PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hi! Also ich habs noch ein, zwei mal probiert. ...und dann wieder zu smartin geschickt :-D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Ich zitiere mal was aus der Berichtserstattung der NAMM-2014-Reisegruppe:

"PRS

Wie im letzten Jahr auch, waren die Lichtverhältnisse nur bedingt geeignet um Photos zu machen, da werden wir noch einen Stop einlegen.

Im Gespräch mit dem Europa-Manager und unserem PRS_DE wurde aber drüber nachgedacht, wie sie mit dem Board noch mehr Aktivitäten machen können. Wir bleiben also bis Samstag Abend in LA um mit den Jungs noch mal was zu besprechen ... beim Abendessen.
"

So, so...

noch mehr aktivitäten? das ist ja nicht auszuhalten... :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Grundrechenarten sagen: 0 x 100 bleibt auch 0.

• Gefällt mir
Ich denke damit sind mehr die privaten Aktionen gemeint.
Leider ist es bei PRS und Gibson mittlerweile soweit, dass es sich hier mehr um das Pendant zum Porsche handelt. Zielgruppe sind die Mittvierziger die schon als kleiner Junge vom Porsche geträumt haben und sich jetzt endlich einen leisten können.
das mag im Moment funktionieren, aber die Vernachlässigung der jungen Generation wird noch gravierende Folgen haben.

aber die Vernachlässigung der jungen Generation wird noch gravierende Folgen haben
Naja, denen schaukelt man doch eh schon den "Polo GTi" vor der Nase herum und stattet jeden mehr oder weniger modernen Künstler den man kriegen kann mit einem PRS "Polo" aus... damit die junge Generation als Mittvierziger dann den Porsche kauft.

Ich denke damit sind mehr die privaten Aktionen gemeint.
Leider ist es bei PRS und Gibson mittlerweile soweit, dass es sich hier mehr um das Pendant zum Porsche handelt. Zielgruppe sind die Mittvierziger die schon als kleiner Junge vom Porsche geträumt haben und sich jetzt endlich einen leisten können.
das mag im Moment funktionieren, aber die Vernachlässigung der jungen Generation wird noch gravierende Folgen haben.

PRS war noch NIE billig.
Du kannst ja gerne mal hier alle PRS USA Besitzer nach deren Alter beim Kauf ihrer PRS fragen, um Deine Hypothese zu verifizieren oder falsifizieren.
Und selbst eine PRS SE ist alles andere als eine Einsteigergitarre. Wenn Du mal Anfang der 1990er in ein Gitarrengeschäft gegangen bist und mal bei Ibanez, Vester, Tokai die Preise gesehen hast, mit 600,- bis 800,- DM war das eine Stange Geld und nicht mal als billig verschrieen. Für rund DM 1.200 bekam man eine US Strat. Bei umme DM 1.400,- bist Du bei einer SE Tremonti Custom... Meine Ibanez lag 1995 bei knapp DM 1.700,-. Selbst eine S2 wäre bei stolzen DM 2.500,- erst gewechselt.
Deiner Argumentation folgend müsste ja auch Porsche die junge Generation im Kopf haben (oder Maybach, Ferrari, Lambo und Co.) und in erschwinglichen Preiskategorien was anbieten...

Muss man denn immer alles sofort haben - Kredite sei dank? Lohnt sich eine solche PRS nicht als Sparziel auch für Jüngere, um sich einen lebenslangen Traum zu erfüllen?!
Damit hat man einen Bezugspunkt und wählt auch ganz bedacht und nicht beliebig aus. Solche jungen Menschen werden ihre PRS (oder was weiß ich Premium-Gitarre) hegen und pflegen
und nicht gleich wieder verscherbeln.
Wenn man aufgrund von monetären Möglichkeiten (oder sonstigen Vergünstigungen) eine hohe Durchlaufgeschwindigkeit bei seinen Instrumenten hat, ist es sicherlich einfacher, nicht zufrieden zu sein
und nach etwas anderem zu streben. Damit wird aber auch der Gebrauchtmarkt belebt, so dass sich Personen, mit einem geringeren Budget überlegen können, eine PRS zu kaufen.

Wenn man die Nominalpreise USA mit dem EURO-Raum vergleicht, frage ich mich, warum viele hier den nahezu 1:1 Wert akzeptieren: Bsp. Phase III Mechaniken kosten "drüben" im PRS-online-shop $ 180,-, bei Thomann € 179,- ...
Ich merke nichts vom Vorteil eines eigenen PRS-Vertriebs in Europa mit Blick auf die Preise.
Ein Händler wie Wildwood gibt den Vorteil beim Einkaufspreis an den Kunden weiter unter Reduzierung der eigenen Gewinnmarge.

Aber nochmal: Ich finde es per se gut, dass der Preis erstmal verhindert, dass sich jede Wurst eine neue PRS USA kaufen kann. Ohne Zweifel, es gibt genug Solvente, die sich solch Gitarren in Vitrinen stellen, anstatt sie zu spielen - weil sie es nicht können, aber die Gitarre als Spekulationsobjekt entdeckt haben, es gibt genauso die "Mittellosen", aber Talentierten, denen man diese hochwertigen Instrumente gönnen würde. Warum alle gleich machen? Ich sehe keine gravierenden Folgen.
Die riesige Modellvielfalt (und Varianten innerhalb eines Modells) macht es dem potentiellen Kunden eher schwer, sich zu entscheiden... (Aber das ist im Automarkt ja auch.) Es lebe die Individualität.

In Bezug auf die möglichen PRS-Aktivitäten hier im Board kann man mal über Bestandskundenpflege nachdenken und ab und an ein paar "Abgabeartikel" spendieren oder ggf. mal im Sinne von QM ein paar Dinge im Sinne eines Lagevortrags zur Entscheidung diskutieren. Die Bandbreite der Geschmäcker und Modelle ist nun hier verschieden, aber gebündelt.

• Gefällt mir
Ich denke das hast du falsch verstanden. Ich bezog mich nicht auf die Preise sondern einfach auf das momentane Marketing. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke das hast du falsch verstanden. Ich bezog mich nicht auf die Preise sondern einfach auf das momentane Marketing. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich nehme von PRS in Europa gar kein Marketing wahr, außer die Experience Tour vielleicht. Ab und an ein paar Tests in den einschlägigen Medien mit wohlwollender Kritik.
Aber der PRS-Nippes, der seinerzeit bei Meinl zu kaufen war, ist nicht mehr so einfach zu beziehen. Es gibt keinen zentralen europäischen online-Shop.

Wenn ich ich mir die Reichweite der Endorser anschaue, und da packe ich mal Mark Tremonti nebst Alter Bridge ganz nach oben, so gehen sie doch eher an den Musikgeschmack eines tendeziös jüngeren Publikums. Und auch der Archon Amp ist eher jugendlich ungestümer Metal denn gesetztes Blues Riffing.
Wenn denn dort Gitarrenmucke präferiert wird, ist auch die junge Generation in Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Megadeth dudelte auch in meinem Plattenteller, auf die Schuhe habe ich nie geachtet.
Die Fraktion Metallica/Megadeth nahm ich meist nur mit weißen Basketballstiefeln wahr.
Nachdem er Megadeth verließ, habe ich ihn musikalisch auch nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
So freut er sich wieder um ein bisschen mehr medialer Beachtung, und wenn man die Größe eines sitzenden Schweines hat,
braucht man wohl ein wenig Absatz (damit hätte er zumindest auch bei Lordi genug Fundament).
Ob es notwendig war, eine extra MF-Singlecut auf den Markt zu werfen, sei mal dahingestellt.

Bei megadeth hatte er solche Schuhe natürlich nicht, das hat sich erst später ergeben als er nach Japan ausgewandert ist.
deine Kritik wegen dem signature Modell kann ich dann aber nicht verstehen. Marty kannst du ohne Frage in die Liga von Vai, satriani, petrucci und Gilbert einordnen. Ich frage mich mehr warum das nun 3 Jahre gedauert hat. Schon mit 21 Jahren hat er Sachen gespielt die von uns hier wohl keiner kann.
siehe Cacophony mit Jason Becker.

Eins meiner absoluten Lieblingssolos "of all time" :)D) ist wohl Marty's solo in Tornado of Souls. Shredding aber nicht des shreddens willen sondern mit toller Melodie und so schön passend zum Song.

Aber wieder on topic: auf der PRS FB Seite habe ich gelesen, dass der Preis der Zach Myers SE in Amiland wohl bei USD 679 liegen wird. Bin mal wieder gespannt auf die hiesigen Preise :(

Was laut Oanda 1.024 USD entspricht...:weep:

Aber eigentlich immernoch recht günstig ist, falls die Gitarre meinen Erwartungen entspricht :D

Die Zach Myers trifft so ziemlich exakt meinen Geschmack, mal sehen wann die verfügbar ist :gruebel:

• Gefällt mir
PRS war noch NIE billig.
Du kannst ja gerne mal hier alle PRS USA Besitzer nach deren Alter beim Kauf ihrer PRS fragen, um Deine Hypothese zu verifizieren oder falsifizieren.
Und selbst eine PRS SE ist alles andere als eine Einsteigergitarre.

Schon wahr, muss ja aber auch nicht sein. PRS (auch SE) sind teuer, klar. Aber sobald man's "ernst meint" (sprich, über das Schauen-wir-mal,-ob-Gitarre-spielen-was-für-mich-ist-Stadium hinaus) und die Kosten über die Jahre des Musikmachens verteilt, wird's halb so wild. Ich bin weder Kind reicher Eltern noch vollzeit berufstätig und habe mir meine erste Gibson mit 19 (LP Studio für damals ca. 1.000€) und meine erste PRS (Standard 22 für ca. 1.200€) mit 23 gekauft. Jetzt bin ich 27 Jahre alt. Das hat mehr mit Prioritäten beim Geldausgeben zu tun als mit tatsächlicher Möglichkeit, glaube ich. Angefangen habe ich vor ca. zwei Jahrzehnten auf einer erbärmlichen "img Stage Line" Strat-Kopie... dann (nach ca. 3-4 Jahren) von meinem Vater eine sehr schöne ESP Tele-Kopie aus seinem alten Bestand zu Weihnachten bekommen und den Wert gut gebauter Gitarren schätzen gelernt... so hangelt man sich dann nach und nach hoch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spreche ja nicht despektierlich von Herrn Friedman. In der Post-Megadeth Zeit ist er aber nur noch special interest. Shred Instrumental war nie meine Welt. Instrumentale Gitarrenmusik habe ich (wobei er auch singt) nur von Michael Hedges. Ob er nun mit 21 besser als wir zu dem Zeitpunkt waren, spielt keine Rolle, ob jemand ein Signature Model verdient oder nicht. Gibt es eine Bruce Springsteen Tele?
Wenn man sein Können und ihn so wieder ins Gedächtnis ruft, erfreut seine Fans.
Mir ging es bei dem Modell nur darum, dass sie sehr schlicht ist und solche Gitarren schon im Sortiment sind (abgesehen von den Inlays).
Bei megadeth hatte er solche Schuhe natürlich nicht, das hat sich erst später ergeben als er nach Japan ausgewandert ist.
deine Kritik wegen dem signature Modell kann ich dann aber nicht verstehen. Marty kannst du ohne Frage in die Liga von Vai, satriani, petrucci und Gilbert einordnen. Ich frage mich mehr warum das nun 3 Jahre gedauert hat. Schon mit 21 Jahren hat er Sachen gespielt die von uns hier wohl keiner kann.
siehe Cacophony mit Jason Becker.

Zuletzt bearbeitet: