PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo,

in der Tat werden die PRS McCarty Soapbars (so ein Modell wird es definitiv gewesen sein) nicht mehr hergestellt. Du bekommst sie aber in gewisser Regelmäßigkeit auch über eBay - habe dort selbst so ein Modell als Standard-Ausführung in weiß gekauft.

Die Gitarre kann ich nur empfehlen, die Mccarty bringt ordentliche Bässe rüber (ist ja quasi in Les Paul-Dicke) und auch die Soapbars sind Spezialanfertigungen von Seymour Duncan, eine der besten P90-Gitarren auf dem Markt.

Der Unterschied zwischen einer Standard und einer normalen McCarty Soapbar ist, dass die Standard ohne Ahorn-Decke kommt.

Gerade die Standard Soapbar-Modelle bekommt man vergleichsweise günstig.

Viel Erfolg beim Suchen!



Günstig ist nicht zwingend ;)

Ich habe eine McCarty mit P90 Pickups. Ist aber aus Korina und mit Griffbrett aus brasilianischem Palisander. War eine kleine Sonderserie.
Fantastischer Sound, die P90 sind schon speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen zur PRS 513:
1. wie kann man die Pick Ups in der Höhe verändern? (da sind zwar kleine Schräubchen, aber die sehen eher so aus, als ob sie den "PU-Deckel" halten).

2. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die PU´s so zu verdrahten, dass in der Mittelstellung im jeweiligen Humbuckermodus beide Humbucker geschaltet werden, statt wie serienmässig immer der mittlere Single Coil? Quasi die normale Les Paul Schaltung.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Pickups verstellen geht schon, war allerdings nie nötig. Die Gitarre war perfekt eingestellt.

Was die Verdrahtung angeht - keine Ahnung - dürfte aber schwierig sein, denn die 513 hat eine Platine. Also völlig unvintage-mäßig :gruebel:.

Klingen und schwingen tut sie trotzdem…;)

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ed,
besten Dank für die Antwort auch wenn´s mich jetzt nicht wirklich weiter bringt. Ich bin mit der Einstellung auch sehr zufrieden, aber ich wollt halt nur mal wissen, ob und wie sich die PU´s verstellen lassen. Das mit der Platine habe ich gesehen. Heisst das im Klartext, dass sich die Schaltung nicht optimieren lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt es noch nicht (endgültig). Vielleicht hat Paul sowas vorhergesehen und die entsprechende Umrüstoption vorgesehen. Vielleicht hat sonst jemand einen ähnlichen Wunsch und im irgendwo im Internet schlummert die Antwort auf deine Frage. Die Suche danach kann ich Dir leider nicht abnehmen, sorry…

Greetz
 
...schade...;)
 
Beim nochmal nachdenken sollte eine Modifikation dafür gar nicht so schwierig sein - im Prinzip brauchst Du einen Schalter (Push/Pull-Poti als Ersatz für ein vorhandenes Poti) mit dem Du den einen Pickup dazuschaltest. Also z.B. den Steg-PU wenn der Hals angewählt ist. In der SAS ist eine ähnliche Schaltung, um den Mittelpickup dazuzuschalten. Also gehen tut das auf jeden Fall - die Frage ist nur, wer Dir eine solche Modifikation durchführt...:rolleyes:
 
hi zusammen,

ich habe eine frage bezüglich der dragon 2-pickups auf den 22er modellen:

hat es irgendeinen einfluss auf den sound wenn man die kappen der pickups entfernt? und hat es einen einfluss auf den sound wenn man die kappen gegen schwarze kunststoffkappen tauscht?

besten dank und gruß!
 
