PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

GAS ;)
Ich denke den Archon werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich in ein größeres(!) Musikhaus gehe, dann erwarte ich min. eine identisch gut sortierte Auswahl an Instrumenten vorzufinden, wie bei den anderen großen Namen. Wenn ich in das Geschäft gehe, welches in meiner Nähe liegt und dort im hintersten Ecke eine einzige (US)PRS in einer augenkrebserregenden Farbe zum Mondpreis und mit 2 mm Staubschicht vor sich hingammeln sehe, dann stimmt hier etwas nicht...
Entweder will man hier aktiv vor der Marke "warnen" und den Kunden Richtung F***** oder G***** drängen, oder der Verkäufer kommt mit dem dahinterstehenden Vertrieb und Support nicht klar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Kunden bewusst solch tolle Gitarren vorenthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich war der, der nach guten Adressen für den Kauf einer PRS Tremonti gefragt hat.

Habe jetzt über einen deutschen Händler eine PRS Tremonti 10TOP Charcoal (wie Mark's Lieblingsgitarre vom Finish, also ohne schwarzen Teil) für knapp 3.300 bestellt. Preis laut Liste war 3.600 Euronen im Netz. Im Vergleich zu den USA kostet mich das auch "nur" knapp 100 Euro mehr als wenn ich Zoll, Versand und Abwicklung auf den besten USA Preis draufrechnen muss. Das ist mir dann die Garantie etc. wert:) Wenn die Gitarre da ist, werde ich euch berichten:)

Flohmarkt .. Siehe hier Punkt 12 … https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/1-board-regeln.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist in der Tat ein verschwindend niedriger Preisvorteil. Bei Fret läge sie bei etwas mehr als $ 3.000,-

Bin ja seit gestern früh wieder zurück in Deutschland … daher hier mal eine Runde NAMM Bilder von PRS …

NAMM 2014 - PRS

attachment.php

Selbstredend waren wir auch bei PRS am Stand und auch wenn es dort vom Licht her immer schwierig ist die Gitarren zu fotografieren, haben wir zumindest ein paar Bilder mitgebracht. In unseren Gesprächen mit PRS_DE und Gavin von PRS EUROPE haben wir mal grobe Rahmenbedingungen für ein PRS Wandergitarren Spiel ausgemacht. Alles weitere wird dann die bewährten Wege über Martin Hofmann laufen.

Hier also erst mal die Impressionen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Aber es gab auch einige Neuheiten …

Die S2 Serie wurde um das Modell CU22 + Single Cut erweitert …

attachment.php

attachment.php

Und es gibt eine Floyd Variante …

attachment.php

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Single Cut könnte mir gefallen...

OMG! Fret12 bietet die Tremonti II jetzt auch mit Stoptail an! Meine Gebete wurden erhört!! :D

• Gefällt mir
OMG! Fret12 bietet die Tremonti II jetzt auch mit Stoptail an! Meine Gebete wurden erhört!! :D

Sto, ich befürchte, dass das doch nicht geht :(

Zitat: " If you are looking for a custom built guitar with the neck and inlays of your choice or a bridge other then the Tremonti, we can't help with that!"(ja, das "then" anstatt "than" steht so auf der website, wortgetreues Zitat :D) Link: http://store.fret12.com/product-p/f12_prsfret12cust.htm

Nach meiner Lesung ist die Personalisierung ist auf Farbauswahl plus Farbe der Potiknöpfe beschränkt. Schade. Als ich gerade Deinen Post las, machte sich mein Gelbeutel schon Sorgen ;)

Was sind eigentlich "fret covers"?

Übrigens gibt es im Artist Pack jetzt wieder die SC250, auf die könntest Du ja ausweichen wenn Du eine Tremonti Stoptail willst. Falls das bei Deiner Wahl eine Rolle spielt: bei der SC250 kann man (nehme ich an) auch den dickeren Hals bekommen.

• Gefällt mir
Hi Fox,

habe die News gestern aber auch wie Sto gelesen. Man kann sich jetzt wieder zwischen Stoptail oder Tremolo entscheiden.

Sto, ich befürchte, dass das doch nicht geht :(

Zitat: " If you are looking for a custom built guitar with the neck and inlays of your choice or a bridge other then the Tremonti, we can't help with that!"(ja, das "then" anstatt "than" steht so auf der website, wortgetreues Zitat :D) Link: http://store.fret12.com/product-p/f12_prsfret12cust.htm

Nach meiner Lesung ist die Personalisierung ist auf Farbauswahl plus Farbe der Potiknöpfe beschränkt. Schade. Als ich gerade Deinen Post las, machte sich mein Gelbeutel schon Sorgen ;)

Was sind eigentlich "fret covers"?

Übrigens gibt es im Artist Pack jetzt wieder die SC250, auf die könntest Du ja ausweichen wenn Du eine Tremonti Stoptail willst. Falls das bei Deiner Wahl eine Rolle spielt: bei der SC250 kann man (nehme ich an) auch den dickeren Hals bekommen.

Hm, im Facebook hab ich heute Morgen das gelesen:

https://www.facebook.com/fret12/photos/a.405625203152.173563.69144968152/10152064297498153/?type=1

Soweit ich das verstanden habe, kriegt man also die Tremonti II schon mit Stoptail (weshalb sich jetzt auch mein Geldbeutel Sorgen macht! ;)), nur nicht mit dem "Tremonti"-Inlay am 12. Bund.

Was die SC250 angeht: Vielen Dank für den Tipp, aber ich bevorzuge den dünnen Hals Pattern Thin. :)
Und meine nächste PRS soll entweder VB/HFS oder Tremonti-PUs haben. Und die übernächste dann die anderen.
Du kennst das ja: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf! :D

Der FB Post war mir nicht bekannt, dann entschuldigt bitte die Verwirrung meinerseits - ich wollte nicht Sto's Enthusiasmus dämpfen :)

Sehr interessant, dass es die TII jetzt mit stop tail gibt. Wenn sie jetzt noch die TII mit dem dickeren Hals der TI anbieten würden, also quasi eine TI nur ohne das Unterwäschelabel am 12. Bund (;)), dann würde ich mir glatt eine kaufen. Aber dann wird der Unterschied zur SC250 wieder sehr gering.

[Aluhütchen] Verschwörungstheorie: eigentlich sind es SC250er mit Tremonti pickups und Tremonti truss rod cover. [/Aluhütchen] :D

LOL @ "Nach dem Kauf ist vor dem Kauf." Das ist signature-Material!

EDIT: die PRS website der Tremonti ist endlich mal aktualisiert worden: http://prsguitars.com/tremonti/index.php#

Sehr schönes Exemplar. Auch nett, dass die Tremonti jetzt wie die Custom mit einem Kopfplattenfurnier aufwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage an die PRS Spezialisten, lässt sich der Hals einer PRS CE (Bolt-On Neck) problemlos abschrauben oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?
Ich glaube mich zu erinneren das da was war das das nicht so einfach geht, da war doch was mit Long-Tenon oder so, bin mir aber nicht mehr sicher.

herzlichen Dank im Vorraus
exo

Sollte kein Problem sein. Wenn die Schrauben ab sind, müsste man ihn rausziehen können. der Hals ist auf der verschraubten Seite flach, also keine Probleme diesbezüglich. Es könnte höchstens sein, dass du den Neck PU ausbauen musst.

Hier mal ein Bild auf dem man die Verbindung ganz gut erkennt:

p1170712.jpg

Bzw. hier noch eines:

1991-Paul-Reed-Smith-CE-24-15.jpg

Und der Hals:

$(KGrHqZ,!ngFH5gcW3hpBSDQDst(gw~~60_57.JPG

$T2eC16F,!zoE9s5nc3GoBSDQDl7eR!~~60_57.JPG

• Gefällt mir
Super, besten Dank für die schön bebilderte Erklärung :)
lg
Chris

Hat eine SC250 den gleichen Bodydurchmesser wie eine Tremonti oder auch die neue S2 Singlecut?

Eine Tremonti ist auf jeden Fall nicht gechambered :)

Tremonti und SC250 haben die gleiche Body-Stärke. Sind bis auf Brücke und Hals-Profil absolut baugleich und der Body der SC250 ist gechambered.
Der SC250 Treble PU ist übrigens auch baugleich mit dem Tremonti Treble. Hat Paule selbst mal irgendwo gesagt und ich hatte auch schon beide lang genug und konnte beim Sound überhaupt keine Unterschiede feststellen.
Wie Dick der Body der S2 Singlecut ist, kann ich nicht sagen. Habe noch keine in der Hand gehabt.

Ich finde die SC250 ist die bessere Tremonti ;). Feste Bücke und Wide Fat bei einer SC mag ich deutlich lieber als Tremolo und das Wide Thin bzw. Pattern Thin Profil.

• Gefällt mir
Und dass die SC250 chambered ist, wird duch das Tremolo Loch der Tremonti auch wieder relativiert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen:)

Ich habe mich mal mit der S2 Serie etwas genauer auseinander gesetzt. Habe jetzt mehrere S2 Modelle in verschiedenen Läden angespielt.
....... die Custom 24...............

Hi

konntest du bei der Custom so etwas wie eine Qualitätsstreuung feststellen?
Bist du bei den Werk PUs geblieben?

Grüße
Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Hi

konntest du bei der Custom so etwas wie eine Qualitätsstreuung feststellen?
Bist du bei den Weks PUs geblieben?

Grüße
Wolf

Absolut nein !!! Die Fertigungsqualität war durch die Bank weg tip top, von dem was ich bisher bei der S2 Serie gesehen habe.

mittlerweile geht wohl auch die S2 Singlecut in den Handel……...

• Gefällt mir