PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Richtig! Tremonti benutzt für E flat und C# eine 49er und für Drop B oder open B5 eine 56er. Ist mir allerdings auch zu 'wabbelig'

Das wabbelige hört man auch gut. Bei Isolation (Drop C) klingt alles sehr kraftvoll, aber z.B. bei Come to Life kann man richtig heraushören, wie die Saite wabbelt. Auch bei Farther than the Sun und Peace is Broken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe leider immernoch meine Frage nicht beantwortet bekommen:

Kann mir jemand einen PRS Händler empfehlen mit fairen Preisen für ne PRS Tremonti?

Wäre super geil wenn ihr mir helfen könnt. Hab gelesen dass ja einige hier ne Tremonti spielen.

Hi RoughT,
willst du die Gitarre auf jeden Fall antesten oder einfach nur bestellen? Wenn letzteres zutrifft, dann am besten aus den USA bestellen, da sparst du ordentlich. Empfehlen kann ich dir Fret12, Wildwood Guitars. Welche Farbe soll's denn sein?

• Gefällt mir
Das heißt ja nicht, dass der amp auch in Europa zu kaufen sein wird. Dazu muss er erst ein CE Zeichen bekommen und auch die RoHS normen erfüllen und das können die wenigsten amps von PRS. warum denkt ihr gab es zum Ende hin nur die SE Serie in Europa zu kaufen?

Thomann hat den Archon auch schon im Angebot.

Wie ich schon sagte heißt das auch nichts. Selbst wenn der amp gekauft und verkauft wird, stellt sich die frage ob alle Normen erfüllt sind. War so bei Instrumenten von PRS und auch bei den ersten amps. Alle waren im Laden, bis jemand auf die Idee gekommen ist das mal genauer zu prüfen.

Ja aber kann der Händler der sie eingeführt hat dann nicht auch belangt werden? Immerhin wird er doch auch irgendwelche Verpflichtungen zur Qualitäts- und Normkontrolle haben oder?

Ich weiß es nicht. Meinst du aber jetzt wirklich, dass bei dem Umsatz und den Stückzahlen jedes Elektrogerät bei thomann geprüft wird? Jetzt mal bitte realistisch bleiben. Das können schon kleinere Shops nicht durchführen was macht dann ein Laden mit 70.000 Artikeln und mehr auf Lager?
hier muss man sich auf die Angaben vom Lieferanten verlassen können.
wenn dann Kunden bereit sind 25% und mehr zu bezahlen! ist das vielleicht machbar.
was wird thomann an Stückzahlen von einem SM57 verkaufen? Vielleicht 250 Stück im Monat? Soll jetzt jedes Mikrofon geprüft werden?

Nein das nicht, aber PRS hat ja offensichtlich diese Normen nie erfüllt. Davon muss Thomann und Co. doch wissen oder? Ich mein damit schon beim Import werden solche Dinge doch kontrolliert oder nicht?

Da muss ich schon etwas lachen. Meinst du echt, dass jeder Container der im Hafen ankommt oder in die EU eingeführt wird geprüft wird? Hahahaha. Ja ich denke wenn man die Mitarbeiter vom zoll mit dem Faktor 100 multiplizieren würde, könnte das vielleicht gehen. Was meinst du wie Drogen in die EU kommen? Sicher nicht weil jede Lieferung kontrolliert wird.
Nun das Risiko liegt hier wohl mehr bei PRS, da die Ware durch England kommt, also passiert die Einfuhr durch PRS.

Ich möcht mich jetzt wirklich nicht künstlich aufregen, aber eine gewisse Diskussionskultur wäre dann doch angebracht. Soviel einmal vorweg.
Dass nicht jeder Container kontrolliert wird ist mir schon klar. Ich will mich jetzt auch nicht unbedingt um die Einfuhrbestimmungen, Zölle und Transportwege unterhalte weil darum gehts nicht.
Ich bin nur davon überzeugt, nachdem Thomann bereits so einen Fall hatte im Zusammenhang mit PRS, dass man hier sehr wohl auf diese Dinge achten wird. Immerhin geht es da nicht um irgendwelche 50 cent Plektren sondern um tausende wenn nicht hunderttausende von Euro. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass auch Thomann nicht unbedingt von dieser Rückholaktion profitiert hat.
mir ist schon klar, dass die Hauptverantwortung bei PRS USA bzw PRS England liegt. Doch als Händler hat man da wohl auch eine gewisse Verantwortung.
Um auf dein vorher angesprochenes Thema zurückzukommen: Wenn jemand in D oder Ö wegen Drogenbesitzes bzw. eher Drogenhandels hopps genommen wird, dann wird ja auch er mit bestraft und nicht nur der Lieferant bzw. Produzent (was ja sowieso eher selten passiert) Ist vielleicht ein heikleres Thema, aber illegal bleibt illegal. Egal ob Suchtmittel oder nicht lizensierte und geprüfte Geräte.

• Gefällt mir
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet?
Klar kann man nicht jedes einzelne Exemplar von allem überprüfen, aber es würde ja reichen, EINEN EINZIGEN Archon auf seine Kompatibilität mit europäischen Normen zu untersuchen. Dann würde man ja eventuell feststellen, dass er die vielleicht gar nicht erfüllt und somit hierzulande gar nicht verkauft werden darf. Oder hab ich euch falsch verstanden?

Natürlich werden für die Norm nur wenige Geräte getestet. Ändert aber nichts an der Sache, dass das dem Hersteller obliegt und nicht dem Verkäufer.

Habe leider immernoch meine Frage nicht beantwortet bekommen:

Kann mir jemand einen PRS Händler empfehlen mit fairen Preisen für ne PRS Tremonti?

Wäre super geil wenn ihr mir helfen könnt. Hab gelesen dass ja einige hier ne Tremonti spielen.

Fret12 hat sehr gute Preise, werse meine 2. Tremonti bald dort in Auftrag geben. Du kannst dir die Farbe auch aussuchen und sie wersen bei Prs eine für dich fertigen lassen.

• Gefällt mir
@RoughT - JustMusic in Hamburg hat einen grossen Vorrat an sehr günstigen PRSi - neben diversen Artist- und Expierence-Modellen haben (oder hatten...) sie auch Tremontis da. Btw - eine Prism hängt dort auch, und meine zum Verkauf stehene 408 ist ebenfalls dort ausgestellt... ;)

• Gefällt mir
Hi RoughT,
willst du die Gitarre auf jeden Fall antesten oder einfach nur bestellen? Wenn letzteres zutrifft, dann am besten aus den USA bestellen, da sparst du ordentlich. Empfehlen kann ich dir Fret12, Wildwood Guitars. Welche Farbe soll's denn sein?

Also ich kenne die Tremontis, mir geht es also eher um nen guten Preis! Finishes habe ich mehrere im Kopf...Sind echt geile Dinger dabei.

Fret12 kenne ich, habe aber über USA noch nie bestellt. Hast du da Erfahrungen? Bei Fret12 habe ich immer meine Shirts und DVDs bestellt bisher:)

Auf die Kosten kommt dann Zoll und Einführgedöhns dazu, richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Fret12 hat sehr gute Preise, werse meine 2. Tremonti bald dort in Auftrag geben. Du kannst dir die Farbe auch aussuchen und sie wersen bei Prs eine für dich fertigen lassen.

Hast du da schonmal bestellt? Die Preise da in Dollar sind top, aber dazu kommt ja Zoll etc. Das wird den Preis dann wohl heben:-(

Ich rechne dir das Ganze einfach mal vor.
Eine Tremonti in CB mit 10-Top kostet bei Fret12 3.240 USD. Bei Thomann 3.700€.

3.240 USD sind derzeit 2.393€. Lieferung kostet ab 110 USD, also ca. 81€. Also 2.474€. (Produktkosten+Versand)
Darauf werden jetzt 3,7% Zoll erhoben, also die 2.474 x 1,037 = 2.565€ (Zollwert inklusive Zoll)
Jetzt noch 19% Umsatzsteuer drauf: 2.565€ x 1.19 = 3052€

Man spart also mal so eben schlappe 600-700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
3700€ ? Dann haben die Preise ja ganz schön angezogen.

Beweis hätte ich nicht nicht gebraucht, hab es dir schon geglaubt.

• Gefällt mir
Moin in die Runde,
ich hätte gerne ein wenig Beratung. Ich spiele derzeit eine Les Paul und eine Music Man Luke II. Ich stehe sehr auf beide Gitarren. Ich habe letztens ein Video einer Custom 24 gesehen, in der mich die gesplitteten Sounds a la Strat und die fetten Sounds richtung Les Paul beeindruckt haben. Ein Tremolo wäre mir wichtig, was hoch und runter könnte! Zur Pickupwahl sollte ein Blade-, oder Toggle-Switch vorhanden sein.

Ich würde die Luke verkaufen und hätte dananch ein Budget von ungefähren 1500Euro, vielleicht ein wenig mehr!

Nach was sollte ich suchen, um meinen Anforderungen gerecht zu werden?