PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Vibrato HOCH und RUNTER? Wie weit denn?
Grundsätzlich wäre bei einem Vintagevibrato da die Tremonti eine gute Wahl, weil es unterfräst ist, was bei den anderen PRS in der Regel nicht der Fall ist. http://www.ebay.de/itm/PRS-513-Swam...E-/141162324671?pt=Guitar&hash=item20ddee22bf
Wenn es bei letzterer Gruppe schwebend justiert wurde, kommst Du (meine Gitarre als Referenz auf folgende upbending-Schritte am 12. Bund: E-1 Halbton, H Ganzton, G bis E6 Ganzton + Halbton).
Wenn es um die Generalisten-Gitarre aus dem Hause PRS geht, gibt es für mich nur ein Modell zu empfehlen: ;) Die 513.
http://www.ebay.de/itm/PRS-513-Swam...E-/141162324671?pt=Guitar&hash=item20ddee22bf

Die wäre sicher im Budget, ist aber USA. Vielleicht wäre eine S2 CU24 was für Dich: http://www.ebay.de/itm/Paul-Reed-Sm.../111186607533?pt=Gitarren&hash=item19e33cfdad.
Birdguy kann da seine Erfahrung schildern.
Sie ist als NEUWARE in Deinem Budget, und wem es darauf ankommt: Made in USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine gebrauchte CU24 kaufen magst, kommst Du mit den 1500€ hin. Etwas suchen und Geduld kann helfen. ;)
Falls es eine CU22 sein darf: Die ist meistens noch etwas günstiger, haben aber nicht alle ein Vibrato, wenn ich mich richtig erinnere.

Die alten CU24 hatten von Werk zu 99% einen Drehschalter (das dritte Poti), manche Benutzer haben diesen gegen Dreiweg-Toggle und ev. Zugpoti für die Splitsounds getauscht. Die neueren haben alle den stratmäßigen Schalter.

Das Vibrato ist im Normalfall schwebend, deswegen sind upbends kein Problem, aber nicht so extrem, weil es halt nicht unterfräst ist (hat die Luke aber auch nicht, oder?). Es gibt ganz wenige CU24, wahrscheinlich Sonderbestellungen, da war das Vibrato von Werk aus unterfräst.

Oder eine gebrauchte CE 24, die hat dann einen Schraubhals.

@Jimdunlop
Für deutlich unter 1.500 Euro bekommst Du eine PRS SE (made in Korea) oder eine PRS S2 (2. Produktionslinie made in USA). Eine PRS aus der "alten" Produktionslinie (made in USA) wirst Du bestenfalls gebraucht für 1.500 Euro finden können.

Zu Deinen Specs: Da dürfte es ein Problem mit Trem hoch und Custom 24 geben. Meines Wissens geht Trem ordentlich hoch nur mit dem Floyd Rose Modellen sowie der PRS SE Tremonti Custom. Es gibt zwar auch noch eine PRS Mark Tremonti Trem, aber dieses Signature Modell fängt bei ca. 3.000 Euro aufwärts an und dürfte das von Dir genannte Budget sprengen. Gleiches gilt für die PRS "Floyd" Custom 24.

Hier mal ein Vorschlag für Dich:
http://www.prsguitars.com/se_floyd_custom24/

Die Gitarre wird laut Thomann-Website wohl ab 18. Februar erhältlich sein (siehe https://www.thomann.de/de/prs_se_floyd_custom_24_tsb_ltd.htm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Jimdunlop
Für deutlich unter 1.500 Euro bekommst Du eine PRS SE (made in Korea) oder eine PRS S2 (2. Produktionslinie made in USA). Eine PRS aus der "alten" Produktionslinie (made in USA) wirst Du bestenfalls gebraucht für 1.500 Euro finden können.

Zu Deinen Specs: Da dürfte es ein Problem mit Trem hoch und Custom 24 geben. Meines Wissens geht Trem ordentlich hoch nur mit dem Floyd Rose Modellen sowie der PRS SE Tremonti Custom. Es gibt zwar auch noch eine PRS Mark Tremonti Trem, aber dieses Signature Modell fängt bei ca. 3.000 Euro aufwärts an und dürfte das von Dir genannte Budget sprengen. Gleiches gilt für die PRS "Floyd" Custom 24.

Hier mal ein Vorschlag für Dich:
http://www.prsguitars.com/se_floyd_custom24/

Die Gitarre wird laut Thomann-Website wohl ab 18. Februar erhältlich sein (siehe https://www.thomann.de/de/prs_se_floyd_custom_24_tsb_ltd.htm).

Für eine Gitarre mit FR würde ich mir keine PRS kaufen, das passt optisch besser auf Ibanez, Jackson, ESP & Co. Meine Meinung.
Der junge Freund muss erstmal definieren, wie er das Trem einsetzen will. Dive-Bombing oder ein bisschen up- und down-Schwabbeln...

@RoughT - JustMusic in Hamburg hat einen grossen Vorrat an sehr günstigen PRSi - neben diversen Artist- und Expierence-Modellen haben (oder hatten...) sie auch Tremontis da. Btw - eine Prism hängt dort auch, und meine zum Verkauf stehene 408 ist ebenfalls dort ausgestellt... ;)

Sie hatten/haben eine Tremonti für 2850,- da, ist allerdings in "Angry Larry" ... Konnte mich mit der Farbe nicht so wirklich anfreunden, war meiner Erinnerung nach auch keine 10 Top, also verglichen mit dem Thomann-Standardpreis zwar günstiger aber auch keine Welten. Aber insgesamt zugegebenermaßen eine sehr reichhaltige Auswahl an PRSi, von fast allem was dabei und zumindest die CU24s waren auch ein Stück günstiger als beim großen T wenn ich mich recht erinnere...

• Gefällt mir
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!:hail:

Zum Tremolo: Hoch wäre ein ganzer Ton völlig ausreichend. Der Einsatz des Ganzen bezieht schon dive bombing mit ein. Mit der Luke geht das Ganze recht gut. Wenn man Luke`s Style kennt, weiß man, was mit der Gitarre drin ist. Natürlich verstimmt es sich bei härterem Einsatz auch, logisch! Floyd-Rose ist dafür nun mal das Beste.

Die S2 Modelle interessieren mich auch schon...hat jemand eine, damit ich ihn mal dazu ausquetschen kann?

Sind die SE Modelle denn gut? Kosten ja auch nicht wenig Geld.

Über eine Tremonti habe ich auch nachgedacht...

Warum soll die Luke dann weg? Ist doch eine ziemlich gute und hochwertige Gitarre......

Bevor ich mir eine Sparvariante wie die S2 kaufen würde, besser eine gebrauchte, originale. Die Preise für PRS sind am Boden, als Käufer hat man deswegen ganz gute Aussichten.
Die SE-Modelle sind nochmal deutlich preiswerter, da made in Korea. Sind für das Geld aber erstklassige Instrumente, ich würde sie qualitativ über z.B. Sqier oder Epiphone einsortieren.

• Gefällt mir
Also, über meine Koreanerin lasse ich maximal meine 513 kommen. :)
Nein, im Ernst: Die 700 Öcken für die Tremonti Custom SE war meine beste Investition in eine Gitarre überhaupt. Man muss an der ein oder anderen Ecke (PUs, Tuner, ggf. Elektronik) ein klein wenig nachhelfen. Dafür hast Du danach ein Instrument, das schon an der Oberklasse kratzt. In der Review Sektion findest Du inzwischen 3 Tremonti SE Custom Berichte und im PRS SE Thread 2-3 Seiten zurück auch jede Menge Infos. Sie ist zwar Made in Korea, hat eine etwas schlichtere Optik, aber die inneren Werte und die Qualität sind top.

Ich habe die S2 Customer 24 und kann dir diese bedingungslos empfehlen.
Sparvariante .... Ich würde eher sagen Optimierung der Herstellungsprozesse, und Verzicht auf ausgefallene Decken, Carvings .....
Hier wurde geschrieben für 1.500,- bekommst du eine gute CU24 gebraucht . Das wird schwer, auch wenn die Gebrauchtpreise ziemlich weit unten sind.
Für eine gute CU24, gut in Schuss usw. muss man etwas mehr ansetzen.

Ich hatte schon ein ein par von denen und sage hier auch noch mal, wenn man auf Schnick- Schnack verzichten kann, ist die S2 CU24 das perfekte Arbeitstier !!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auf BirdGuy kann man sich verlassen...

• Gefällt mir
Ich rechne dir das Ganze einfach mal vor.
Eine Tremonti in CB mit 10-Top kostet bei Fret12 3.240 USD. Bei Thomann 3.700€.

3.240 USD sind derzeit 2.393€. Lieferung kostet ab 110 USD, also ca. 81€. Also 2.474€. (Produktkosten+Versand)
Darauf werden jetzt 3,7% Zoll erhoben, also die 2.474 x 1,037 = 2.565€ (Zollwert inklusive Zoll)
Jetzt noch 19% Umsatzsteuer drauf: 2.565€ x 1.19 = 3052€

Man spart also mal so eben schlappe 600-700€.

Danke Frox!

- - - Aktualisiert - - -

Ich hätte mal eine Frag zu den Bird-Einlagen, muss man die Variante der Birds besonders ordern?

Mir gefallen eigentlich nur die "komplett gefüllten" Birds, wie hier: http://www.marktremonti.net/images/equipment/tremonti2.jpg

Es gibt aber reichlich Tremontis, zum Beispiel beim großen T, die haben etwas andere Birds: https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_faded_gray_black.htm

Diese sind innen etwas dunkler, wie order ich dann diese "komplett gefüllten" Birds?

Greetz und Danke

• Gefällt mir
Einfach Fret12 per Mail anschreiben und deine Wünsche angeben, dann wir das an PRS weitergegeben und genau nach deinen Angaben gefertigt. Erkundige dich vorher mal nach dem Preis, je nach Features könnte das ganze dann auch teurer werden (Artist Package)

Die "gefüllten" Birds sind die ältere Variante und wird derzeit wohl bei den Se oder S2 Serien verwendet, während die Core-Modelle die neueren nicht komplett gefüllten Birds haben (auch die 513, die früher mal eine eigene Form der Bird- Einlagen hatte). Als Option gibt es für die Tremonti das Artist Package mit den Artist-Birds. Die Preisliste war eigentlich irgendwo auf der PRS-Homepage aufrufbar, hab ich aber gerade nicht gefunden.

zu den Birds um das richtig zu stellen. Sonderserien und 513er ausgeschlossen.

pre 2008 ….

2008er…… auch Outline Birds genannt…..

2011/12…..Dirt Birds genannt….

2013er…..

Das betrifft alle normalen Birds. Dann gab es noch Mother of Pearl Birds ganz am Anfang, MEII Birds ähnlich der 2013er, Paua Birds bei Artist Packages usw.

Bei den USA S2 Modellen wird Kunststoff für die Birds eingesetzt, also kein Perlmutt oder Mother of Pearl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich möchte noch ergänzen, daß es noch die shadow birds bei der 25th anniversary version gab.
diese sind, wie die dirt birds, aus plastik.
die aktuellen birds sind oft sehr ungeschickt zusammen gesetzt.
siehe 12. bund

puzzle inlays.jpg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
für mich sind die 2008er outline birds noch immer die elegantesten.

• Gefällt mir
Ich mag die Outline Birds auch sehr, muss aber gestehen, dass mir die pre 2008er immer noch am besten gefallen.
Oder ein par Understatement Moon`s;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stehe ja mittlerweile eher auf Moons. An den "alten" Vögeln habe ich mich ein wenig satt gesehen. Die stilisierten Vögel auf Pauls Guitar gefallen mir hingegen ziemlich gut. Irgendwann kommt mir diese Gitarre auch noch mal ins Haus.

• Gefällt mir