PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

1509951_10152010640268153_1228018862_n.jpg

Von der Fret12 Seite. Sieht aus wie ein Negativ, ist aber keins :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die ist mal ernsthaft geil! :hail:

Wow, ja, die hat was...
Traumhaft wäre noch ein natural Binding im Weiß imho

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was anderes: Ein Mitglied von Guitarmaniacs verkauft eine 88er PRS CU24...

also ne 88 er ist ja mal nichts besonderes...entweder 85 oder egal welches baujahr, hauptsache gut.
einen sweet switch hat sie auch nicht...gab es 88 eigentlich schon die toggle option oder ist das auch nachträglich umgebaut worden ?

Den Minischalter kenne ich von PRS bis ca. Baujahr 91/92. Danach gabs ein Tonpoti, ich schätze mal, dass (einer) der Besitzer den m.M. praktikableren Toggle eingebaut hat.

....dass (einer) der Besitzer den m.M. praktikableren Toggle eingebaut hat.

mir gefällt der 5 fach rotary sehr gut...die stratähnlichen zwischenstellungen kriegt man mit dem toggle nicht hin....und gerade diese sounds benutze ich sehr oft.

bei meiner 90'iger Custom 24 ist der Toggle ein (original) Mini-Switch und die Position des Toggles bei der Cu24 im Netz ist mit dem des 5-Way-Switch vertauscht - aber das sind eigentlich keine grossen Sachen, da alles relativ einfach umzubauen sein dürfte. Schönes Teil ist es alle mal, aber ich konnte keinen Preis finden, aber das mag an der Darstellung der Seite auf dem Pad liegen.

Also mir ist der Toggle lieber. Gerne auch mit zwei weiteren Mini-Toogles für Coil-Split.

ich finde Toggle auch gut - musste mich aber auch erst daran gewöhnen. Noch gewöhnungsbedürftiger ist der 5-Way-Switch...

ich finde die zwischenstellungen beim rotary auch sehr gut, bevorzuge aber die bessere haptik
des toggle mit push/push.

Ich mag den Rotary-Switch auf meiner Standard 22... ich muss selten so schnell hin- und herschalten, dass ich unbedingt den Toggle brauche und optisch finde ich ihn hübscher.

Ich hatte noch keinen Rotary Switch, alle meine PRS hatten Toggles, von daher hab ich keine Erfahrungswerte damit.

Aber ist es nicht schwer, die aktuelle Stellung des Rotary-Schalters auszumachen? Anhand der Nummern kann man es sicher ablesen, klar, aber beim Spielen macht das doch keiner wirklich. Ist das in der Praxis nicht umständlich und verwirrend?

Ich liebe diese Kombination aus Toggle und Push/Pull-Poti, da hab ich alles, was ich brauche. :great: Mit guten Pickups, die sich vernünftig runterregeln lassen, brauche ich die Singlecoil-Option nicht mal. Hab meine 57/08er damals auch so gut wie nie gesplittet, obwohl das nicht schlecht klang.

Kann mir einer was zu den üblichen Gebrauchtpreisen von PRS Gitarren sagen?
Vor allem was die Al Di Meola Prism angeht, habe hier ein Angebot gefunden, was einfach irgendwie ZU gut ist, bin der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Falls sich jemand auch allgemein mit der Gitarre gut auskennt (und vielleicht selbst eine besitzt) darf er sich gerne auch per PM melden :)

Viele Grüße
Moritz

@moritz
die prism ist in usa deutlich günstiger, ca 2500€ gegenüber 3990€ hier.
da sparst du gutes geld, trotz versand, zoll und steuern.
daher ist ein gebrauchtkauf hier wenig sinnvoll, es sei denn du hast ein richtig gutes angebot.
soviel zum vollmundigen versprechen des EU/D vertriebs, die preise anzugleichen.
hier entsteht der eindruck, daß ohne leistung abkassiert wird.
wer in D eine neue prs kauft, hat entweder zuviel geld oder ist schlicht uninformiert.

http://www.ebay.de/itm/PRS-Al-Di-Me...036?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item58a2edf20c

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keinen Rotary Switch, alle meine PRS hatten Toggles, von daher hab ich keine Erfahrungswerte damit.

Aber ist es nicht schwer, die aktuelle Stellung des Rotary-Schalters auszumachen? Anhand der Nummern kann man es sicher ablesen, klar, aber beim Spielen macht das doch keiner wirklich. Ist das in der Praxis nicht umständlich und verwirrend?

Ich dreh einfach zwischen Songs/Parts kurz zur Kontrolle kurz rauf/runter, dann weiß ich, wo ich bin. Geht ohne hinschauen und ähnlich schnell, wie das typische, dauernde Volume-Poti-hochdrehen, obwohl er schon ganz offen ist. ;)

Zur Prism: nicht von den US-Netto-Preisen (wenn es Geschäfte sind, sonst sind es Brutto-Preise) täuschen lassen. Bis die Gitarre regulär in Deutschland ist, ist man ungefähr beim Dollar-Preis in EUR (so zumindest meine bisherigen Erfahrungen). Ca 100 EUR Versand, 3,7 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer machen den Blick auf dei US-Preise realistischer.

• Gefällt mir
Die Prism habe ich hier in zwei Musikgeschäften auch schon als Meinl- Rest für um die 2700-2900 € gesehen...

• Gefällt mir
Zur Prism: nicht von den US-Netto-Preisen (wenn es Geschäfte sind, sonst sind es Brutto-Preise) täuschen lassen. Bis die Gitarre regulär in Deutschland ist, ist man ungefähr beim Dollar-Preis in EUR (so zumindest meine bisherigen Erfahrungen). Ca 100 EUR Versand, 3,7 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer machen den Blick auf dei US-Preise realistischer.

im obigen fall spart man sich "nur" bescheidene 1000€ ungrade.

• Gefällt mir
Die Prism habe ich hier in zwei Musikgeschäften auch schon als Meinl- Rest für um die 2700-2900 € gesehen...

Da das obige ebay-Angebot auf runde 3.100 EUR käme, sind das wohl günstige Angebote mit dem Vorteil, dass auch deutsches Kaufs- und Gewährleistungsrecht unproblematisch Anwendung findet.