Servus Leute,

Ich habe folgendes Problem/Frage:
Ich spiele in diversen Bands und brauche deshalb ein vielseitiges Instrument. Die Genres reichen von Jazz über Rock bis Metal.
Bin also mal zum Gitarrentesten gegangen und hab ne Les Paul Standard, ne Gibson Custom Alpine White, sowie ne PRS Classic Electric 24 über nen ENGL Powerball angetestet.
Die Gibsons waren clean schon recht geil, kamen aber bei weitem nicht an die PRS hin, is jetzt meine Meinung, dafür hatten die Gibsons verzerrt wesentlich mehr Druck, vor allem bei Palmmutings viels richtig auf.
Nun zur Frage: Sind PRS generell überhaupt für Metal geeignet, sie werden ja z.B. von Opeth gespielt, die haben aber auch nicht den fetten Druck im Gitarrensound (was nicht heisen soll, dass der Sound und die Musik von Opeth schlecht is ^^), bzw. gibts da Modelle, die auch mehr Druck/dickere Eier haben :), oder wäre ich mit ner Gibson besser bedient ?

Danke und schönen Sonntag noch, matze :D
 
Glaub der PRS-Community ruhig - mit den Gitarren kannst du jedes Genre bedienen. Für maximale Flexbilität wäre eine 513 vielleicht am besten. Aber prinzipiell kannst du durch gezieltes Arbeiten mit den Vol- und Tone-Potis fast jeden Sound kreieren. Ich nutze meine Custom 22 auch viel für Cover-Muggen und bekomme damit sehr flexible Sound hin.
 
@matze:

Muß mich meinem Vorschreiber anschließen - auch für Deinen Zweck biste mit ner PRS bestens bedient.
Alternativ zur CE mit Schraubhals (die lt PRS keine Billigversion der Custom, sondern ein eigenständiges
Modell mit abweichendem Grundsound sein soll) solltest Du vielleicht mal die Custom mit geleimtem Hals antesten.
Ich habe seit 16 Jahren ne 93er Custom 24, und ich könnte nicht sagen, daß ne Paula (hatte ich auch...) da
mehr Druck macht.

Übrigens:
Von den Metal-Bands, die PRS spielen, gibt's ne ganze Reihe Gitarristen, die da dann auch die PUs tauschen; merke:
Auch ne PRS ist keine heilige Kuh... :D

Gruß Uwe
 
mal ne frage zur SE tremonti... is die decke genauso flach (minimal gewölbt) wie die andern SE modelle?? oder is sie "normal" stark gewölbt??
 
mal ne frage zur SE tremonti... is die decke genauso flach (minimal gewölbt) wie die andern SE modelle?? oder is sie "normal" stark gewölbt??

Bis auf die 4 Poti Konfiguration und den Toogleswitch ist sie ident mit den SE Singlecut Modellen.
Hier ein Seitenprofil:
tse-4.jpg
 
hm.. das ja käse :( suche nämlich ne les paul form klampfe... für gibson hab ich keene kohle, für PRS std ebensowenig und epiphones gefallen mir irgendwie nich soooooooo... hm... dachte die se tremonti wär ne gute/günstige alternatvie aber ich will schon bissl mehr masse und vor allem ne gewölbte decke :gruebel::(
 
hm... an sich schon recht viel optik für so wenig geld... nciht schlecht. aber der headstock geht für mich irgendwie garnich :redface:
und das shaping find ich au nich so doll... so schräg... hm fezt nich ^^
 
Ich hab hier auch noch etwas GAS-Auslösendes für PRS Fans. In Kanada habe ich dieses seltene Sondermodell einer L&M 50th Anniversary CU22 mit Private Stock Features zum Schnäppchenpreis ergattert. Eine Traumgitarre...







Von diesem Modell hatte ich vorher noch nie gehört, Ihr?
 
Von diesem Modell hatte ich vorher noch nie gehört, Ihr?

Yep...ich hatte nämlich exakt auf dieses Modell auch ein Auge geworfen, konnt mich aber gerade noch zusammenreißen.
 
Hallo Lightmanager,

dieses Modell oder sogar dieses Exemplar? In einem anderen Forum gibt es einen Kollegen, der es ebenfalls auf genau diese Gitarre abgesehen hatte...

Gruß
Dscho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben