PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Dazu musst Du mit dem Besitzer in Kontakt treten, proxmax.

[video]http://www.youtube.com/v/5QiHvDKXhYc[/video]

Eine PS mit Piezo und noch Bladeswitch...

Dazu musst Du mit dem Besitzer in Kontakt treten, proxmax.
dazu wäre es vorteilhaft zu wissen, wem sie gehört...
zu dem ton sollte doch etwas mehr ais "weich" zu sagen sein,
und es waren ja doch mehrere dabei.

Hi,

Etwas mehr als "weich" … gut, wie sage ich es sonst. :gruebel:

Die 2005er hat für mich ein sehr zusammenhängendes Bild gemalt. Zwar jede einzelne Frequenz vorhanden, aber keine überbetont. Ich würde also sagen, dass da nicht was gefehlt hat, sondern alles was da ist in besonderer Balance vorhanden war. Ich würde trotz der PRS eigenen wenig klebrigen Hälse sagen, dass das offen porige des nicht lackierten Halses - ähnlich wie ich es von meiner Swampash und früheren Albert Lee kenne -

attachment.php

Teil des Spielgefühles ist und "flüssig" rein bringt. Der Hals selbst hatte für mich auch mehr Fleisch als die aktuellen Varianten, was ja meist ein wenig "kräftig/runder" macht.

ABER - immer noch im gleichen Postleitzahlgebiet wie die anderen Probanden. So richtige Unterschiede wurden es erst, als die Tele an den Start kam, bzw. später noch mal die Pauls Guitar an den Verstärker gehängt wurde.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dazu wäre es vorteilhaft zu wissen, wem sie gehört...
zu dem ton sollte doch etwas mehr ais "weich" zu sagen sein,
und es waren ja doch mehrere dabei.

Ich werde den Besitzer - sofern er es hier nicht selber ließt und reagiert - bitten, Dir eine PN zu schreiben. Er bat um Anonymität in Bezug auf seine 513.

• Gefällt mir
Wann schlaft Ihr eigentlich? :redface:t:
Und jetzt wieder zu PRS zurück. Hab gerade erkannt, wie schlecht ich Sounds beschreiben kann, so dass sich ein Dritter darunter auch was vorstellen kann, aber wenn wir die Soundfiles gehört haben, probier ich es natürlich!

• Gefällt mir
Die anonymen PRS-o-holiker, soso! :D

• Gefällt mir
Ich schlafe nachts :D. Und Montags ist um die Uhrzeit Reisevorbereitung für meinen wöchentlichen Trip nach Rhein-Main.

Zur Anfrage proxmax´: Somit ist Arno Nym nicht mehr unerkannt und man kann sich als Palisanderphilist leichter unterhalten.

• Gefällt mir
da meine McRosie auch von 2005 ist, kann ich den fleischigen hals nur bestätigen.
für mich war er zu fleischig und ich sah mich gezwungen, dem hals ein eigenes profil zu verpassen.
ein einschicken zum PTC kam aus pecuniären gründen nicht in frage.
in dem zuge habe ich gleich noch die griffbrettkanten, sowie die bundenden neu verrundet.
als versiegelung nahm ich ein lebensmittelechtes hartöl, das in das holz eindringt und dort auskristallisiert.
so kann leicht der eindruck entstehen, der hals sei unbehandelt.
das spielgefühl geht jetzt eher in richtung formel 1 und ist noch deutlich smoother als ab werk.

btw: der PTC bietet diese, oder eine ganz ähnliche palisander-behandlung, an und nennt diese
dann "extreme awesomeness".

• Gefällt mir
Haptisch war das schon ein Erlebnis mit RW-Hals (wobei ich das ja schonmal an einer Luke erfahren durfte).
Unverstärkt waren die Gitarren mit Mahagoni-Hälsen eine Nuance höher frequenter als die Gitarre mit RW Hals.
Wobei die RW zudem noch mit 0.09 Satz behängt war, die anderen hatten 0.10.

Verstärkt reagierten alle grob gesprochen recht ähnlich. Je weiter die abgenommenen PUs zum Steg durchgeschaltet wurden, umso mehr ging der Amp in die Zerre. Wobei dort - wenn meine Erinnerung mich nicht blendet - die 2013er eine Spur mehr Crunch verursachte als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
*Seufz* - Also ich glaube eine wöchentliche Produktionslinie identisch gebauter Gibson Les Paul hat insgesamt eine akustisch höhere Serienstreuung als die 4 getesteten 513 aus einem Jahrzehnt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
wie ich ja schon schrieb, klingt die mccarty mit dem rw neck tiefer in der klangfärbung und läßt sich
bei 9-46 besaitung in etwa mit meiner cu24 mit 10-52 auf Dis vergleichen.
bei gleicher stimmung und besaitung ist der unterschied leicht zu hören, auch im blindtest.

Nettes Fundstück auf Facebook: PRS Floyd 24 in schräger HHH-Version mit Alnico II Pro Slash als Bridgepickup und dem Duo aus Seymour Duncan Custom Shop Mini Humbucker und einem Sustainiac am Hals. Findige Idee!

10557185_10152377628424261_1243727466823671922_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

Auch die Position der Mini Switch hinter dem Tremolo hat eine besondere Note ;)

Von der Gitarre würde ich gerne mal eine Rückansicht sehen um abzuschätzen, wie viel (E-Fach) Luft da im Korpus ist.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Fundstück auf Facebook: PRS Floyd 24 in schräger HHH-Version mit Alnico II Pro Slash als Bridgepickup und dem Duo aus Seymour Duncan Custom Shop Mini Humbucker und einem Sustainiac am Hals. Findige Idee!

10557185_10152377628424261_1243727466823671922_n.jpg

Neil Schons NS-15 gibt's in einem ähnlichen Layout, was die Miniswitches anbelangt.

Es ist eine sehr auf die Bedürfnisse eines Einzelnen ausgelegte Gitarre. Für mich: Nice to see but not to have.

Die Miniswitches und PU Verdrahtung dürfte relativ wenig Raum einnehmen. Aber ob die beiden Minis rein von der Ergonomie her dort gut platziert sind!? Je nach Schaltungswunsch lässt sich vieles auch mit einem oder zwei Push/Push Potis realisieren und man riskiert nicht die Decke oder den Lack beim Bohren zu beschädigen.

Also ich finde, die zwei Switches wurden reichleich blöde platziert...
Sieht ziemlich sch**** aus :D

• Gefällt mir
Man merkt immer wieder, nicht alle waren auf der Diplomatenschule in Wenzenbach. Formulierte ich halbwegs elaboriert die Hypothese, dass das - auch mir selbst nicht gefallende - Layout Folge der einmaligen tonalen wie ergonomischen Erwartungen und Bedürfnisse eines wirklich einzelnen eigensinnigen Individuums ist, gelingt es dem Frox auf Pfaden juveniler Adoleszenz wandelnd dies in einem Begriff kumulieren zu lassen: Scheiße!
(Aber da darf man auch frank und frei Ross und Reiter beim Namen nennen. Man muss aber konstatieren: suum cuique!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
diese geschichte gabs bei hamer schon in den 80ern.
die switches bedienen den sustainiac, ganz vorn am hals.
in meiner hamer ging dieser auf eine recht große platine im e-fach
und das ganze wurde von 2 9V-blocks befeuert.
die miniswitches waren fest auf der platine montiert, somit wäre es
sicher interessant, die rückseite zu sehen.

hat tierisch spaß gemacht, aber mir war der verbraucht zu hoch und so
mußte der sustainiac samt peripherie gehen.

• Gefällt mir