Bei der Goldtop ist es tatsächlich so, dass es passt. Bei anderen Farben sah es für mich immer deplaziert, bzw. so aus, als wären einem die farblich passenden Teile ausgegangen.

bei der goldtop ist es stimmig!
bei einer anderen gitarre hab ich die screws gegen original PRS teile getauscht.
wie du schon sagtest, ist das aber alles geschmacksache.

Was mir bei meinen Recherchen über PRS Pickups komisch vorkommt ist:
Die 250er waren wohl recht unbeliebt und wurden dann quasi 1:1 gegen die Tremontis ersetzt. Das hab ich in einem Forum gelesen und war wohl eine Info von Joe Knaggs um 2007-2008 herum. Klang stimmig, muss aber nicht wahr sein.
Aber was für ein Magnet wird verwendet für den treble pickup? Es stand immer Keramik da und jetzt Alnico 5. Weiß jemand wann und ob sich das geändert hat?

Also der SC250 Treble hat einen Keramik-Magneten und ist baugleich mit dem Tremonti Treble. Die beiden PU´s sind absolut identisch. Hat Paul selbst mal irgendwo gesagt und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.:)
Schau dir ruhig den Häussel VIN+ B A5 oder VIN B A5 mal genauer an. Die Teile sind lange nicht so heiss wie ein 250er Treble. Da liegen Welten dazwischen…..
Der 250er Treble oder auch Tremonti Treble komprimieren recht stark im Vergleich.