PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die Schwarze von Herrn Robertson war ne S2 SC oder? Die Weiße hab ich nur ganz kurz gesehen, muss ich mir in der Aufzeichnung nochmal angucken; fand übrigens, dass die Herrschaften für das "Southern Rock"-Etikett das ihnen angeheftet wird und auch im Vergleich zum letzten Album das ich kenne ganz schön brettig unterwegs waren :)
Die Show von Avenged Sevenfold war auch aller Ehren wert.
Metallica fand ich auch ziemlich gut, gerad der vielgescholtene Lars Ulrich hat durchaus ne gute Nummer abgeliefert. Schmerzhaft fand ich nur ne handvoll Patzer an sehr prominenten Solostellen von Kirk Hammett zu Beginn des Sets... Battery und Master of Puppets fallen mir da ein...

Bin mal gespannt wo's ab nächstem Jahr hingeht...
 
Detlef stellte vor kurzem bei Facebook einen Clip vom Thomann-Sommerfest ein.
Paul mischte an der Gitarre mit Band-Begleitung durch Smoke on the water die Gäste auf.

- - - aktualisiert - - -

RAR: Ich habe gehört, dass Mönchenglattbach im Gespräch ist und zwar das Konversionsgelände des ehemaligen Joint Headquarters (JHQ) in Rheindahlen.

Metallica: Obwohl tausendmal gespielt, sind es Menschen... Das Tuning war manchmal auch Nuancen neben dem Kammerton.
Aber es sei dahingestellt. Mitreißend sind die Nummern trotzdem.
 
ikarus2228
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Das Thema war doch erledigt! Bitte nicht wieder aufwärmen!
Ich halte nichts davon, anhand von Maßen das für einen geeignete Halsprofil zu bestimmen.

Meine PRS hat einen Pattern Regular Hals mit 10" Radius des Griffbretts, der Hals meiner Maßanfertigung entspricht dem meinem Gitarrenbauer bzw. dem Besitzer dreier McCarty am besten passenden Wide Fat Profil, jedoch mit 12" Griffbrettradius.
Der Gitarrenbauer vermaß alle drei McCarty-Gitarren, die alle mit Wide Fat Profil angegeben waren, sich jedoch messbar unterschieden.
Der Besitzer wählte den Hals aus, bei dem er das beste Spielgefühl hatte und ließ die beiden anderen Hälse anpassen (schön, wenn man was wegnehmen kann).

Er schlug dieses Profil auch für meine vor.

Das Wide Thin Profil, was ein Freund auf seiner CU24 hat, liegt mir hingegen nicht so.
Da mag ich die Flachprofile meiner Ibanez, Parker, Rockinger und Dentacaster lieber.
 
Natürlich nicht. Meine Hartung hat z.b. Das hals Profil meiner alten Tremonti ;) ich bin bis heute immer noch der Meinung, dass wide thin auf einer Tremonti anders ist als wide thin allgemein. Hinzu kommt die Handarbeit die jeden hals eh immer etwas anders werden lässt.
 
Die Schwarze von Herrn Robertson war ne S2 SC oder? fand übrigens, dass die Herrschaften für das "Southern Rock"-Etikett das ihnen angeheftet wird und auch im Vergleich zum letzten Album das ich kenne ganz schön brettig unterwegs waren :)

Ja, das ist eine S2 SC. Die andere ist eine SC245 mit 2-Piece-Stoptail, er hat aber auch noch mehrere andere Singlecuts sowie einige Miras. Und ja, sie fahren ein zieliches Brett; das ist ja das Geile an ihnen, finde ich.
A7X und Metallica habe ich mir noch nicht angeschaut, aber zumindest mit ersteren konnte ich mich auch noch nicht anfreunden.
 
A7X fand ich überhaupt nicht prickelnd, da hatte der betüddelte Peter Doherty mit seinen Babyshambles mehr Charme.

