PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Aus meiner Sicht ist das PRS Trem hervorragend, auch für derbe Einsätze. Ich hätte es nur generell unterfräsen lassen. Auf der anderen Seite gibt es die Nachfrage nach FR und Locking Nut. Lieber selber Modelle optional anbieten als Kunden an Mitbewerber verlieren.

@Dieter: ich hätte auch eher ein Low Pro als Modell gewählt als das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für PRS ist es ein Kompromiss ein FR (Low Pro) zu verwenden.

Da ja das reduzieren der "Klang raubenden Faktoren" das Hauptbestreben von Paul ist, hättet er durchaus das Gefühl viel Potential aufzugeben, wenn er eine "locking Nut und zugekauftes FR" verwenden würde. Speziell auf sein Nut Material ist er so stolz, dass er als einzige Ausnahme für die MET in NY mal Knochen verwendet hat, wohl wissend, dass diese Gitarre nicht häufig gespielt wird. Die Glockenmessing Injections an der Bridge entsprechen dieser Denkweise.

Und auch wenn es schade ist, dass es nicht die freie Wahl an Trem-Systemen gibt, so finde ich es durchaus konsequent zugunsten des besten Klanges drauf zu verzichten. Und auch wenn wir PRS gerne in Bezug auf die Optik wahrnehmen, geht es dem Paule in erster Linie um den Ton (auch wenn ich seinem tonalen Geschmack nicht immer folgen kann).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht ist das PRS Trem hervorragend, auch für derbe Einsätze. Ich hätte es nur generell unterfräsen lassen.
Also für ein Trem im Vintage-Style ist das PRS Trem echt super stimmstabil. Da ich ja auch Unterfräsung wollte, habe ich mir die PRS SE Tremonti Custom GBK letztes Jahr gegönnt. Wie ich in meinem Review schrieb, gehen mit dem Doppellocking Trem meiner Ibanez S5470F noch derbere Einsätze (Dive Bombs, mehr Halbtöne nach oben). Unterfräst hat aber auch den Nachteil, dass wenn eine Saite reißt, die Gitarre total out of tune ist. So gesehen kann ich PRS verstehen, dass sie die meisten Modelle nicht mit unterfrästem Trem anbieten.

@Dieter: ich hätte auch eher ein Low Pro als Modell gewählt als das Original.
Schön, dass ich da nicht allein bin. :great:

Für PRS ist es ein Kompromiss ein FR (Low Pro) zu verwenden.
PRS bietet nun das Standard Floyd Rose bei einigen Modellen an wie es viele Hersteller schon lange tun. Ganz wenige Hersteller bieten auch Modelle mit der Low Pro Variante des Floyd Rose an (so z.B. Schecter Custom Shop; siehe https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-12.html#post6846552).

Was da jetzt der klangliche Unterschied zwischen den beiden Varianten sein soll, weiß ich nicht. Für mich ist das Standard Floyd Rose nicht praktikabel, da ich durch die hohen Feinstimmer nicht die Hand für Palm Muting vernünftig auflegen kann.

Beste Grüße
Dieter

Das sehe ich anders.
wie schon hier mehrfach gesagt, waren zwei tremontis über Jahre meine hauptgitarren und das vibrato ist sehr stabil, aber gegen meine 1989er Kramer mit FR ein Witz.
Es ist schon alleine aus physikalischer Sicht nicht möglich ein vibrato mit keinem festen Punkt stabiler zu bauen als ein Double locking System.
zum Thema ton kann ich nur sagen, dass es genug gitarristen gibt die auch mit einem FR einen super ton haben. Siehe z.b. Neil schon.

@StrangeDinner
Ich habe meine PRS SE Tremonti Custom GBK mit einem TUSQ-Sattel von Graph Tech aufrüsten lassen und die Stimmstabilität ist mit vorgedehnten Saiten ebenfalls sehr stabil.

Ich hatte vorhin schon mit dem Gedanken gespielt Gitarristen mit FR-Gitarre und gutem Ton zu nennen. Da Du angefangen hast, nenne ich einfach noch ein paar meiner Lieblingsgitarristen: Eddie Van Halen, Reb Beach und in den Achtzigern auch Gary Moore.

Beste Grüße
Dieter

Dimebag Darrel (R.I.P.) ist mein Meister des FR.

Ich darf mir auf die Schulter klopfen, dass ich Gitarren besitze, die eine breite Auswahl an unterschiedlichen Trems haben (PRS Vintage, Fishman/Wilkinson VS-50P, Parker Fishman, Ibanez Lo Pro, Duesenberg, Strat Vintage. Bei keinem habe ich Probleme mit Palmmuting). Ja, es fehlt eine mit Bigsby. Ich hatte leider kein Glück beim PRS Gewinnspiel, dann hätte ich nämlich die Starla gewählt.

Sei es drum. Bei meiner PRS war die Voreinstellung immer floating. Wenn die Saite reißt, ist der Song im Gig eh futsch. Ich käme nicht auf die Idee mit reduziertem Saitensatz weiterzuspielen. Entweder Überbrückungsmusik zum Saitenersatz oder Back-up Gitarre.

Vom Handling finde ich Vintagesysteme mit Locking Tunern aber im tausend Längen besser als ein FR oder dessen Surrogate, wo man erst Ballends abschneiden muss, dann diverse Verschraubungen zu öffnen hat.

Sei es drum. Bei meiner PRS war die Voreinstellung immer floating. Wenn die Saite reißt, ist der Song im Gig eh futsch. Ich käme nicht auf die Idee mit reduziertem Saitensatz weiterzuspielen. Entweder Überbrückungsmusik zum Saitenersatz oder Back-up Gitarre.
Ich habe bei Gigs immer mindestens eine Back-up Gitarre dabei und leider auch schon zweimal gebraucht. Einmal war eine Feder aus dem Trem rausgesprungen und beim nächsten Gig das erste Mal in meinem Leben eine Saite beim Auftritt gerissen. :eek:

Vom Handling finde ich Vintagesysteme mit Locking Tunern aber im tausend Längen besser als ein FR oder dessen Surrogate, wo man erst Ballends abschneiden muss, dann diverse Verschraubungen zu öffnen hat.
Das habe ich sogar mit Klemmeinrichtung hinter dem Sattel bei meiner 1988 gebauten Music Man Silhouette, die übrigens 24 Bünde hat und ich mit Locking Tunern nachgerüstet habe. Foto siehe https://www.musiker-board.de/board-...oard-besucht-die-namm-2014-a.html#post6800348 .

BTT: Eine PRS mit einem solchen Schaller-Lockingtrem und Klemmsattel wäre mein absoluter Traum.

Beste Grüße
Dieter

Das es auch mit FR geht einen guten Ton - in unserer Wahrnehmung - zu spielen habe ich ja gar nicht abgestritten, sondern absichtlich dieses hier …

Da ja das reduzieren der "Klang raubenden Faktoren" das Hauptbestreben von Paul ist, hättet er durchaus das Gefühl viel Potential aufzugeben,

und

geht es dem Paule in erster Linie um den Ton (auch wenn ich seinem tonalen Geschmack nicht immer folgen kann).

aus Pauls Perspektive dargestellt. Zum Thema Ton habe ich ihn als sehr resoluten Mensch mit genau seien Ansichten kennengelernt. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Einbau eines FR ein Kompromiss an die Marketing Abteilung ist und nicht weil der Boss meint es wäre gut für PRS Gitarren.

Letztendlich finde ich es sogar gut, wenn der eigenen Überzeugung und nicht Trends hinterher gehechelt wird. Wobei ich FR nicht als Trend, sondern als eigenständige Lösung = Alternative sehe. Daher das Video auch nicht komplett ernst nehmen, es soll keine Wertung sein sondern ging mir nur gerade durch den Kopf - abgesehen davon, dass ich es als Lied mag.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die NS fand ich vom Design sehr geil, aber das FR gefiel mir nicht. Schöner auf solchen Gitarren wären Bigsbys, aber da hätte ich mit Wunsch auf Piezo Duesenberg Komponenten kaufen müssen.
Aufgrund persönlicher Erfahrungen ist es mein Bestreben, Atze G. so wenig wie möglich Umsatz durch mich zu ermöglichen.
Fishman hat jetzt das gleiche Los gezogen.

http://willcuttguitars.com/paul-ree...e-stock-2021-hollowbody-ii-mocha-burst-bigsby

Bei der wirkt der Korpus fast schon zu klein für ein Bigsby.

--------------------------------------------------------------------

Hört man da eine mit Handverdrahtung? Nein, es ist ja eine 25t Anni...
Ein sehr frisches Video in jedem Fall.

Ich bin sehr gespannt, wenn es zum Treffen mit hack_meck und exordium kommt (ggf. HansJo) und man
2011er 513 Board und 2011er 513 Mod (und ggf. 2014er 513 original handwired) im Klangergebnis vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns nicht falsch verstehen ;)
ich habe hier nichts als Wertung oder gar Angriff aufgefasst.
stabil und stimm stabil sind zwei verschiedene Dinge. Das PRS wie auch das MM vibrato funktioniert sehr gut. Wenn ich damit jedoch solche Eskapaden wie mit meiner Kramer mache, dann ist das vibrato genau beim ersten ton gestimmt ;) alles danach ist nur noch verstimmt. Mit PM hat das nichts zu tun.

Ich habe jetzt keine Gitarre mit vintage vibrato. Aber mach mal eine dive bomb und zieh die Gitarre nur am Hebel nach oben, als Beispiel, und schon hast du keine saubere Stimmung mehr. Das ist halt auch ein show Element und ehrlich gesagt glaube ich, dass das PRS vibrato das ganze ohne Schaden nicht überstehen würde.
eigentlich kannst du alles vergessen was über einen ganzton hinaus geht.

PRS Leute, ich hab damal ne Frage.

Ich les gerade im Mashup Thread mit, und da wird gerade von Lack rissen auf dem Top und Headstock gesprochen, die Bilder sind auch echt schlimm find ich. Wie isses denn da bei PRS? Haut mal n paar Infos& Erfahrungen raus ;)

grüße

Korrektur ... das wird gerade im 'Mashup-Thread' thematisiert! ;)
Cheerio

Klugscheiser :D

Würde mich jetz aber echt interessieren.

• Gefällt mir
Meine PRS ist von 2011, hat keinerlei lackbasierte Risse.
Die einzigen Macken im Lack entstammen der Benutzung.

Es soll jedoch durchaus für Anhänger einer bestimmten Marke und Bauform gaaanz wichtig sein, mit crackles im schönsten Nitrolack nicht zu geizen, weil dann der Ton '59er-Style-mäßig so richtig entdämpft ist und eine derartige Gitarre erst dann wirklich so klingt, wie diese Bauform klingen soll. Ironie aus.

Rissigen Lack habe ich lediglich auf meiner 95er Parker Fly Deluxe, und zwar sehr ordentlich.
Erklären kann ich es mir nicht, da sie fast immer geschützt vor UV-Strahlung gelagert wurde und wird.

• Gefällt mir
Ich hab drei PRS von 1994, 1999 und 2010... bei mir sind nirgends Risse und die verbringen sehr wenig Zeit im Koffer. Hängen meistens hier und schlafen schon auch mal ne Nacht im Auto oder ne Woche im unbeheizten Proberaum, wenn's sein muss.

• Gefällt mir
Hatte heute zum ersten mal die Möglichkeit ne PRS zu spielen...
Echt geile Custom 24, haben-will-Faktor Extremste hoch! :D
Wenn die nur nicht so teuer wären :(

Hatte heute zum ersten mal die Möglichkeit ne PRS zu spielen...
Echt geile Custom 24, haben-will-Faktor Extremste hoch! :D
Wenn die nur nicht so teuer wären :(

Gebraucht oder aus USA, bzw. noch preiswerter gebraucht UND aus USA ist der Preis zwar immer noch im Bereich von "viel Geld" aber schon deutlich erträglicher, siehe http://www.vintagerocker.com/forum/...-PRS-Custom-24-Yellow-10-top-and-killer-flame für verhandelbare 1850 US $ + Versand und Zoll. Das ist dann alles in allem nachher auch nicht wirklich mehr als 'ne - zugegebenermaßen neue - USA Deluxe Strat.

Zuletzt bearbeitet:
...
Es soll jedoch durchaus für Anhänger einer bestimmten Marke und Bauform gaaanz wichtig sein, mit crackles im schönsten Nitrolack nicht zu geizen, weil dann der Ton '59er-Style-mäßig so richtig entdämpft ist und eine derartige Gitarre erst dann wirklich so klingt, wie diese Bauform klingen soll. Ironie aus.
...

... noch dazu kommt, dass ich letztens irgendwo gelesen habe, der gute Paul habe angeblich DAS Geheimnis um den Sound des 'Heiligen Grals' herausbekommen! :eek: - Da habe selbst ich als 'G*bson-Jünger' ;) schon richtig Angst bekommen ... so gut, wie mir jetzt schon meine PRS-SE gefällt! :)

Cheerio

Edit:
btw: Habe wirklich ich gerade den 10000. Beitrag hier gepostet! *Schäm* :redface:
Na, jetzt bin ich ja beinahe in der Pflicht, mir demnächst mal eine 'richtige' (USA) PRS zu gönnen ... gibt sicherlich Schlimmeres! ;) :)
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir