Das ist ja als solches kein Verbrechen ;-) (an proxmax gerichtet)
Meine Spielerfahrungen auf anderen PRS Modellen beschränken sich bewusst nur auf eine CU24 eines Schulfreundes, das war irgendwo um 2001/02. Mir hat das Halsprofil überhaupt nicht zugesagt. Sehr schmalle Halsbreite.
Ich glaube die Suche nach Steve Vai Clips führte mich zur 513. In einer dieser Übersichtsgalerien sah ich einen Gitarristen, der eine Gitarre mit PRS Silhuette, aber unbekanntem Pickup Layout hochhielt. Dave Weiner, Gitarrist in Steve Vais Kapelle. Damit nahm ich Fährte auf. Farbe und Holz waren nicht nach meinem Geschmack, aber die Variabilität des Klangs.
Für mich gehört zu einer PRS aber ein Mahagoni-Korpus und eine Ahorndecke, also kam das auf meine funktionalen Forderungen.
Das ist der damalige Köder gewesen:
http://www.youtube.com/watch?v=xjkDVZR2Sx0
Ein paar andere Clips: ab ca. 13 min geht er auf die 513 Schaltung ein:
http://www.youtube.com/watch?v=LG4OLCG4OQ4
Und noch ein bisschen Rumgespiele:
http://www.youtube.com/watch?v=abHedOhN9XA
http://www.youtube.com/watch?v=9mA3eSpHYdQ
Für mich bis auf ein paar Nuancen das perfekte Modell (fehlender Piezo, Trem nicht unterfräst, "nur" 22 Bünde, aber das sind Luxusprobleme).
@ proxmax: Zum Poti Layout: Beim Custommodell (Du weißt ja, welches ich meine.) habe ich auch vier Potis gewählt. Dies ist bei nur zwei PUs in meinen Augen sehr praktisch, weil man dadurch
noch mehr Klangvariation hat. Und das, was mir bei meiner 513 gefehlt hat, habe ich da berücksichtigt...