PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

na, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt...

Wünsche der 513er Gruppe viel Spass und bin schon gespannt auf Bilder, Berichte oder Videos! Kann leider nicht dabei sein, müsst ihr für mich mit-trinken! :)

Guten Morgen …

Noch ein wenig beim (Gitarren) Guru die Finger verbiegen lassen und dann entspannt auf die Jungs warten
attachment.php

Freue mich auf das Pow-Wow
attachment.php

Gruß
Martin

Ich genieße gerade das Wetter in DA im Zentralklärwerk. Looking forward ;-)

Und ich die Aussicht in so'm typischen FFM Turm - ich mache dir Konkurrenz 513! Bin mindestens von genauso viel Sch* umgeben und auch in meinem Fall liegt's an der Branche :eek::D

;-)
Ich bin wenigstens draußen... Wenn ich Deinen Subtext richtig deute, kann ich zumindest sagen, dass hier S"'*$ße abgebaut wird.
Ich mache hier in einer Tiefbaustelle aber nur Fachaufsicht...
Ich hoffe, dass die bald fertig sind und ich dann schnurstracks gen 513 Event aufbrechen kann.

Bei mir passt es heute leider nicht mehr, ein anderes Mal vielleicht ;)
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Bericht!

Jo, war ein lustiger und informativer Abend. Danke nochmal an Martin für Speis und Trank. Mehr dazu später, wenn Martin seinen Sessionbericht raus hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wer macht was?
Als braver Protestant knie ich höchstens vor dem Herrgott nieder, verneige mich vor hack_meck für seine große Gastfreundschaft. Ferner hat er auf famose Art die richtigen Medikamente gegen eigenes GAS, aber zur Verursachung von Fremd-GAS im begehbaren Apothekerschrank. Auch für seine streng vegane Kochkunst muss man ihm außergewöhnliches Lob aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
DSCN8766 - Kopie.jpg

513er (v. l. n. r.): 2011er mit hand wiring, 2011er mit PCB (current), 2005er mit Pre-2007, 2013er mit PCB (current).

Namentlich ein großes Danke an Detlef für die 2013er. Unserer Meinung nach könnte es die Gitarre sein, die letztes Jahr durch bonedo getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch von mir vielen Dank an hack_meck für den schönen Rahmen und die Gastfreundschaft gestern. Da war es zu verschmerzen, dass ich dafür einen Grillnachmittag habe sausen lassen. Es war ein interessanter Nachmittag/ Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht schon mal eine kleine Randbemerkung: Exordiums und meine Gitarre sind im gleichen Jahr vom Band gegangen (Exordiums im Frühling, meine im Sommer). Zwei Dinge fielen auf der Kopfplatte auf: Exordiums trägt Phase II Tuner (korrekt für die damals gültigen Specs) und einen kompensierten Sattel (dies wurde in G&B in deren zwei Tests einer 513 auch beschrieben (VÖ-Zeitraum vor 2011)), meine Phase III und mit neuem PRS-Sattel (mit Metallkern). Die Tests kann man bei Thomann als registrierter Kunde kostenlos im Umfeld der angebotenen 513er abrufen. [Korrektur um 2322: Es ist nur noch der Bonedotest zum Abruf vorhanden. Ich nehme an, der Verlag von G&B möchte gerne derartige *.pdf gegen Entgeld verwerten.]

DSCN8775.jpg DSCN8774.jpg
2011 Frühling 2011 Sommer (Sonnenbrand :rofl:)

Unsere weißharigen Ohren und tauben Haare haben das unverstärkte Klangbild bei den 2011ern und der 2013 als gleich empfunden. Definitiv nders, in der Wahrnehmung vielleicht am besten mit "weich" umschrieben, tönte die 2005er mit Palisanderhals.

Ganz am Rande: man könnte sogar die Tremolohebel in ihrer Verschiedenartigkeit (Länge, Winkel, poliert, matt usw.) einer Tartortehebergruppe zur Analyse vorlegen (bezogen auf alle gestern vorhandenen PRSi).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Der Tag war etwas hektischer als geplant …

Zum einen möchte auch ich vorwegschicken, dass eine 513 eine 513 eine 513 ist … :great: Klar haben wir an allen Ecken und Enden leichte Abweichungen gefunden die wir jederzeit auf "unterschiedliche Elektronik, auf Reiter mit Bronze, auf kompensierte Sättel, auf den Liebling-Saitensatz des Besitzers, unterschiedliches Holz, eine einteilige Decke, usw. " zurückführen könnten - wir wüssten aber wohl nicht genau auf welches Detail :D . ABER die von mir zwischenzeitlich mal angereichte Tele, war grundsätzlich anders :whistle:

Im Trockentest war der oben erwähnte Senior mit dem weichsten Ton gesegnet. Auf der Tischplatte haben alle Gitarren recht gut die Schwingungen übertragen - allerdings mit wahrnehmbaren unterschieden pro Saite. Die 2013 von PRS DE hatte auf der D Saite so ihre Probleme. Im Akkordspiel empfand ich die PRS DE als "pling" , vielleicht fehlte da die "Abrundung" nach unten". Immer noch pure Vermutung natürlich und die Unterschiede immer in der x-ten Nachkomma Stelle. (Und wir wollten ja auch was hören ;) )

Viel wichtiger aber war der gemütliche Abend mit den Gästen. Viele gute Gespräche, viel pow wow … Einfach Spaß gehabt - und genau so soll es sein :great: Merci Jungs.

Hier ein paar meiner Bilder - mit dem Video werde ich euch nur belästigen, wenn ich/wir der Meinung sind, man kann was raushören wenn man weiß wo man hinhören muss …

Das E-Fach … Zwei Gitarren hatten REV C

attachment.php

Detail der PRS DE Gitarre …

attachment.php

Roter Wein …

attachment.php

Gruppenbild 513 …

attachment.php

Gruppenbild mit den hauseigenen = Gastgeber PRSi …

attachment.php

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da kann ich nur zustimmen. Beim Soundtest waren alle ziemlich beisammen. Der Pre-2007 Oldie tönte für mich klein wenig "heller" aber jetzt nicht großartig anders. Aber gerade zwischen Mr.513's und meiner konnte ich (wie ich zuvor schon vermutet hatte) keine signifikanten akustischen Unterschiede feststellen. Für mich steht also fest, dass eine 513 mit Platine immer noch absolut gleichwertig ist und sich auch nicht vor der neuesten Generation verstecken oder fürchten muss!

Danke nochmal an alle Anwesenden für den klasse Abend und hack_meck als 1a Gastgeber!

:great:

Hatte ich schon vorher vermutet und freue mich über eure, dann doch für mich irgendwo objektive Eindrücke. Sehe mich bestätigt und bin froh nicht die nächsten Monate mit dem Gefühl etwas ändern zu müssen herumzulaufen.
Irgendwo weiter vorne wurde ja von den negativen Einflüssen einer Platine in einer Gitarre berichtet. Ich musste da schon schmunzeln und konnte die dort beschriebenen Gründe nicht nachvollziehen. Schön, dass man es hier, in offenbar sehr entspannter Runde testen und HÖREN konnte!
Ich wäre gerne dabei gewesen. Aber unter der Woche sind knapp 200 km für einen Weg zu viel. Vielleicht ein anderes Mal.

Was wir noch machen werden, ist die Soundfiles zu studieren und unsere Eindrücke zu Papier zu .
Martin hatte ein Raummikro ca. 2 m vom Mesa-Combo (den Typ muss er nachlegen) positioniert.

Vorher gab es aber - wie bemerkt werden konnte - zwei Trocken"tests". Jede auf dem Schoß, jede auf Martins Holztischplatte. Beeindruckend war Martins geplekte CU als Referenz für gleichmäßiges Nachschwingen.
Zum Frequenzeindruck der unverstärkten Runde war die 2005er mit einem weicheren Klang anders ausgerichtet als ihre jüngeren Schwestern mit ihren Mahagonihälsen.

Den Combo hat Martin sehr clean eingestellt gehabt. Ein nicht näher bezeichnetes "Opfer" griff möglichst reproduzierbar in die Saiten, hielt konstant einen E-Dur-Akkord und schaltete sich immer in der gleichen Reihenfolge durch die 15 Sounds. Volume und Tone waren immer voll aufgedreht.
Danach wurden alle Gitarren im SC am Hals mit einem Kurzlick bestehend einem Singlenote- und einem Akkordteil aufgenommen.
Bei beiden Durchgängen bemühte sich das "Opfer" auf dem Muckerhocker um einen gleichen Anschlag auf Höhe zwischen Hals- und Mitten-PU.

Wenn Martin uns die Files zur Verfügung gestellt hat, gehen wir getrennt in medias res.
Alle niedergeschriebenen Wahrnehmungen werden in einer Matrix zusammengefahren.
Und dann mit einem Fazit zu den Vieren hier veröffentlicht.
Auch wenn es ein induktiver und damit unwissenschaftlicher Schluss ist: Das PCB ist in den Variationen Pre-2007 und Current (und mutmaßlich 2012) definitiv kein Lieferant nachteiliger Klänge.
Ein Umbau somit nur was für Fans oder Freunde platinenbefreiter E-Fächer.
Aber dann muss man sich damit abfinden, dass auf der Grundplatte der PUs auch eine Platine liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich melde schon mal Interesse an den Soundfiles an, würde mir das gerne mal selbst "reinziehen"! :)

Martin hatte ein Raummikro ca. 2 m vom Mesa-Combo (den Typ muss er nachlegen) positioniert.

Als Amp wurde ein Mesa Mark V Combo verwendet. Die eingestellte Lautstärke war deutlich "Musikzimmer" (nicht Bühne) orientiert und er steht zum entkoppeln auf einem K&M Ampstand. (Mesa sagt eigentlich Boden, dann wird er mir für den Raum bei Crunch und OD jedoch zu heftig). Beim späteren Lick etwas lauter.

Hier ist es der rechte Verstärker.

attachment.php

Hier war heute einiges los, ich werde aber für die Gruppe die Soundfiles/Video hochladen zum Gegencheck. Aufgenommen wurde mit einem AKG214 via iRig in eine Panasonic GH4 …

Hier in diesem Beispiel aus meinem Rode Video Miq Test: wurde es als zweites Mikro verwendet.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich melde schon mal Interesse an den Soundfiles an, würde mir das gerne mal selbst "reinziehen"! :)

Das lässt sich sicherlich arrangieren!

- - - aktualisiert - - -

Auffgenommen wurde mit einem AKG214 via iRig in eine Panasonic GH4 …

Das, was man mit dem Gehörsinn als Stimmen am 17.08.2014 erfasste, nimmt das AKG214 sehr gut auf.
Von daher gehe ich davon aus, dass auch die Soundfiles einen sehr authentischen Raumklang haben werden.

ich würde gerne mehr über die mit rosewood neck erfahren.
meine mcrosie hat im vergleich ein eher tieferes timbre.

178914_4472133695768_861037930_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer