PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

schade dass PRS jetzt wohl bald untergehen wird.
nach peter wolf ist jetzt auch joe knaggs gegangen. PRS ohne die beiden kann ich mir nicht vorstellen.

wieso das? quelle?

ist doch schon lange raus.
hab ich per newsletter von einem us.gitarrenmagazin bekommen weiß aber nicht mehr welches.

ich hab davon noch nichts gehört... dann hat die starla also nicht er verbrochen:D

doch die starla ist von Joe, wie viele andere auch ;)

und wieso ist er weg? gabs da einen besonderen grund?

die letzten entwicklungen fand ich nicht so berauschend, die CE weg, die Standard weg, dafür 3 verschiedene Mira und Starla modelle...

keine ahnung warum der weg ist. ich denke das wird ein geheimnis von PRS und Joe bleiben. ich mag die starla und die mira.

die Mira hat was, nur weiß ich nicht ob es sich wirklich rentiert davon 3 modelle zu fertigen. wobei die Mira X ja wundervoll (in meinen augen) alles was PRS ausmacht weglässt^^ wobei sie nicht shclecht aussieht und durch das leichte gewicht hat sie ja auch ihre daseinsberechtigung.

mit der Starla kann ich mich nicht anfreunden. ich weiß auch nicht, ist für mich "eine gitarre mit PRS-headstock" und nicht "eine PRS-gitarre"... weiß du was ich mein? das image passt nicht so wirklich.

dafür find ich die Prism geil, werd zwar nie eine besitzen, dennoch alleine wegen des finishes würd ich sie mir kaufen^^

ich weiß was du meinst, aber sehe es anders ;)
für mich gibt es nicht DIE PRS oder eine gitarre die PRS darstellt.

Hallo Leute,

ich will mir in den nächsten Wochen eine PRS Tremonti (USA) holen und habe mal ein paar Fragen.

1. Was ist eine 10 Top Decke und in wie fern ist diese besser als die Standartdecke?

2. Gibt es die Tremonti auch als Stoptail Variante?

Irgendwas was ich sonst beachten muss? Ich habe bissl Angst was falsch zu machen in der Preisklasse ist es denk ich mal nachvollziehbar!

Hallo Leute,

ich will mir in den nächsten Wochen eine PRS Tremonti (USA) holen und habe mal ein paar Fragen.

1. Was ist eine 10 Top Decke und in wie fern ist diese besser als die Standartdecke?

2. Gibt es die Tremonti auch als Stoptail Variante?

Irgendwas was ich sonst beachten muss? Ich habe bissl Angst was falsch zu machen in der Preisklasse ist es denk ich mal nachvollziehbar!

1. Das sind Decken, die besonders schön und gleichmäßig gemasert sind und happige Aufpreise kosten.

2. Ja, die erste Ausführung der Tremonti war eine mit Stoptail. Hier ein Bild (siehe auch den Schriftzug im 12. Bund, nur 1. Serie):

Tremonti.jpg

Und hier die zweite Ausführung mit Trem:

PRS_Tremonti_dcs.jpg

Alternativ kannst du dir aber auch eine PRS SC250 kaufen und die Pickups tauschen, das entspricht dann im Prinzip der alten Tremonti.

Viele Grüße!
Felix

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort,

also 10 Top nur optik?

Kriegt man irgendwo noch die erstauflage? Find auch das Inlay im 12ten Bund geiler!

Und hier die zweite Ausführung mit Trem:

PRS_Tremonti_dcs.jpg
Geiles Gerät! :hail: Blöd ist nur, dass man sich nicht mal mit den üblichen Sätzen "Wer weiß, wie sie wirklich klingt..." nicht retten kann. Sie klingen auch, wie sie aussehen...:gruebel:

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort,

also 10 Top nur optik?

Kriegt man irgendwo noch die erstauflage? Find auch das Inlay im 12ten Bund geiler!

Jup, nur Optik. Zumal du bedenken solltest, das auch viele non-10-Top-Decken verdammt hübsch anzuschauen sind. Mir wär's das jedenfalls nicht wert.

Die erste Ausführung kriegst du nur noch 2nd hand, einfach die Augen offenhalten. :great:

Geiles Gerät! :hail: Blöd ist nur, dass man sich nicht mal mit den üblichen Sätzen "Wer weiß, wie sie wirklich klingt..." nicht retten kann. Sie klingen auch, wie sie aussehen...:gruebel:

Leider kann ich da gar nichts zu sagen, aber ein kleiner (nein, großer!) Traum ist sie auf jeden Fall noch von mir... :rolleyes:

Kommt Zeit, kommt Tremonti. :cool:

Felix

Jup, nur Optik. Zumal du bedenken solltest, das auch viele non-10-Top-Decken verdammt hübsch anzuschauen sind. Mir wär's das jedenfalls nicht wert.

Volle Zustimmung!

Vor 16 Jahren habe ich mir im Vertrieb (damals noch in Koblenz bei PROSOUND - R.I.P.:()
ne 24er Trem 10Top in Black Cherry gegönnt, die ich mir aus 6 Stück aussuchen konnte.

Unter anderem war ne "Nicht-10-Top" dabei, die ne traumhafte Decke hatte, und weder der
Vertriebsleiter noch ich konnten uns erklären, warum das jetzt KEINE 10Top sein sollte -
bis er dann unterhalb des Volume-Reglers ein stecknadelkopfgroßes Astloch gefunden hat...

Blöderweise hab ich sie nicht genommen, weil sie keine Birdinlays hatte, und das war für
mich damals ein Muß - heut würd's mir an meinem zweitedelsten Körperteil vorbeigehen. :D

Angeblich war's damals so, daß nach dem Aussortieren und Benoten der Decken (von
1 bis 10) die 10Tops aussortiert und in ner separaten Halle fertiggestellt wurden - ob
das jetzt wirklich stimmt... :gruebel:

Jedenfalls, wenn's Dir nur um Handling und Sound geht, spar die Kohle für 10Top und
Birds und gönn Dir für das Gesparte noch schönen Amp. :D

Angeblich war's damals so, daß nach dem Aussortieren und Benoten der Decken (von
1 bis 10) die 10Tops aussortiert und in ner separaten Halle fertiggestellt wurden - ob
das jetzt wirklich stimmt... :gruebel:

Wahrscheinlich ist das so, weil der Mitarbeiter, der die "10" auf die Kopfplatte schreibt, nur in der einen Halle arbeitet :D

Soweit ich gehört habe, gab es z.B. für die 513 lange keine 10 Top Option zu kaufen, da die Decken ohnehin ausgesucht sind. Weiß nicht, wie es aktuell damit ausschaut. Birds finde ich eigentlich ganz nett... Hm, schwer zu entscheiden.

Es ist auch ein Verkaufsargument, sollte man die Gitarre später doch noch verkaufen wollen. Es wird nur noch nach Birds und 10 Top geschaut, alles andere ist irgendwie unwichtig...:bang:

Bescheuert aber so ist es leider... :nix:

Jemand einen Tip wo ich ne Tremonti aus der ersten Fertigung schießen kann, also eine mit Stoptail?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Gäbs da nen Tip würden sich viele drüber freuen.
Sind ziemlich selten gebraucht zu bekommen:confused:

Ne normale Singlecut wär nicht drin für dich? Ich frage, weil der eigentliche Anreiz der neueren Tremontis ja das Tremolo ist (und natürlich die PUs, die aber leichter nachzurüsten sind). Aber da du ja eh gerne Stoptail möchtest, würde ich dir ebenfalls empfehlen, dir eine schöne Singlecut zu suchen, und die PUs nachzurüsten! Und wer weiß, nacher bist du auch schon mit den Stock-PUs zufrieden ;)