PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Eine von denen war sogar noch verfügbar aber Guitar Center verschickt nicht nach Übersee wenn die Ware einmal im Laden angekommen ist... tragisch... und beim Gitarrenkauf dann auch noch nen Forwarding Service zu nutzen war mir dann doch ne Nummer zuviel...
bei mir geht ein fenster auf, das den verkauf nach deutschland anbietet.
vll solltest du mal eine mail an GC schreiben....

bei mir geht ein fenster auf, das den verkauf nach deutschland anbietet.
vll solltest du mal eine mail an GC schreiben....

Hab ich getan, gilt tatsächlich nur für Ware aus dem Zentrallager. Wenn man auf der gcplatinum.com Seite noch eine findet die nicht auf SOLD steht und sie dann in den Warenkorb schmeißt kommt ne entsprechende Meldung wenn man die Sprache vorher auf Deutsch gestellt hat.

GC geht's in der Tat wohl nicht gut und man hat beschlossen keine PRS Core Modelle mehr zu führen und kurzfristig Cash über den Ausverkauf zu generieren. Gleiches gilt für Musiciansfriend - gehört auch zu GC - die haben kurz vorher auch ihre Läden von USA PRS größtenteils "befreit"...

Zuletzt bearbeitet:
Guitar Center verkauft alles was ihnen in die Finger kommt …. Nur Cash kann sie retten!

Mit der plötzlichen Schwemme hat wohl auch Fender zu kämpfen und wenn man die Liste an PRS sieht (die ja - z.B. 25th Anni - schon ein paar Tage bei GC liegen) dann sollten sie wohl ein wenig "Holz" Kapital loswerden.

P.S. Mesa Boogie hat vor +/- 1 Jahr aufgehört GC zu beliefern, da die in Thanksgiving, Presidents Day, Veterans Day, Every Day ;) SALE drohten die Preise kaputt zu machen.

P.S.S. Thomann hat in 2013 wohl Guitar Center überholt, Hans T. hat mir auf der NAMM kurz den Chefeinkäufer vom GC vorgestellt (ungeplant). Der Mann sah nicht gerade entspannt aus.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieter hat vor ein paar Posts einen Beitrag verlinkt, in dem auch Mutmaßungen - nicht seinerseits - zu lesen waren, dass es PRS "schlecht" ginge.

Sicherlich - bis auf ganz kleine Künstler wie Teuffel - ist das Thema E-Gitarre an wirklichen Innovationen abgeschlossen, für ein paar Bedarfsnischen werden ab und an zusätzliche Saiten aufgezogen oder die Mensur verlängert, damit nichts schwabbelt, wenn die Tonfrequenz im Sohlenbereich eines Bergwerkes angekommen ist.

Ich will aber Detlefs Worten auf der Messe glauben, nachdem PRS Europe den Umsatz innerhalb der kurzen Zeitspanne seit Übernahme verdoppelt hat im Vergleich zur Spanne, in der der Vertrieb bei Meinl lag.

Dass nun der außerhalb der USA liegende Markt nicht von den blow out Preisen profitieren kann, ist im Einzelfall sicherlich blöd.

PRS und die Investoren (als "One Man Show" geht das schon länger nicht mehr) mussten schon die letzten 2 Jahre was tun um nicht brutal abzusacken. PRS hing in einer Größe fest, ich nenne sie "zwischen den Stühlen", die zu groß ist für Boutique und Bastelbude und zu klein für Fabrik. Den Schritt zu Fabrik haben sie durch PRS SE und PRS S2 getan und sind damit jetzt deutlich "breiter" aufgestellt als vor 5 Jahren.

Mit den ganzen Investitionen und den Entwicklungskosten für A-Gitarre und E-Verstärker waren/sind sie schon darauf angewiesen, dass sich der Markt "normal" entwickelt. Macht er derzeit allerdings nicht (siehe GC und Fender Probleme). Allerdings haben sie durch die geschaffenen weiteren Standbeine auch etwas mehr Optionen "auszuweichen".

Verlierer: Akustische Schlagzeuge, E-Gitarren und Blasinstrumente

Siehe unten …

Gruß
Martin

Der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e.V. spricht von einem gleichbleibenden Umsatz.
Gewinner: Pianos, akustische Gitarren, Percussion
Verlierer: Akustische Schlagzeuge, E-Gitarren und Blasinstrumente
Beide Verbände verweisen auf die Bedeutung der Musikerziehung.
Man sollte also nicht von den Eindrücken, die man in der eigenen Umgebung/Musikrichtung bekommt, auf die ganze Branche schliessen:
Nur bei Techno, Hardrock, Metal überwiegt die männliche Anhängerschaft, bei anderen Musikrichtungen sind die Geschmäcker ausgeglichener bzw. überwiegen die weiblichen Fans.
Wenn also weniger E-Gitarren verkauft werden, liegt es auch mit daran, dass Mädchen mehr Klavier spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und deshalb unterstreiche ich nochmal meinen Beitrag, dass mein Nachwuchs, der sich auf einen XX-Chromosomensatz beschränkt, in einem Gitarren-dominiertem Elternhaus aufwachsen darf. Okay, okay, ein Midi-Keyboard ist auch da und eine Ibo-Drum. Aber die Gitarren sind einfach in der Überzahl.
Ich hoffe also, sie kommen dann bei Zeiten von selber auf die richtige Saite der Macht.

Dieter hat vor ein paar Posts einen Beitrag verlinkt, in dem auch Mutmaßungen - nicht seinerseits - zu lesen waren, dass es PRS "schlecht" ginge.
Wenn mein Link zu einem Beitrag im Mashup-Thread gemeint war, dann sehe ich dort nur Guitar Center mit seinen Brands und Fender genannt oder war ein anderer Dieter oder ein anderer Beitrag gemeint?

Und deshalb unterstreiche ich nochmal meinen Beitrag, dass mein Nachwuchs, der sich auf einen XX-Chromosomensatz beschränkt, in einem Gitarren-dominiertem Elternhaus aufwachsen darf. Okay, okay, ein Midi-Keyboard ist auch da und eine Ibo-Drum. Aber die Gitarren sind einfach in der Überzahl.
Ich hoffe also, sie kommen dann bei Zeiten von selber auf die richtige Saite der Macht.

Wollen wir es doch mal hoffen. Ich kenne zumindest keine E-Gitarristin persönlich, ein wenig Zuwachs könnte also nicht schaden :D

Was Hersteller und vertriebe nach außen geben und was wirklich los ist, hat nichts mit einander zu tun.
tut mir leid Martin, aber wenn du wirklich meinst verstanden zu haben was bei PRS los ist, dann hast du dich täuschen lassen bzw. Du kannst es nicht wissen da du gar nicht zum inneren Kreis gehörst oder meinst du wirklich, dass jetzt alle die Hosen vor dir runter lassen?

Wenn GC irgendeine Marke nicht hat, dann hat das ganz andere Gründe als die Angst Preise zu zerstören. In dieser Größenordnung ist es absolut kein Problem an boogies zu kommen, auch wenn es um 5 Ecken gehen sollte. Somit kannst du davon ausgehen, dass wenn es kein boogie mehr gibt bei GC, dann weil GC keine boogies mehr will.
welche Gründe es dafür gibt, ist dann wieder eine andere Geschichte.
dann ist es natürlich keine Kunst den Umsatz zu verdoppeln wenn man in den direktvertrieb wechselt und gleichzeitig auch noch die Preise nach oben zieht ;)
wenn der Umsatz nächstes Jahr verdoppelt wird dann kann man von können reden.

Jen Majura gab es immerhin auf der Musik Messe zu bestaunen...
Sie spielt leider nicht PRS und Knorkator ist auch nicht wirklich das, was mir in den Gehörgang und vor die Augen kommen darf.

Orianthi spielt ja PRS..

Was Hersteller und vertriebe nach außen geben und was wirklich los ist, hat nichts mit einander zu tun.
tut mir leid Martin, aber wenn du wirklich meinst verstanden zu haben was bei PRS los ist, dann hast du dich täuschen lassen bzw. Du kannst es nicht wissen da du gar nicht zum inneren Kreis gehörst oder meinst du wirklich, dass jetzt alle die Hosen vor dir runter lassen?

Wenn GC irgendeine Marke nicht hat, dann hat das ganz andere Gründe als die Angst Preise zu zerstören. In dieser Größenordnung ist es absolut kein Problem an boogies zu kommen, auch wenn es um 5 Ecken gehen sollte. Somit kannst du davon ausgehen, dass wenn es kein boogie mehr gibt bei GC, dann weil GC keine boogies mehr will.
welche Gründe es dafür gibt, ist dann wieder eine andere Geschichte.
dann ist es natürlich keine Kunst den Umsatz zu verdoppeln wenn man in den direktvertrieb wechselt und gleichzeitig auch noch die Preise nach oben zieht ;)
wenn der Umsatz nächstes Jahr verdoppelt wird dann kann man von können reden.

Du selbst bist doch mit dem Kauf einer Knaggs PRS untreu geworden... :whistle:

Es sei mal dahingestellt, wer hier welche Verbindungen vorweisen kann, um Aussagen mehr oder minder als fundiert zu untermauern.
Ich gebe Dir nicht recht in der Behautptung, dass PRS mit dem Wechsel in den Direktvertrieb die Preise angehoben hat.
Ich habe noch ein paar Meinl PRS Preislisten von 2010 bis 2012, aus denen die Steigerung der UVP sehr deutlich wird. Unter Meinl.

Was mit dem Direktvertrieb für Endkunden wegfällt, ist eine Preistransparenz, weil es keine veröffentlichte UVP gibt.
Bezogen auf mein Lieblingsmodell sind die Verkaufspreise aber niedrieger als 2012.

Wirklich?
hier kann ich selber nur vermuten, aber UVP hat ja mal nichts mit Straßenpreis zu tun und das was meine 10 top Tremonti damals gekostet hat, kostet jetzt fast eine normale Tremonti.
uvp kann man ja angeben wie man will. Man könnte jetzt auch in etwa den Straßenpreis einer Tremonti als UVP angeben, dann wäre die Preisminderung im Vergleich zum UVP von meinl sicher noch deutlicher. Real gesehen aber nicht, weil es kommt ja darauf an was ich bezahlen muss und nicht was der wunschpreis ist.

https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_10_top_charcoal_burst.htm

Als ich damals meine Tremonti gekauft habe, habe ich 3.299€ bezahlt. Also knapp 300€ weniger als jetzt.
diese hat damals etwa 2.700€ gekostet.
Aufpreis für 10 top war ca. 600€

https://www.thomann.de/de/prs_mark_tremonti_bl.htm

edit:
eine PRS hab ich ja noch, aber eine zweite knaggs ist schon bestellt. Wenn ich richtig informiert bin, wird diese morgen lackiert und sollte bis Juni bei mir sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist eine UVP ein PreisEMPFEHLUNG, die in der Regel vom Hersteller (Vertrieb) vorgegeben wird.

Exordium und ich haben beide ein 2011er Modell der 513. Die US UVP lag bei $ 5.575,-, ich habe meine 2011 als Lagerware für $ 3.000, er ebenfalls als Lagerware 2013 für $ 3.100 gekauft. 2012 lag die UVP (Stand 01. JAN 12) bei $ 5.862,-. Preis für 10-Top-Ausführung. Der Straßenpreis lag als fast 50 % unter der UVP.

Die UVP in Deutschland hat sich wie folgt für dieses Modell dargestellt:

Stand 01. MAR 11: € 4.368,- (3.758 + 610)
Stand 01. APR 11: € 4.368,-
Stand 25. JUL 12: € 4.530,- (3.895 + 635)

Ich hätte das Modell mit 10-T zum Straßenpreis (abseits vom Music Store oder Thomann) des Standardmodells bekommen. Und das sind keine annähernd 50 % UVP.