@StrangeDinner:
Zu Halsprofilen: Grundsätzlich sollte die Streuung selbst in Folge Handarbeit nicht zu stark variieren.

Wenn man sich die drei Hauptprofile Wide Thin, Pattern Thin und Pattern Regular gegenüberlegt,
so stellt man fest, dass meist zwei Profile identische Maße an den ausgewählten Stellen haben:

- Breite am Sattel: Pattern, Wide Fat und Pattern Thin sind am Sattel mit 1 11/16" Breite gleich (= 4,28625 cm), Pattern Regular ist 1 21/32" breit (= 4,206875 cm) und ist schmaler.

- Breite am Korpus: hier sind alle mit 2 1/4" (= 5,715 cm) gleich. Interessant wäre aber im Detail, wo dieser Punkt festgelegt ist: am modellspezifischen Schnittpunkt der Halskantenachse mit dem Korpus (nehmen wir bei SC-Modellen den oberen Vollholzbereich an, dann wäre er bei den Double-Cut Modellen weiter "im Holz", was einen theoretisch schmaleren Hals bedeutete) oder ist dieser mit einem bestimmten Bund verbunden (als Beispiel 17. Bund).

- Halsstärke am Sattel: Hier sind Pattern, Wide Fat und Pattern Regular mit 27/32" gleich (=2,143125 cm), Pattern Thin hat 25/32" (=1,984375 cm) an dieser Position.

Ein Nachtrag zum Halsprofil meiner Custommade-Harfe: Das sind zum Schluss die Werte, die der Gitarrenbauer in die Specs geschrieben hat: Sattel 43,2 mm - XII. 53,0 mm. Ich komme sehr gut damit zurecht. Habe allerdings auch zu meiner Körperlänge > 1,90 cm auch passend bemaßte Finger- und Daumenglieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim beim thomann sommerfest gestern traf ich Detlef und Hack_Meck - beide sehr angenehme zeitgenossen.
Paul spielte mit einer angestelltenauswahl vier songs und glänzte mit akrobatischem posing.
selbst die brütende hitze konnte einen schönen tag nicht trüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo in die Runde,

hat zufällig jemand einen Trussrodschlüssel (5/16 - USA) über und würde ihn mir für einen kleinen Obolus schicken?
Ich mach ja viel mit, aber 25! Euro für einen Halsschlüssel und zwei Inbusschlüssel https://www.thomann.de/de/prs_wrench_kit_ps_acc_4216.htm ? :gruebel:
Eher ungern.

Wenn jemand was rumliegen hat: PN büdde :)

Vielen Dank

der Robert
 
Ich müsste eigentlich drei davon haben, aber irgendwie finde ich nur einen... wenn sich das ändert, meld ich mich. ;)
 
Ist das ein anderer wie der von Gibson? Laut Internetseite, die ich gefunden habe, sollte das auch ein 5/16er sein. Ich schau mal zu Hause nach, die Chancen stehen gut. Melde mich heute Abend per PN bei Dir.
 
Heute Abend Alter Bridge im Posthof Linz ab 20:00, nimmt von euch wer den Weg auf sich ?
Ich war am Wien Konzert und werde heute nach Linz düsen.
Irgenwer eine Ahnung ob es eine setlist gibt, wäre interessant. :rock:
 
Setlist scheint es nicht zu geben. Hier kannst du mal schauen, was bei RockImPark gespielt wurde, wahrscheinlich spielen sie diese dann auch in Linz, natürlich dürften dann noch so 7-10 dazu kommen, ist ja ein richtiges AB-Konzert und kein Festival.

