PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

man kann paule sicher keine marketingfähigkeiten absprechen, das beherrscht er wie wohl kaum ein anderer.
die fachlichen möglichkeiten des EU vertriebs hinken da schon peinlich hinterher.

mein neffe hatte seine erste "richtige" PRS mit 21 und das war sogar eine artist - übrigens eine sehr schöne, gell birdie?
wie vorher schon geschrieben, liegt das an den gesetzten prioritäten.

eine PRS kann sicher eine "altmännergitarre" sein, aber das können alle anderen edelgeigen auch.
marketingtechnisch erscheint eine PRS durchaus als moderne gitarre, was die akzeptanz bei jugendlichen plus betrifft.
dieses bestehende image müssen andere nobelhobel, wie z.b. knaggs, erstmal erreichen.
hier genügt es nicht, früher bei PRS gearbeitet zu haben und steve stevens fans anzusprechen.
diese gitarren sind sicher gut, schaffen es aber ob ihrer optik nicht, bei mir den gewissen funken überspringen zu lassen.
die kopfplatte ist in meinen augen einfach nur erzhäßlich.
mit dem völlig überhöhten preis spricht knaggs sicher nicht primär die jugendlichen guitarheroes an, sondern vielmehr durch
infantiles design, man denke an diese kindische laserpistole, eher erwachsene und solvente user mit zweifelhaftem ästhetikverständnis.

doch nun wieder zum punkt - PRS läuft in europa sehenden auges in eine krise!
die zentralisierung des vertriebs war wohl der größte fehler, den, der zuvor gelobte, paule je gemacht hat.
das liegt zwar nicht an ihm, dennoch hält er den kopf hin für die eklatante unfähigkeit, begangen in seinem namen.
ich für meinen teil werde diesem vertrieb sicher kein geld in den rachen werfen, sondern eher in USA kaufen.
(oder gebraucht bei meinem lieblingsdealer) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke das ist nur deine Wahrnehmung.
marty ist in Asien ein Megastar, das ist der Jackie Chan der E-Gitarre in Asien und der Markt ist doch etwas größer als unserer ;)
er ist sicher 3 mal die woche in irgendeiner Sendung im TV, spielt in den größten Hallen, moderiert drei musikseundungen im japanischen TV usw usw. Von Medienpräsenz hat er mehr als genug.
trotzdem hast du recht, das gurndmodell gibt es zu hauf.

Der Vertrieb für Europa ist wirklich ein Witz. Das Einzige was bisher passiert ist, dass einige Händler mit neuen Gitarren bestückt wurden.
Wenn ich aber die Preise hier sehe und vergleiche dann mit einem Neukauf in den USA ( Einfuhrabgaben berücksichtigt), kommt für mich kein Neukauf eines Core Modells in DE in Frage.

Womit im Moment allerdings der Vogel abgeschossen wird, sind die Ersatzteile. Ich brauchte in letzter Zeit mal das eine oder andere Teil und habe keinen Shop in Europa gefunden, wo ich diese Teile kaufen konnte. Jedes Ersatzteil musste ich zunächst anfragen wegen Preis und Liefertermin. Das ist mehr als peinlich für den europäischen Vertrieb !!!!
Ich warte im Moment schlappe 1,5 Monate auf ein Set Poti Knöpfe:gruebel:

• Gefällt mir
Womit im Moment allerdings der Vogel abgeschossen wird, sind die Ersatzteile. Ich brauchte in letzter Zeit mal das eine oder andere Teil und habe keinen Shop in Europa gefunden, wo ich diese Teile kaufen konnte. Jedes Ersatzteil musste ich zunächst anfragen wegen Preis und Liefertermin. Das ist mehr als peinlich für den europäischen Vertrieb !!!!
Ich warte im Moment schlappe 1,5 Monate auf ein Set Poti Knöpfe:gruebel:

wann man nicht wüßte, daß es traurig, aber wahr ist, könnte man das für einen schildbürgerstreich halten.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich habe aus Amiland nicht mal die Tuner bekommen. Die gibt es wenigstens beim Thomann.

@Merkwürdiges Abendessen:
In Asien mag MF ja bekannt sein, aber international genießt er nicht mehr die Bekanntheit. Seit seinem Ausstieg bei Megadeth habe ich ihn nicht mehr verfolgt. Und die Band bekam meine Aufmerksamkeit Ende der 1980er durch So far, so good, so what (gleichzeitig mit Ride the lightning von Metallica. Aber beide Kapellen fanden für mich dann in Vulgar display of power von Pantera ihren Meister).
Jetzt hast Du ja einen Anhalt, welchem Altersspektrum ich als PRS Besitzer angehöre.

