PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Auch der Guru himself das empfohlen hat. Wo das hinführt sehen wir ja gerade...
Wenn ich richtig belesen bin, hat in zumindest einem der Fälle der Pauli Guru höchstpersönlich in besonders jovialer Art zwischen der sprichwörtlichen Tür und Angel (oder war's auf der Rolltreppe?) einem großen 513er Fan ein gratis Update auf der Musikmesse angeboten und so ca. gemeint "schick sie mir ich löt sie dir geil um!" kurz nachdem die beiden über die 513er gesprochen und Pauli die neue Schaltung sehr gelobt hat.
Hättest du dazu nein gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
prinzipiell würde ich eine platine eher vermeiden wollen.
eine gute verkabelung z.b. mit braided shielded wires klingt schon hörbar besser.
alle meine gitarren haben eine gescheite verkabelung, die von PRS wurde immer
komplett ersetzt.
hauptgrund waren die, in meinen ohren, lächerlichen kondensatoren und natürlich
der umbau auf push/push und toggle.

kahawe::rofl:

Wie bereits geschrieben, hat PRS nun bei allen PRS 513 auf Handverkabelung umgestellt. Bei den Versionen Private Stock wurde das schon seit längerer Zeit gemacht und dort der deutlich offenere Ton beworben.
Aufgrund der räumlichen, beruflichen Nähe zu Exordium ist ein direkter Vergleich zwischen beiden Varianten auch möglich und sinnvoll.

Wer hätte das Geschenk von Paule denn nicht angenommen (Außer der Steinscheißer Karl vielleicht.)?

Und es muss irgendjemand dem kaufmännischem Leiter überzeugend dargelegt haben, die zeitaufwändigere Handverkabelung auch für die Serie zu beschließen. Dies vollzieht man betriebswirtschaftlich nicht, wenn der höhere Aufwand in Form von Material und Mannstunden nicht tatsächlich durch messbare Veränderung der Klangqualität ausgeglichen wird.

HansJo hat nun ein Modell der neuen Baureihe und da ist das nun Standard. Wenn seine Gitarre bisher als einzige mit diesem Geräusch aufgefallen ist, ist es mehr als notwendig, diesen Fehler zu beheben.

Es ist schade, dass kenne ich aus dem Mountain-Bike-Bereich, dass man in den einschlägigen sogenannten Fachmagazinen nicht mal vom Modell 513 die unterschiedlichen Entwicklungsstufen verglichen hat.
Ich möchte fast unterstellen, dass diese "Innovation" nicht kommuniziert wurde, auch in der Produktbeschreibung bei PRS ist nichts dergleichen erwähnt.
Ein MTB-Magazin führt ab-und-an den Vergleich durch und gibt eine Empfehlung, ob es sich lohnt, die aktuelle Baureihe zu kaufen oder das Vorjahresmodell in den Einkaufskorb zu legen. Und der Ausschlag geht nicht immer zum aktuellen Modell.

Im Musikaliensegment ist der Innovationszyklus nicht ganz so schnell wie in anderen Branchen. Wenn sich in einem wichtigen Bereich, und dazu zähle ich die Elektrik/Elektronik einer Gitarre, Veränderungen vollzogen haben,
dann gehört das auch publik gemacht.

Der letzte Test einer 513 wurde bei bonedo - das schrieb ich schon mal - im November 2013 veröffentlicht. Auch dort wurde nicht auf die Elektronik eingegangen.

Die 513 ist aber auch eine Nischengitarre.

Das Gros schwört auf CU22/24 oder Tremonti, vielleicht noch Santana.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kahawe: Die Historie ist mir bekannt.:D Aber schön zusammengefasst. Auf die Frage, ob ICH es gemacht hätte. Nein, ganz klar. Wenn es wie bei Peter Diezel gehen würde, also hinfahren, am Amp schrauben, ausprobieren und wieder Heim. Dann ja. Aber ich würde die Gitarre nicht auf so ne lange, ungewisse Reise schicken. Das Paule die geänderte Technik nicht schlecht redet ist ja wohl klar. Und da es ja aus der Private Stock kommt, kann es ja gar nicht schlechter sein, klingt ja "offener":gruebel:. Was ist offener?!? Hierbei spielt Subjektivität und Geschmack eine große Rolle! Er hat die "neue" Technik also einem Nutzer der "alten" Technik schön geredet und ihm ein kostenloses Update angeboten. Sehr fair und überaus freundlich von ihm, keine Frage. Aber Mr.513 weiß doch gar nicht wirklich, was ihn erwartet, oder? Nun kommt die Gitarre zurück, klingt anders und das Update gefällt ihm nicht. Bis zu diesem Tag habe ich Mr.513 zumindest in diesem Forum nicht einmal gesehen, wo er schreibt: "Geile Klampfe. Wenn sie doch nur ein bisschen offener klingen würde." Wie sagt man so schön: Never change a running system!"

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis mehr als gespannt.

@Mr.513: Hast Du evtl. Soundschnipsel vor dem Versand aufgenommen? So hätte man eventuelle einen Vergleich anstreben können, wenn auch nicht unter optimalen Bedingungen.

