PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die Cover sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt auch nicht schlimmer als die schwarzen EMG Deckel z.B. Ich habe bisher noch keine Pics gefunden, die die PUs ohne zeigen...
Auch anders designte Replacements gibt es keine. Hier ist dann "Do it yourself" angesagt.
 
Auf der anderen Seite hat die 513 keine dominanten PU Rahmen, so dass die PUs formschön im Korpus verschwinden.
 
Ich habe mal eine Frage an die PRS-Kenner und -Besitzer:

Es gibt ja einige PRS-Gitarren, die auch goldene Hardware haben. Das finde ich optisch ganz ansprechend, aber habe da die große Sorge, dass die Farbe mit der Zeit unansehnlich wird. Ich hatte in den Achtzigern mal eine Hoyer Les Paul mit Goldhardware, die leider durch meinen aggressiven Schweiß sehr schnell unansehnlich aussah.

Irgendwelche Kenntnisse und Erfahrungswerte diesbezüglich?

Hi Dieter,

ich hatte bereits die eine oder andere PRS mit Gold-Hardware. Das Gold wird mit der Zeit durch Reibung abgenutzt und das Grundmaterial kommt zum Vorschein. Die Beschichtung ist hauchdünn und somit schreitet dieser Prozess recht zügig voran:redface:
 
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proxmax
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... wenn du mich fragst ...

BIG (little) Wing

Gruß
Martin
 
Hi Dieter,

ich hatte bereits die eine oder andere PRS mit Gold-Hardware. Das Gold wird mit der Zeit durch Reibung abgenutzt und das Grundmaterial kommt zum Vorschein. Die Beschichtung ist hauchdünn und somit schreitet dieser Prozess recht zügig voran:redface:
Hi BirdGuy,

ich hatte es befürchtet. Diese hauchdünnen Goldbeschichtungen sind anfällig für Abnutzung. Da ich meine Gitarren schweißtreibend spiele (zuhause, Proberaum, Bühne), ist das für mich ein Problem. :(

Natürlich kann man Hardware austauschen, aber bei den Preisen für eine PRS bin ich dazu nicht wirklich bereit und erwarte, dass ich das nicht brauche.

Beste Grüße
Dieter
 
Ich bin kein Materialfachmann, aber ich habe noch keine Goldhardware gesehen, die nicht irgendwann nachgelassen hat. Mit polieren kommt man nicht weiter, die dünne Beschichtung wird dadurch erst recht fragiler.

Gold ist als Oberfläche einfach nicht so haltbar wie Nickel und Chrom, und die Schichtdicke kann man aus Kostengründen ja nicht einfach hochtreiben, vermute ich. Vielleicht wäre polierte Messinghardware sinnvoller..........das kann man mit Zaponlack versiegelt und ggf. abschleifen und frisch polieren! ;)
 
die Goldauflage ist bei PRS vergleichsweise dick - ich komme aus der Branche.
bei häussel , den ich übrigens sehr schätze, genau wie die PUs, war bei mir die auflage
an den beanspruchten stellen recht schnell weg.
die Vergoldung ist nur wenige 1/1000 mm dünn und somit schnell abgerieben.
wenn es stört, geht damit zu einem Goldschmied und laßt euch richtig was draufknallen.
das ist günstiger als man vermuten mag und hält.
ich kann da gerne weiterhelfen.
 
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Ich habe mir letztes Jahr eine Ibanez gekauft, die goldene Hardware hat (aber nicht, weil sie diese güldenen An-/Aufbauten hat). Auf dem Trem sieht man Unschönes. Bild liefere ich nach. Gehe jetzt ins Bett, der Ton hier im Thread hatte mich ein wenig aufgewühlt ;-)
Die neue Sachlichkeit ist wieder zurück...
 
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Die neue Sachlichkeit ist wieder zurück...

Das würde mich freuen, dann war auch mein Tag ein Erfolg :cool: ...

Weitermachen !!!

Gruß
Martin

P.S. der übrigens Gold Hardware (wohl zum Glück) nichts abgewinnen kann.
 
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Sorry, dass ich nochmal vom Thema ablenke, aber die Frage hat mich schon interessiert: Kann man denn die Kappen von den 513-PU's entfernen, weiß da jemand was? Wie sind die Dinger denn überhaupt aufgebaut - ganz klassisch mit Polepieces und es ist nur eine Plastikkappe drüber oder verbirgt sich da was ganz anderes drunter? :)
 
nun, die goldhardware gehörte damals einfach zum Artist package, finde aber zu dieser Gitarre paßts

PUs-gold.jpg
 
Stimmt, passt gut zur Farbe.
 
Es gibt Varianten, da ist Goldhardware goldrichtig :great:

Zu den 513 PU habe ich noch was im Angebot ... ( P.S. der Autor lebt auch hier im Board ;) )

Da der PU ja im Prinzip pro SingleCoil Behausung zwei Spulen enthält - oder eine die nach einem Teilstück bereits einen Ausgang besitzt - würde ich sagen, dass die Spule wie eine "Patrone" aufgebaut ist und von oben in die Halterung kommt. Die Lasche ist wohl nicht nur Abdeckung, sondern auch Befestigung ...

Gruß
Martin
 
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Den 513 Artikel hatte ich schon mal gefunden, als ich nach dem "519" Mod googelte. Leider gibt es da keine Pläne mehr darüber zu finden. Keine Ahnung ob PRS da nicht nachgeholfen hat, damit diese verschwinden...
 
Der Modifizierer antwortet auch nicht auf mails. Ich fand das interessant, durch die Verwendung eines Push-Pull 6 weitere Grundsounds zu erreichen. Aber ansich sind die 13 auch schon mehr als ausreichend. Und wenn zusätzlich noch über Volume und Tone feinjustiert...
Was die Gitarre für Studio und Bühne zur Eier-legenden Wollmilchsau machte, wäre die Verwendung einer Piezo-Brücke a la P22/P24 (und eine Unterfräsung des Trems wie bei der Tremonti).
Für mich ist die 513 die most underrated guitar im Portfolio... Andererseits ist die Auswahl auch sehr groß. Selbst bei S2. Man muss auch noch schauen, wie sich S2 entwickelt, welche Modelle dort noch aufgenommen werden oder welche Modelle nur als S2 Variante erscheinen (sowas gibt's ja auch im SE Bereich).

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DSCN6320.jpgDSCN6325.jpgDSCN6328.jpg

Die Bilder: Die Gitarre ist Baujahr 1995. Das Modell erschließt sich aus meinem User-Name.
Was letzten Endes dazu führte, dass die goldene Patina insbesondere auf den Satteleinheiten Bläschen bildete, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Münchner Gitarrenbauer, der mir den Tonabnehmer wechselte, meinte, das läge an falschem Pflegemittel.
Der Funktion tut es keinen Abruch.
Gold ist nicht die Hardwarefarbe meiner Wahl. Ich bevorzuge da Chrom.
 
Man muss auch noch schauen, wie sich S2 entwickelt, welche Modelle dort noch aufgenommen werden ...

Wenn ich mich im Nebensatz nicht komplett verhört habe, dann erwarte ich noch 3 weitere S2 Modelle dieses Jahr ...

Gruß
Martin
 
Derzeit sind es "nur" eine Custom 24, die Starla und die Mira.

Und wer noch nicht auf die PRS HP geschaut hat, hier die 2013 Experience Modelle:

http://www.prsguitars.com/experience2013_408/
http://www.prsguitars.com/experience2013_custom22/
http://www.prsguitars.com/p24trem_limited/
http://www.prsguitars.com/custom24_limited/
http://www.prsguitars.com/singlecuttrem_limited/
http://www.prsguitars.com/swampashcustom_limited/
http://www.prsguitars.com/nos_moderneagle/

Die Singlecut sieht vom Layout gut aus, weil sie nicht die vier Potis in Paula Anlehnung hat, sondern nur ein Volume und Tone.
Auch hat man eine Sumpfesche gefällt, um wieder eine Gitarre zu fabrizieren ;-)

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Zum Thema Mod:
http://www.prsguitars.com/csc/schematics/2012/513_2012.pdf
http://www.prsguitars.com/csc/schematics/schem08/513.pdf

Oben sind die beiden offiziellen Schaltpläne, unten ist beschrieben, was gemacht wurde.

http://www.fendertalk.com/forum/showthread.php?20130-513-mod
 
grade bei einer singlecut finde ich das knob layout mit den 4 potis sehr gelungen.
zum einen ist die anordnung für mich besser als bei gibson und in der zwischenstellung kann man
mit vol und tone u.a. tolle vintagesounds erzeugen, die eben stufenlos variabel sind.
mit push/pull oder besser noch push/push potis zum splitten ergibt sich so eine schwer zu toppende soundvielfalt.
zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich noch nie eine 513 gespielt habe.
 

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