Achtung, Sarkasmus: Dann trifft es sich ja umso besser, dass seine SE auf dem quasi heimischen Markt gefertigt wird (wobei ich ganz stark davon ausgehe, dass er seine Gitarren von einer amerikanischen Produktionsstraße bekommen wird).

Um nochmal auf den Vertrieb zurückzukommen: Mir fehlt eine vergleichbare Plattform für den europäischen Markt, wie es die US-Homepage bietet mit eigenem online-shop für die üblichen Devotionalien, aber vor allen Dingen für das ganze Zubehör, Replacements, Pflegemittel usw.
Wo man vor allen Dingen die Zwischenhändlermarge weglassen könnte.

Das ist hart 1,5 Monate.
da vermisst man doch die "überteuerten" Zeiten von Meinl oder ;)

das erhöhen der preise ist wohl die einzige fähigkeit, die man diesem vertrieb uneingeschränkt zusprechen kann.
ein verzicht ist in diesem konzept nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Ich verstehe die Diskussion über die Ersatzteile nicht wirklich. Wir haben ein großes Lager an Ersatzteilen vorrätig und bis dato wurden sämtliche Anfragen bzw. Bestellungen derselbigen auch zügig, komplikationslos und meistens sogar kostenlos von uns ausgeführt. Sollte jemand ein Problem mit einem Ersatzteil haben, so kann er sich gerne an mich wenden und ich werde versuchen entsprechend zu helfen! Versprochen! Beste Grüsse Detlef

- - - Aktualisiert - - -

Liebe PRS Freunde,

hier ein Link zu den PRS NAMM Neuheiten:

http://youtu.be/bMT4_NJ6Bxw

Liebe Grüsse

Detlef

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Ich verstehe die Diskussion über die Ersatzteile nicht wirklich. Wir haben ein großes Lager an Ersatzteilen vorrätig und bis dato wurden sämtliche Anfragen bzw. Bestellungen derselbigen auch zügig, komplikationslos und meistens sogar kostenlos von uns ausgeführt.

Meinst Du diese Seite?

Hallo Don Rollo,

Du kannst nahezu jedes Ersatzteil z.B. Bei Thomann ordern. Meistens sogar ohne Versandkosten, aber auch alle anderen autorisierten PRS Händler können das ebenfalls. Solltest du Probleme haben, so Kontakte deinen Händler und er soll sich dann bitte an mich wenden. Ich werde dann umgehend tätig!

- - - Aktualisiert - - -

Hier findet ihr die PRS Neuheiten von Paule persönlich vorgestellt ;-)

• Gefällt mir
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die cream/weißen PU-Rahmen einer Custom 24 gegen schwarze zu tauschen? Ich bin grad am grübeln was mit besser gefallen würde :D

Evtl. hat das auch schon einer von euch gemacht?

Oja. Die cremigen fand ich nicht so toll. Allerdings habe ich keine originalen PRS-Rahmen geordert, weil mir der Preis von knapp 30€ einfach zu hoch ist.

Ich habe dann etwas gesucht und Billigrahmen gefunden, die zu hoch sind (es gibt keine nicht-PRS-Ersatzrahmen, jedenfalls nicht für die flachen!) und diese runtergefeilt.

für das geld kriegst du edelholzrähmchen, die auch von PRS verwendet werden.
crazyparts.de

Hallo Don Rollo,

Du kannst nahezu jedes Ersatzteil z.B. Bei Thomann ordern. Meistens sogar ohne Versandkosten, aber auch alle anderen autorisierten PRS Händler können das ebenfalls. Solltest du Probleme haben, so Kontakte deinen Händler und er soll sich dann bitte an mich wenden. Ich werde dann umgehend tätig!

- - - Aktualisiert - - -

Hier findet ihr die PRS Neuheiten von Paule persönlich vorgestellt ;-)

Also...
Dass Thomann auch ein PRS Sortiment außerhalb der Instrumente unterhält (Pflegemittel, Gurte, Ersatzteile), ist bekannt. Es ist auch schön, wenn Anfragen beim Europavertrieb beantwortet werden.
In meinen Augen reicht es aber nicht aus, wenn man nur eine Meldeadresse pflegt. Der Leiter des europäischen PRS-Vertriebs täte gut daran, sich online genauso zu präsentieren wie die Homepage der US-Mutter mit einem
eigenen online-shop, der das volle Sortiment führt, also sowohl Ersatzteile als auch das, womit der PRS-Fan seine Markentreue abseits seiner Gitarre zeigt ("Fan-Artikel" vom Aufkleber über Tassen hin zu Bekleidungsartikeln).
Zu Gitarren könnte er abseits der Händler Modelle führen, die nur bei ihm verfügbar sind.
Und zu den Preisen, die sollten ein wenig attraktiver sein als der 1:1 Nominalwert (vgl. die Phase III für $ 180,- im US-shop und € 179,- bei Thomann). Ja, ich weiß, es gibt Transaktionskosten in Form von Personal-, Transportkosten, Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer usw., aber muss man es sich so einfach machen beim Preis?
Die Phase III wollte ich über meinen US-Händler Wildwood ordern, aber es kam nicht zu stande, Sperzels waren verfügbar, dann also die, Ende 2013 hatte Thomann die Phase III im Sortiment, also habe ich dann da bestellt und die Tuner getauscht.
Auch hätte ich mir gewünscht, das PRS Piezo Trem irgendwo als Ersatzteil beziehen zu können als es um die Zusammenstellung der Hardware zu meiner nach meinen Vorgaben gebauten Gitarre ging (die Phase III waren in DEU nicht auftreibbar, der USA-shop liefert nicht ins Ausland). Beim Trem wechselte ich dann gezwungener Maßen zur Fishman Powerbridge VS-50P (für € 315,-), musste dann aber noch € 80,- in professionelle Nachbesserung investieren, weil die Firmen Wilkinson und Fishman bei dem VS-50P scheinbar eine Gewinnmargenpolitik zu lasten der Hauptfunktion (Tremolieren) fahren und auf dem € 200,- teureren System im Vergleich zum VS-100 (Wilkinson) Bauteile verwenden, die das nicht möglich machen (beim VS-100 vollziehen die Saiten ihre Richtungswechsel vom Block über die Grundplatte zum Reiter über sehr stark abgerundete Kanten, beim VS-50P werden die Saiten über 90° Kanten geführt).

322659d1389892364-gitarre-linus-custom-thinline-soundranger.jpeg

Ich gehe davon aus, dass mich das PRS Vibrato nicht so überrascht hätte (aber jetzt funzt es ja super).

Hinsichtlich der PRS Preise in der €-Zone:
Bei allem Nachteil, den der private Direktimport aus den USA bietet (aufwendige Garantie-/Gewährleistungsabwicklung), preislich lohnt sich das trotzdem, weil die bekannten US-Händler nicht die UVP aufrufen, sondern niedriegere Preise (mitunter 40 % unterhalb der UVP).
Bei der äußerst hohen Fertigungsqualität lohnt sich das Unterfangen sowohl preislich als auch hinsichtlich der Modellvielfalt (meine 513 habe ich so in Deutschland nicht verfügbar vorgefunden).
Und da frage ich mich auch, wie ein Händler statt fast $ 6.000,- für eine lediglich mit 10-Top als Extra ausgewiesenen Gitarre gemäß UVP (und bei meinem Modell gab es auch US-Händler, die das taten) "nur" $ 3.000,- verlangen will... (neu, kein Ausstellungsstück, keinerlei "Kundenkontakt"). Thomann hat gerade eine 513 10-Top für ca. € 3.700,- im Angebot, der Music Store eine normale für ca. € 3.100,- statt ca. € 3.900,-.
Man hat mit dem Wegfall von Meinl als Vertrieb auch ein wenig die Relation verloren, was die €-UVP jetzt ist, da keine Preisliste mehr an zentraler Stelle veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was haltet ihr eigentlich von der Idee die cream/weißen PU-Rahmen einer Custom 24 gegen schwarze zu tauschen?
Ich hab's anders herum gemacht und die schwarzen gegen Creme (auf emerald green Decke) getauscht - wie in deinem Avatar. Hat mir einfach besser gefallen.

Holz ist dann sicher die edlere Alternative. Dann kommt nur bald der Punkt, an dem man vielleicht meint, jetzt müssten auch die Potiknöpfe, die Spitzen von PU-Wahlschalter und ggf. Trem auch noch Holz sein. Ach ja, und natürlich die Mechanik-Knöpfe :) Dann ist die Erscheinung konsequent umgesetzt. Aber ich war mit Creme-Rähmchen zufrieden.

Ich hab da Ende letzten Jahres ohne größere Probleme n bissel Kleinkram (Gurt, Kalender, Pflegemittel, etc.) und Push-Pull-Potis bestellt, per Paypal bezahlt und auch recht zügig bekommen. Etwas unerklärlich ist nur warum das Rebranding des Shops so lange dauert und man aus dem Bestellsystem auch null Status-/Nachverfolgungsmöglichkeiten hat. Ansonsten aber alles soweit okay und das Sortiment auch recht vollständig - den roten Ledergurt bekommt man bspw. sonst nur in USA - wenn ich auch gern die 57/08er PUs mal als Ersatzteil sehen würde...

P.S. Bin ich der Einzige, bei dem die Forensoftware durchgängig Buchstaben verschluckt beim Tippen? Liegt vermutlich an dieser automatischen Speicherfunktion...

Ich hab da Ende letzten Jahres ohne größere Probleme n bissel Kleinkram (Gurt, Kalender, Pflegemittel, etc.) und Push-Pull-Potis bestellt, per Paypal bezahlt und auch recht zügig bekommen. Etwas unerklärlich ist nur warum das Rebranding des Shops so lange dauert und man aus dem Bestellsystem auch null Status-/Nachverfolgungsmöglichkeiten hat. Ansonsten aber alles soweit okay und das Sortiment auch recht vollständig - den roten Ledergurt bekommt man bspw. sonst nur in USA - wenn ich auch gern die 57/08er PUs mal als Ersatzteil sehen würde...

P.S. Bin ich der Einzige, bei dem die Forensoftware durchgängig Buchstaben verschluckt beim Tippen? Liegt vermutlich an dieser automatischen Speicherfunktion...

Lass´ mich kurz nachdenken :gruebel:. Warte... Hm. Ja!
Headline ist nun leider erstmal "nur" der nationale Vertrieb für das Vereinigte Königreich. Danke trotzdem für den Hyperlink.
Ich bleibe dabei: Mir persönlich fehlt was eigenes für die Euro-Zone (und Phase III haben sie z. B. nicht).

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Ich verstehe die Diskussion über die Ersatzteile nicht wirklich. Wir haben ein großes Lager an Ersatzteilen vorrätig und bis dato wurden sämtliche Anfragen bzw. Bestellungen derselbigen auch zügig, komplikationslos und meistens sogar kostenlos von uns ausgeführt. Sollte jemand ein Problem mit einem Ersatzteil haben, so kann er sich gerne an mich wenden und ich werde versuchen entsprechend zu helfen! Versprochen! Beste Grüsse Detlef

- - - Aktualisiert - - -

Liebe PRS Freunde,

hier ein Link zu den PRS NAMM Neuheiten:

Liebe Grüsse

Detlef

Dein Angebot in allen Ehren Detlef. Danke dafür !!!
Ich finde es trotzdem schon ein wenig …. wie soll ich sagen?…. peinlich, dass es kaum einen Shop in Europa zu finden gibt, der wie in meinem aktuellen Beispiel, die Lampshade Knobs in allen Farben am Lager hat. Das ist ein banales Ersatzteil, welches doch ein par europäische PRS Händler im Sortiment haben sollten oder?
In Amerika kann konnte ich diese nicht ordern, weder über den PRS Online Shop noch bei dem einen oder anderen USA Händler. Sollte aber auch nicht nötig sein, Zubehör in den USA ordern zu müssen, wo es doch einen Europa Vertrieb gibt.
Ich habe jetzt bei Thomann angefragt und bekomme die Knobs nach 1,5 Monaten Wartezeit, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.:gruebel:
Mal ganz ehrlich, die Dinger kosten richtig Geld und ich bin bereit dies auszugeben, aber die Lieferzeit ist ein Graus.
Außerdem ist das verfügbare Zubehör/Ersatzteillager bei Thomann mehr als ungenügend und Thomann hat im Moment noch das größte Sortiment für diese Produktgruppen von PRS.
Ich sage ehrlich, ich erwarte schon, dass Zubehör und Ersatzteile zum Großteil sofort verfügbar sind.

Wie wäre es denn, wenn ihr einen Händler wie Thomann mal richtig ausstattet und das komplette Zubehör etc. verfügbar ist. Dabei erwarte ich und sicher auch andere User nicht die 100%.
Oder gibt es zeitnah auch einen Online-Shop für Europa ??

• Gefällt mir
Lass´ mich kurz nachdenken :gruebel:. Warte... Hm. Ja!
Headline ist nun leider erstmal "nur" der nationale Vertrieb für das Vereinigte Königreich. Danke trotzdem für den Hyperlink.
Ich bleibe dabei: Mir persönlich fehlt was eigenes für die Euro-Zone (und Phase III haben sie z. B. nicht).

Aus Headline wird laut Aussage des Kollegen mit dem ich im Mailverkehr stand der europäische Vertrieb. Das ist das was ich mit Rebranding meinte. Auf die Website wird halt PRS Europe gepappt und fertig is die Laube. Dass das alles irgendwie ewig dauert und auch nicht komplett und auch nicht wirklich günstig ist stimmt allerdings...

• Gefällt mir