• Gefällt mir
Dass die Abwesenheit so lange dauert, war nicht intendiert. Erwartet war: Hopp von DEU nach UK, von UK nach USA, rumlöten, USA - UK, UK - DEU. Zufriedener Kunde.
Immerhin gondelt sie nicht in der Weltgeschichte rum.

Um etwas klarzustellen: Paul hat mir nichts schön geredet, ich habe nichts verlangt. Er hat es mir einfach geschenkt.
"Hey, Paul, was gibt´s für Neuerungen für die 513?" zu fragen, in der Hoffnung, was abzustauben, fand nicht statt.
Ich wusste bis dato nicht, dass irgendwas an der Gitarre verändert wurde. 2012 bekamen alle Phase III Tuner, vorher wurden die Birds getauscht.
Ich wollte ihm sagen, dass eine 513 mit unterfrästem Piezo-Tremolo (wie Tremonti) eine Version wäre, die die Gitarre als Bühnen- und Studiogitarre
komplettieren würde (für manche gehören noch 24 Bünde dazu oder ein 20 db Booster), aber dazu kam ich nicht.

Ich habe an meiner 513 klangtechnisch keinen Mangel gesehen, dass ich gesagt hätte: Ey, ich brauche das Update, sonst bin ich tonal total abgeschlagen!
Sondern habe sie - wie sie für mich war - aus vollster Überzeugung angepriesen. Sie war für mich in ihren drei Modi im Klangbild akurat.

Meine Erwartung: Die Gitarre wird nicht schlechter klingen.
saTa würde sagen: Sie ist eh uniform im Klang, so what?!

Nein, ich habe keine Aufnahme gemacht, weil ich dann tatsächlich das Treffen mit Exordium arrangieren werde.
Seine Gitarre ist auch ein 2011er Modell und damit liegt unterstellterweise am nächsten der Zustand ex ante vor.

Und Klageschreie wird es von mir nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um etwas klarzustellen: Paul hat mir nichts schön geredet, ich habe nichts verlangt. Er hat es mir einfach geschenkt.
"Hey, Paul, was gibt´s für Neuerungen für die 513?" zu fragen, in der Hoffnung, was abzustauben, fand nicht statt.

Ich wollte hier nichts unterstellen. Wenn das so rüberkam, dann sorry.
Habe lediglich die Aussage, dass Paul die Schaltung aus dem Private Stock übernommen hat überspitzt wiedergegeben.
Mir blutet einfach mein Herz, wenn ich lese, was für ein Aufwand betrieben wird, um eine Änderung vorzunehmen, deren Ergebnis keinem bekannt ist. Das es natürlich noch länger dauert wegen diesem Brummen ist natürlich extrem ärgerlich und stellt den Aufwand einfach in einem falschen Licht dar.

Nochmal: ich bin gespannt, ob sich der Entzug gelohnt hat :)

• Gefällt mir
Natürlich ist Dein Einwand berechtigt. Exordium hat für sich solch einen Eingriff auch abgelehnt.
Ohne das Gespräch mit Paul und seinem Geschenk, wäre meine Gitarre auch nicht aus meinem Besitz gewandert.
Gott sei Dank habe ich genug Gitarren zu Hause, um mich zu trösten :D, aber meine PRS hat ihren ideelen Wert und da will ich auch, dass sie wohlbehalten zurückkommt.

Ich finde es gerade sehr spannend wegen des Fehlers. Tritt er nur bei HansJos Gitarre auf (und haben sie seinen Mangel einfach als Potential auf meine noch nicht bearbeitete übertragen) oder sind auch andere des Produktionsreihe 2014 betroffen, sogar Private Stocks?

2011 wurden still und heimlich bei ein paar 513ern schon Phase III Mechaniken montiert, nicht mal die Händler haben richtig hingeschaut und das offizielle Typenblatt mit Phase II präsentiert.
Diese Änderung der Elektronik wird vermutlich auch ab der 2. Jahreshälfte 2013 in die Produktion implementiert worden sein.

Und wenn man nichts weiß, schaut man auch nicht extra hin.

Wenn man in den Absatzländern authorisierte und qualifizierte Werkstätten (versorgt original PRS-Material) hätte, wäre der Aufwand deutlich geringer. Wenn aber nur der regionale Vertriebsstandort vorhanden ist, hat man diese Faktoren zu erdulden, wenn Garantie-/
Gewährleistung oder sonstige Maßnahmen anstehen (um das Wort erforderlich zu vermeiden).

Verzicht lohnt sich, weil man danach weiß, was einem wirklich wichtig ist... :D

Und ich habe mich schon ertappt bei dem Gedanken, mich von dem Großteil meiner E-Gitarren zu trennen und nur noch die PRS und Linus zu behalten (aber dann noch eine Linus in Auftrag zu geben).
Aber die Gitarren waren alles ganz bewusste (Okay, die Parker sollte ursprünglich eine PRS sein, aber die hatte der Spezi schon verkauft, als ich die Knete hatte.) Kaufentscheidungen und daher
zögere ich doch sehr.

Wenn der Fehler gefunden ist, wird erst HansJos flottgemacht und dann meine verändert. Bis dahin erfreue ich mich in der PRS-Askese.

Verzicht lohnt sich, weil man danach weiß, was einem wirklich wichtig ist... :D

Und ich habe mich schon ertappt bei dem Gedanken, mich von dem Großteil meiner E-Gitarren zu trennen und nur noch die PRS und Linus zu behalten (aber dann noch eine Linus in Auftrag zu geben).

Tue nichts, was du nachher eventuell bereuen wirst ;)

• Gefällt mir
Moin zusammen,

ich habe bisher nichts weiteres aus UK bzgl. der Ursache des Brummens und seiner erfolgreichen Beseitigung gehört. Eigentlich wollten sich die Jungs heute melden, um mir vom Fortgang der Arbeiten zu berichten.
Der Fehler ist wohl nicht so einfach einzukreisen bzw. zu beheben.

Da man mir bei meinem letzten Gespräch sagte, dass eine weitere bei PRS Europe vorhandene 513 dasselbe Fehlerbild zeigt und Mr.513's Schätzchen noch unangetastet ist, kann letztere wohl nicht der zweite Problemfall sein.
Ich halte es daher für das Wahrscheinlichste, dass der zweite "Brummer" eine weitere 2014er 513 ist. Das ist aber nur eine Vermutung!
Wäre allerdings hochnotpeinlich, wenn eine "Verbesserung" eine zuvor störungsunempfindliche Elektronik (darauf lassen zumindest die User-Berichte hier und die wenigen Reviews schließen) in eine Prinzessin auf der Erbse verwandelt hätte...

Ich hätte mich ja mit einem Störgeräusch-Level vergleichbar mit meiner selbst zusammengebauten und abgeschirmten Warmoth/Rockinger-Strat mit "heißen" Single Coils abgefunden (der übrigens dem der PRS 408 im Humbucker-Mode in nichts nachsteht). Die 513 lag mit dem Pegel der Nebengeräusche aber noch deutlich über dem einer in keinster Weise geschirmten Fender 66er Reissue Custom Strat mit nicht allzu heißen Single Coils: das war mir dann doch zuviel.

Davon abgesehen hat mich die Verarbeitung und der Klang der 513 in all seiner Vielfalt überzeugt.
Ich möchte das gute Stück also eigentlich gerne behalten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße,

HansJo

P.S.: mich würde ja wirklich interessieren, ob andere Käufer einer 513 mit "neuer" Verdrahtung ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder still und glücklich mit ihren Instrumenten vor sich hin klimpern...

@Frox: Soll ich Dich vorher kontaktieren?

Nene, kein Bedarf. Einmal PRS, immer PRS. Auch wenn's nur ne SE ist :D

Brav. Der Rest stellt sich auch noch ein.

Nein, ich habe keine Aufnahme gemacht, weil ich dann tatsächlich das Treffen mit Exordium arrangieren werde.
Seine Gitarre ist auch ein 2011er Modell und damit liegt unterstellterweise am nächsten der Zustand ex ante vor.

Oben sagtest du "im Arbeitsgebiet" … daher würde ich mein Interesse anmelden da mit im Boot zu sein!

Mir blutet einfach mein Herz, wenn ich lese, was für ein Aufwand betrieben wird, um eine Änderung vorzunehmen, deren Ergebnis keinem bekannt ist.

Da empfehle ich mal einen Abstecher in die "Plek Service by Thomann Reviews". Die Frage: "Was erwartet mich?" stand da ziemlich hoch im Kurs.

Und weil es bei mir nicht so ist - Tagesform :gruebel: … "Klingt deine Gitarre immer gleich?"

Gruß
Martin

hier ein foto der aktuellen 513, gemacht auf der EXP.
stammt aus VR

IMG_0364.JPG

- - - aktualisiert - - -

dank der werbung geht das bild nicht ganz drauf. :igitt:

Manch Piefke erfreut sich am besonderen Humor des Hader Sepps...

• Gefällt mir
Bei dem, was rtlpro7 so als "comedy" liefern und was dann gleich ganze deutsche Fußballstadien füllt... kann ich das nur mehr als verstehen! :)

Es gilt wie immer: Der Souverän bekommt die Politik(er), die es wählt. Wenn die mündigen Rezipienten profane Unterhaltung nachfragen oder sich nicht über fehlenden Hintersinn beklagen, dann bekommen die Massen ihr Futter.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein foto der aktuellen 513, gemacht auf der EXP.
stammt aus VR

Hmpf... Das schaut aber arg nach Magerkur aus. Da fehlt min. noch ein Dutzend Kabel von den PUs :)

Mein Verdacht:
Man hat das PCB gegen Freiluftverkabelung getauscht und evtl. Potis/Kondensatoren mit anderen Werten implantiert. Viel mehr gibt es bei der passiven Schaltung ja eh nicht zu wechseln.
Aber dass in einer 3k Klampfe nicht mal ordentliche braided shields drin sind... :gruebel:

@Mr513 - Im Juni habe ich Urlaub, da können wir gerne mal was ausmachen. Falls Deine Gitarre bis dahin zurück ist...