Euch viel Spaß und macht bei Gelegenheit ein paar Fotos von den PRSi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke Dir, werds mir ansehen, werd den Kollegen mal mitteilen, dass Sie ein bissal mit ihrem Arbeitgerät für Foto´s posen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

auch wenn es im Event Thread und im Biergarten mal dabei war, gehört es eigentlich hier hin …

PRS wartet beim Sommerfest auf den Bus um aus Chicago raus zu kommen … :evil:

Gruß
Martin

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Guten Morgen liebe Kollegen,

gestern Abend ging im Posthof Linz ordentlich die Post ab, Halle war mit knapp 1300 Leuten ausverkauft.
Vorband The Treatment, haben Ihren Job auch recht ordentlich gemacht und die Menge gut angeheizt.
Dann ab 21 Uhr gings los mit Addicted to pain und mit Marks neuer PRS (joe Fenton Design). Dannach ein guter Mix aus den letzten 3 Alben und Bombenstimmung. IMG_0015.jpg

Anbei mal 1 Foto, rest kommt heute am Abend, muss leider jetzt zur Arbeit.
Auf jeden Fall haben die Jungs gestern gut gerockt.:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, die Fotos von der Tribüne werden schöner als aus der 10. Reihe Stehplatz ...
 
weisst eh wenn man gesetzteren Alters ist, tut ein Sitzplatz not :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo...

Gestern waren also die Mannen der "anderen Brücke" zu Gast im Linzer Posthof. Ich hatte ja Bedenken, dass sie 2 Tage nach einem Konzert vor 80.000 Zusehern einen "Kulturschock" erleiden könnten, wenn sie in einem solchen Kulturzentrum auftreten, aber die Band hatte mitgedacht und den großen Saal gebucht (siehe Bild): Gute Wahl!

IMG_1893 edit.jpg

Etwas überrascht war ich, als ich 1/2 Stunde vor Konzertbeginn die Halle betrat und sich mir folgender Anblick bot:

IMG_1894.jpg

Allerdings verstand ich in diesem Moment auch, warum man nicht wie gewohnt in Wien im Gasoometer gebucht hatte, denn das Venue war (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) angenehm klimatisiert.
Pünktlich um 21 Uhr betraten also unser aller Lieblingsendorser die Bühne und legten wie gewohnt mit "Addicted To Pain" los. Die Stimmung war von Anfang an toll, was sich bis zum Schluss des Konzerts nicht ändern sollte. Ich frage mich zwar, ob Myles K. überall das Publikum so überschwenglich lobt, aber in dubio pro reo... ;)
Apropos Myles: Er schien nicht seinen allerbesten Abend zu haben, weil er diverse Male seinen Einsatz verpasste oder auch mal den falschen Akkord spielte. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, wie man z.B. an diesem Bild sehen kann:

IMG_1910.jpg

Dafür stellte er aber sein komödiantisches Talent unter Beweis, als er uns wissen ließ, dass er "nur singen und Gitarre spielen kann und deshalb ein schlechter Hausmeister wäre". Prompt wurde er von Kollege Scott P. an den Drums mit einem Karnevals-Tusch belohnt.

Mark T. hingegen glänzte wie gewohnt souverän und präsentierte schon beim ersten Song sein neues Lieblings-Spielzeug:

IMG_1914.jpg

Hier übrigens ein Bild des Bassisten Brian M. (Arbeitsgerät aus Off-Topic-Gründen geschwärzt, vielleicht auch deshalb der erhobene Zeigefinger):

IMG_1897 edit.jpg

Gespielt wurden übrigens natürlich Songs von allen 4 Alben. Die Lautstärke war meiner Meinung nach nicht sooo hoch, was ich aber gut finde, weil es u.a. der Qualität des Sounds zugute kommt, wenn nicht alles einfach nur laut ist, dementsprechend war alles gut differenziert. Was soll man noch sagen? Für den kleinen Unkostenbeitrag von nur 35 Euronen definitiv ein erinnerungswürdiger Abend! Einziger Wermutstropfen war für mich, dass ich am Ende nur die Setlist von Brian M. abgestaubt habe. Nächstes Mal bitte ein Plektrum, Herr Roadie, und zwar nach Möglichkeit eines, mit dem zuvor eine PRS gespielt wurde. Danke!

IMG_1918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben