PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hmmm, hoffe, dass ich hier an der richtigen stelle bin...

Ich spiele im Moment eine PRS CE-24 von 1996/97, die ich vor kurzem gebraucht gekauft habe, und mich würde mal interessieren, welche Tonabnehmer dort verbaut sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Zur Beantwortung einer solchen Frage eignet sich in der Regel eine Suchmaschine oder die PRS-Homepage ;)
Aber willkommen im Club der PRS-Spieler!

Zum Kern: Am Steg sitzt der sogenannte HFS, am Hals ein Vintage Bass. Es gibt auch Modelle, die Treble und Bass Pickups verbaut bekommen haben. Aber grundsätzlich sind es PRS-Fabrikationen.

Daneben gibt es auch eine Variation an Korpushölzern bei CE-Modellen: nur Mahagoni, Mahagoni + Ahorndecke, nur Erle, Erle + Ahorndecke, später kam noch Esche als Korpusmaterial hinzu.

Ich will natürlich meine Quelle für die PU-Aussage nicht verheimlichen: http://www.prsguitars.com/csc/models.html

"CLASSIC ELECTRIC (CE BOLT-ON): 1988 - Current. 24-fret maple neck, unfaced headstock, dot inlays, alder body, PRS Vintage pickups, tone control, and 3-way toggle selector. Rosewood fretboard, wide-thin neck options by '89. Black headstock face and 5-way rotary switch by mid-'89. HFS Treble/Vintage Bass finalized by '91. Maple top version- the CE Bolt-on Maple Top- added in '89. Mahogany body/ back from '95 as well as stop-tail option. Solid Mahogany body discontinued in 2000, stop tailpiece & regular neck profile discontinued in 2001. Offered as wide thin, tremolo only from 2001."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Fühle mich sehr wohl im Club. Würde nie wieder tauschen wollen! :)

• Gefällt mir
PRS Custom 22, pattern, HFS/ VB
IMG_00000083.jpgIMG_00000082.jpgAnhang anzeigen 301809

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Geil! Ist das dein Neuzugang? Sehr schöne Farbe und Decke!

Mit leerem, hungrigen Magen soll man bekanntlich besser nicht Einkaufen gehen. Genauso muß ich mir dringend angewöhnen, hier keine Bildchen mehr anzuklicken, die so ein "Hungergefühl" hervorrufen können... :)

• Gefällt mir
Ja. Ist mein letzter Neuzugang. Wunderschönes makena blue...klingt fantastisch und spielt sich toll

Sehr schön! Mir gefällt sehr, dass der burst nicht so "abrupt" ist wie bei manchen anderen Gitarren in dieser Farbe. Bei manchen sieht es aus als ob einfach jemand nen blauen Streifen an den Rand gemalt hat, bei Deiner gibt es dagegen einen richtigen Übergang :great:

Viel Spass damit!

Sehr sehr geile Farbe, würde auch sicher einer Tremonti stehen.

Amerikanisches Feuer und asiatisches Wasser müssen sich nicht immer weh tun, oder?

Links: PRS513 Fire-Red-Burst
Rechts: Tremonti SE Custom Whale Blue Quilt

fireandwater.jpg

ps: Die rechte beantragt offiziell Mitgliedschaft in der Wassernixen-Band! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Exordium
Wow! Beides sehr schöne Gitarren! :great:
Der Preisunterschied dürfte heftig sein. Dafür dürfte aber auch die Vielseitigkeit der PRS 513 unschlagbar sein, oder?

PRS 513: Meine Rede ;)

• Gefällt mir
Ja, im Laufe des Threads wurden die Qualitäten der 513 öfters angesprochen. Aber sie hat hier scheinbar nicht ganz so viele Fans. Liegt wohl an dem arg propritären PU Design und den billigen PU Cover in Hundeknochenform.

• Gefällt mir
Ja, im Laufe des Threads wurden die Qualitäten der 513 öfters angesprochen. Aber sie hat hier scheinbar nicht ganz so viele Fans. Liegt wohl an dem arg propritären PU Design und den billigen PU Cover in Hundeknochenform.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Es liegt schlichtweg am Sound. In meinen Ohren sind die Singlecoil- und auch die soften Humbuckersounds einfach nicht sooo prickelnd. Klang für mich zu flach, zu eindimensional. Die dicken HB-Sounds hingegen fand ich ganz gut. Die Dinger haben aber einen tollen Hals. Den Pattern regular finde ich einfach am besten. Leider haben meine Favoriten (DGT, 408, Sig Ltd) diese Option nicht.
Auf der anderen Seite: was für Dave Weiner gut genug ist, sollte für so einen Amateur wie mich ja eigentlich auch ok sein, oder? Aber irgendwie bin mit den 513-Hobeln nicht warm geworden. Leider....

Bei mir ist es eher anders herum. Die 513 wird eher mit mir nicht warm. Sprich, ich bin spielerisch eigentlich den Möglichkeiten der Gitarre hoffnungslos unterlegen.
Das Halsprofil ist wirklich super. Und auch die Mensur und dadurch resultierende Saitenspannung (bei 010/046 Satz) wie gemacht für mich.
Naja, jetzt hab ich sie und bin trotzdem glücklich mit ihr! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Halsprofil ist wirklich super. Und auch die Mensur und dadurch resultierende Saitenspannung (bei 010/046 Satz) wie gemacht für mich.
Naja, jetzt hab ich sie und bin trotzdem glücklich mit ihr! :)

So soll es sein. Glückwunsch! :)

• Gefällt mir
Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Es liegt schlichtweg am Sound. In meinen Ohren sind die Singlecoil- und auch die soften Humbuckersounds einfach nicht sooo prickelnd. Klang für mich zu flach, zu eindimensional. Die dicken HB-Sounds hingegen fand ich ganz gut. Die Dinger haben aber einen tollen Hals. Den Pattern regular finde ich einfach am besten. Leider haben meine Favoriten (DGT, 408, Sig Ltd) diese Option nicht.
Auf der anderen Seite: was für Dave Weiner gut genug ist, sollte für so einen Amateur wie mich ja eigentlich auch ok sein, oder? Aber irgendwie bin mit den 513-Hobeln nicht warm geworden. Leider....

Wobei Dave Weiner nicht von der Stange kauft, er bevorzugt Sumpfesche, auch die Elektrik dürfte ggf. ohne Platine sein. Losgelöst davon, dass ich selber 513 Verfechter bin: Wenn man seinen Ton nur auf die Gitarre oder PUs beschränken will, PRS hat ja genug Auswahl, beim Hals muss man sich reinfühlen...

Zuletzt bearbeitet:
3 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich.

Na prima. Da gibt man öffentlich zu, ein Dilletant an den Saiten zu sein und einige finden es auch noch toll... :gruebel:

ps: :)

• Gefällt mir