PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Was das Energielieferungskonzept angeht, ist ein US-Tonabnehmer-Unternehmen, dessen Namen ich bei positiv intendierter Erwähnung nicht mehr führen werde, sehr kreativ gewesen. Im Zuge meiner persönlichen Berichterstattung zur Musikmesse zeigte ich ein paar Bilder von dessen Stand mit dem Vorführer Greg Koch. Die Preamps dieser PUs werden über LiIon-Akkumulatoren mit Spannung versorgt. Diese wiederum werden via USB-Kabel bei Bedarf wieder geladen.

dies in einem Begriff kumulieren zu lassen: Schei*e!

Tschuldigung, die Vorlage war einfach zu gut ….

OT Schmunzel an …

Ist auch viel ergonomischer zu lesen :p Bekommt man in der Diplomaten Schule weibliche Gene implantiert? Wieso fragt ihr Euch :gruebel: Na ja: ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch …

OT Schmunzel aus …

Auf dem Weg nach draußen habe ich selbstredend meine 5 EUR ins Phrasenschwein geschmissen. Und jetzt nichts wie weg
attachment.php

Gruß
Martin

Ach ja, zum Topic habe ich auch was beizutragen …

Vom Akkordgeschrammel gibt es noch weitere 9 Minuten bis zu den "Full Humbucker" Modi. Das habe ich Euch erspart ;)

So sind es Akkorde im SC Modus und ein paar Licks - mit immer noch clean aber weiter aufgedrehtem Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hatten die Farben irgendwelchen Einfluß auf den Ton ?? :rofl:

Das war nur zum Testen, ob denn auch auf den Ton GEHÖRT wird - erwischt ;)

Wer das Riff (alles SC Neck) vergleichen will:
4:32 min: 2011 er Modell mit neuer 2014 Verkabelung
5:03 min: 2013 er Modell
5:34 min: 2011 er Modell
6:05 min: 2005 er Modell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du die Lampe meinst … die ist Gradmesser für die Anschlaghärte - bei den Akkorden kam es meist erst beim Humbucker zu Farbwechseln.

In Bezug auf die Wirkung empfehle ich dir dringend dieses Lektüre hier:

https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/275612-lavalampen-fuer-den-guten-ton.html

Inklusive folgender Betrachtung die ich beim Besuch von Moogman gemacht habe. (Im Video ganz hinten !!)

Lavalampensound zum konditionieren der Gitarren …

Hervorzuheben ist der großartige Lava-Lampen-Sound von Moogman!
Er ist bei Justierung der Lava-Lampen als Referenz wichtig. Damit lässt sich überprüfen, inwiefern die Lava-Lampe und der Raum optimal zusammenarbeiten und nicht womöglich Raummoden einige Frequenzen überbetonen und somit den ganzen positiven Effekt zunichte machen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fasse es nicht...es gibt tatsächlich einen Lavalampen-auf-den-Ton-einwirkungs-dingens-Thread.... :bang:

Ich sehe ein....es gibt noch viel zu lernen in dieser Welt...
Wie war das? man braucht 2, weil Lavalampen mono sind?
Also ich bin dann mal shoppen...

2 reichen aber auch nicht für nen modernen "Surround" Sound... :) Stereo war doch vorgestern!

5.1 ?? oder ist das auch schon wieder kalter Kaffee??

Nettes Video :great:

Und: Ich kann auch diplomatisch, aber: man muss nicht immer unnötig um den heißen Brei herumreden.

• Gefällt mir
tolles video! vielen dank allen mitwirkenden.

ich hätte nie gedacht, daß die unterschiede doch so deutlich sind...
(für mich, auf meiner abhöre!!!)
die 2005, mit dem rw neck hat mir am besten gefallen, aber da bin ich bekannterweise befangen,
oder biased, wie der ami sagt.
hier kommt mir der ton am kompaktesten und aufgeräumtesten vor und hat imo das größte sängerpotential.
D's gitarre klang für mich am hochfrequentesten, die anderen beiden lagen in der tat sehr nah zusammen.

bitte jetzt keine steinigung organisieren, das sind nur meine subjektiven eindrücke! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
HI,

Ich teile deine Meinung ….

Bei der PRS DE Gitarre höre ich auch viele hohen Frequenzen. Auf der Tischplatte hatte die D-Saite recht wenig Wirkung, daher bin ich der Meinung die hohen Frequenzen werden bei der DE Gitarre nur am brutalsten "Freigestellt" sind aber bei den 2011 ern auch vorhanden.

Ich teile aber auch die Aussage: Mr.513 hat in den Single Coil die größte Nähe zur Strat. P.S. die Tele hat vorne einen an Strat angelehnten PU drin. Habe gerade vergessen wie das Dingens heißt.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Und futsch ist die Gesichts- und Namenlosigkeit (Ich willigte ohne water boarding ein.). Eine Anrede ist nun auch mit Klarnamen möglich. Zu beachten ist aber dann doch eine direkte Ansprache, wenn Martin im direkten Umfeld Buchstaben aneinanderreihte oder Multimediadateien einbettette. OT aus.
Ich habe mir gerade für meine Fahrt aus Südhessen ins Münsterland die Quelldateien in *.mp3 formatiert und werde dann mal ein paar Durchläufe rezipieren.

Ja, dieser Leni Riefenstahl-esque Lichtdomerzeuger war wirklich hardcore.

- - - aktualisiert - - -

Ist auch viel ergonomischer zu lesen :p Bekommt man in der Diplomaten Schule weibliche Gene implantiert? Wieso fragt ihr Euch :gruebel: Na ja: ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch …

Im Sinne der Rabulistik gilt es, dem Sprachgegenüber "Scheiße" als "Gold" zu verkaufen.

Mitarbeiterbeurteilung: X sollte in die Lage versetzt werden, sich zu bemühen, unter Aufsicht und Anleitung die unternehmensspezifischen Mindestanforderungen visuell erfassen zu können.

• Gefällt mir
Die 2005er ist wirklich ein Schätzchen. Aber auch die 2013 wusste zumindest optisch zu gefallen. Wieso die jetzt so schrill geklungen hat ist mir ein Rätsel. Rein von der klangerzeugenden Hardware dürfte sie identisch mit meiner (die feuerrote 2011er) sein.

Und futsch ist die Gesichts- und Namenlosigkeit (Ich willigte ohne water boarding ein.).

Gibt's schon zu: Die Jungs haben dir gedroht, deine 513 zurück nach Großbritannien zu schicken :rolleyes:
Entschuldigung dafür, aber das musste sein... :D

Ich hätte eher die Chance zur Persiflage eines im Rhein-Main-Gebiet schaffenden Freund kalter abgeranzter Gitarren US-amerik. Ätiologie von Leo & Les.

Da muss ich mal wieder hin, fällt mir ein. Ein Freund von mir will sich vielleicht eine 12saitige Acoustic kaufen und sich mal durchprobieren, bei der Gelegenheit könnte ich dann mal nach den PRSi sehen, die da verstauben...

• Gefällt mir
Oh, ich vergaß ...

Aus berufenem Munde wird verlautbart, dass der PRS Bestand bei Session sich verbessern wird.

Die im nächsten Jahr anstehende 30 Jahre PRS sollte man auch nicht aus dem Augen lassen - und vielleicht schon mal ein paar Taler reservieren ...

Buschtrommeln Out

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, ich habe gerade bei Session auf der Website geschaut und gesehen, dass da einiges hinzugekommen ist. Ich meine, das hätte ich Mr.513 letztens auch via Fratzenbuch geschrieben, nicht übel.

Und 30 Jahre PRS - mal schauen, was da Interessantes kommt :)

Die Videobeiträge von Session kann man sich - auch wenn in einigen Fällen der Inhalt/Message umstritten ist - gut anschauen und ein unversierter Spieler ist der Olli zugebener Maßen auch nicht. Man kann sich positiv von den Mitbewerbern absetzen, wenn man seine Stärken betont. Aus der Perspektive der PRS-Anhänger bedeutet dies logischer Weise, dass das Sortiment vergrößert werden müsste, aber vor allen Dingen das Vehikel der multimedialen Präsentation zu Gunsten von PRS stattfindet.

• Gefällt mir
nur schade, daß olli bisher keine prs präsentiert hat.