PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Unbedingt. Aber mußt eben ein wenig suchen...beim justmusic in Hamburg gabs da noch was neulich

Alles klar, vielen Dank für die Antworten :great:
Ich plane im Moment eigentlich auch nicht, die Gitarre zu kaufen, ich dachte nur, dass der Preis von 1900 € für eine quasi ungespielte einfach unschlagbar wäre, anscheinend ist der aber nichtmal soo unrealistisch, also habe ich kein Problem damit, die Gitarre nicht zu kaufen und auf die nächste (oder übernachste :rolleyes:) zu warten :)

naja, wenn sie aber quasi neu ist...
sooo oft tauchen die prisms auch nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eilt aber wirklich überhaupt nicht :)
Und da ich im Moment eigentlich nicht wirklich Geld für ne Gitarre ausgeben will und kann und auch nicht einfach so dreieinhalb Stunden (einfache Fahrt) fahren möchte, muss das ganze eben warten, das macht mir nichts :)
Trotzdem danke für die Hilfe :great:

TremontiAddicted
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Userwunsch
Die wurde irgendwo die letzten Seiten schon mal gepostet. Da habe ich mich noch zurück gehalten…...
Mir kommt das Grauen bei der Lackierung. Das geht mal gar nicht ;)

• Gefällt mir
Oh okay, hab ich nicht gesehen.
Also ich finds total geil, weil anders :)

Weiß eigentlich jemand, welche Pickups Myles Kennedy in seiner SC245 verbaut hat bitte?

Ja: In der Bridge hat er einen Seymour Duncan SH-11 Custom Custom. Den verwendet er in fast allen seinen Gitarren, außer in der schwarzen McCarty für tiefe Tunings (Drop B, Drop Bb), da hat er einen SD SH-12 Screaming Demon drinnen. Was er in der Neck-Position hat, weiß ich nicht - wahrscheinlich die normalen PRS PUs, denn den SH-11 gibt's nur für die Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! :great:

Schade, schade, dass ich für meine Custom-Gitarre neben den PRS Tunern nicht auch noch das P22/P24-Trem beschaffen und einbauen lassen konnte. Da wäre vermutlich das normale Vintagetrem baugleich mit der Piezoversion. Wilkinsons VS-100 erfüllt durch bessere Bauteile/Verarbeitung, bei geringerem Preis, die Grundfunktion (verstimmungsfreies) Tremolieren im Vergleich zum Fishman. 115 zu 315. Und beim Fishman ist dabei noch nichtmal der Powerchip eingerechnet...
Aber es gibt ja Profis für sowas... (an anderer Stelle ist Bildmaterial hierzu zu finden)

Hallo ihr PRS-User

Habe mal ein paar Fragen und weils mehrere sind, stelle ich sie direkt, anstatt herum zu suchen. Ich spiele mit dem Gedanken eine (gebrauchte) PRS zu erstehen, weil ich sie letztens getestet habe und die Verarbeitung und Bespielbarkeit einen starken Eindruck auf mich machten. Ich besitze eine Gibson LP Custom und frage mich seit geraumer Zeit, ob die längere Mensur eine SC 250 in Punkto tieferer Tunings ein Kaufgrund wäre. Ich habe vor kurzem eine "Rig Tour" von Mark Tremonti auf Youtube gesehen, wo er sagte, dass sein String Gauge (tiefe E-Saite) 0.49 ist. Kann er das wirklich so mit seiner längeren Mensur machen oder hat er Details ausgelassen. Wer Alter Bridge (oder auch Creed) kennt, weiss, dass er teils derbe tiefe Tunings hat. Gibt es einen bestimmte Grund, warum er zu PRS griff oder ist es persönliche Präferenz ?

Anders gefragt: Wie gut/schlecht ist die längere Mensur wirklich für tiefere Dinger und wie ist das mit der Brücke der alten PRS-Gitarren. Ich würde nur eine ältere, gebrauchte erstehen, welche ja noch keine Tune-O-Matics haben, ala Gibson. Da stelle ich mir ja die Frage, wie das mit dem Intonieren ausschaut.

Schöne Gitarren sind es allemal und die Verarbeitung scheint auch exzellent, aber bevor ich zum "GAS-Opfer" werde, würde ich gern wissen, wieso genau ;)

MfG

Auf jeden Fall hilft die längere Mensur, gegenüber der kurzen Gibson Mensur. Mark sielt mit der 49er allerdings max. ein Drop C# soweit ich weiß.
Wenn er tiefer geht spielt er dickere Saiten. Ich glaube für ein Drop B eine 56er, was mir aber zu wabbelig ist. Ich bevorzuge da eine 60er….

Die PRS mit Stoptail eignen sich ganz hervorragend für tiefe Tunings. Ich finde aber bis max Drop B oder auch noch Drop B flat.

Ergänzung : Eine PRS mit Stoptail, am besten ein adjustable Stoptail gibt dir perfekte Möglichkeiten für die Intonation. Mehr als die Brücke einer Les Paul;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die Stopbridge von dir nicht "adjustable" ist, dann kannst du entweder die PRS ACC-4005 Stop Tail oder die Tonepros AVT2M kaufen. Erstere nutzt Tremonti, letztere Myles Kennedy von AB für die tiefen Tunings (Myles hat generell alle seine PRSi mit dieser Bridge ausgerüstet). Bei Thomann kostet die PRS Brücke 245€, die Tonepros rund 115.

Mit der Originalbrücke kommt man aber schon recht weit. Man kann sie ja insgesamt verschieben und findet so auch einen guten Kompromiss, der für alle Saiten einigermaßen funktioniert.

Bei Fret12 gibt's jetzt den Archon.

Das heißt ja nicht, dass der amp auch in Europa zu kaufen sein wird. Dazu muss er erst ein CE Zeichen bekommen und auch die RoHS normen erfüllen und das können die wenigsten amps von PRS. warum denkt ihr gab es zum Ende hin nur die SE Serie in Europa zu kaufen?

Die ersten PRS amps gab es auch vor paar Jahren in Deutschland. Dann ist einen Kunden aufgefallen, dass die gar nicht geprüft sind und weder rohs noch CE Zeichen zu finden sind.
daraufhin wurden alle amps wieder vom vertrieb eingezogen und zurück in die USA gesendet.
sprich es gibt sicher auch jetzt schon Musiker die einen amp von PRS spielen der weder CE noch rohs hat. Somit gab es auch Händler die diese verkauft haben ;)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein echt großer PRS fan, aber gerade PRS hat es nicht so mit normen aus Europa. Immerhin ist das ja PRS und was interessiert uns was die komischen Länder auf dem komischen Kontinent denken. Es gab ja auch schon einige PRS die Palisander aus Brasilien hatten und das am zoll vorbei und im Laden angeboten. Weder vertrieb noch zoll hat geschnallt was PRS da geliefert hat. Das weiß ich so genau weil ich mir nämlich damals meine erste PRS kaufen wollte. Ein Shop hatte damals eine rote CU 24 mit Artist package. Ich bin mit einem vollen Geldbeutel zu Shop gefahren und vor meinen Augen hat ein vertriebsmitarbeiter genau diese die ich kaufen wollte eingepackt und das unter Beobachtung von zwei Mitarbeitern vom zoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hilft die längere Mensur, gegenüber der kurzen Gibson Mensur. Mark sielt mit der 49er allerdings max. ein Drop C# soweit ich weiß.
Wenn er tiefer geht spielt er dickere Saiten. Ich glaube für ein Drop B eine 56er, was mir aber zu wabbelig ist. Ich bevorzuge da eine 60er….

Die PRS mit Stoptail eignen sich ganz hervorragend für tiefe Tunings. Ich finde aber bis max Drop B oder auch noch Drop B flat.

Ergänzung : Eine PRS mit Stoptail, am besten ein adjustable Stoptail gibt dir perfekte Möglichkeiten für die Intonation. Mehr als die Brücke einer Les Paul;)

Richtig! Tremonti benutzt für E flat und C# eine 49er und für Drop B oder open B5 eine 56er. Ist mir allerdings auch zu 'wabbelig'

Ich spiele meine Tremonti liebend gern! :)