Interessant ist also die Gewinnspanne für den Handel...

Zuletzt bearbeitet:
Hui... die Preise sind z. T. *wirklich* attraktiv. Zu schade, dass die nicht nach D liefern?

Die Kalkulation sollte den Personen bekannt sein, die sich in diesen Kreisen bewegen.
ich kann mich nur wiederholen, dr UVP hat nichts mit dem Straßenpreis zu tun. Hier kann angegeben werden was der Hersteller oder vertrieb will.
entscheidend ist nur der Preis der im Laden bezahlt werden muss und hier sind die Preise nach oben gegangen.

Das habe ich nicht festgestellt. 513 mit 10-Top für unter 4.000 Kröten.

Richtig, aber definiere "Aussen". Das offizielle Interview, die Pressemitteilung, die Information die für das Board gegeben werden, ein Gespräch am Tisch beim Abendessen … Kann man sicher nicht alles ungefiltert für bare Münze nehmen und muss man mal in den Kontext setzen und 1 und 1 zusammen zählen. Und eines sage ich dir, wenn ich an der Stelle von mehreren Personen unisono und ohne "Fehler in der Matrix" verar***t wurde, dann sind die Jungs so gut, dass wir uns eh keine Sorgen machen müssen. (Von Berufs wegen, finde ich den Logik Fehler und bin bei inkonsistenter Information sehr sensibel.)

Richtig, von mir ist allerdings bekannt, dass ich "nur" der Reisende bin, der Gespräche führt, sie gegen an anderer Stelle gesammelte Information abwägt und dann seine persönliche Meinung kundtut (Vorzugsweise ohne jemanden dabei auf den Schlips zu treten - auch wenn ich noch etwas mehr weiß, als ich kundtue). Die mich persönlich kennen können auch durchaus einschätzen, dass die Umgangsformen durchaus geeignet sind um eine gewisse Gesprächstiefe zu erreichen - zum Insider werde ich dadurch jedoch nicht.

Und da du ja offensichtlich besseres Wissen besitzt, könntest du ja auch mal das Visier lüften und die Wissens-Basis deiner "In Frage Stellung" kundtun. Dann könnte man doch die Qualität der Quellen gleich viel besser bewerten. BTW Was ist deine Sicht eigentlich genau :gruebel: - ausser das du der Meinung bist meine ist falsch. (Was durchaus sein kann!)

Wenn GC irgendeine Marke nicht hat, dann hat das ganz andere Gründe als die Angst Preise zu zerstören. In dieser Größenordnung ist es absolut kein Problem an boogies zu kommen, auch wenn es um 5 Ecken gehen sollte.

Die Information kam von Mesa ganz oben und ich denke nicht, dass da gelogen werden muss um gut darzustehen - und schon gar nicht, wenn es als Fehlinformation leicht zu entlarven wäre und gar nicht danach gefragt wurde. Es gibt wenig Firmen, die nicht ihre Überzeugungen für Umsatz verkaufen würden. Mesa ist für mich eine davon. Ihre Reputation ist ihr Heiligtum, diese schützen sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Und wir kriegen es ja nur gepuffert durch Meinl hier in DE mit. Wie die Jungs ticken kann man nur vor Ort erfahren - und dies ist durchaus eine Erfahrung wert (und ja, ich kann zwischen einem guten Gespräch und einer Marketing Veranstaltung unterscheiden!).

Ergo, Mesa ist "klein" genug um alternative Vertriebswege zu gehen - und zur Not auch den "Strohmännern" von GC den Hahn abzudrehen. Sie können alle ihre gebauten Verstärker auch ohne Guitar Center an den Mann bringen. Sie sind gefestigt genug um dies zugunsten der Preise und noch mehr zugunsten ihrer Reputation auch zu tun. Etwas was sich Fender nie erlauben könnte, da sie einfach auf den Guitar Center Umsatz angewiesen sind und daher auch deutlich kompromissbereiter agieren müssen.

My2CT

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer