PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

kriegt man das in D?
ich benutze Wenol, ich habe aber auch keinen aggresiven handschweiß.

Ich habe meine Dose aus dem Bauhaus. Die Watte enthält wachsartige und ölige Substanzen, die sich beim Polieren dunkel verfärben. Also Vorsicht, falls man vor hat Bundstäbe zu Polieren. Unbehandeltes Holz könnte das Zeug evtl. aufnehmen. Hier würde ich das Griffbrett vorher abkleben.

A.T.U. ... und die Motorradläden haben es auch ...

Gruß
Martin

Aus dem US Zulassungsbericht - da das Zeug auch für Militär und Co. genutzt wird ...

SECTION 2 - HAZARDOUS INGREDIENTS/IDENTITY

Mineral Spirits - Petroleum Hydrocarbon (das dürfte das ölige sein ;) )

This product is C.A.R.B. , V.O.C. Compliant

California Air Resources Board (CARB)
Volatile (flüchtig) Organic Compound (VOC)

http://www.umweltbundesamt.de/theme...che-stoffe/fluechtige-organische-verbindungen

... wie gut, dass ich bisher immer mein Blut auf Aromatische Nitro- und Aminoverbindungen prüfen lassen durfte, die sog. G33 Untersuchung.

Man kann auch metarex nehmen, hier gilt aber das gleiche. Vorsicht bei unbehandelten Hölzer.
eine 100 Gramm Dose reicht hier sicher für ein ganzes gitarristenleben.
ich würde sagen da ist ein Tuch von etwa 50 cm auf 20 cm drin. Ich verwende das seit etwa 6 Monaten und habe bis jetzt zwei Stück je 3x3cm verbraucht.

https://www.thomann.de/de/stoelzel_metarex_polierwatte_590195.htm

Im Gegensatz zum NevrDull ist aber "Gold" nicht mit gelistet ... und Goldhardware war der Startpunkt zum Reinigungsthema ...

Metarex Polishing Cloth 590195

reinigt und poliert Silber, Messing, Kupfer, Zinn, Chrom, Aluminium, Nickel und Zink

Nicht das es einen Unterschied machen würde - wenn es funktioniert ist alles gut ... :great: Und Erfahrungswerte habe ich weder mit NevrDull noch mit Metarex

Gruß
Martin

Ich kann von Nevr Dull mit positiven Ergebnissen bei Chromhardware (Hagstrom), Nickel/Chrom (PRS) und den vergoldeten Mechaniken meiner Westerngitarre berichten. Aber auch Silber, Kupfer und etliche andere Münz-Metalllegierungen meiner Sammlung lassen sich damit kratzfrei auf Hochglanz polieren. Zu empfehlen sind diese Einmal-Baumwollhandschuhe, wenn man größere Putzorgien damit bestreitet. Ansonsten sind die Fingerkuppen danach schön schwarz gefärbt. Und appetitlich riecht es auch nicht gerade. Aber das Ergebnis entschädigt für diese kleinen Unannehmlichkeiten.

Vorsichtig wäre ich auch bei (absichtlich) geagter Hardware. Diese könnte schnell wieder ladenneu aussehen! :)

Oh tut mir leid das habe ich überlesen. Es kommt wie immer auf die Beschichtung an.
ich hatte schon sehr dünne diese waren nach einer Behandlung weg, ich hatte schon sehr dicke und gute, diesen hat das nicht ausgemacht. Am aller wichtigsten wird wohl bei beiden sein, dass man keinem Druck arbeitet.

Die Mc Carty zum Wochenende: kannst Du mit feuchten oder trockenen Händen spielen - klingt trotzdem! (Jetzt auch in vintage yellow)
IMG_1575.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Keine Gitarre ... also kann man nichts anfassen ... da ist es wirklich egal ob die Hände trocken oder feucht sind :D ...

Bild nachreichen !!

Gruß
Martin

Also ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist ein Foto in dem Beitrag....

- - - Aktualisiert - - -

Um nicht komplett das Thema zu verlassen:
IMG_1572.jpg

Die Tonabnehmerkappen zeigen schon Spuren von 13 Jahren Gitarrenleben, das sieht allerdings recht reizvoll aus und wäre für mich kein Grund den Putzlappen zu bemühen.

Also ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist ein Foto in dem Beitrag....

Ich sehe tatsächlich nichts, kann aber, wenn ich mit meinen Moderatoren Rechten deinen Beitrag editiere - sehen, dass du ein jpg angehängt hast.

Ein Fall für den Web Guru - ab und zu macht vBulletin das mit direkt in den Thread hochgeladenen Bildern. Geht man über das Album, geht es eigentlich immer ...

Gruß
Martin

@Swampgod

dein Attachment ist jetzt auch in meinem Text .... Ich sehe es wieder nicht :weep:

Anhang anzeigen 301557

iwanttobelieve.jpg

Schicke McCarties!

2 so schöne Gitarren und ein völlig deplazierter PU Wahlschalter. Ich werd mich wohl nie an diesen Anblick gewöhnen...
Für mein Auge gehört der da einfach nicht hin... *seufz*

2 so schöne Gitarren und ein völlig deplazierter PU Wahlschalter. Ich werd mich wohl nie an diesen Anblick gewöhnen...
Für mein Auge gehört der da einfach nicht hin... *seufz*

Optisch find ichs gut, praktisch seh ich das ähnlich wie du. Hab zwar keine PRS mit dem Toggle in der Position, stell es mir aber umständlich vor. Da hinten ist irgendwie kein natürlicher Bereich in dem sich die Hand beim spielen aufhält.
Da würde mich die praktisch Erfahrung interessieren ob es wirklich so "unhandlich" ist schnell mal die Pickup-Position zu wechseln wie es auf den ertsten Blick scheint.

Gruß

Bei einer Paula ist der Schalter ja auch völlig außerhalb der normalen Spielzone und da geht es ja auch. Alles Gewöhnungssache.

Für mich ist die Position aber einfach perfekt da, wo sie bei meiner McCarty ist. Das fand ich auch schon bei meinen Hamer-Gitarren klasse. Man kommt da nicht einfach aus Versehen gegen und kommt doch schnell an den Schalter, wenn man ihn braucht. Wenn man den Arm ausstreckt und von Rechts über die Gitarre streicht, hat man automatisch den Schalter in der Hand. Das geht irgendwann ganz automatisch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei einer Paula ist der Schalter ja auch völlig außerhalb der normalen Spielzone und da geht es ja auch. Alles Gewöhnungssache.

Für mich ist die Position aber einfach perfekt da, wo sie bei meiner McCarty ist. Das fand ich auch schon bei meinen Hamer-Gitarren klasse. Man kommt da nicht einfach aus Versehen gegen und kommt doch schnell an den Schalter, wenn man ihn braucht. Wenn man den Arm ausstreckt und von Rechts über die Gitarre streicht, hat man automatisch den Schalter in der Hand. Das geht irgendwann ganz automatisch. :)

Hmm....Also ist das wohl wie so oft eine persönliche Sache. Da wo der Toggle bei einer Les Paul sitzt ist er für mich absolut in der normalen Spielzone und am perfekten Platz. Bei den McCartys liegt der Toggle für mich weit ab von meinem normalen "Wirkungskreis"

da der push/push poti zum splitten bei meinen DCs auch in diesem bereich sitzt,
empfinde ich die toggle position durchaus als passend.

Instinktiv hätte ich ihn auch nach unten getan, dahin wo der Tone-Poti ist... aber das liegt wohl daran, dass das auf meiner Contemporary Strat, auf der ich das Spielen gelernt habe, und auf den beiden JS (90th und 6000), die lange meine Hauptgitarren waren, so ist. ;)

Da ich eh 80% der Zeit nur den Hals-PU verwende, stört's mich nicht, wenn er ein wenig aus dem Weg ist... :)

Ich finde den Schalter dort sogar besser plaziert als an typischer LP Lokalisation, in jedem Fall ist der toggleswitch echter Komfort gegenüber dem 5-fach Drehschalter.
Optimierbar wäre noch das push/pull Tonpoti, push/push geht fixer, ansonsten passt das so wie es ist.